Welcome to the N.H.K.

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Handlung:




    Eines von meinen Lieblingsmangas.
    Was haltet ihr von dem Manga?

  • ich habe den ertsen teil davon, ist ganz witzig.
    Von dem Hauptcharakter gibt es etwa nur zwei mal einen normalen Gesichtsausdruck :P



  • Welcome to the N.H.K. - Tatsuhiko Takimoto, Kendi Oiwa.
    übersetzt von Shikiko Küstner
    Großtaschenbuch
    12,5 x 18 cm
    196 Seiten
    ab 16 Jahren
    ISBN 978-3-551-79061-3


    € (D) 7,50
    € (A) 7,80 / sFr 13,90



    Erst einmal ist anzumerken, dass der Manga von einem Autoren-Zeichner-Team gemacht wurde und ich allgemein ein Fan davon bin, wenn sich professionelle Autoren mit Mangaka zusammen tun. Außerdem ist der Zeichner der gleiche wie bei GOTH.


    Der Protagonist des Mangas ist Tatsuhiro Sato und Tatsuhiro hat ein ernstes Problem. Er ist ein sogenannter Hikikomori, ein Sozialphobiker, der die Uni abgebrochen hat und kaum noch einen Schritt vor die Tür geht. Stattdessen lungert er in seiner Wohnung rum und nimmt "legale" Drogen. Dieses Syndrom sollte aber vom "Otaku" unterschieden werden, der durchaus soziale Kontakte knüpft und eher in einer Fantasiewelt lebt.
    Jedenfalls nimmt sich Tatsuhiro des öfteren mal vor, aus seinem Hikikomori-Dasein zu entfliehen und sich wieder vor die Tür zu wagen. Als er gerade einmal wieder soweit ist, klingelt es bei ihm an der Tür und vor ihm stehen zwei Vertreter der Zeugen Jehovas, die ihm eine Informationsbroschüre zum Thema "Hikikomori" geben wollen. Eloquent wie er ist, versucht Tatsuhiro krampfhaft abzustreiten, dass er einer wäre und macht dadurch mal wieder deutlich, dass er absolut nicht fähig ist, mit Menschen umzugehen.
    Jedoch ist bei der älteren Zeugin auch ein junges Mädchen, dass nur aushilft bei ihrer Tante, und dieses Mädchen findet Tatsuhiro durchaus interessant. "Interessant" im Sinne von Studienobjekt und deshalb sagt sie ihm, sie will ihn heilen, und lädt ihn zu "Sitzungen" im Stadtpark ein.
    Tatsächlich geht Tatsuhiro auch hin, aber leider muss er sich wichtig tun und behauptet, er würde zu Hause arbeiten und zwar an einem Computerspiel. Was natürlich nicht stimmt.....Also tut er sich mit seinem Otaku-Nachbarn zusammen und fängt an für ein Erotikspiel zu recherchieren. Man kann sich vorstellen, was bei diesen beiden Vögeln abgeht, wenn sie ihre Recherchen auf Gebieten wie Lolicon oder Hentai erledigen.


    Der Titel kommt eigentlich von der öffentlichen Sendeanstalt Japans, N.H.K., aber Tatsuhiro bekommt einmal in einem Drogenrausch die Wahnvorstellung, dass ihm seine Haushaltsgeräte erzählen, die N.H.K. plant eine Verschwörung, die Menschen in das Hikikormori-Dasein treiben würde. Er glaubt das sofort, das seine Haushaltsgeräte sprechen können, stört ihn eher weniger.
    Der Manga ist voll von kranken Menschen, die wissen das sie krank sind und versuchen, irgendwie da raus zu kommen, aber leider Rückschläge erleiden. Es ist einer der komischsten Manga, die ich seit langem gelesen habe und das nicht nur, weil er voller Verrücktheiten steckt. Allein die beiden Typen dabei zu beobachten, wie sie "recherchieren" gehen und wie Tatsu jedes Mal dabei völlig austickt, ist zum schreien komisch.


    Der Manga ist bestes Slice-of-life und Comedy zugleich, auch wenn auch durchaus ernste Töne angeschlagen werden, denn die meisten Menschen, die dort gezeigt werden, leiden mehr oder weniger auch an unserer modernen Gesellschaft. Die komplette Serie wird episodenhaft erzählt, wobei dass eigentlich eher die Stimmung auflockert. Man sollte aber nicht denken, dass es keinen großen Storybogen gäbe, nur wird der ein wenig mehr in den HIntergrund gerückt, was zur Folge hat, dass der Manga etwas lockerer daher kommt und nicht irgendwann in der Beschreibung des großen Leidens des Tatsuhiro Sato versinkt.
    Der Manga wurde dieses Jahr mit Band 8 bei Carlsen abgeschlossen.


    Bilder:





    Weitere Threads:


    Mangathread
    Animethread


  • Originaltitel: NHK ni Yōkoso!
    Autor: Tatsuhiko Takimoto Kendi Oiwa
    Seitenzahl Bd. 1: 196
    ISBN Bd. 1: 978-3-551-79061-3
    Verlag: Carlsen Manga
    Preis: (D) 7,50 €, (A) 7,80 €, (CH) sFr 11,90


    »Normalerweise« verbirgt sich hinter der Abkürzung ja nichts weiter als eine öffentlich-rechtliche Sendeanstalt in Japan. Nicht so für den Studienabbrecher und Erotik-Manga-Junkie Tatsuhiro Sato. Der junge Mann hat die letzten vier Jahre fast komplett zurückgezogen in seiner Wohnung verbracht und folglich treibt seine Fantasie so einige bizarre Blüten. Für ihn bezeichnet die Abkürzung eine Geheimorganisation der »Hikikomori«, Menschen also, die sich von der Außenwelt abkapseln ganz so wie er selbst. Die N.H.K. plant zudem eine weltweite Verschwörung, der Tatsuhiro den Kampf ansagt. Bevor sein Gehirn aber völlig durchbrennt, tritt ein geheimnisvolles Mädchen in sein Leben, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, ihn von seinem Hikikomori-Dasein zu erlösen...


    Eine absurde Achterbahnfahrt der Gefühle beginnt, die auch vor Identitätskrisen, Online-Süchten und Lolitakomplexen nicht Halt macht...


    Persönlicher Eindruck:
    Da bis dato den Anime nicht gesehen, wusste ich nicht genau was mich erwartet. Habe dann Band 1 auf Empfehlung gekauft und muss sagen er trifft meinen Geschmack ziemlich gut. Darin werden viele Themen aufgegriffen die gut den Alltag eines Otaku, Nerds oder sozial Isolierten Charakters aufgreifen und gleichzeitig auf die Schippe nehmen.
    :thumbup:

    D
    ie Idee von Sato und Yamazaki ein Erotikgame entwickeln zu wollen führt zwar oft unweigerlich zu erotischen, jedoch meist mehr humorvollen Szenen. Am besten gefallen mir immer die Anspielungen auf die Gedanken der Jungs, wie sie bestimmte Alltagssituationen wahrnehmen. Im Grunde ja ein ernstes Thema über die sozialen Probleme der japanischen Kultur bzw. Randgruppen - aber urkomisch umgesetzt.


    Wer ein Fable für Hentai-, Lolicomplex-, Otaku- und Hikikomori-Darstellungen verpackt iin eine echt gute Story sucht der ist mit dem Manga gut Beraten, zumal er mit 8 Bänden ja nicht in eine Endlossammlung ausartet.


    Hier noch weitere Threads


    Animethread
    Rezension im Mangabereich

  • Naja, der Manga war etwas Depri, etwas soft erotisch und etwas ulkig, aber 8€ Pro Band finde ich rückblickend viel zu teuer. Es gibt bessere Storys, auch wenn dieses Ausgrenzen Phänomen schön beleuchtet wird, aber insgesamt mir doch etwas zu mau im gesamtbild. Zumindest für den preis :P

  • nachdem ich den Anime geschaut habe (und mir danach die Mangas besorgt hatte) lese ich diese gerade, und muss sagen, es ist schon jetzt einer meiner Lieblingsmangas ^^
    Es ist einfach authentisch und lustig zu lesen =) Ich liebe meist Mangas die unter "Special" stehen, man weis nie was einen erwarten.
    Die Charakter finde ich echt gut gelungen, endlich mal keine 10 verschiedenen Haarfarben, riesen Oberweite oder sonstige Merkmale der aktuellen Serien....
    Besonders gefällt mir die Heroin des Mangas Misaki, bis jetzt eine der besten weiblichen Manga-Charakter für mich =)
    bin gerade bei Band 5/8 angekommen und werde es wahrscheinlich in den nächsten Tagen verschlingen :o
    Gebe ohne zu zögern 10/10


    LG


    Saito


    :lernen: