Fortsetzung der Off-Topic Diskussion aus folgendem Thread: Suche jemanden, der mir einen Manga Charakter zeichnen kann
Kurz zusammen gefasst:
Es steht zur Diskussion, ob es gerechtfertigt ist, als Künstler Auftragsarbeiten nur gegen Bezahlung / Aufwandsentschädigung zu verrichten, oder ob man das auch umsonst tun sollte, da es ja quasi das Hobby des Künstler ist, sofern er das ganze nicht beruflich macht.
Mein Standpunkt dazu:
Ich glaube, dass Leute, die Bilder umsonst haben wollen, einfach gar keine Ahnung davon haben, wie aufwändig das eigentlich ist.
Ich kann z.B. selbst nicht gut zeichnen, normale Sprayer-Skills halt, aber als Sprayer arbeitet man halt auch recht schnell.
Wenn ich also mal was zeichne oder male, dann sitze ich da selten länger als 1-2 Stunden dran.
Erst durch meine Freundin, die auf einem deutlich höheren Niveau malt und zeichnet, habe ich dann "gemerkt", dass man als "guter Künstler" eben nicht nur mal eben 1-2 Stunden was hinkritzelt, sondern wirklich etliche Stunden Arbeitszeit in Bilder steckt.
Und wenn jemand etliche Stunden seiner Zeit für jemanden opfert, dann sollte man das meiner Meinung nach auch zu schätzen wissen. Denn Zeit ist mit das Kostbarste was man jemandem schenken kann.