Black★Rock Shooter

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.


  • Jahr: 2010 (24.07.2010)
    Zielgruppe: Shoujo, Shounen
    Genres: Action, Drama, School, Slice of Life
    Episoden: 01 (ca. 52 min.)



    Bei „Black Rock Shooter“ handelte es sich ursprünglich um ein Lied der Musikgruppe Supercell, welches es schaffte, so eine enorme Fangemeinde zu formen
    dass daraus, nach etlichen Videos und Fanfictions eine namensgleiche Animeadaption angekündigt wurde: Black Rock Shooter
    In diesem ca. 52 minütigem Anime geht es um Mato, die ihr erstes Jahr auf der High-School beginnt und Yomi die neu an der Schule ist, weil sie kürzlich
    erst umgezogen ist. Die beiden werden schnell Freundinnen und verbringen viel Zeit miteinander.
    Zwischendurch sieht man die beiden Protagonisten in einer anderen, mysteriösen Welt, in der sie sich gegenseitig bekämpfen.




    Auch wenn Black Rock Shooter nur 52 Minuten lang dauert, ist der Anime dennoch sehr gelungen. Eine schöne Geschichte rund um Freundschaft, Verletzbarkeit, Eifersucht und Zusammenhalt aber auch grandiose Actionszenen die einen fesseln.
    Ich find den Anime genial und hoffe auf eine Fortsezung das es auch manche Fragen offen geblieben sind.


    Wie sieht's bei euch aus? Habt ihr den Anime auch gesehen? Währt ihr auch für eine Fortsetzung?



  • Okay ich wollte den Thread auch machen aber jetzt warst du halt schneller xD
    Erstens die Idee zu Black★Rock Shooter gibt es schon wesentlich länger als das Lied xD
    Der Song wurde erst für den Anime geschrieben umso komischer das er nicht wirklich also nicht im orginal von Miku Hatsune da vor kommt.
    Zum Anime an sich. GENIAL! Das Ding war episch und perfekt. Die Story um Mato und Yomi ist so toll und wunderschön.
    Die Kämpfe na gut es gibt ja nur einen sind so geil gemacht und hammer animiert. Das Ding ist auch visuell ein Meisterwerk.
    Ich hoffe so sehr auf ne Fortsetzung weil ja ziemlich viele Fragen offen sind.
    Was noch erwähenswert ist ist folgendes. Auf der orginal japanischen DVD die es bis jetzt nur als Beilagen von diversen Zeitungen gab sind 7 Untertitel enthalten und darunter auch ein deutscher! Das gab es glaub ich noch nie.
    Öh ja was noch also mein Lieblingschara ist Mato - sie ist so süss und Basketball spielt sie auch noch x3
    Ihre Zöpfe sehen immer auch als ob es kleine Flügel sind xD
    Und auch ihre Form als Black Rock Shooter ist geil.



    Achja der Nendoroid zu Mato bzw. Black Rock Shooter ist auch schon vorbestell erscheint aber leider erst im September >_>


    Okay das wars
    FAZIT: EPIC! 10/10 Punkte


    Okay hier noch das Ending und das eigentlich Black Rock Shooter Lied von Miku Hatsune xD

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und jetzt.
    GUCKEN!
    :thumbup:

  • OHJA! Undbedingt schauen.
    Meine Güte, alle haben davon gefaselt und mir war langweilig. Also warum nicht mal reinschnuppern?!
    Und ich muss sagen: Er war einsame spitze. Ich schließe mit den anderen beiden vollends an. Tolle Story, Hammer Aufmachung, visuell vom Feinsten, technisch nahezu atemberaubend. Man blickt hinein und kommt einfach nicht wieder raus! Ich wurde wirklich gefesselt.
    Das erlebe ich doch recht selten.
    Auch mich würde eine Fortsetzung freuen. Auch wenn ich Open Ends doch sehr mag :lovex:


    Achso ja .. Am liebsten habe ich Yomi ^^ Das verschlossene Mauerblümchen, Volleyball-Fanatikerin und Ruhepol. Erinnert mich an mich :sweatdrop:

  • Zunächst erscheint die OVA etwas verwirrend da die schnellen Szenenwechsel zwischen der Real- und Parallelwelt sehr kurz aufeinanderfolgen und sich der eigentliche Sinn erst zum Schluss erschliest. Der Zeichenstil gefällt mir sehr gut besonders bei den Schauplatzwechseln kommt der Unterschied zwischen Ruhe und Dynamik und Chaos gut zum tragen. Hier geht es um Emotionen wie Freundschaft, Trauer, Angst und Eifersucht, was im Verlauf von BLS sehr gut dargestellt wird. Meiner Meinung nach ist das nur der Opener oder auch "Teaser" für eine durchaus erfolgversprechende Fortsetzung. Das Ende lässt vieles offen und die Geschichte hat Potential für eine Serie. Mal sehen was uns dazu noch erwartet.
    Ich vertröste mich bis dahin damit:


    Quelle: Yorokonde.de

  • War ganz nett. Es waren zwar ziemlich viele Fans recht enttäuscht von der OVA, aber meiner Meinung nach war's wirklich gut. Der Zeichenstil gefällt mir, die Geschichte war auch toll, und ich persönlich mochte diesen ständigen Szenen-Wechsel. So wurde man weder von den Parts in der Realität, noch von den Parts in der Parallelwelt gelangweilt.

  • Ist eine Klasse OVA folge. Hat wirklich style, spannung und einfach alles was einen guten Anime ausmacht. Problem ist, das der Anime mit dem orginal Deutschen SUB echt viele rechtschreib fehler drin hat und einige der Sätze keinen sinn ergeben, so wie die dort stehen. (nach nem freund von mir)


    The more I try to move on... the more I feel alone....



  • Produktionsjahr: 2012Genre: Abenteuer, Action, Drama, Fantasy, School
    Produziert von: Shinobu Yoshioka
    Autor: Mari Okada
    Studio: Ordet, SANZIGEN, Aniplex
    Musik: ryo
    Folgen: 8
    Laufzeit: ca 24 Min.

    Thread zur OVA

    Inhalt:

    Am ersten Tag in der Mittelschule trifft die lebhafte Mato Kuroi auf die eher verschlossene Yomi Takanashi. Obwohl sie unterschiedlicher kaum sein könnten, werden die beiden schnell beste Freundinnen und verleben gemeinsam glückliche Tage. Als sie im zweiten Jahr jedoch in unterschiedlichen Klassen landen, beginnen die Freundinnen sich zu entfremden. Derweil entbricht in einer anderen Welt ein tödlicher Kampf zwischen zwei jungen Mädchen, die Mato und Yomi erstaunlich ähneln...


    Eigene Meinung:
    So ich habe jetzt leider keine ahnung wie ich eine zusammenfassung schreiben soll denn ich habe gerade die erste folge geschaut und hab buchstäblich fragezeichen über dem kopf. ich hab zwar verstanden was da jetzt abging aber so der zusammenhang zum OVA entzieht sich mir total. aber die erste folge hat mich sehr angesprochen und ich freue mich auch schon wirklich sehr auf die restlichen 7. diesmal ist es ein wenig tiefgründiger sprich es wird ein bisschen mehr auf die gründliche ausleuchtung der story geachtet was beim OVA ja ein wenig mager war. auf jedenfall tolle erste folge nur sollte man sich darauf einstellen das der zeichenstil radikal geändert wurde und auch die charaktere sehen milde gesagt ein wenig anders als man das so kennt.

    Einmal editiert, zuletzt von Phie () aus folgendem Grund: Fehlerbehebung

  • Insgesamt war es dann besser als erwartet und die komplette Katastrophe ist ausgeblieben, was man ja an Hand der PVs erwarten hätte können. Die Kampfszenen waren alle sehr schön anzusehen und auch der OST hat soweit gut gepasst und Spass gemacht. Allerdings waren die Dialoge alle auf Grundschulniveau und Mato wirkte mal wie komplett zurückgeblieben, lol. Auch war alles sehr vorraussehbar und ich glaub ich weiss jetzt schon ganz genau wie der Animu ausgehen wird.
    Kagari gefällt mir übrigens sehr als Chara!


    Zum Opening. WAS ZUR HÖLLE HABEN DIE MIT MIKUS STIMME GEMACHT? Das ist ja fast schon widerlich. Auch das Video dazu ist stinkend langweilg. Alleine das neue Instrumental überzeugt mich. Aber das original Lied ist einfach um längen besser.


    Insgesamt gebe ich schwache 7/10 Punkte.

  • Endlich ! Endlich!! Wie lange hab ich auf heute gewartet ? xD also mal mein fazit zur ersten folge: Ich fand sie gar nicht mal so schlecht diese kagari gibt dem ganzen nen schönen scary effect! und Basti ich geb dir völlig recht -.-" DAS ist nicht miku das ist müll die haben ihrgendwas mit der stimme gemacht was will ich garnicht erst wissen. Also abgesehn vom op fail (wobei die vollversion klasse ist!) find ich die erste folge gelungen und werd 100%tig weiter schaun !

    /l、
    ゙(゚、 。 7
     l、゙ ~ヽ.
     じし|_, )ノ I say Nya-o!

  • Ich fand die erste Episode auch ganz okay. Atmosphärisch fand ich die andere Welt/Traumwelt auch sehr gut.
    Kampfszenene wussten auch zu gefallen nur empfand ich das viele CG etwas störend. Bei Mechas hab ich damit weniger ein Problem, bei Personen hingegen find ichs eher unpassend.


    Wo ich Basti wiedersprechen muss, ist das Gesprächsniveau. Natürlich ist das Grundschulniveau, ich mein im ersten Jahr der Mittelschule ist man 12-13 Jahre alt und kommt gerade aus der Grundschule. Von dahher find ich das sogar sehr passend. Endlich mal keine kleinen Kids, die sich alle schon wesentlich erwachsener und vernünftiger verhalten als die meisten Erwachsenen die ich kenne (mich mit eingeschlossen :7 ).
    Wobei ich sagen muss das meine kleine Cousine (etwa im selben Alter) sich noch wesentlich kindischer verhält.


    Ansonsten find ich schade, dass die Story anscheinend gar nichts mit der Story aus dem BRS Game zu tun hat. Ich fänds schön wenn sie sich da irgendwie an eine Storyline gehalten hätten. Aber evtl. biegen sie das ja noch irgendwie hin, mal schaun.


    7/10 Punkten atm.

  • erste episode gesehen und ich hab hohe erwartungen da ich das OVA klasse fand und mir irgendwann das spiel anschaffen werde(wenn ich dann mal eine PSP hab)
    ich bin gespannt was noch kommt und da es erst die erste folge war halt ich mich mal mit bewertungen zurueck

    Dieser Beitrag wurde bereits 666 mal editiert, zuletzt von »biggrizzly« (Heute, 19:21)

  • Hier... die erste Folge mit Deutschen Sub auf Youtube.


    die subs von diesem video sind von chinurarete-subs gemacht worden sollte man vielleicht einfach noch dazu anmerken oder wenigstens bei dem video ind die beschreibung mitreinpacken damit wenigstens die richtigen leute auch annerkennung und ein wenig werbung für ihre seite bekommen. sonst heimzen die falchen leute die lorbeeren anderer leute arbeit ein

  • Nico Nico Douga die Serie mit deutschen Subs streamt.


    na und dann lass es sie doch mit german sub streamen wenn interessierts? chinurarete ist qualitativ 100 mal besser was übersetzung, grammatik und qualität der subs angeht. diese nico getöns ist nur 2 tage schneller als chinurarete aber viel viel schlechter da warte ich lieber immer bis sonntag und hol mir die folge in HD (10 bit) mit eins A subs. qualität statt quantität denn chinurarete hat das komplett selbst gemacht und nicht von nico dingsbums abgekupfert

  • ALTER ...
    ES GEHT DARUM DAS ES AUF NICO NICO DOUGA AUF LEGALE WEISSE GESTREAMT WIRD! ALLE ANDEREN SUBS SIND ILLEGAL DA BRS DURCH DIESES STREAMING INDIREKT IN UNSEREM SCHÖNEN LAND LIZENZIERT IST. UND AUS DIESEM GRUND HAB ICH DAS AUCH MIT NICO NICO GESAGT DU ... :wand:
    PS: AN SICH SIND CAPSLOCK ZEICHEN DER LIEBE (WIE MIR MEINE FREUNDIN BEIBRACHTE), ABER DIESMAL NICHT!
    :grmbl:


  • na und dann lass es sie doch mit german sub streamen wenn interessierts? chinurarete ist qualitativ 100 mal besser was übersetzung, grammatik und qualität der subs angeht. diese nico getöns ist nur 2 tage schneller als chinurarete aber viel viel schlechter da warte ich lieber immer bis sonntag und hol mir die folge in HD (10 bit) mit eins A subs. qualität statt quantität denn chinurarete hat das komplett selbst gemacht und nicht von nico dingsbums abgekupfert

    Dir ist sicherlich bekannt welche Funktion Nico Nico Douga in letzter Zeit einnimmt, welche Position sie auf der "Welt" bestreiten? Wenn nein, informier Dich bitte ein wenig. Es schadet wirklich nicht mal über den Tellerrand hinaus zu schauen.


    Desweiteren "Chinu****" ist eine Subgruppe die illegales Material ins Internet stellt. Denn wie wir alle - vllt. nicht Du, aber viele andere - wissen ist Black Rock Shooter "indirekt" in Deutschland lizenziert. Die Serie wird in einer "für uns verständlichen" Sprache gestreamt, ich beziehe mich hierbei auf die Subs / Untertitelung der Serie.


    Fansubkodex, letzter Paragraph:

    Zitat

    "Auch gelten Animes als lizenziert, wenn eine Produktion deutsche Sprache als Tonspur oder Untertitel bereitstellt."

    Über die Qualität der Nico Nico Douga Subs lässt sich streiten. Sie sind nicht die allerbesten und oftmals kommen sie nicht einmal an Dönersubs heran, dennoch sollte man versuchen die Publisher zu unterstützen und genau DAS macht Nico Nico Douga. Die Plattform macht das, wofür Fansubs geschaffen worden sind: Den Anime bekannter zu machen. Just saying.


    P.s. Qualitativ fand ich den Nico Nico Douga Sub ansprechender als den von mir zitierten Post. Selten einen so komplexen Text ohne Substantive gesehen. Respekt.

  • Bevor das ganze hier noch richtig eskaliert beruhigen wir uns erstmal alle wieder! :3


    Ich kann Basti, aber nur zustimmen. ;3
    Erstmal hatte ich das Video entfernt, da wie man jetzt langsam mal wissen sollte, das in diesem Forum nicht erlaubt ist, aber manche lernen wohl nie, oder?
    Daraufhin hat Basti eine legale Alternative gepostet, dabei sollte nicht die Qualität des Subs in den Vordergrund gestellt werden (wie er auch selbst in seinem Post geschrieben hat).
    :lovex:

  • Meckert ihr nur ruhig weiter.


    Sub bleibt Sub. Und da kann sich jeder im Netz das Suchen was für ihn der bessere Sub ist. Natürlich ist es bei NND legal keine Frage und da muss ich Basti auch recht geben. Trotzdem bleibt es doch jeden selbst überlassen von welcher Subgruppe er das haben möchte.


    Hab mir mal das auf NND angeschaut und muss leider sagen das es mir mit den Subs nicht so gefällt. Deswegen hab ich es auch von einer anderen Subgruppe geholt und muss sagen das es wesentlich besser war.


    Und natürlich... wenn NND besser mit seinen Subs wird als gewisse andere Fansubs, dann bin ich dabei und schaus mir dort an. Aber so...


    Ich weiß ja nicht wer bei NND da diesen Anime übersetzt hat, aber er gehört noch mal in die Schule für Deutschunterricht. Ganz ehrlich.


    Und noch eins: Wenn Youtube schon zur Fansubversion von chinurarete-subs weder was blockiert noch sonst irgendwas damit macht und es Weltöffentlich ausstrahlen lässt, dann ist es solange die Verleger nix dagegen haben auch legal. Jedenfalls bis zum Zeitpunkt wo se es dann sperren. Und dies ist noch nicht der Fall.
    Das ist auch genauso bei NND der Fall. Wenn der Verleger was dagegen hat das es gestreamt wird, dann ist da auch Sense.


    Und ich find es gut das es Fansubs gibt. Denn ohne diese Leute wäre bei uns in Deutschland Anime Mau ausgefallen. Denn wer versteht schon großartig in Deutschland Japanisch oder will es lernen. Ganz ehrlich. Lasst jeden das da schauen wo er möchte solange es geht. Schon schlimm genug das mit Megaupload. Als wenn wir im Netz nicht schon genug Probleme mit Freiheitsrechten haben. Und das sollten vor allem Animefans berücksichtigen.


    Nicht jeder hat Geld um was importieren lassen zu können und nicht jeder Anime ist heutzutage noch erhältlich. Denke da nur an Captain Harlock die allererste Serie. War alles VHS. Eine Rarität von Anime. Selbst im Netz unauffindbar. Und schon gar nicht die Deutschen Versionen.
    Aber Gott sei Gedankt das es Fans gibt die sich damit auseinandersetzen und Material liefern, überarbeiten und und und. Nur damit wir uns das Erlebnis von damals anschauen können.


    Also... Genießt noch ein bisschen die Zeit wo man im Netz noch was anschauen kann etc. Denn wenn die Rechte noch Schärfer werden ist es aus. Und das ist nicht nur bei Youtube der Fall. Auch bei NND. Denn es ist egal was man Streamt und im Netz hochlädt. Sobald es andere im Netz frei anschauen können ist es meines Wissens nach illigal. Weil man unterstützt ja in keinster Weise Finanziell den Verleger des Anime bzw Films. Folge: Keine Einnahmen für Verleger -> Kann zur Pleite des Unternehmens führen.


    So. Das war meine Meinung. Bin dafür aber auch dagegen. Soll sich jeder solange noch was anschauen im Netz wo er kann, irgendwann ist sowieso ein Riegel davor wenn es so weiter geht.
    Das mit Megaupload hat schon für viele User im Netz eine Katastrophe bedeutet. Klar. Hintergründe etc war alles in den Medien bekannt gegeben. Was passiert aber wenn es Youtube, Rapidshare, NND oder was weiß ich noch trifft. Dann landen wir alle mit einen Klick auf so ein schönes FBI-Bildchen und das wars dann.


    Also noch mal klar und deutlich: Jeder Stream von einer brandneuen Serie oder Film ist Rechtens gesehen illigal. Alleine schon das Hochladen ist strafbar. Dennoch... Solange die Internetseite wie Youtube, NND oder ka was noch alles gibt, sagen das es legal ist und öffentlich ausgestrahlt werden darf, dann ist es legal und man hat gegen keine Rechte verstoßen in dem Sinne. Weil das ist dann Internetfreiheit.


    Und sobald ein Sub in einen Film oder Serie eingebrannt ist, ist es Marke Eigenbau schon. Nur der Audivisuelle Content ist dann noch strafbar. Aber selbst den kann man zu Marke Eigenbau umwandeln.


    Also meckert nicht was legal und illigal ist im Netz, sondern freut euch das ihr es überhaupt irgendwo sehen könnt noch.
    Downloaden, Anschauen und vieles mehr ist weder illigal noch kann derjenige zur Verantwortung gezogen werden der sich die Sachen zieht oder schaut. Alleine der Uploader macht sich strafbar. Im den Sinne könnt ihr euch weiter streiten über legal und illigal. Solange ich mir es irgendwo anschauen kann und egal von welchen Fansubbern er gemacht wurde, mach ich mich nicht strafbar. Und solange Youtube auch nix dagegen hat kann ich es auch dort hochladen. Und wenn, dann bekomm ich eine Nachricht das dieses Video entfernt wird oder entfernt werden soll von mir.


    Und jetzt ist Schluss mit der Rechtevergabe im Netz. Aber wer gegen das Hochladen von Anime etc ist... ok... dann wirds auch bald so kommen das einige Portale dicht machen oder Material verweigern und unverzüglich löschen. Nennt man dann Polizeiliche Internetkontrolle sowie es auch ein Polizeistaat gibt. Und dann möchte ich mal sehen wer wo was noch irgendwie ranbekommt. Denkt mal alle drüber nach...