Xenoblade Chronicles

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.


  • Xenoblade Chronicles 1 für die Nintendo Wii von 2010 und Xenoblade Chronicles 2 für die Nintendo Switch, welches hoffentlich noch dieses Jahr erscheint, sind Singleplayer-Rollenspiele, entwickelt von Monolith Soft und vertrieben von Nintendo.


    Der erste Teil glänzt mit einer starken Handlung, einem schnell erlernbaren Kampfsystem und super Charakteren. Wer ihn noch nicht gespielt hat, sollte dies nachholen, kann ich nur wärmstens empfehlen. Gibt inzwischen auch ein Remake für den Nintendo 3DS.


    Im Winter, laut diversen Händlern wohl am 15. Dezember, ist es nun endlich soweit und der zweite Teil erscheint.


    War Xenoblade Chronicles X noch ein (sehr gutes) Spinoff vom Original, handelt es sich hier um den direkten Nachfolger. Inwieweit die Handlung wirklich ein Sequel darstellt, wird sich zeigen. Aber es hat laut den ersten Spielberichten wesentlich mehr mit dem ersten Teil gemein als mit X.




    Ich persönlich freue mich riesig auf Xenoblade Chronicles 2!
    Der erste Teil war (im wahrsten Sinne) gigantisch und der zweite scheint diesem in nichts nach zustehen. Der Grafikstil und besonders das Charakterdesign sind zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber die Handlung wird sicher wieder fantastisch :)

  • Ich muss sagen, auf Xenoblade Chronicles 2 freue ich mich wesentlich mehr als auf Zelda: Breath of the wild :D .


    Der erste Teil hat mir so viel Spaß bereitet. Die Story und die Welt war einfach gigantisch! Meine Erwartungen sind dementsprechend relativ hoch, aber ich hab das Gefühl das ich nicht enttäuscht werde. :)

  • Am 1. Dezember ist es soweit und Xenoblade Chronicles 2 erscheint :)


    Aktueller Trailer mit Gameplay:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Trailer-Format gefällt mir zwar nicht, aber der Inhalt klingt schon ziemlich gut^^

  • Ich hab die Live-Präsi gesehen heute um 0:00 Uhr :D :D :D !!!!!


    Also ich bin ja ein leidenschaftlicher Xenozocker. Ist das fast einzige Spiel, was ich auf 100% zocke, weil es einfach soooo episch war auf der Wii. Auf der Wii U fand ich den Ableger Xeno X nicht ganz so gut, aber das Neue ist einfach wieder genau wie das Erste vom Prinzip her.


    Was mir ein bisschen Sorgen macht, dass Sie ein komisches Waffensystem eingeführt haben...
    dass du für jeden Gegner ne eigene Klinge hast, sogenannte Begleiter. Ich weiß nicht, ob ich mich damit anfreunden kann,
    weil das Kampfsystem von Xeno an sich ja schon ganz okay ist, aber es klingt einfach viel zu kompliziert. Jedenfalls machte der Trailer diesen Eindruck und das du nie weißt, welche Waffenbegleiter du dann letztendlich erhältst, so alla Überraschungsei find ich nicht okay. Das kann sich aber am 1. Dezember noch ändern.


    Auf jeden Fall hatte ich ja schon mehrfach in Beiträgen erwähnt, dass ich mir die Switch erst hole, wenn das Game draußen ist.


    Die Welt scheint mit den Titanen schon recht umfangreich zu sein und wenn die Welt größer als Xeno ist, woah, dann wartet echt viel Arbeit auf mich xD und auf meine Zockergesellen ;D


    Das es diesmal Fraktionen und Reiche gibt, die sich gegeneinander ausspielen und Kriege gegeneinander führen bzw. verfeindet sind, ist auch eine sehr gute Neuerung und gibt dem Ganzen nochmal einen gewissen, interessanten Touch. Man kann ja schließlich nicht mit der selben Story ankommen, das wäre ja blöd ;D


    Pro: offene Welt, Fraktionen/Reiche, Erscheinungsdatum, 7 Titanen, Collectors Edition
    Contra: Waffensystem: Klingen mit allem was dazu gehört.

  • Es gab vor ein paar Tagen wieder ein Nintendo Direct:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Also dieser Trailer hat mir ehrlich gesagt mehr die Lust auf das Spiel genommen anstatt sie anzuheizen Oo

  • Also dieser Trailer hat mir ehrlich gesagt mehr die Lust auf das Spiel genommen anstatt sie anzuheizen Oo

    Und wieso genau? ^^


    Ich freue mich schon darauf, die Welt zu erkunden. Bin mal gespannt, ob mir das Kampfsystem zusagen wird. An sich ist mir der Hauptcharakter zu jung, aber mal abwarten.. Freue mich wahnsinnig auf die Nopons. :love:

  • Und wieso genau?

    Das wollte ich eigentlich noch dazu geschrieben haben, hab ich wieder zu schnell auf "Absenden" geklickt^^

    • Der gesamte Trailer reißt mich nicht mit. Die Trailer zum 1. Teil oder zu X haben mich begeistert, diese waren super geschnitten und spannend.
    • Alle Charaktere, die vorgestellt wurden, sorgen bei mir für genau null Enthusiasmus. Eigentlich nur Tora, vielleicht noch Pyra (aber auch nur wegen der letzten Sekunden des Anfangstrailers^^).
    • Ich kann mich mit dem Charakterdesign immer noch nicht anfreunden. Zudem sah Xenoblade Chronicles X grafisch besser aus Oo. Vielleicht liegt es an schlechter Videoqualität des Trailers.
    • DLCs (Quests und "Brand New Story and Adventure"): Hoffentlich ist die gesamte Handlung im Hauptspiel enthalten.

    Nun, ich habe die Limited Edition vorbestellt und freue mich riesig auf das Spiel, aber dieser Trailer hat mir einen kleinen Dämpfer verpasst. Sicher wird das Spiel trotzdem super und ich sorge mich zu Unrecht. Zumindest hoffe ich das ;)


    Sehr gut ist freilich, dass die japanische Sprachausgabe sofort als Download angeboten wird. Nicht wie bei Zelda, wo man Wochen warten musste.
    Und beim Kampfsystem oder generell beim Gameplay habe ich keine Befürchtungen, das wird super ;)



    Freue mich wahnsinnig auf die Nopons.

    "Ok, Riki ready for round two- uh, what? Monster defeated already? Riki not know!"
    Wenn Tora nur ansatzweise so genial ist wie Riki, dann ist das Spiel schon gerettet^^

    • DLCs (Quests und "Brand New Story and Adventure"): Hoffentlich ist die gesamte Handlung im Hauptspiel enthalten.

    Das wird sich zeigen. Ich vertraue Nintendo in der Hinsicht aber noch, auch wenn für das Unternehmen DLCs offensichtlich eine immer größere Rolle spielen.
    Mehr als eine hübsch aufgebaute Sidestory erwarte ich hier nicht. Vor allem da Xenoblade Chronicles X ja fast hauptsächlich aus eben solchen bestand.


    Njo, wirklich schlau werden wir ja erst ein Jahr später. Da ich mir die Vorfreude auf das Spiel nicht nehmen will, vertraue ich hier einfach mal, dass Nintendo wirklich weiß wie man mit DLCs umgehen sollte und vor allem was man mit einem 30€ Season Pass alles bieten sollte. ~

    :!: “You cannot alter your fate. However, you can rise to meet it." :?:

  • Mein einziger schwerer Kritikpunkt am ersten Teil war das langweilige Kampfsystem, weswegen ich das Spiel auch nicht beendet habe. Es scheint mir, als wäre dieses neue Ulti-Kombo-System dazu gedacht, das zu ändern; schmeckt mir aber leider überhaupt nicht. Wenn man am laufenden Band Spezialattacken einsetzt, bei dem der Kampf auch noch effektiv eingefroren wird, dann ist das weder aufregend noch spannend. Leider ist das Spiel auch ziemlich bunt und niedlich geworden, also werde ich vermutlich passen ;)

  • Alsoooo, (Xenoblade 2)


    ich war ja zu anfangs skeptisch, was das Kampfsystem anbelangt und die Sache mit den "Blades" war auch nicht so wirklich meins.
    Es dauert seeeehr lange, bis man sich an dieses Spiel gewöhnt hat, wenn man überlegt, dass nach einigen Stunden immer noch neue Tutorials dazukommen...


    Ich bin mit der Hauptstory fast fertig und ich muss sagen...


    Es gibt ein paar Kritikpunkte, die mich bis jetzt(und höchstwahrscheinlich auch weiterhin bis zum Ende) sehr stören:


    -Blades/Klingen : Ganz ehrlich, es erscheint für mich fast wie Lootboxen, die Klingen zu resonieren. Es frustriert mich mehr, als das es mir nützt, denn bis dato weiß niemand so recht, wie man an die seltenen Klingen schneller drankommt. Eine ultragroße Glückssache, lässt sich eigentlich nicht beeinflussen und hemmen den Spielspaß gewaltig.
    Ein großes Problem ist auch, dass man die bereits erhaltenen seltenen Klingen nicht einfach so zu jemand anderen transferieren kann, denn dazu werden die Protokolle gebraucht, die nur dann zu bekommen sind, wenn einer alle Harmonieringe und Erfolge freigeschaltet hat (btw. nur bei den seltenen Klingen, bei den normalen Klingen erhält man auch nur normales Zeug...)
    Zudem sind die seltenen Kernkristalle echt (ach wirklich?)selten zu bekommen meiner Meinung nach. Und es ist mega enttäuschend, wenn daraus nur eine Trashklinge rausspringt... wo noch nicht mal Verstärker großartig helfen.
    Wenn ich also bei einem Charakter schon 3 Wasserelement-Blades habe und dies aber für jemand anderes bräuchte, bzw. ich bei dem Charakter nicht noch ein 4. Wasserelement-Blade riskieren möchte, ist es nicht möglich, es zu umgehen bzw. zu kompensieren und dauert ewig, bis die Harmonie auf 100% ist für ein Protokoll für transferieren. Insgesamt sehr verzwickt. Die Klingen erscheinen so, wie sie gerade lustig sind...


    -Sammelitems: Sehr, sehr schade, dass man die Sammelitems fast nur für Hilfskerne braucht, damit man sie veredeln kann. Und fürs Kochen, was auch totaler Fail ist... und gaaanz selten mal für Missionen. Früher in Xenoblade 1 habe ich es geliebt, diese Items zu sammeln, denn es gab ein schönes Album für jede Region. Wurde dies vervollständigt, so kam noch ein extra Goodie dazu. Das hat sehr motiviert, jetzt finde ich sie total unnütz, da so viele Hilfskerne gar nicht gebraucht werden. Höchstens zum Verkauf, aber auch da finde ich es ziemlich lächerlich...


    Entwicklung: Ich weiß zwar nicht, was dieses 5 Sterne System bei den Entwicklungen bringen soll... denn... in der Gegend ändert sich ja nichts, alles bleibt gleich so wie bei Spielanfang... Natürlich spielt die Entwicklung für einen anderen wichtigen Punkt (ab Kapitel 4) eine Rolle, will ja nicht spoilern. Aber selbst da kommt man sich vor, als würde man ein Handygame spielen, wo man 1-2 Stunden warten muss, dass ein Bonus erscheint etc.
    Dass mit diesem besagten System ab Kapitel 4 auch Missionen gelöst werden können, macht das Spiel an sich viel zu einfach. Klar, ist ja nicht zwingend notwendig. Genauso wie auch das Schlafen im Hotel, wo der Level erhöht werden kann mit Bonus EXP durch Missionen und diverse... alles viel zu einfach.


    Update:
    Das Update hat ernsthaft einen einfachen Modus in das Spiel gebracht? Wow. Lieber hätte ich einen Schweren Modus gehabt, damit auch mal eine Herausforderung besteht.


    Tja, wieso spiel ich es dann überhaupt, wenn ich nur rummecker?


    Pluspunkte bei mir sind Kampfsystem, Bergungstauchen, Musik und Story.


    Kampfsystem: Ich mag es mit Elementen zu spielen, zu kombinieren um den bestmöglichen Damage zu kriegen. Außerdem ist es aus meiner Sicht echt chillig, dass man nicht permanent auf irgendwelche Knöpfe drücken muss, sondern genaustens das Geschehen beobachten kann und dann entscheiden, inwieweit man mit den Techniken durchgreift oder auch nicht. Klingenwechsel auch eine super Sache, genauso wie die Siegel! Obwohl ich bei manchen immer noch nicht so genau weiß, wozu man "Gestanksiegel" braucht, als kleines Beispiel xD


    Bergungstauchen: Ja, irgendwie mag ich das Bergungstauchen, auch wenn hier Glück sowieso wieder eine Rolle spielt, aber nicht ganz so schlimm ist, wie bei den Blades. Es ist halt eine neue andere Welt inkl. Wolkenmeer, da macht der Beruf des Bergungstauchers einen sehr guten Eindruck. Da ich Quick-Time-Events mag, für mich ein schönes Plus!


    Musik:


    Wirklich schön in Szene gesetzt und passt auch zu jedem Titanen bzw. in jedem Gebiet sowas von individuell gut, dass man manchmal an einigen Stellen gerne länger stehen bleibt, um der Musik zu lauschen. Vor allem die Chorgesänge haben es mir richtig angetan!


    Story:


    Ja! Ja und nochmal Ja!
    Endlich etwas, wo noch wirklich Überraschungsmomente vorhanden sind! So wie man es aus dem ersten Teil kennt. Man ist nie sicher, wer jetzt Freund und Feind ist... das fand ich damals im ersten Teil, in den Tales of Spielen auch grandios gelöst! So auch hier! Ich bin wirklich gespannt, wie die Story zu Ende geht und ob es meine Erwartungen erfüllt. Letztendlich ist das so einer der Hauptgründe, das Game überhaupt noch zu spielen. Wenn die Story nicht gut genug wäre, hätte ich nach der Hälfte oder bestimmt schon vorher abgebrochen...


    To be continued...

  • acg_screenshot-xeno2_1.jpg



    Xenoblade Chronicles 2


    Spielbeginn: 01.12.2017, Spielende: 10.04.2018.

    Spielzeit: 217 Stunden, 100% (Story, Nebenmissionen und Söldneraufträge, max. Entwicklungsstufen, alle Klingen mit max. Harmonie, alle Superbosse besiegt) mit Version 1.3.1.


    Wow, das Spiel hat mich wirklich mitgerissen. Und dennoch habe ich fast 5 Monate benötigt, um es komplett durchzuspielen. Das hat seine Gründe, die vor allem in der Spielmechanik begründet sind, die mich manchmal so aufgeregt hat, dass ich das Spiel 2 Wochen nicht angerührt habe.

    Ich kann Hirayuki in vielen Punkten nur zustimmen, möchte aber meine Meinung auch nochmal kurz kundtun.



    acg_screenshot-xeno2_2.jpg



    Positiv:

    • Sehr gute und überraschende Handlung, die gerade gegen Ende nochmal richtig an Fahrt aufnimmt.
    • Charaktere größtenteils sympatisch, auch die Antagonisten haben ihre Beweggründe, die stets nachvollziehbar sind.
    • Mir gefällt auch das Charakterdesign. Da war ich mir anhand der Trailer ja überhaupt nicht sicher, aber ich habe mich schnell an den Stil gewöhnt und am Ende sogar für gut befunden (bis auf die eine oder andere Ausnahme bei den Klingen)^^
    • Technik: Coole Landschaften, nette Animationen.
    • Der Soundtrack ist mal wieder genial, einfach nur fantastisch. Ich freue mich schon, wenn dieser auf CD erscheint. Die Kurzversion, die der Limited Edition beiliegt, ist mir zu wenig^^
    • Kampfsystem: Mir hat es gefallen, auch wenn selbst kleine Kämpfe mal wieder Ewigkeiten dauern. Aber wenn man das System mal verstanden hat, geht es einem gut von der Hand und macht Spaß.


    Negativ:

    • Die Klingen: An sich finde ich das System gut, aber dass man die Klingen per Zufallsprinzip erhält finde ich schrecklich.
    • Technik: Das Spiel ist in dieser Hinsicht echt frustrierend. Slowdowns gibt es eigentlich das ganze Spiel über, aber in manchen Gebieten ist es wirklich richtig schlimm. Dazu kommt diese tolle dynamische Auflösung, die manche Szenen aussehen lässt, als würde ich auf der Wii spielen.
    • Während der Endsequenz ist mir das Spiel eingefroren. Laut Recherche im Internet ist dies nicht ungewöhnlich und ich kann mich voll glücklich schätzen, dass es mir bis dahin noch nicht passiert ist. Als ich danach meine Quest nach 100% fortgesetzt habe, ist mir das Spiel beim Aufrufen des Menüs gleich nochmal eingefroren.
    • In den Vorgängern hatten die Gegner verschiedene Möglichkeiten, den Spieler zu entdecken. Zum Beispiel reagierte ein Gegner auf Töne, ein anderer griff an, wenn man sich in Sichtkontakt befand, wieder andere Gegner waren einfach nur friedlich. In Xenoblade 2 greifen die Gegner immer an, außer man ist mehrere Level höher als diese. Verstehe ich nicht, warum man solch ein gelungenes System entfernt hat.


    Neutral:

    • Lokalisation: Es wurden fast alle Namen geändert, dazu noch einige Dialoge, was ich einfach nicht nachvollziehen kann, siehe auch: https://www.youtube.com/watch?v=_M9xxoAQD5w. Da ich das Spiel nur mit der japanischen Sprachausgabe gespielt habe, hat es mich stets irritiert, wenn die japanischen Namen gesprochen, aber in den Untertiteln die westlichen Namen geschrieben wurden.


    Gesamtwertung: 8/10 Punkten.

  • Simitar

    Hat das Label USK 12 hinzugefügt.
  • Simitar

    Hat das Label Einzelspieler hinzugefügt.
  • Simitar

    Hat das Label Nintendo hinzugefügt.
  • Simitar

    Hat das Label Rollenspiel hinzugefügt.
  • Simitar

    Hat das Label Sci-Fi hinzugefügt.
  • XC habe ich schon damals auf der Nintendo Wii '12 durchgespielt und war überaus begeistert von diesem Spiel - heute noch. Ich habe mir direkt die Collectors Edition besorgt und bin glücklich, dass noch heute viele Spieler in den Genuss des Spieles kommen können. Ich liebe die Charaktere, das Kampfsystem und war damals schon von der Spielwelt beeindruckt. Eine Welt auf zwei toten Titanen ist schon krass, und auch für damalige Verhältnisse sind die Gebiete einfach nur riesig, abwechslungsreich ohne Ende und haben kaum Ladezeiten. Die Story ist durchgehend spannend gewesen, am Ende zwar etwas grindy aber ich hatte echt eine wirklich gute Zeit.


    Xenoblade 2 hingegen hat mich nicht ganz so abgeholt, obwohl ich es eigentlich wie seinen Vorgänger lieben möchte aber... ich kanns halt einfach nicht. Sorry. Es liegt hauptsächlich an dem für mich unsinnigen und überladenen System mit den Klingen (Gacha), wo die meisten legendären Klingen auch komplett abstruse Darstellungen weiblicher Körper sind... Also ne. Ich mag die Charaktere zwar sehr, aber selbst die Handlung konnte mich gegen Ende nicht ganz befriedigen. Ich fand es etwas blöd aufgebaut muss ich sagen, die Bossfights bestehen eigentlich fast alle aus Malos und Jin. Es ist in Ordnung, aber ich würde es wahrscheinlich nicht nochmal spielen.


    Bei beiden Spielen sind aber die Spielewelt und auch der dazugehörige Soundtrack TOP.


    ty Ryomou

    ⸺ ITS NOT A QUESTION OF CAN OR CANT

    IF YOU WANT TO DO IT, JUST DO IT ⸺

  • Hatte ich damals auf der Wii. Leide rbin ich nie so wirklich mit dme SPiel warm geworden. Dies lag vorallem an dme Kampfsystem. Meine es gab keine Items und man konnte nur Spezialattacken auswählen. Schade denn an sich soll es wohl ne lange Spielzeit haben und es sah auch ganz nett aus. Auch die Roboter als Gegner und das Schwert sahen Cool aus.

  • Natürlich gab es Items und das Zuhauf, nur kann man sich nicht mit Kampf-Items pushen/heilen und Tränke, die gibt es nicht, brauchst du aber auch nicht.


    Es gibt Heiler, Tank und Damage. Außerdem wirst du nach jedem Kampf vollständig wieder geheilt. Wozu dann Items?


    Ja es ist nicht jedermanns Sache und es kommt auch drauf an, wie alt man zu dem Zeitpunkt war und wie viele ähnliche Games man bis dato gezockt hat. Wer noch keine richtige JRPG Erfahrung hatte, wird dem Spiel mehr abgewinnen, als jemand der schon etliche JRPGS gezockt hat. So war es jedenfalls bei mir.

    Aus heutiger Sicht würde ich Xenoblade 1 nicht mehr so hypen wie damals, liegt aber daran, dass man älter wird und schon viele Erfahrungen mit Games gesammelt hat.


    The Witcher z.B. hab ich erst 2021 gezockt und für mich ist das Spiel ganz okay. Für viele das beste Spiel aller Zeiten. Hätte ich damals das Game gezockt, wäre der Hype viel größer, aber es ist kein Game, was bei mir jetzt mega die Emotionen entfacht. Das hat Xeno geschafft, Witcher leider nicht. So wird es dir wahrscheinlich auch mit Xeno gegangen sein.


    Nein, es gab Auto-Attacken, normale Attacken und Spezial-Attacken, Angriffsketten mit Combos, Buffs und Debuffs. Ja man kann nicht direkt kämpfen, es ist automatisiert, jedoch kannst du den Kampf per "Knopfdruck" steuern und bist quasi der Chef Im Kampf und "schaust zu", während deine Kollegen für dich kämpfen. Das ist deshalb so, da der Fokus hauptsächlich auf der Storyline liegt. Du sollst dich ja mit der Geschichte auseinandersetzen und keine Rätsel lösen oder Tränken brauen oder manuell kämpfen. Zurücklehnen, genießen, dass ist typisch Xeno, auch die anderen Teile.


    Es sind keine Roboter, es sind Mechons. Das erwähne ich deshalb so deutlich, weil es da Unterschiede gibt. Da du aber leider nicht weiter gespielt hast, bleibt dir diese Information verwehrt. Sehr schade eigentlich.

  • Dann vermutlich um irgendwelche Waffen zu verbessern? Denn Tränke etc gab es ja nicht.


    Das wusste ich gar nicht mehr das man nach jedem Kampf geheilt war.


    Ja das mag durchaus stimmen. Ich hatte zu dme Zeitpunkt schon einige gespielt^^

    Witcher habe ich auch erst später gespielt.


    Dafür das es um die Storyline ging habe ich aber einen Boss Gegner ziemlich hart in Erinnerung.

    Die anderen Xeno teile habe ich nicht gespielt da weiß ich nicht wie es da war.


    Aber gehört das nicht auch alles zu nem RPG dazu natürlich neben gutem Storytelling? Denn im gegensatz zu Persona was ja zum großteil ne VN ist hatte Xenoblade doch sehr viel Gameplay so kam es mir zumindest vor und das was ich noch in Erinnerung habe.


    Nicht nur das es ist halt auch viele Jahre her das ich Xenoblade gespielt habe. Ich habe da aufgehört wo man so nen Boss das war wohl so ein Mechon im Kampf ich meine Umwerfen musste. Danach habe ich dann nicht mehr weiter gespielt.

  • Aus heutiger Sicht würde ich Xenoblade 1 nicht mehr so hypen wie damals, liegt aber daran, dass man älter wird und schon viele Erfahrungen mit Games gesammelt hat.

    Das habe ich mir zuletzt tbh auch gedacht... Ich habe XC kurz nach Release gespielt und zu diesem Zeitpunkt habe ich absolut wenig bis gar keine Erfahrung im JRPG Bereich gehabt. Mich hat das Spiel direkt umgehauen, was aber auch daran lag dass viele meiner Freunde es sich damals auch gekauft haben und somit haben wir auch immer nebenbei unseren Spielfortschritt diskutiert. Das habe ich heutzutage ganz selten mal, meistens habe ich aber niemanden mit dem ich mich über aktuelle Spiele austauschen kann. Jedenfalls war ich aber sehr beeindruckt von dem offenen Kampfsystem, also dass man herumlaufen kann und sich dann für mehr Schaden platzieren muss. Ich mochte und mag bis heute rundenbasierte Kämpfe nicht so sehr, aber da kommt es auch noch drauf an. Vom Gameplay her muss ich sagen, dass mir XC trotz allem auch heute in der Definitive Edition gut gefällt. Ich brauche keine Items, weil die Rolle des Heilens eben von bestimmten Charakteren erfüllt wird und man hat im Kampf noch genügend Möglichkeiten um auf etwas zu reagieren. Die Zukunftsvisionen von Shulk sind eine coole Mechanik und man hat noch genügend Zeit darauf zu reagieren, um eben nicht von einer vermutlich tödlichen Attacke erwischt zu werden. Besonders aber ist für mich bis heute noch die Stoy. Das Problem ist, dass die ersten Stunden eben ziemlich zäh und vielleicht auch abschreckend sein können. Alles ist eben neu und wirkt erstmal sehr fad, aber bei vielen guten Geschichten dauert es erstmal eine Weile lang. Bei mir hat mich aber damals auch allein schon das Weltendesign überzeugt, weil ich es so in keinem anderen Spiel gesehen habe. Also eine Spielwelt auf zwei Titanen? Da musste ich einfach wissen wie es weiter geht, zumal mir auch direkt irgendwie klar war, dass diese zwei Titanen irgendwann nochmal gegeneinander kämpfen müssen.


    Bei Xenoblade 2 fand ich eben gewisse Aspekte des Spieles nicht so toll, wie das Kampfsystem was wirklich total überladen war. Und teilweise der unnötige Sexismus. Ich meine, ich habe nichts gegen große Oberweite, aber XC1 hat es wirklich nicht gebraucht und dann kommt XC2 mit gewissen Kameraeinstellungen und soetwas daher, wo man einfach weiß, dass es mit Absicht so gemacht worden ist. Das Gacha-System mag ich nicht und die Tatsache, dass man eigentlich das gesamte Spiel gegen die gleichen Main-Antagonisten kämpft. XD Trotzdem insgesamt ein tolles Spiel.


    Wie es mit XC3 aussieht... ich bin gespannt.


    ty Ryomou

    ⸺ ITS NOT A QUESTION OF CAN OR CANT

    IF YOU WANT TO DO IT, JUST DO IT ⸺

  • Wie es mit XC3 aussieht... ich bin gespannt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Den ersten Teil hatte ich für teuer Geld gekauft als die Wii-Version nicht mehr überall auf Lager war und es hat sich trotzdem gelohnt. 200h in drei Monaten gezockt, davon 150h in den ersten Run gesteckt. Dank den tollen Newgameplusfeatures hätte ich noch ewig weiterzocken können. Das Kampfsystem weißt Mängel auf, das meisten Quest sind stupide und doch war es mir eine große Freude, diese riesige Welt zu erkunden, die aus zwei Titanen besteht. Wie genial und vollkommen anders ist das denn?! Gesichter der Figuren sind wirklich gewöhnungsbedürftig, aber sonst habe ich gestaunt, was hier mit der Wii gezaubert wurde. Wenn man nachts gen Sternhimmel blinkt und dort der andere Titan steht. Wahnsinn! Ein bisschen doof ist die Anzeige auf der Karte, wo die Story weitergeht, aber sonst konnte man gigantische Areale erkunden ohne lange oder überhaupt auf Ladebalken starren zu müssen. Ein Tod führt nicht gleich zum Game Over, was Frust entgegenwirkt. Dann kann man auch mal lachen, wenn in einer Sackgasse plötzlich ein riesiges Monster auftaucht und mit der Party den Boden aufwischt. In den Arealen gibt es immer wieder Gegner, die so ein hohes Level haben, dass man erst zum Ende des Games oder per New Game Plus eine Chance hat, wodurch man selbst dann noch neues erkunden kann.


    Die Charaktere sind toll, selbst unbedeutende Bewohner einer Stadt werden in ein großer Journal eingetragen. Die Wirkung einer Wendung in der Handlung wird so noch vergrößert. Es gibt so viel zum Aufbessern und so viele Gegner. Ich mag die Kreativität in diesen Spiel. So kann eine Magierin Unterstützungszauber wirken, die man ebenso gut auch als Elementzauber auf Gegner schleudern kann. Die Handlung selbst ist auch okay, nur leider nicht so düster wie man anfangs vielleicht annehmen konnte. Großartiges Game, wenn auch nicht frei von Schwächen.