Versuchspersonen für Manga-Studie gesucht!

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • anime-community-germany.de/attachment/15054/


    Hi ihr Lieben! Hier ist Melissa, euer Manga-Psycho:cat:

    Ich studiere an der JGU-Mainz Psychologie und habe gemeinsam mit einer Kommilitonin Bilder für ein paar Online-Fragebögen gezeichnet, für die wir noch dringend Versuchspersonen suchen.

    Unser Ziel ist es, Attraktivität zu erforschen (in manchen Fragebögen fragen wir körperliche Attraktivität ab, in anderen, wie hübsch die Bilder sind). Da es bei Manga-Figuren so wahnsinnig viel kreative Freiheit gibt, glaubt mein Professor, dass sich damit viel spannendere Forschung betreiben lässt als z.B. mit Fotos.


    Wenn ihr also Lust habt mitzumachen, wären wir euch unfassbar dankbar!!! Die Fragebögen erreicht ihr unter https://www.soscisurvey.de/ProjektManga/.

    Eure Aufgabe wäre es, euch ganz viele Manga Bilder anzuschauen und kurz zu bewerten.

    Ich muss euch direkt ein bisschen vorwarnen ... Das ganze dauert, je nachdem, wie schnell man ist, ca. 15-30 Minuten und die Bilder sehen sich teilweise sehr, sehr ähnlich. Es ist also echt ziemlich langweilig. Wir haben also vollstes Mitgefühl, wenn ihr den Fragebogen nicht durchhaltet und irgendwann abbricht - und freuen uns wie kleine Kinder über jeden einzelnen Fragebogen, der vollständig ausgefüllt ist :cheer:


    Wenn es euch interessiert, verrate ich euch nach der Erhebung & Auswertung gerne, was wir so herausgefunden haben!


    Bis dahin - dicke Dankeschöns und Drücker im Namen der Wissenschaft!

  • Ok Hirayuki dann werde ich dir auf jeden Fall zusammenfassen, was wir herausfinden :) Falls wir was herausfinden - vielleicht kommt ja auch nur Schmu raus... Wir erheben noch mindestens bis Mitte Juni, also kann ich wahrscheinlich schon so in 4 Wochen etwas berichten.

  • Ich hab mal einen Blick drauf geworfen und was mir da auffällt, ist, dass ihr für eine quantitative Forschungsarbeit wie dieser eine ganz schön große Menge Ergebnisse braucht. Was ist bei dieser hier denn die Fragestellung? Meines Wissensstandes nach gibt es zur Thematik an sich schon diverse Forschungen, z.B. warum gerade im Anime- und Mangabereich viele minderjährige Figuren wie halb erwachsene Menschen aussehen, so nach dem Stichwort Kindsfrauen und Kindsmänner, was mit sexueller Attraktivität einhergeht.

    "Pure and radiant , he wields love to shrive clean the hearts of men.

    There is nothing more terrifying."

    "My brother will keep his promise. He possesses the wisdom, the allure, of a god - he is the most fearsome Empyrean of all."

  • Ich hab mal dran teilgenommen und würde auch gerne ein paar Fragen stellen.


    Hast du die Bilder gezeichnet?

    Geht es nur darum, dass ihr die Vorlieben der Testpersonen herausfinden möchtet, oder habt ihr eine vage bzw. genaue Vorstellung, was am Ende rauskommt?
    Die Figuren unterscheiden sich ja von den Augen, der Oberweite, der Hüfte und den Händen (ob sie vor oder hinter dem Körper sind - soll das die Frage klären, welche Pose einem mehr zusagt?). Jedenfalls sind das die Körperteile, die mir so aufgefallen sind.

    Ich nehme an, ihr wollt schauen, welche Kombination die attraktivste ist?


    Es würde mich auch interessieren, was am Ende rauskommt : )

  • Tut mir leid, ich hab bei 25% aufgehoert. Ich hab gefuehlt 100 Bilder von der ollen gesehen und irgendwann dachte ich mir nur dass ich das doch alles schonmal beantwortet habe, genau zu der Version die da grad angezeigt wurde! :D

  • Sind sich alle viel zu ähnlich (hast du zwar erwähnt).

    Hab aufgehört nach n' paar.

  • Wow, danke, dass ihr mitmacht / aus Interesse zumindest mal reingeschaut habt!! Das ist echt super lieb von euch!?


    Danke fürs Mitmachen, @JudgementKazzy, SelY, Bartholo!


    @Northstrider, gut beobachtet, ich darf leider nicht so viel verraten. Wir haben ne konkrete Fragestellung, die verrate ich gerne, wenn wir fertig erhoben haben! ?

    Wir brauchen so ca. 40 Leute pro Fragebogen; danach erhöht sich die Power bei dieser Studie wahrscheinlich nicht mehr soo doll.


    SelY, ich habe ein Bilderset gezeichnet, meine Kommilitonin das andere, also hattetst du ne 50/50 Chance, meine Bilder zu erwischen. ;) Es war für uns das erste Mal, digital Manga zu zeichnen, deswegen sehen die Bilder zum Teil nicht so toll aus... Tut uns Leid ?

    Hmm, uns interessiert ein bisschen was anderes als jetzt einfach, welche Brustgröße oder Pose am besten ankommt, aber du hast auf jeden Fall Recht, wir haben versucht, kontrolliert ganz verschiedene Körperformen darzustellen.


    @Flunkii @JudgementKazzy, kan ich voll verstehen, alles gut! Es ist wirklich sehr langweilig... ? Aber uns helfen auch angefangene Fragebögen, also trotzdem Danke!


  • Waere es nicht einfacher wenn da son koerper waere den man mit den verschiedenen variationen je 4x selbst zusammenbauen koennte? Also quasi die koerperteile draufziehen. Einmal fuer jede Attraktivitaetsstufe. Das wuerd viel schneller gehen.

  • ich habe bis 38% gemacht und war schon irgendwie 20 minuten dran, das Problem war auch eher, das mich quasi gar nichts davon angesprochen hat, weil mir der zeichenstil nicht gefällt und alles irgendwie komisch oder gleich aussah, deswegen habe ichs abgebrochen.

    Wirklich Spektakulatius

    I can imagine a world where I don't exist.
    On the last day of my life, I live it anew.
    Let it ruin me, the dreams, the ipomoea that lull in the morning sun,

    the water that pours down the rain gutter.
    The people with the antidote, still amused, watch the dreamers die.


    c3563862700792d4264f5c4085a7a8dfb9a0ba53_hq.gif

  • ich habe bis 38% gemacht und war schon irgendwie 20 minuten dran, das Problem war auch eher, das mich quasi gar nichts davon angesprochen hat, weil mir der zeichenstil nicht gefällt und alles irgendwie komisch oder gleich aussah, deswegen habe ichs abgebrochen.

    Bei mir war's auch so.

    Aber ich wollte den Zeichner nicht kränken.

  • Ja, Hirayuki , das stimmt, es geht nicht um den Unterhaltungswert, sondern wir brauchen Daten in einem bestimmten Format, damit wir damit belastbar & wissenschaftlich rechnen können. Aber auf der anderen Seite ist es wirklich hart an der Grenze, den Leuten so viele so ähnlich aussehende Bilder zuzumuten; wenn keiner mitmacht, haben wir ja auch keine Ergebnisse...

    Und ich bekomme keine Note dafür sondern mache das im Rahmen von einem Forschungspraktikum für meinen Professor - der möchte ein Modell entwickeln und veröffentlichen. :abiromy: