Extremsport
Thema Extremsport: Wie steht ihr dazu?
Praktiziert ihr selbst eine Extremsportart? Schaut ihr gerne Videos von Extremsportlern? Findet ihr es zu leichtsinnig?
Als Diskussionsgrundlage zitiere einfach mal die deutsche Wikipedia zu dem Thema:
"Unter Extremsport versteht man das Herangehen an äußerste sportliche Grenzen. Das bedeutet für den Sportler (Extremsportler) eine außergewöhnliche technische, logistische, physische oder psychische Herausforderung, die meist mit hohen Risiken für verbunden ist. Er wird daher oft einzeln oder in kleinen Gruppen fernab der Öffentlichkeit praktiziert. Andererseits kann er wegen der spektakulären Leistungen auch mit einer hohen öffentlichen Aufmerksamkeit und einer entsprechend großen Medienpräsenz rechnen.
Wo normaler Sport aufhört und Extrem- oder Risikosport beginnt, ist wissenschaftlich nicht genau definiert. Als Extremsport werden oft Sportarten mit dem Ziel sehr hoher Ausdauerleistungen wie Ultramarathons, Extrem-Hindernisläufe, (Ultra-)Langstrecken-Radrennen und Langstreckenschwimmen (Freiwasser-/Kanalschwimmen) unter besonderen (beispielsweise klimatischen) Bedingungen bezeichnet.
Als Untergruppe der Extremsportarten können die Risikosportarten bezeichnet werden, bei welchen sich das Unfallrisiko nicht auf ein vernünftiges Mass reduzieren lässt. Oftmals sind dadurch solche Sportarten durch Unfallversicherungen nicht oder nur teilweise versichert.
Beispiele für Risikosportarten:
- Free Solo-Klettern
- Base-Jumping
- Fullcontact-Wettkämpfe (bspw. Boxwettkämpfe)
- Motocross-, Motorboot-, Motorradrennen
- Downhill-Biking
- Speedflying
- Tauchen in einer Tiefe von mehr als 40 Metern"
Ich selbst bin ein großer Extremsportfan und übe selbst diverse Disziplinen aus.
Aktiv: Downhill-Mountainbiken, Parkour/Freerunning
Sporadisch: Skateboarding, Aggressive Inline
Schon mal gemacht: Freeski, BMX
Außerdem schaue ich super gerne Extremsportvideos oder Live-Events von z.B. Red Bull an.
Gerade Red Bull steht ja außerhalb der Extremsportwelt oft für ihr Engagement in der Extremsportwelt in der Kritik.
Ich finde die Kritik aber unangebracht und bin stattdessen froh, dass die Marke den Sportlern ermöglicht von ihrer Leidenschaft zu leben und die Grenzen ihrer jeweiligen Sportart immer wieder aufs neue zu verschieben.