• Extremsport


    Thema Extremsport: Wie steht ihr dazu?

    Praktiziert ihr selbst eine Extremsportart? Schaut ihr gerne Videos von Extremsportlern? Findet ihr es zu leichtsinnig?


    Als Diskussionsgrundlage zitiere einfach mal die deutsche Wikipedia zu dem Thema:
    "Unter Extremsport versteht man das Herangehen an äußerste sportliche Grenzen. Das bedeutet für den Sportler (Extremsportler) eine außergewöhnliche technische, logistische, physische oder psychische Herausforderung, die meist mit hohen Risiken für verbunden ist. Er wird daher oft einzeln oder in kleinen Gruppen fernab der Öffentlichkeit praktiziert. Andererseits kann er wegen der spektakulären Leistungen auch mit einer hohen öffentlichen Aufmerksamkeit und einer entsprechend großen Medienpräsenz rechnen.


    Wo normaler Sport aufhört und Extrem- oder Risikosport beginnt, ist wissenschaftlich nicht genau definiert. Als Extremsport werden oft Sportarten mit dem Ziel sehr hoher Ausdauerleistungen wie Ultramarathons, Extrem-Hindernisläufe, (Ultra-)Langstrecken-Radrennen und Langstreckenschwimmen (Freiwasser-/Kanalschwimmen) unter besonderen (beispielsweise klimatischen) Bedingungen bezeichnet.

    Als Untergruppe der Extremsportarten können die Risikosportarten bezeichnet werden, bei welchen sich das Unfallrisiko nicht auf ein vernünftiges Mass reduzieren lässt. Oftmals sind dadurch solche Sportarten durch Unfallversicherungen nicht oder nur teilweise versichert.


    Beispiele für Risikosportarten:

    - Free Solo-Klettern
    - Base-Jumping
    - Fullcontact-Wettkämpfe (bspw. Boxwettkämpfe)
    - Motocross-, Motorboot-, Motorradrennen
    - Downhill-Biking
    - Speedflying
    - Tauchen in einer Tiefe von mehr als 40 Metern
    "




    Ich selbst bin ein großer Extremsportfan und übe selbst diverse Disziplinen aus.

    Aktiv: Downhill-Mountainbiken, Parkour/Freerunning

    Sporadisch: Skateboarding, Aggressive Inline

    Schon mal gemacht: Freeski, BMX


    Außerdem schaue ich super gerne Extremsportvideos oder Live-Events von z.B. Red Bull an.


    Gerade Red Bull steht ja außerhalb der Extremsportwelt oft für ihr Engagement in der Extremsportwelt in der Kritik.

    Ich finde die Kritik aber unangebracht und bin stattdessen froh, dass die Marke den Sportlern ermöglicht von ihrer Leidenschaft zu leben und die Grenzen ihrer jeweiligen Sportart immer wieder aufs neue zu verschieben.

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    f311699a67310c62b3cd2f5125321e6b.gif

    Einmal editiert, zuletzt von Ex4mp1e ()

  • Thema Extremsport: Wie steht ihr dazu?

    Ich finde manche Sportarten recht interessant, andere interessieren mich gar nicht, und wieder andere würde ich nicht einmal als Extremsport einordnen, wie z.B. Skaten, außer wenn wir von den ganz großen und verrückten Leuten reden. Auch würde ich Parkour/Freerunning nicht in jeder Ausführung als Extremsport einordnen. Viele Turner machen viel krassere und gefährlichere Übungen (Trotz Matten), ohne dass es wohl als Extremsport einzuordnen ist.

    Ich bin somit der Meinung, dass man, wenn man einen Sport ausführt, der als Extremsport eingeordnet wird, nicht direkt Extremsport betreibt. Wenn jemand mit Parkour/Freerunning, Wakeboarden, BMX etc anfängt, ist das für mich noch lange kein Extremsport. Ich bin auch schon geskatet, aber das hatte nun wirklich nichts mit Extremsport zu tun, oder auch wenn ich mal mit'm Dirtbike im Bikepark rumfahr/hüpfe, war das kein Niveau, das an Extremsport drankommt.


    Praktiziert ihr selbst eine Extremsportart?

    Bin schon öfter ohne Sicherung an Stellen und Höhen hochgeklettert, an denen es super doof gewesen wäre, wäre ich abgerutscht.

    Und ich fahre bei geeignetem Wetter gerne im Wald über Stein und Wurzel mit meinem Einrad. Wenn man das beides dazu zählt, übe ich zumindest manchmal Extremsport aus.


    Schaut ihr gerne Videos von Extremsportlern?

    Mal 1-2 kürzere Videos sind ganz nett, aber mehr brauche ich dann auch nicht. Habe zum Teil Probleme mit den Höhen, die gezeigt werden bzw. das Mitverfolgen der Abfahrt, weil ich einfach Fernsehhöhenangst und Fernsehschwindel habe. Mein Gehirn kommt irgendwie nicht drauf klar, wenn ich das nicht gerade selber erlebe/mache. Deswegen hasse ich es bei manchen Sportarten schon fast, Videos zu schauen.


    Findet ihr es zu leichtsinnig?

    Zum Teil finde ich es schon krass, was manche Leute machen, auch krass dumm bzw. leichtsinnig.

    Grundsätzlich ist mir aber egal, was andere machen. Auch ist Extremsport nicht gleich Extremsport. Während ich manche Sachen für extrem leichtsinnig halte, sind andere noch in einem Maß, in dem ich es zwar krass, aber cool finde.

  • Für mich ist auch Extremsport nur ein Extremsport wenn die Sicherheitsvorkehrungen vernachlässigt werden Stichwort Spiderman.

    Bitte was? Spiderman ist nicht echt. Und auch bei Parkour oder anderen Sportarten werden Sicherheitsvorkehrungen zumindest dann vernachlässigt, wenn sie draußen betrieben werden. Dann müsste das nach deiner Definition doch auch Extremsport sein.


    Extremsport halte ich für unnötig.

    Was ich dagegen auch als wichtig erachte aber in unserer heutigen Gesellschaft selten praktiziert wird ist der Umgang mit Schwert und Schild aber das würde den Rahmen sprengen.

    Widerspricht sich minimal.


    Sry für das bisschen offtopic aber nur ein Extremsport führt über kurz oder lang zu einem Ungleichgewicht.

    Bei den meisten hier aufgeführten Sportarten wird der ganze Körper trainiert. Je nachdem, welchen Trick/ Übung man ausführt oder welche Route man gerade klettert, werden manche Muskel mehr, manche weniger beansprucht. Aber sie führen nicht zu einem Ungleichgewicht.

  • Unter Sport verstehe ich immer noch einen Wettkampf zwischen Menschen unter einem festen Regelwerk (einer anerkannten Organisation). Wer also morgens für sich joggen geht, der tut etwas Gutes für sich, aber deshalb ist das noch kein Sport.

    Wenn jemand aus einer normalen Freizeitaktivität eine künstliche "extreme" Situation bastelt und noch ein paar Kameras dazubestellt, dann hat das mit Sport nicht unbedingt etwas zu tun. (Kann aber.) Wer in seiner Freizeit schwimmen möchte, der hat dazu genügend Möglichkeiten. Wer das als Sport in Wettkämpfen ausüben möchte, der kann das auch tun. Aber irgendwelche symbolischen Fernstrecken in freier Wildbahn zu schwimmen hat für mich nichts mit Sport zu tun. Das ist eine (eventuell gute) Show.


    Mir ist durchaus bewusst, dass sich im Sprachgebrauch vielerorts Sport=Bewegung durchgesetzt hat, aber mit dem Zusatz "Extrem" driftet das eben noch weiter auseinander. Im Prinzip fallen unter Extremsportarten dann auch irgendwelche Stuntshows.

  • Die Definition von Sport ist schon sehr umstritten und ungleich, daher ist die Defnition von Extremsport wohl noch schwieriger.

    Sport gilt als körperliche Ertüchtigung, teils nur als das, und doch wurde auch Schach als Sportart anerkannt.

    Sport macht man aus verschiedenen Gründen. Sei es als Hobby, für Wettkämpfe, einen gesünderen Lebensstil oder einfach Just for Fun.


    Ich selbst geh bei der Definition für Extremsport bei der von Wikipedia mit. Es ist einfach das Austesten der Grenzen, das Austesten des Möglichen. Sowohl der eigenen körperlichen Grenzen, als auch der physischen Grenzen (sprich: der Orte an denen der Extremsport ausgeübt wird). Wie weit kann ich gehen?!


    Meinetwegen soll jeder Extremsport wagen, wenn er sich dafür in der Lage/Verfassung sieht. Man sollte sich aber über die möglichen Konsequenzen bewusst sein und Risikofaktoren berücksichtigen. Wer dazu in der Lage ist und sein Zeil erreicht, ist vermutlich super stolz auf sich. Bzw kann es sein. :D


    Da ich doch recht unsportlich bin, denke ich gar nicht erst dran irgend einen Extremsport zu wagen. Das überlass ich gerne anderen. Selten mal gucke ich mir so Red Bull Sport-Videos an. Vorwiegend Snowboarding, um wenigstens mal sehen zu können wie schön Schnee ist! :D

    Time waits for no one. ~

    Track the past, order the present and design the future.

  • Was ich gerne ausbrobieren würde da man nur einmal lebt:


    Base Jumping, Freiklettern (mit Trainig), Parcoure (muss dabei immer an Ghettogangz denken) und noch einige andere interessante Sachen wie auch Faschirmspringen oder so etwas in der Richtung.

  • Parcoure (muss dabei immer an Ghettogangz denken)

    Parkour. Mit "k". Das wird immer falsch geschrieben. ?

    Aber kann ich dir nur empfehlen, solltest du echt einfach mal ausprobieren. ?

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    f311699a67310c62b3cd2f5125321e6b.gif