Manga & Entertainment Expo

SPOOKY TIME - Halloween Event 2024
 Zeit sich dumm und dämlich durch alle ACG Seiten zu klicken: die Kürbissuche beginnt!
 >> Halloween Event Info
  • Was die MEX angeht, finde ich 10€ noch okay, da sind die Preise bei der ComicCon oder der Dokomi wesentlicher höher ... ^-^'

Ich kannte noch die Zeiten, wo man dafür noch kein Geld extra verlangte. Allenfalls für Sonderwünsche wie Audioaufnahmen mit persönlichen Grüßen.

Die ComicCon hatte als erstes dieses Extra Bezahlmodell. Dafür konnten die einem auch Hollywoodstars oder populäre US-Darsteller holen, was dann seinen Preis hatte. Die Dokomi hatte dann (soweit ich gesehen habe) als erste Anime-Con extra Geld für Autogramme verlangt. In Hinblick auf die sehr hohe Nachfrage bei Tommy Morgenstern nachvollziehbar. Danach hatten das die meisten anderen Cons übernommen.

• Leider ... ich kenne zwar bei einigen Cons die Gründe, aber die nehmen dann wirklich nur einen kleinen Preis und nicht eine halbe Niere und die Leber ... ^-^'
    Beim CosDay zum Beispiel wird Geld genommen, um halt eine Begrenzung zu erzwingen, bei der PotterCon war es, um die Kosten für die Ehrengäst:innen zu bezahlen. Ich glaube viele Kosten müssen da gedeckt werden, damit die Cons nicht überteuert angeboten werden ... ^-^' zumindest erkläre ich mir das so :o

• Beim CosDay zum Beispiel wird Geld genommen, um halt eine Begrenzung zu erzwingen, bei der PotterCon war es, um die Kosten für die Ehrengäst:innen zu bezahlen. Ich glaube viele Kosten müssen da gedeckt werden, damit die Cons nicht überteuert angeboten werden ... ^-^' zumindest erkläre ich mir das so :o

Das sind auch die Gründe, die immer herangeführt werden. Bei der Cosday war ich letztes Jahr. Da hätte ich denen eher geglaubt, wenn die sagen, dass das zusätzliche Geld wegen der Kostendeckung ist. 5 € pro Autogramm mit persönlicher Widmung sind ein Preis mit dem man gut leben kann, aber keiner welches zu einer wirklichen Begrenzung führt, vor allem wenn man richtig begehrte Gäste hat. Es gab auch genug Leute, die für 20€ sich eine Sprachnachricht abholen wollten und die waren deutlich zeitintensiver als nur ein Autogramm zu geben. Am Ende gingen so trotzdem mehr als genug Leute leer aus.

Die Animagic ging da immer einen anderen Weg. Extra Geld für Autogramme hatten die nie verlangt. Dafür stieg der Eintrittspreis immer wieder nach oben und es gab teils Losverfahren für die Autogrammschlangen.

Bei der MEX schien es übrigens vorher auch ohne das zusätzliche Geld für Autogramme zu klappen. Ich hatte mal for free mir dort Autogramme und Selfies von u.a. Daniel Schlauch und Marios Gavrillis holen können. Gab zwar schon eine mega Schlange, aber ich glaube nicht, dass die weniger geworden wäre, wenn man da schon die 10€ pro Autogramm verlangt hätte. Allenfalls hätten die Leute weniger Zeug zum signieren vorgelegt. Dem kann man aber auch mit einer klar kommunizierten Beschränkung ("nur maximal 2 Gegenstände zum signieren dürfen bei der Autogrammstunde vorgelegt werden!") vorbeugen.

• Die Lösung mit dem Losverfahren finde ich sehr gut, klar ist es doof, wenn man selbst nichts davon hat, ABER so kann man zumindest etwas minimieren, dass die Autogramme für teures Geld verkauft werden.
    Wir haben einfach mal ein Auge darauf, wie sich das in den nächsten Jahren entwickeln wird -^-^-

• Ich habe gerade zwei Dauerkarten für 150 Euro gekauft *stöhn*. Mein Pech ist, dass meine Tochter gerade erst 10 Jahre alt geworden ist womit sie ab jetzt nicht etwa einen reduzierten sondern gleich den vollen Preis zahlen muss. Das haut ganz schön rein. Freue ich aber trotzdem drauf :-)

• Hab heute auf der MEX jetzt insgesamt 40€ ausgegeben, um bei vier Synchronsprechern Autogramm und Foto abzuholen. Ist so schon ganz schön happig.

Für Peter Flechtner (u.a. Stimme von Lupin III), der unangekündigt am Nachmittag vorbei kam, reichte dann leider das Geld nicht mehr. Hatte in der Zwischenzeit nämlich schon genug anderen Kram eingekauft. ;-(

• Ich war Sonntag dort, da ich glaubte, es würde dann etwas weniger voll sein. Falsch gedacht. Aufgrund von Überfüllung und meinem eh schon angeknacksten mentalen Zustand vom Vortag bin ich 13 Uhr gegangen. Leider, ohne einen Cent auszugeben. Eigentlich wollte ich mir diesmal, anstelle von Süßkram, ein paar Poster aus der Artist Alley in die Bude holen. Auch das Synchron-Panel mit Giuliana Jakobeit konnte ich nicht mehr besuchen. Zuhause fand ich dann aber heraus, dass die MEX einen Livestream hat. So konnte ich wenigstens noch die Siegerehrung des Cosplay-Wettbewerbs miterleben, den ich einige Stunden zuvor auf der Con gesehen habe.

• Ich war die ganzen drei Tage mit meiner Tochter auf der MEX und fand es toll 🥰 Ich konnte bei den Kuscheltieren nicht wiederstehen und habe jetzt - wenn schon keine echte dann wenigstens - eine gehäkelte Katze und einen breit grinsenden Totoro.

Wir haben uns einige Showgruppen und Konzerte angeschaut und waren viel an der Community-Stage. Insgesamt war es ein durch und durch tolles Event mit der besten Community der Welt ☺️

• Ich war Sonntag dort, da ich glaubte, es würde dann etwas weniger voll sein. Falsch gedacht. Aufgrund von Überfüllung und meinem eh schon angeknacksten mentalen Zustand vom Vortag bin ich 13 Uhr gegangen. Leider, ohne einen Cent auszugeben.

Die MEX hat ihr Programm so gestaltet, dass an allen Tagen an sich was gutes zu erleben gibt. Dementsprechend ist auch an allen Wochenenden was los gewesen. Am Samstag wurde es erst ab 16 Uhr merklich leerer. Mitten am Tag ist es immer ziemlich voll. Ist so ziemlich bei jeder Con so gewesen bei der ich war.

Blöd ist das im übrigen für die, die nur an einem Tag vor Ort waren. So fanden die Synchron-Panels am Freitag und am Sonntag statt (und da hat man die Sprecher auch so aufgeteilt, dass die entweder nur am Freitag oder Sonntag das Panel hatten). Ich hatte als jemand, der nur am Samstag da war das nachsehen gehabt. Soll natürlich dazu animieren an allen Tagen da zu sein.