AnimagiC 2019

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Da sich zu meiner letzten Frage leider nichts ergeben hat frage ich einfach nochmal, wie das mit der Wartezeit bei der Abgabe am Bring & Buy Stand ab 14 Uhr so ausschaut. Muss man lange warten oder geht das einigermaßen gut voran mit der Abgabe?


    Bei der Connichi muss man wirklich lange warten. Da hatte ich wirklich 45-60 Minuten gewartet, um meine Sachen abzugeben. Noch schlimmer war es wenn man einfach nur was kaufen wollte. Da steht man wirklich in Reih und Glied neben den Verkaufstischen und muss warten bis die Schlange etwas vorangekommen ist, um sich die Sachen auf dem nächsten Tisch ansehen zu können.

  • Ich kann es dir nicht sagen, ich gebe dieses Jahr selber zum ersten Mal was ab. Letztes Jahr war der Stand gut besucht, du musstest also deine Lücke suchen. Jedoch ist der Stand ziemlich groß, sodass immer irgendwo etwas frei sein sollte.

  • Mit dem Bring and Buy kenne ich mich leider sogar nicht aus. Aber stell dich auf Wartezeiten beim Stöbern lieber mal ein. Es ist zwar recht groß, aber viele Leute, bedeuten nun mal auch lange Wartezeiten ^-^'

  • Dann musst du abwägen, was dir lieber ist, deine Sachen verkaufen/kaufen oder das Programm. Ist nicht immer leicht, weil das Programm einfach riesig ist, aber so kommt man in Stress und Stress nimmt am Ende nur den Spaß.

  • Kann man auch machen, ich weiß aber nicht, ob man die Sachen im späteren Verlauf noch abgeben kann ^-^' gibt dafür glaube ich feste Zeiten, kann mich aber in dieser Sache auch irren :o

  • Wenn man die Sachen nur in einem bestimmten Zeitfenster abgeben kann würden sie es schon sagen. Man sollte sie nur nicht nochmal versuchen am Sonntag Nachmittag abzugeben.

    Auf der Connichi ist es jedenfalls so geregelt, dass man ab Sonntag Mittag oder so nur noch Geld und unverkaufte Sachen abholen darf.

  • Da ich gerade im Zug sitze und es eine längere Fahrt wird nutze ich einfach mal die Zeit, um meine Eindrücke von der Animagic hier kundzutun.


    Es war meine erste Animagic. Dementsprechend war da für mich alles ziemlich neu. Um mit den guten Sachen anzufangen. Die Kongresshalle war angenehm klimatisiert und die neue Getränkeregelung das man nun eine 0,5 Liter Flasche mit reinnehmen kann ist ein gutes Entgegenkommen der Messeleitung. Finde die Qualität des Leitungswassers in Mannheim wirklich sehr gut. Bei mir ist das Leitungswasser so stark verkalkt, dass ich es meist vorfiltern muss. Die neue Regelung mit dem Einlass über die Seiteneingänge in den ersten 4 Stunden verlief wunderbar und zügig.

    Das Programm ist sehr umfangreich inklusive vielen Ehrengästen und einigen Highlights. Der Rosengarten mit dem Wasserturm ist ein wunderschöner Schauplatz. Das wärs dann auch schon.


    Für mich war es leider kein ungetrübtes Erlebnis. Zum einen haben sich für mich viele interessante Programmpunkte überschnitten, sodass ich nicht bei allen Sachen dabei sein konnte. Die nächste Ernüchterung folgte bei den besonders beliebten Programmpunkten. Das wäre u.a. "Anime in Concert". Da wirklich alle von geschwärmt haben im letzten Jahr hatte ich mir schon gedacht, dass es voll sein wird und war frühzeitig da (ca. 20-30 Minuten vorher). Schon da war der Mozartsaal knacke voll. Die scheinbar freien Plätze waren von den anderen besetzt, damit ihre Freunde, die später als ich antanzten da Platz finden konnten. Da war ich richtig verärgert drüber. Am Ende war ich der Gelackmeierte, der aus dem Saal musste, weil ich keinen Sitzplatz finden konnte. Weder durfte man sich an die Wand stellen noch auf die Treppen setzen.

    Auch anderswo stand ich vor verschlossenen Türen oder geschlossenen Schlangen, weil es zu voll wurde. Da ich zuvor bei anderen Veranstaltungen war konnte ich da auch nicht sehr früh dort erscheinen.

    Bring & Buy war auch so eine Sache. Da musste man schon ziemlich lange warten, aber durch das Schlangensystem blieb es zumindest geordnet. Trotzdem hat man so wenig Lust mehr als einmal dahin zu gehen. Meine Sachen konnte ich zum Glück alle verkaufen. Dafür musste ich am Sonntag "nur" 1 1/2 Stunden lang anstehen bis ich mein Geld erhalten konnte. So hatte ich einen Animefilm verpasst den ich mir eigentlich ansehen wollte.


    Dann noch zu meinen persönlichen Highlights und Lowlights: Highlight war für mich der Synchronworkshop, der für mich äußerst interessant, lustig und unterhaltsam war. Hatte mich schon ziemlich aufgeheitert. Lowlight war für mich das subjektive Gefühl durchweg 3/4 der Con verpasst zu haben und das obwohl ich ständig auf Achse war und da und da mal vor Ort bei der ein oder anderen Veranstaltung war. Das lag wie gesagt daran, dass ich die großen Publikumsmagnete gar nicht erst zu Gesicht bekam.


    Insgesamt war meine erste Animagic ein zweischneidiges Schwert. Es war nicht alles schlecht. Gab auch schöne Momente, aber auch diverse Momente, wo ich mich einfach nur geärgert habe und u.a. bereits schon genannt habe. All das führte im Endeffekt dazu, dass ich mit der Animagic eher auf Distanz war. Im Gegensatz zur Connichi stellte sich bei mir dort nie wirklich das Gefühl ein "zu Hause" zu sein. Auch hatte ich bei der Connichi immer das Gefühl gehabt alles gemacht zu haben was ich machen wollte. Auf der Animagic fühlte ich mich hingegen wie auf einer schick hergerichteten Promi Party, wo ich mich "wie bestellt und nicht abgeholt" fühlte.

    Wenn ich noch einmal zur Animagic gehe dann nur, wenn es Ehrengäste gibt für die es sich für mich lohnt dahin zu gehen. Ansonsten kann ich gut drauf verzichten.


    Nochmal ein Tipp: Erst Sonntags richtig einkaufen zu gehen ist nicht unbedingt die beste Idee. Da sind die tollen Sachen größtentels schon völlig vergriffen. Also am besten gleich am Freitag alles sichern und dafür erst Samstag und Sonntag sich auf das Programm stürzen. Hab nämlich den Fehler gemacht es andersherum zu machen.

  • Also die Schlange am Bring & Buy.... hat mich davon abgehalten zu schauen was es da so gibt. Schade das man nicht mehr frei um den Tisch gehen konnte :I

    An sich fand ich es dieses Jahr Samstags auch voller als letztes Jahr, sowohl auch im Park um den Wasserturm
    Da wir selbst nur von ca. 12:30 bis so 18:30 dort waren bleib das Hauptkonzert im großen Saal dieses Jahr leider aus
    (Bei dem anderen Saal hab ich jetzt gar nicht geschaut... hätte ich wohl mal xD )

    Joa, war wieder ganz nett..... Nächstes Jahr dann wieder :P

  • Grumbeerkopp

    Laut den Helfern hatte dieses frei herumlaufen um die Tische zu einem völligen Chaos geführt, wo einige sich um bestimmte Artikel völlig stritten. Deshalb das neue System mit den Schlangen, was es in ähnlicher Form auch schon bei der Connichi gibt.

    So dauert es zwar natürlich deutlich länger, aber es kommen dann auch wirklich alle zum Zuge und die Helfer haben auch einen besseren Überblick über die Lage. Wirklich schlimm war es bei der Abholung am Sonntag Nachmittag. Da haben wirklich gefühlt 97% denselben Zeitpunkt abgepasst, um ihre Sachen und das Geld abzuholen. Das hatte noch länger als das kaufen am B&B Stand gedauert.


    Sonntag war es genauso voll. Angeblich sollten es da weniger Besucher geben, aber gefühlt war es genauso voll wie am Freitag auch.

  • So, nachdem ich endlich mal meine Gedanken sammeln und ordnen konnte, dachte ich mir ich versuche es mal wieder mit einem kleinen Bericht meinerseits:

    Freitag:

    Das Anstellen für die Bändchen am frühen Morgen war immer eine gute Entscheidung gewesen. Wir kamen nach 20 Minuten, trotz der Länge der Schlange, dran und konnten unseren Einkauf in der Stadt machen und uns in Ruhe für den Nachmittag vorbereiten. Für den Freitag nehme ich mir meist immer die ersten kleinen Einkäufe vor, während ich auf die ersten Shows warte.
    Dann habe ich mir erst einmal eine Showgruppe mit Kira zusammen angeschaut. War ziemlich witzig, zumal es viele Anspielungen gab. Danach war erstmal ein bisschen Pause bis zur Eröffnung. Wie immer war die Eröffnung zu Beginn spannend und lustig, bis halt die japanischen Ehrengäste kamen. Ich finde diese Zeit immer sehr, sehr zäh und warte dann immer, dass es vorbei ist. Dies ist jedoch das einzige negative, was ich zu dem Punkt sagen kann.
    Kommen wir zum nächsten Punkt: Der Überraschungsfilm... ich habe mich auf diesen ziemlich gefreut und wurde etwas "enttäuscht"(?)Ich bin nun mal kein großer DragonBall Fan und war daher etwas traurig darüber, dass dieser gezeigt wurde. Was mich aber richtig wütend gemacht hat waren die Leute, die einfach aufgestanden sind WÄHREND der Regisseur noch auf der Bühne stand und etwas erzählt hat...

    Samstag:


    Der Samstag war mein persönliches Highlight! Früh aufstehen, frühstücken und Cosplay an, um sich dann anzustellen für den Einlass in die Halle. Dort musste ich mich erneut anstellen, um mir den Film von Violet Evergarden anschauen zu können. Und ich wurde nicht enttäuscht ... ich habe eine Taschentuchpackung aufgebraucht und viel gelacht. Ich hatte schon bei der Serie viele Tränen vergossen und mir am selben Tag noch die Serie gekauft. Danach kam das Q&A mit dem Komponisten der Serie und der Sprecherin von Violet. Moderiert von Ninotaku, was mich persönlich sehr gefreut hat. Es wurden viele, auch interessante Fragen gestellt und beantwortet. Nachdem das Panel vorbei war stand noch das Konzert von TRUE und Yuuki an. Auch hier kamen mir teilweise die Tränen, da die Songs viel mit der Serie zu tun hatten und Erinnerungen daran geweckt haben.

    Dann musste ich erstmal Pause machen. Nach knapp vier Stunden sitzen war das echt nötig. Aber so konnte ich mir Mannheim auch einmal in aller Ruhe noch einmal genauer ansehen und Menschen treffen. Am Abend stand dann DANGO an, welche ein Musical zu Harry Potter aufgeführt haben und auch hier kamen mir die Tränen... man merkt langsam, dass ich sehr nah am Wasser gebaut bin ^-^'. Und jetzt kommt der Punkt, der mich echt glücklich gemacht hat: Ich habe den Darstellern ein großes Lob ausgesprochen und alle erst einmal geknuddelt! x3
    Das war mein Samstag, aber ich war ja an allen Tagen da, also kommt jetzt der ....

    Sonntag:


    Am Sonntag war nicht wirklich was geplant, ich habe mir in Ruhe nochmal die Convention angeschaut und ein paar letzte Einkäufe erledigt. Ich habe damit die Zeit bis zur Abschiedszeremonie überbrückt und mich dann in den Mozartsaal gesetzt, um dort diese zu sehen. Das Ende war sehr ergreifend. Die ganzen Lichter und das Singen fand ich wieder sehr schön und zeigt, dass die Community zusammenhalten kann. Ich muss aber auch hier anmerken, dass ich es schön finde, wenn die Ehrengäste zu Wort kommen können, aber es ist sehr anstrengend auf längerer Zeit immer wieder das Gleiche zu hören... ^-^'

    Fazit:


    Auch 2019 war wieder eine schöne AnimagiC und ich werde auch im nächsten Jahr wieder dort sein. Ich fand es auch gut, dass ich meine halbe Liter-Flasche mit in die Halle nehmen konnte, diese habe ich dann meist draußen aufgefüllt. Auch die Händlerräume waren gut besucht und man musste die Zeit immer gut abpassen, um etwas erhaschen zu können. Ich bin zusätzlich nicht gerade sehr groß und habe es daher eh schon schwer. Dafür waren Freitag und Sonntag perfekte Tage, um etwas nachzuschauen.





  • xXPattyXx

    Freut mich, dass du deinen Spaß hattest. (':

    Wie immer war die Eröffnung zu Beginn spannend und lustig, bis halt die japanischen Ehrengäste kamen. Ich finde diese Zeit immer sehr, sehr zäh und warte dann immer, dass es vorbei ist. Dies ist jedoch das einzige negative, was ich zu dem Punkt sagen kann.

    [...]

    Ich muss aber auch hier anmerken, dass ich es schön finde, wenn die Ehrengäste zu Wort kommen können, aber es ist sehr anstrengend auf längerer Zeit immer wieder das Gleiche zu hören... ^-^'

    Das fand ich auch, aber das ist nun mal der Fluch der vielen Ehrengäste. Auf der Connichi wird es genauso gemacht, wobei es durch die geringere Zahl an Gästen nicht ganz so dröge ist.

    Kommen wir zum nächsten Punkt: Der Überraschungsfilm... ich habe mich auf diesen ziemlich gefreut und wurde etwas "enttäuscht"(?)Ich bin nun mal kein großer DragonBall Fan und war daher etwas traurig darüber, dass dieser gezeigt wurde. Was mich aber richtig wütend gemacht hat waren die Leute, die einfach aufgestanden sind WÄHREND der Regisseur noch auf der Bühne stand und etwas erzählt hat...

    Hab schon im Vorwege Anhand der Laufzeit und der Kinovorführung einige Tage zuvor ahnen können, dass es Dragon Ball werden würde. Von daher hab ich mir das gleich sparen können. (';

    Das die Leute aufgestanden waren als der Regisseur noch am Reden war finde ich auch ziemlich respektlos.


    Ich habe damit die Zeit bis zur Abschiedszeremonie überbrückt und mich dann in den Mozartsaal gesetzt, um dort diese zu sehen. Das Ende war sehr ergreifend. Die ganzen Lichter und das Singen fand ich wieder sehr schön und zeigt, dass die Community zusammenhalten kann.

    Die Abschiedsveranstaltung war ich ferngeblieben, weil ich zu dem Zeitpunkt völlig genervt war von der Con. Zuvor hatte ich mir die Füße abgestanden am B&B Stand, um mein Geld abzuholen, wurde an einer Schlange abgewiesen und wurde nicht mehr zu einem Kinosaal rein gelassen, weil er schon voll war. Mit diesen kitschigen Abschiedsveranstaltungen konnte ich irgendwie nie wirklich was angefangen. Als ich gelesen habe wie die auf der letzten Animagic war fand ich es eher cringe. Die Abschiedsveranstaltungen der Connichi können auch in eine gewisse kitschige Richtung gehen, aber die Animagic dürfte da federführend sein.

    Wenn ich einen früheren Zug gehabt hätte wäre ich wohl früher gegangen.


    Klingt jetzt ziemlich negativ von meiner Seite, aber wie gesagt hatte ich vom Programm her nicht wirklich viel Glück gehabt.


    PS: Hattest du auch das Anime in Concert angesehen bzw. versucht da reinzukommen? Mich hat das am Sonntag zusätzlich einen Stich ins Herz verpasst, als ich für ein Autogramm in einer Schlange stand und die Leute hinter mir darüber redeten wie episch das ganze war. Das Orchester bekam 15 Minuten Standing Ovations. Die hatten fünf(!) Zugaben geliefert bis sie die Zeit sowas von überzogen hatten und gezwungenermaßen abtreten mussten, wobei das Publikum sie nicht gehen lassen wollte.

  • Nyan-Kun
    Klar kann ich nachvollziehen, dass es doof ist, wenn man nicht alles mitnehmen kann, daher verstehe ich auch da deinen Unmut. Ich gehe deswegen immer mit einem weinende und einem lachenden Auge nach Hause. Ich musste vor einigen Jahre auch Abstriche machen und war ziemlich schlecht drauf, aber so ist es nun mal... man kann es nicht jedem recht machen und man sollte sich dem immer bewusst sein, dass es auch mal nicht klappt ^-^'.
    Zum Anime in Concert: Nein ich war nicht dort, war zeitgleich mit DANGO(?) und die waren mir um Welten wichtiger, als ein Klassikkonzert, so bitter es klingt xD