Zehn Technologien die vom Aussterben bedroht sind

  • Welche Technologie stirbt mit Sicherheit? 29

    1. Fax (19) 66%
    2. Analogfernsehen (13) 45%
    3. Magnetspeicher (Disketten, Festplatten) (6) 21%
    4. Adobe Flash (3) 10%
    5. Tastatur & Maus (3) 10%
    6. Satellitentelefon (3) 10%
    7. Plasma-Fernseher (3) 10%
    8. Gamecontroller (0) 0%
    9. Handyladegeräte (0) 0%
    10. Offline-Speicher (0) 0%

    Eine Fachzeitschrift hat dieses Thema aufgegriffen und ich war der Ansicht das ergibt hier eine Interessante Umfrage. Mange Dinge sind aus der digitalen Welt fast nicht wegzudenken doch folgende Technologien sollten ihre besten Zeiten hinter sich haben:
    1. Adobe Flash wird im Zeitalter der mobilen Geräte als Stromfresser wohl untergehen.
    2. Gamecontroller mit Knöpfen und Rumble-Funktion gehören der Vergangenheit an wenn sich Spiele mit Kamerasteuerung durchsetzen wie z.b. "Project Natal" für XBox 360.
    3. Tastatur und Maus werden durch Touchscreen und Touchpad abgelöst - siehe Smartphones und Table-PC Steuerungen
    4. Satellitentelefon gibt es nur noch auf der Seefahrt und in Flugzeugen.
    5. Plasmafernseher werden nach dem letzten Aufbäumen mit 3D-TV komplett durch LCD-TVs ersetzt die jetzt schon zu 75% den Markt beherrschen.
    6. Magnetspeicher wie Disketten und Festplatten teilen das Schicksal von Musik- und Videokassetten.
    7. Handyladegeräte mit Kabel gibt es nichtmehr da künftige Geräte nur noch per Induktion geladen werden also nahezu berührungslos.
    8. Analogfernsehen wird im April 2012 abgeschaltet die Zukunft ist Digital.
    9. Offline-Speicher ist out, Clouds (wie Webspace) ist in.
    10. Fax gibt es noch in jedem 5. Haushalt und wird irgendwann durch E-Mail mit digitalen Signaturen komplett nutzlos.


    Wie denkt ihr über diese 10 Technologien und den Rückzug vom Markt?

  • Also meiner Meinung nach wird die Tastatur und die Maus am ehesten Aussterben.
    Es werden schon sehr viele Technik Geräte mit einem Touchscreen benutz warum dann nich auch Einheitlich am Rechner bzw am Lappi?
    Ansonsten denk ich mir auch das das Fax bald den abgang in die vergessenheit macht.


    __________
    LG.: Tarmin

  • Hauptsache Flash trollt sich endlich. Da krieg ich jedesmal so nen Hals, wenn ich nach jedem Update nur noch mehr Fehler habe. Anderes Betriebssystem als Windows ordentlich zu unterstützen und 64-bit sollte für Adobe eigentlich kein Problem sein, aber sie versemmeln es halt jedes Mal. Blöd.

    Kultur ist, wenn man aus einem menschlichen Schädel eine Blumenvase macht.
    Zivilisation ist, wenn man dafür ins Gefängniss kommt. //H. M. Broder
    -----------------------------------------------------------------------------------------------

  • ich denke, dass gut die hälfte hiervon quatsch ist. speziell gamepads und maus tastatur werden sich noch ewig halten. kinect wird zwar eine nette spielerei, wird aber in naher zukunft genau das bleiben. wie schwer sich alte konventionen überholen lassen, zeigt die pspgo. und was maus/tastatur betrifft so wird es sich aus sicht der praxis wohl auch noch ewig halten. man bedenke nur die vielen beamten, die sich umgewöhnen müssten...

    Die restlichen punkte zu bestimmen ist nun trivial.

  • Ich glaube, dass der Fax irgendwann verschwinden wird. Ich habe ihn jedenfalls noch nie benutzt. Aber das liegt vielleicht darin, dass ich glaube, dass er für private Angelegenheiten nicht so oft gebraucht wird, sondern eher in Einrichtungen, wie zum Beispiel Schulen.

  • obwohl viele firmen noch ein faxgerät nutzen werden diese wohl früher oder später von der bildfläche verschwinden. auch denke ich das magnetspeicher in den nächsten jahren das zeitliche segnen. wobei es hier auch noch etliche industriezweige gibt die diese bevorzugt nutzen. bei fernsehgeräten kenne ich mich zwar nicht aus, aber ich meine über ecken gehört zu haben das analoges fernsehen aussterben wird.

  • magnetspeicher, dann fax, wobei ich dann eher am magnetspeicher hängen bleiben will da die auf so einen speicher daten viel leichter zu zerstören sind als sonst wo anders.
    ich selbst benutze noch den videorecorder & videokasseten(logisch^^) fürs aufnehmen, ich mag speicher die transparent und auch real sind, darunter auch CDs, vielleicht bin ich auch paranoid aber ich emfpinde solche dateien die auch unmöglich aufs netz eingreifen können viel sicherer.


    Ein Herz für Manga Chars:
    "Right...this is a erotic* Manga...they give a crap
    that I`m tired from work"

  • Ich denke auch mal, dass der Fax aussterben wird, schließlich gibt es die E-Mail und da er computer schließlich in allen bereichen an bedeutung gewinnt, wird ein faxgerät überflüssig.


    Zu der Tastatur und maus...naja wünschen tue ich es mir nicht, dass es ausstirbt, dennoch glaube ich es, dass es so kommen wird, schließlich stirbt die Tastatur vom Handy schon aus, zwar langsam, aber das ist mir schon zu schnell.


    So ein fan von touchscreen bin ich nämlich.


    Und auch beim Gamecontroller bin ich sicher, dass der auch irgendwann der vergangenheit angehört, gerade da ja jetzt schon konsolen gibt, die mit bewegungssensoren arbeiten, wie die Wii, auch wenn man noch einen Controller hat, denke ich mal, dass die überlegung schon da ist, ohne irgendwelche controller zocken zu können...aber das werden wir ja noch sehen.

  • Ich denke, dass das Fax zuerst aussterben wird. Auch die geschäftliche Korrespondenz wird mittlerweile vorwiegend per E-Mail erledigt.


    Außerdem habe ich für Adobe Flash gestimmt, weil ich der Unsitte, Homepages zu erstellen, die nur über Flash laufen, einen möglichst schnellen Tod wünsche. Die Navigation auf solchen Seiten ist einfach nur nervig, weil man nicht normal die "Zurück"-Taste benutzen oder auf sie verlinken kann.

    "... and then off to violin-land, where all is sweetness and delicacy and harmony ..."
    -- Sherlock Holmes to Dr. John Watson in Arthur Conan Doyle's "The Red-Headed League"


    "Each of us has Heaven and Hell in him, Basil," cried Dorian with a wild gesture of despair.
    Oscar Wilde: The Picture of Dorian Gray. Chapter 13.

  • Fast 5 Jahre später, was hat sich getan?
    Bisher nicht viel, außer dass bei einigen der genannten Sachen schon ein Trend zu verzeichnen ist bei dem erkennbar ist, dass es dem Ende entgegen geht.

    • 1. Adobe Flash -> Es kommt nicht viel neues mehr, Webanwendungen schwenken auf HTML5, in weiteren 5 Jahren wird es wohl komplett eingestampft worden sein
    • 2. Gamecontroller mit Knöpfen und Rumble-Funktion -> Derzeit kein Rückgang, richtig zocken kann man nur mit Controller. Tendenz: Controller sind unverzichtbar
    • 3. Tastatur und Maus -> Unverzichtbar, auch in Zukunft, es wird noch Jahrzehnte dauern bis hier was kommt was eine Ablösung verursachen könnte
    • 4. Satellitentelefon -> Für den normalen Verbraucher nicht mehr interessant, wird aber wohl bestehen bleiben
    • 5. Plasmafernseher -> Hier haben die LCD TVs einen deutlichen Abstand zu den Plasma Fernsehern aufgebaut. Langsam werden die Lichter wohl ausgehen.
    • 6. Magnetspeicher wie Disketten und Festplatten -> Disketten sind tot, Festplatten aber noch lange nicht. Sicher werden Betriebssysteme in Zukunft vermehrt auf Flash-Speichern laufen, aber als Datengrab sind Festplatten noch unverzichtbar
    • 7. Handyladegeräte mit Kabel -> Bisher scheint sich die Induktionstechnik nicht durchzusetzen, wahrscheinlich weil ein Ladevorgang selbst mit Kabel schon 3-4 Stunden dauert und über Induktion deutlich länger bräuchte. In ferner Zukunft aber durchaus möglich, aber nicht in den nächsten Jahren
    • 8. Analogfernsehen -> Wurde abgeschaltet
    • 9. Offline-Speicher -> Clouds sind im Trend, aber für Firmen nicht realistisch, zu große Gefahr durch Hacker. Festplatten und Magnetbänder sind noch nicht wegzudenken
    • 10. Fax -> Sicherlich ein absteigender Ast, aber es wird noch lange dauern bis Faxe ganz verschwunden sind da sie bei vielen Unternehmen als Backup-Lösung dienen

    Hey now, hey now, hear what I say now ~ Happiness is just around the corner ~ Hey now, hey now, hear what I say now ~ We'll be there for you


    animecomde.png