„Zahlen Sie in Bar oder mit Karte?“ - Oder doch lieber mit dem Handy?

• Ich bin bei dem Thema noch ziemlich altbacken, auch wenn es mittlerweile so etwas wie Unterkonten zur besseren Aufgliederung gibt. Bei mir wird in der Woche Betrag X abgehoben, der für den Wocheneinkauf und Unternehmungen reicht. Wenn ich mal eine größere Anschaffung habe, wie bspw. ne Konsole im Elektromarkt, dann wird das natürlich mit Karte bezahlt. Im Internet bin ich auf einigen wenigen Seiten, wo ich einkaufe und dort nutze ich dann Karte (bzw. Paypal).
    Hatte das zwar noch nie in einem großen Ausmaß, aber ja, wenn ich Bargeld habe und es ausgebe, gehe ich deutlich behutsamer mit meinem Geld um, als wenn ich mal quer durchs Internet shoppe.

Zum Thema Ausgaben, wenn man mal durch den Markt läuft, da habe ich tatsächlich keine Probleme ich komme aus einer ärmeren Familie, da war nie wirklich Geld zum ausgeben da, deshalb habe ich als Kind schon gelernt dass ich mir lieber zweimal überlege wofür ich mein Geld ausgebe. Am Ende war es natürlich meist immer für irgendetwas, was nen Dopaminkick gegeben hat, aber in der Regel was langwieriges, wie bspw. die Playstation 2 usw..

Allerdings soll das letztendlich jeder so bewerkstelligen wie Er oder Sie das für richtig halten. Ist denke ich auch so ein Ding, wie man es aus dem Elternhaus gelernt hat.

• Danke Akuryo bestätigt mir nur mal wieder das "unflexibel sein" auch Vorteile hat. Ich könnte das schlecht bis gar nicht mit 'nem Vorsatz einkaufen zu gehen und dann mit was anderen rauszugehen...das bräuchte direkt mehrere Sonderumstände und selbst dann würde ich mich vlt. noch aufregen. xD'

Und ja Simitar von dem Konzept hörte ich auch schon das dass in der Kindheit anderen Stellenwert haben soll...allerdings war ich'n "komisches Kind" und viel zu weit für mein Alter...und da meine Eltern bzw. Mutter sehr speziell waren gab es Geld eh nicht "einfach so"...

Aber du darfst mir gern erklären ob du meinst das es, wenn selbst erarbeitet, (dir) eher schwer oder leicht fällt es auszugeben. Wenn ich z.B. was geschenkt bekomme fällt es mir (wenn ich die Person mag) extrem schwer mich davon zu trennen. Geburtstagsgeld (wenn ich mal irgendwo welches bekam) hatte ich mitunter über Jahre. xD' Selbst erarbeitetes wieder "weggeben" würde mir definitiv leichter fallen. Aber ich finde das auch sehr interessant und höre da gerne und viele verschiedene Sichtweisen. :o Selbst wenn es nur für die "persönliche Statistik" ist. :D

größere Anschaffung

Ist ein gutes Stichwort. Das in bar zu bezahlen...man stelle sich vor...mit 'nem Koffer ein Auto kaufen...abgesehen davon das dass verdächtig wäre...wäre das Verlust bzw. Diebstahlrisiko einfach zu hoch. :o

• Danke Akuryo bestätigt mir nur mal wieder das "unflexibel sein" auch Vorteile hat.

Auf jeden Fall. Ich bin mir ja durchaus bewusst, dass ich echt wenig Kontrolle über mich habe in solchen Situationen xD

Überlege deshalb auch schon seit längerem, einfach aus Selbstschutz, wieder zum Bargeld zurück zu gehen. Und dann eben PayPal und co. vom Handy zu schmeißen um gar nicht in Versuchung zu kommen. Könnte mir vorstellen das dadurch sogar mit der Zeit der Blick nach links und rechts schwindet und ich mich wieder zuverlässiger auf meine Einkaufsliste konzentriere :D

• Aber du darfst mir gern erklären ob du meinst das es, wenn selbst erarbeitet, (dir) eher schwer oder leicht fällt es auszugeben. Wenn ich z.B. was geschenkt bekomme fällt es mir (wenn ich die Person mag) extrem schwer mich davon zu trennen. Geburtstagsgeld (wenn ich mal irgendwo welches bekam) hatte ich mitunter über Jahre. xD' Selbst erarbeitetes wieder "weggeben" würde mir definitiv leichter fallen. Aber ich finde das auch sehr interessant und höre da gerne und viele verschiedene Sichtweisen. :o Selbst wenn es nur für die "persönliche Statistik" ist. :D

Ist zwar nicht auf mich bezogen, ist aber eine Frage die man gerne mal in die Runde stellen kann. :D
    Ich fühle das wirklich sehr was du schreibst, wenn es sich um mein Geld handelt, ist mir das zwar nicht ganz egal, aber es ist entbehrlich, wenn ich allerdings Geld geschenkt bekomme oder Dinge, dann kann ich die nicht entbehren. Natürlich diverse Dinge können ganz lange halten, aber ich meine bspw. wenn ich Süßkram geschenkt bekomme zu gewissen Tagen oder so als kleine Geste. Fällt mir verdammt schwer das zu verbrauchen und wenn ich es dann tue, bin ich ne Zeit depri.^^

Ist ein gutes Stichwort. Das in bar zu bezahlen...man stelle sich vor...mit 'nem Koffer ein Auto kaufen...abgesehen davon das dass verdächtig wäre...wäre das Verlust bzw. Diebstahlrisiko einfach zu hoch. :o

Bei zu teuren Autos sehe ich das auch so, muss aber sagen ich habe damals mein gebrauchtes Auto (als gebrauchte Autos noch erschwinglicher waren *hust*), 10k in 500er Scheinen gehabt, also 20 Scheine in einem Umschlag und der war in der Innentasche meines Mantels. Natürlich hatte ich bis zur Übergabe nen massiven Puls gehabt, aber ist alles gut gegangen. Heute würde ich das allerdings auch nicht mehr machen, das war einfach damals unbedacht von Eltern und Großeltern abgeguckt, die haben Ihre Autos auch bar bezahlt. Aber mittlerweile bin ich auch so schreckhaft was das angeht, dass ich mich bis zum Wocheneinkauf mit 100-200€ (je nach dem ob getankt, eingekauft und noch zusätzlich was gekauft werden muss) auch nicht immer ganz wohl fühle. :P

• Ich finde Bargeld lästig. Es verschleiert, was Geld eigentlich ist: Eine Konvention, die sich verkrustet hat und nun das Leben dominiert. Bargeld suggeriert, es handele sich um einen tatsächlichen Gegenstand (Münzen, Scheine). Es ist aber nur eine lästige Abstraktion. Digitales Geld ändert zwar nichts an der grundsätzlichen Funktion von Geld, aber immerhin ist man nicht körperlich, unmittelbar, mit Manifestationen dieser absurden Idee in Kontakt.

• Könnte mir vorstellen das dadurch sogar mit der Zeit der Blick nach links und rechts schwindet

Na solange sich das nur auf "spontane Einkäufe" beschränkt. Ansonsten ist sowas ja eher gut...zu sehr mit Tunnelblick einkaufen kann auch Probleme machen...Leute nicht grüßen...ich kenne da so'n paar Leutis die da...echt empfindlich sind.

Ist zwar nicht auf mich bezogen

Darfst du und natürlich gerne jeder aufgreifen, ist ja öffentlich geschrieben. :) Süßkram "zu lange" aufheben wäre tatsächlich ETWAS schwieriger weil das ja dann irgendwann auch 'nen Punkt erreicht wo man es wegwerfen müsste/sollte und da ich generell etwas...empfindlicher beim Essen bin...würde ich das lieber "zu früh" als "zu spät" aufbrauchen...aber ja schwer fällt's mir auch nur wegwerfen wäre doppelt schade...auch weil ich absolut gegen jede sinnlose Verschwendung bin. Und ja es gibt (für mich) sinnvolle Verschwendung. *lach* Das ist dann z.B. wenn die Sinnhaftigkeit entweder nicht direkt oder für jeden erkennbar aber zumindest begründbar ist...und es keine (tragbare) Alternativlösung gibt.

10k in 500er Scheinen gehabt

Also da hätte ich vlt. immer noch Puls oder schnell keinen mehr...ne im Ernst...absolut nachvollziehbar aber ich denke NICHT das ich sowas nachmachen sollte...selbst die Vorstellung reicht mir. xD' Wobei NORMAL mein Puls...eher im grenzwertigen Bereich von "zu tief" liegt aber...hängt sicher mit dem vielen Sport von früher zusammen wobei ich mich gerade frage wann das "Sportlerherz" wieder "normal" wird...bezweifle (nicht nur logisch) das 20 Jahre "Sport" einen "lebenslang" schützen...*überleg* nur gerade NOCH was nachschauen wird zu viel.