Rurouni Kenshin - TV Serie (komplett).jpg
Titel: Rurouni Kenshin alias Samurai X
Studio: SPE Visualworks (heute Aniplex) bis Folge 66. Die Animation sind von Studio Gallop. Studio Deen ab Folge 67-95
Folgen: 95
Release: 10. Januar 1996 - 08. September 1998 auf Fuji TV
Genre: Action, Drama, Historisch, Comedy
Da die Vorgeschichte leider bei Wikipedia einiges spoilert, setzte ich sie mal in den Spoiler Kasten, also wenn ihr euch überraschen lassen wollt. Solltet ihr den Spoiler nicht lesen.
Der neunjährige Shinta wird als Diener gehalten, bis Räuber seine Besitzer töten. Er entrinnt dem Tod nur durch die Hilfe von Seijuro Hiko, der sein Meister wird und ihn Kenshin nennt. Er erlernt die Kunst des Schwertkampfes namens Hiten Mitsurugi Ryu und zieht zu Beginn der Meiji-Restauration als 15-jähriger Attentäter für die Shishi in den Kampf, um weitere tragische Schicksale wie das seine zu verhindern. So wird er zum legendären Hitokiri Battōsai. Dabei trifft er die schöne Tomoe, mit der er sich auf dem Land versteckt, als sich das Glück gegen sie wendet. Sie leben eine Zeit lang glücklich als Apotheker und seine Frau. Tomoe will ihren Verlobten rächen, der durch Kenshin zu Tode kam und ihm dabei seine erste Narbe beibrachte, Kenshin hingegen weiß nicht, dass er Tomoes Glück zerstörte. Eines Tages taucht ihr Bruder Enishi auf, der sie an den Plan, Kenshin zu töten, erinnert. Inzwischen hatte Tomoe sich jedoch in Kenshin verliebt und konnte trotzdem nicht verhindern, dass Feinde der Choshu-Patrioten versuchten Kenshin zu töten. Es kommt zu einem Kampf mit Verrätern der Choshu-Patrioten. Kenshin greift einen der Männer an, doch Tomoe wirft sich dazwischen, da sie niemanden sterben lassen will, und wird von Kenshin getötet. Er bekommt seine zweite Narbe und gewinnt den Kampf. Kenshin hatte durch das Glück, dass er mit Tomoe erfahren hatte, verstanden, dass ein Schwert dazu da ist Leben zu schützen. Er schwört daraufhin, nach dem Ende der Bakumatsu-Ära nie wieder jemanden zu töten und benutzt seitdem ein Schwert mit umgekehrter Klinge, das Sakabatō.
Quelle: Wikipedia
So, nachdem ich im gesamten Anime Forum hier gar keinen Eintrag des Animes von Rurouni Kenshin gefunden habe, sondern nur vom Manga, wo aber auch fast nur vom Anime berichtet wurde, werde ich jetzt mal einen Thread erstellen der sich ausschließlich mit der TV Serie von Rurouni Kenshin befasst.
Um aber hier keinen Roman zu schreiben entnehme ich die Geschichte von Wikipedia und gebe danach meine persönliche Meinung zu der TV Serie wieder.
Der Manga ist in drei Arcs eingeteilt: dem Tokyo Arc, dem Kyoto Arc und dem Jinchu Arc.
Handlung (kurz zusammengefasst):
Die Geschichte spielt in der frühen Meiji Zeit in Japan und erzählt von einem Samurai, der sich mit seiner Vergangenheit als Attentäter während der Bakumatsu-Unruhen auseinandersetzen muss.
Quelle: Wikipedia
Die TV Serie adaptiert leider nur den Tokyo Arc und den Kyoto Arc weil...
der Anime ab einer bestimmten Stelle den Manga überholt hat, weswegen man für den Anime ein eigenes Ende sich ausgedacht hat.
Die TV Serie hat 95 Episoden, wovon es gerade mal 51 im Manga Kanon ohne die angesprochenen Filler gibt. Und davon gibt es nochmal 5 Episoden die sowohl Filler wie Manga Kanon, also Mixed Manga Kanon Filler sind und der Rest davon, also 38 Episoden reine Filler sind.
Die letze Folge ist in 2 Parts aufgeteilt und ist eine OVA und kann als Abschluss der Serie genommen werden, da es aber eine Filler OVA ist, kommt sie im Manga Kanon nicht vor.
Ich werde hier jetzt nicht die einzelnen Arcs nochmal hervor heben, wenn euch die Geschichte interessiert, lest bitte den Manga oder schaut selbst bei Wikipedia nach.
Ich denke es genügt wenn man die Vorgeschichte kennt, da der Anime sich leider anders entwickelt
Die letzte Folge ist in 2 Parts aufgeteilt und auch ein Filler und schließt die Geschichte damit auch ab...
Persönliche Meinung zu der TV Serie von Rurouni Kenshin:
Ich finde die TV Serie von Rurouni Kenshin jetzt nicht schlecht, aber man sollte meiner Meinung nach wenigstens mal den Manga gelesen haben, damit man weiß, was auf einen so zu kommen wird. Ohne Vorkenntnisse ist es meiner Meinung nach schwer zu verstehen.
Daher meine Empfehlung, erst den Manga lesen, dann die TV Serie schauen und dann entweder davor oder danach dann die OVA Trust & Betrayal schauen. Und den Anime am besten ohne die vielen Filler schauen, weil Filler können verwirren...
Wer von euch kennt denn die TV Serie, die OVA's, den Movie oder das Original den Manga eigentlich?