Neues ACG Feature sucht [BETA] - Tester: Mediendatenbank

  • Hallo Zusammen!


    Seit einigen Wochen arbeite ich an einem neuen Feature für die ACG, einer Mediendatenbank.

    Einige erinnern sich eventuell an unsere Anime- und Mangadatenbank in den Jahren 2012 - 2015. Die MDB soll der bessere Nachfolger der AMDB werden.


    In der Mediendatenbank wird es uns möglich sein Anime, Manga, Filme und weitere Themengebiete mit Hilfe der Community zu erfassen und aufzulisten.

    Hauptfeature ist das erstellen von Listen (Gesehen/Gelesen, Favoriten, etc) für das Profil, sowie Benachrichtigungen (über die Glocke) wenn z.B. neue Bände erscheinen.


    Bevor die MDB jedoch in die ACG darf, benötige ich ein paar freiwillige Helferlein, die das Ding bluten lassen liebevoll durchprobieren und eventuell konstruktives Feedback hinterlassen möchten.

    Falls du Interesse hast, kannst du dich in unsere [BETA] - Tester Benutzergruppe einschreiben*: https://anime-community-germany.de/user-group-list/


    Alle weiteren Infos zur Dauer der Testphase, Ablauf und Zugang zum Betaforum erhalten die Gruppenmitglieder im Laufe der nächsten Woche.

    Danke für deine Mithilfe!


    * Bitte nur informell bewerben. Ein nettes "Hallo" reicht völlig aus. :D


    Hier noch ein paar erste Eindrücke:

    mdb02.PNGmdb03.PNGmdb04.PNGmdb05.PNGmdb06.PNG

  • Keito


    Erstmal vielen Dank dafür das wäre wirklich sehr gut, eine Frage hätte ich und zwar wird das denke ich dann auf deutsch sein oder?

    Natürlich, wir sind ja eine deutschsprachige Community :)


    @topic: Finde es gut, dass die Idee wieder auflebt, hatte mir damals schon Spaß gemacht - wäre demnach auch als BETA-Tester dabei :)

  • Natürlich, wir sind ja eine deutschsprachige Community :)

    Na, die Frage hätte ich mir ja selbst beantworten können :biggrin:


    BTT wie in etwa stelle ich mir das vor, da ich nie noch eine Liste, was ich so schaue geführt habe, nur immer mal auf einer anderen Plattform aufgeschrieben habe was ich derzeit so schaue oder lese, also wie stelle ich mir das vor? Weil mit den ersten Eindrücken, die Screenshots kann ich leider wenig mit anfangen?

    Wenn du dich mit dem Teufel einlässt

    Verändert sich nicht der Teufel

    Der Teufel verändert Dich!

    Einmal editiert, zuletzt von KuroKenshin ()

  • BTT wie in etwa stelle ich mir das vor, da ich noch eine Liste, was ich so schaue geführt habe, nur immer mal auf einer anderen Plattform aufgeschrieben habe was ich derzeit so schaue oder lese, also wie stelle ich mir das vor? Weil mit den ersten Eindrücken, die Screenshots kann ich leider wenig mit anfangen?

    In diesem Fall ja, da der Teil mit den Listen für das Profil noch nicht exisitert. :D


    Allgemein werde ich hier noch nicht auf Fragen zu Features und dergleichen antworten. Die MDB befindet sich in einer frühen Alpha Phase und es sind noch lange nicht alle Funktionen vorhanden.


    Falls man sich jedoch die bisher fertiggestellten Sachen ansehen möchte, kann man gerne am Betatest teilnehmen. Dies gilt natürlich auch für alle kommenden Tests.


    Das klingt mir erstmal ein wenig danach, dass die Datenbank die Forenthemen zu Anime/Manga ersetzen könnte :unsure: Un ne Animeliste führe ich bereits auf einer anderen Plattform.

    Die Datenbank wird die Forenthemen unterstützen. Diskission und Austausch soll weiterhin im Forum stattfinden.

  • Ich weiß, da steht zwar, dass Infos zu Zeitraum und Dauer im Laufe der nächsten Woche kommen, aaaber ich frag dennoch.

    Gibt es wenigstens einen groben Zeitraum für die genaue Testphase? Würd gern mitmachen, bin aber im Umzugsstress und wär dann unnötig mich anzumelden, wenn ich nicht richtig dran teilnehmen kann.

  • Ende nächster Woche werde ich die E-Mails mit den Zugängen rausschicken. Die Testphase ist dann direkt im Anschluss auf erstmal unbegrenzte Zeit.


    Während des Testens werde ich vermutlich immer wieder neue Version mit neuen Features anbieten. Man kann also gerne auch zu einem späteren Zeitpunkt dazustoßen.