Japan CD Technik

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Heute kamen zum ersten mal 3 Musikalben direkt aus Japan bei mir an, sogar mit Musikvideo DVD.

    1. Ich hab mal gelesen dass in Japan die Musik CDs speziell sind, so dass sie bessere Soundqualitaet bieten. Diese CDs givt es nur in Japan und sie sind auch teurer.

    Sind alle Musik CDs in Japan diese spezielle Art? Und wie heißt diese Technik denn nun genau?

    2. Die Musikvideos sind auf DVDs und haben eine gute Qualitaet, zumindest besser als das auf Youtube hochgeladene Zeug. (nicht von den Bands selber hochgeladen) Produziert ist das Zeug sicher in HD, aber auf einer DVD geht doxh wohl kein HD, außer wenns im AVCHD Format vorliegt, was bei den Musikvideos nicht der Fall ist (mpeg 2).

    Es interessiert mixh einfach was es denn nun ist. Fuer 480p sieht das echt gut aus.

    Helft mir, Experten :D

  • Das lässt sich alles ziemlich einfach herausfinden. Generell wird Japan keine "verrückte und geheime" Technologie benutzen, sondern auf industrielle Standards setzen. Wenn es solche Medien nur in Japan gibt, dann wohl, weil die Marktdurchdringung im Ausland nicht angezogen hat. Japan ist ja bekannt für Ihre Offenheit bei neuen Technologien. Bei den Musik-CDs mit besserer Audioqualität wird es sich um die SACD oder die Audio-DVD handeln.


    Bei den Videos gibt es nur die Möglichkeit einer Video-DVD (kein HD) oder einer Blu-Ray (oder HD-DVD). Es kann aber auch einfach sein, dass die HD-Videos als Daten-DVD / CD gebrannt wurden und die Dateien daher als normale *.mp4-Dateien vom Player geladen weden. Dann würden bspw. Dinge wie ein Hauptmenü oder so entfallen.


    Generell: Achte auf die Logos auf den Medien, die sagen dir genau, was es ist.

  • Ja logisch muss man auf die logos achten :evil:

    Es sind nicht mehr Informationen zu finden, als die die ich aufgezaehlt habe.

    Ja, ich glaube SACD hab ich schonmal gehoert, das muss es gewesen sein. Aber sind denn alle CDs aus Japan SACD?

    Wegen der DVD: Natuerlich ist es ne ganz normale DVD. Der Codec is mpeg 2 in ntsc, wodurch eigentlich nur 480p moeglich sein sollten. Nur sieht es eben besser aus als irgend n anderes Zeug auf ner Pal DvD mit 576i oder sogar das 720p Zeug auf Youtube.

    Es ist nur ne Wissensfrage, ich will nur wissen wie das sein kann. Und ja, das Video startet direkt wenn ich die CD einlege.

  • Der Unterschied zwischen Musik-CDs und SACDs ist ohnehin nur theoretisch. Wenn die Musik-Labels im Tonstudio mal nicht so schlechte Qualität mastern würden, dann könnte man das auch problemlos auf einer Musik-CD veröffentlichen. Und bei den DVDs kommt es schlicht auf das Quellmaterial und die Bitrate an.


    Und nein - in Japan werden primär ganz normal auch Musik-CDs verkauft. Und was meinst du wie das sein kann? Erwartest du irgendeine homöopathische Erklärung für Physik? Es ist Technik, da gibt es kein Hexenwerk. Liefere uns mehr Infos und wir können dir helfen.


    Keine Ahnung was für eine Antwort du sucht, deine Fragestellung ergibt keinen Sinn.

  • In der Bucht gibt es SACD's und die passenden Abspielgeräte hat der Blöd Markt bei uns. Mal einen Denon oder Pioneer SACD Player. Ist halt eher was für Enthusiasten. Bringt mir halt auch nix wenn das Autoradio dann sagt. Du nö tut mir leid. lese ich nicht. Dafür FLAC Files. Ist jeder MP3 vorzuziehen und klanglich auch sehr schön anzuhören.....wenn das Quellmaterial passt.

  • Ich dachte auch erst an SACD's, als ich diesen Thread das erste Mal gelesen habe.

    Heute habe ich allerdings eine "Ultra High Quality CD" aus Japan bekommen.

    Vielleicht meinst Du ja so etwas Flunkiii


    Der CD lag die folgende Broschüre bei:


    9746e945937dbf69901cfc2ae5254a79.jpg


    Und noch mehr:


    4b7881653e0c1e79b83c5bfa7bcef124.jpg


    Das sieht jetzt alles hoch wissenschaftlich aus - natürlich verstehe ich nichts davon... (mir gefällt aber "Music Origami" :crazy: )

  • Das liest sich interessant. Sie soll also mit normalen CD Spielern kompatibel sein. Für Langzeitarchivierung kann ich mir das Medium schon vorstellen aber für Hochqualitative Wiedergabe Flac etc? Das kann ich doch auch auf nen DVD Rohling brutzeln. Und selbst mit Studioequipment bin ich mir da nicht sicher ob man einen Unterschied zu einer normalen CD überhaupt hören würde. Passendes Quellmaterial und sündhaft teure Abspielgeräte selbstverständlich vorrausgesetzt.

    Aber trotzdem nett zu sehen was es so gibt. Was zahlt man für so was? Speicherkapazität MB/Min ?

    Oder ist die auch mit einen Brennerlaufwerk so ohne weiteres nicht zu beschreiben?

  • Ich hab mal gelesen dass die bessere Qualitaet von der Beschaffenheit der CD selbst kommt, nicht von den Daten die darauf sind. Die Datenmenge is also bestimmt die gleiche wie bei ner normalen CD.

  • So etwas wäre physikalisch unmöglich, da wir hier eine digitale Speicherung haben. Da gibt es in der Beschaffenheit nur - vereinfacht gesagt - high und low, 1 oder 0. Und eine 0,1, 0,3 oder 0,96382 werden auf ganze 1/0 gerundet. Eine glattere Oberfläche o.ä. würde sich zu 0% auf eine digitale Disc auswirken, Das wäre eher für analoge Schallplatten relevant.


    Nach schnellem Googlen fand ich das hier: https://www.hifi-zubehoer.shop…-compact-disc-k-31086.htm

    Wenn ihr mich fragt, dürften wir hier einen Placebo-Effekt für Ottonormalhörer haben. Ein herkömmlicher CD-Player/Laufwerk wird die CD auch lesen können - also mit seiner Abtastrate von 44,1 kHz. Damit wird der Ton exakt genauso klingen wie bei einer normalen CD.

    Zitat

    Die Kombination ergibt eine deutlich verringerte Spiegelung des Laserlichts im Inneren der CD und einen unerreicht präzisen Kantenübergange zwischen Pits und Lands der CD.

    Korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege. Für mich klingt das danach, dass man Daten dichter zusammenpacken kann, da die Reflektion/Streuung des Lichts geringer ausfällt. Dadurch können Pits und Lands kleiner werden, was eine höhere Abtastrate für spezielle Player ermöglichen dürfte. Natürlich ist man dann näher am physikalischen Ton, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man im Vergleich zu den jetzigen 44.100 Abtastern pro Sekunde und ihrer Interpolation für die Zwischenräume einen Unterschied hört. Es wäre folglich nur als Archivierung im Studio interessant, wo tatsächlich mit Abtastraten von 96 kHz und höher gearbeitet wird.