Schlechte Anime Umsetzung zum Manga

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Kennt ihr auch Animeumsetzungen zu Mangas die so Richtig sagen wir mal zum schreien sind?
    Ich habe damals den Manga zu Mai-Hime gelesen und fand den so gut, dann hab ich den Anime gesehen und es war einfach eine große Enttäuschung. Die Charaktere waren anders und irgendwie hats einfach nicht gepasst. :wut:


    Ja dann kam Rosario to Vampire, der Manga hat die Waage mit Action und Romance sehr gut gehalten. Die Action war das beste daran, aber beim Anime war davon nicht mehr viel übrig und deshalb eine schlechte Umsetzung.

    PSN ID: TakeoX84
    Ist gespannt auf Persona 5
    Hört gerne JPop und JRock

  • Ich kenne mich in der Manga Szene nicht sonderlich aus aber der Umsetzung von Deadman Wonderland kann ich voll zustimmen. Elfenlied ist, wenn man ihn am Manga misst, auch super schlecht umgesetzt obwohl mir der Anime gefällt. Super viele Szenen sind einfach ausgelassen worden bzw ganze Charaktere ebenfalls. Der Anime hätte nochmal um einiges besser werden können hätte man direkt 26 Folgen angepeilt :s

  • Dabei würde ich wohl einen noch etwas neueren Manga erwähnen: 'Aku No Hana'.
    Zuerst hatte ich mir den Anime angesehen und stand hinterher mit einem großen Fragezeichen dar. Überhaupt kann man diesen nicht mit dem Manga vergleichen. Im nachhinein musste ich leider sogar feststellen, das dieser nur dazu da war um den Manga weiter zu pushen. Denn er erzählt sogut wie kaum etwas über die Geschichte ansich. ^^

  • Ich weiß, mag vielleicht etwas banal klingen, weil es sich nur um einen Yonkoma Manga handeln mag, aber ich finde ehrlich gesagt die Anime Umsetzung von Lucky Star grauenhaft... Während der Manga, welcher im Klappentext auch für sich wirbt mit Slogans wie "Especially recommended for: People who are stressed, who feel like relaxing, who want a bit more fun in their lives, who need a bit of soul healing", überzeugt und auch witzig daherkommt, finde ich den Anime eher flach und ziemlich langweilig, auch fehlt ihm der "Charme" (wenn iwer weiß, was ich meine .o.'')
    Und Animes wie der zum Manga von K-On! (welcher ja auch nur ein 4-Panel Manga war) zeigen, dass es auch anders geht.


    Ansonsten fällt mir noch der Anime "Karin" ein, welchem irgendwie auch eben jener Charme fehlt und relativ flach wirkt im Gegensatz zum Manga, mal abgesehen davon, dass das Charakterdesign irgendwie... nicht richtig aussieht. Vielleicht bin ich aber auch nur zu sehr darauf versessen, dass die Stimmung stimmt ='D

  • Nicht direkt grottig, aber ein Paar, wo der Manga deutlich besser ist:
    Ja, da gibts ja so einige:
    Maid-sama
    TLR
    Vorallem: FMA, die erste Serie
    Ein bisschen Naruto steckt da wohl auch mit drin.
    Oder auch Fairy Tail, da ist der Manga deutlich besser.
    (Vielleicht auch bei Elfenlied)

  • Ich zähle mal die auf, die ich als Manga und Anime kenne bzw habe.

    Ich finde die Anime Adaption von Black Butler nicht gut umgesetzt, vor allem...

    Und Pandora Hearts die Anime Adaption zum Manga geht sehr früh seinen eigenen Weg mit...

    Und dann ist da noch leider die Anime Adaption von Rurouni Kenshin, der TV Serie...

    Die OVA's sind dagegen wieder eine sehr gute Adaption zum Manga. :biggrin:

  • Problematisch sind da schon mal Animeumsetzungen zu Mangaserien, die noch nicht abgeschlossen sind. Da kommt man nicht drumherum beim Anime irgendwie eigene Wege zu gehen.

    Wie man das nicht machen sollte zeigt die erste Animeumsetzung zu Magister Negi Magi. Inhaltich hat man sich so wie ich das gesehen habe sehr eng am Manga gehalten. Das ging dann auch immer so weiter bis die Leute, die daran gearbeitet haben wohl scheinbar plötzlich gemerkt haben, dass sie den Manga bereits zu überholen drohen und daher kein weiteres Material mehr haben. Was macht man also? Man denkt sich in aller Eile ein alternatives Ende aus.


    Und genau so kam es auch rüber. Will jetzt nichts spoilern für die, die sich das noch nicht angeguckt haben, wobei der Anime auch schon älteren Datums ist. Nur so viel. Nichts deutete auf dieses Ende hin. Alles lief zunächst so weiter wie im Manga auch und dann in der letzten Folge Bämm, "dramatisches" Finale, wobei sich dieser mehr wie der von einem 50 Cent Groschenroman anfühlte. Da war also kein stimmiger Aufbau vorhanden gewesen.

    Ein offenes Ende wäre mir lieber gewesen.


    Abgesehen davon war dieser Anime auch nicht sonderlich gut animiert. Sehr detailarm und auch schlicht gezeichnet. Schon für damalige Verhältnisse sah dies eher billig aus. Die zweite Animeumsetzung Negima!? war dann auch qualitativ besser. Deutlich besser animiert und konzipiert. Auch ging man bei der Story gänzlich eigene Wege. Von Anfang an. Einige Charaktere hatten auch eine etwas andere Persönlichkeit bekommen, was wohl nicht jedem schmeckt, aber immerhin hat das hier alles Hand und Fuß. Hier hat man aus den Fehlern der ersten Animeumsetzung gelernt.

  • Ganz klar Tokyo Ghoul

    Besonders die letzte Staffel kann ja nichtmal mehr wirklich als Anime durchgehen, kam mir eher wie eine zusammenhangslose Aneinanderreihung von Szenen vor

    Da kann ich mich zu 100% anschließen, es wurden einfach zu viele Nebenstorys ausgelassen,

    Kaneki konnte so im anime auch nie seinen Charakter aufbauen.

  • Ich nenne einfach mal ein Paar, wer beides kennt wird schon wissen warum.

    Karin und Rosario to Vampire

    Außerdem noch Inu x Boku SS (Ich fand den Anime an sich nicht schlecht, aber als ich den Manga gelesen habe war ich schon erstaunt das es in eine ganz andere richtung geht)

    Wirklich Spektakulatius

    I can imagine a world where I don't exist.
    On the last day of my life, I live it anew.
    Let it ruin me, the dreams, the ipomoea that lull in the morning sun,

    the water that pours down the rain gutter.
    The people with the antidote, still amused, watch the dreamers die.


    c3563862700792d4264f5c4085a7a8dfb9a0ba53_hq.gif