ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Anfangs habe ich mich tatsächlich gefragt, wieso man Geld für so teure Figuren ausgibt. Die stehen "blöd" herum und mehr hat man auch nichts davon. Die einzigen Figuren, die ich bis dato hatte, waren 2 kleine PVC Figuren (2-3cm hoch) von Luffy und Chopper, die ich geschenkt bekommen hab. Und dann geschah es, dass Figuya eine Figur von Wizzardmon und Gatomon hatte (100€), in die ich mich sofort verliebte. Ich konnte nicht anders, als mir die zu kaufen und ich bin bis heute glücklich darüber! Der Nachteil dieses Kaufs ist, dass ich jetzt schon mehr als nur diese Digimon Figur habe xD" Ich habe jetzt auch noch eine Figur von Luffy und Trafalgar Law *~* Von einer Freundin bekam ich auch noch eine kleine Figur von Luffy (ca 5-6cm). Mein kostbarster Schatz ist allerdings die Doppelfigur von "Die Braut des Magiers", die ich dieses Jahr von meinem Verlobten geschenkt bekommen habe. Und jetzt ist auch schon eine Figur von Yoshino bestellt und 2 Figuren von Holo aus Spice&Wolf stehen bei einer Freundin in Auftrag (Modelkit).


    Das ist wirklich grausam, denn wenn man einmal damit anfängt, kommt man nicht so schnell aus dem Sammeln heraus. Und das geht ganz schön auf die Geldbörse, vor allem, wenn man neben den Figuren Mangas und Animes sammelt. Und dann ist da noch das Cosplayen.... Anime und Manga kann ein wirklich teures Hobby sein xD"


    Back to Topic: Da ich ja nun dem Sammeln von diversen Animefiguren verfallen bin, darf ich nicht mehr so arg kritisch sein. Ich finde auch die "Kopien" manchmal echt schön, wobei ich mir die immer genau anschaue, bevor ich mir so etwas zulege. Mir muss sie einfach allgemein gefallen, selbst wenn ein Pinselstrich irgendwo daneben ging. Für mich zählt also nur das Optische und nicht, ob es Original oder Kopie ist. Solange es gut aussieht, ist mir auch die Kopie recht.


    Edit: Ganz vergessen: die Woche kam ne Figur von Rin Okumura an xD" Hab ich grad beim Vorbeilaufen an meiner Vitrine bemerkt.

  • Back to Topic: Da ich ja nun dem Sammeln von diversen Animefiguren verfallen bin, darf ich nicht mehr so arg kritisch sein.


    Und ob du kritisch sein darfst, sogar musst du es sein!
    In letzter Zeit ist mir im Forum besonders oft aufgefallen, dass viele Kopien und Fälschungen gekauft werden und das finde ich erschreckend. Egal ob es sich um Animes, Mangas, Figuren, Games oder anderen Merchandise handelt.
    Gründe die ich meistens höre sind: "Original ist mir zu teuer." "Ich bekomme die Kopie früher als das Original." "Mir ist das egal, Hauptsache ich kann die Sachen die ich liebe sammeln."
    Wenn ich das mitbekomme schüttel ich meistens nur noch den Kopf. Ich will nicht dich persönlich anmeckern @Yoshino, denn jeder muss am Ende selbst wissen, wofür er sein Geld ausgibt. :)
    Ich möchte euch einmal alle, die oft Kopien kaufen wach rütteln, sensibilisieren und hoffentlich auch informieren.


    Warum solltest du das Original kaufen? Hier einige Gründe:


    • Du unterschützt deinen Lieblingskünstler, -firma, -charakter, etc.


    • Je mehr Menschen Originale kaufen, desto mehr wird sich der Preis auf lange Sicht senken. (z.B. Schaust du deine Animes nur online oder kaufst Fälschungen unterstützt du nicht den deutschen Markt und die Preise werden bleiben oder eventuell noch steigen. Je mehr Menschen die Publisher unterstützen, desto weiter kann der Preis sinken.)
    • Die Qualität ist besser. Vor allem bei Figuren ist die Qualität deutlich besser. (z.B. ist die Bemalung an allen Stellen gut, auch an den hintersten Ecken und an den kleinsten Details. Es gibt keine scharfkantigen Ecken, wo du dich aufschneiden kannst. Die Figuren sind stabiler und brechen nicht bei der kleinsten Bewegung weg.)
    • Fälschungen können meist genauso viel oder sogar mehr als das Original kosten.
    • Sparen auf das Original kann die Vorfreude steigern und wenn das Original dann ankommt verspürt man größere Freude und es bleibt was besonderes.



    Um Geld zu sparen könntest du:



    1. Dich zwischen Figurenarten und Preisklassen entscheiden:


    Trading Figuren - vergleichbar mit Ü-Ei Spielzeig) ~ ab ca. 2€ - ??? €
    Prize Figuren - kostengünstig, oftmals verschiedene Varianten, Bemalung und Verarbeitung meistens unsauberer wobei es da auf die Figur ankommt) ~ ab ca. 15€ - ??? €
    Nendoroid - Charakter in Chibi - Stil, mit vielen Accessoires (verschiedene Gesichter, Hände, Beine, Waffen, etc), etwas beweglich, mit einigen andere, gute Bemalung und Verarbeitung Nendoroids kombinierbar ~ab ca. 30€ - ??? €
    Figma - "Actionfigur", mehr Gelenke -> bewegbarer, mit vielen Accessoires, mit einigen anderen Figmas kombinierbar, gute Bemalung und Verarbeitung ~ ab ca. 50€ - ???€
    Scale Figuren - zeigen den Charakter in einen bestimmten Maßstab (z.b. 1:8), wenige Figuren sind beweglich / haben veränderbare oder abnehmbare Teile, sehr gute Verarbeitung und Bemalung ~ ab ca. 90 €


    2. Anbieter vergleichen:


    Eine Scale Figur von Figur XY kostet im deutschen Handel 199,99€ und in Japan 99,99€. Je nachdem wo du bestellst zahlst du Versandkosten und/oder eventuell Zoll. Sagen wir mal beides ist der Fall und dafür nehmen wir mal 50€. Dann bist du trotzdem günstiger weggekommen, als wenn du beim deutschen Händler die Figur gekauft hättest.
    Noch ein Beispiel:
    Eine Prize Figur kostet im deutschen Handel 29,99€ und in Japan 19,99€. Je nachdem wo du bestellst zahlst du Versandkosten und/oder eventuell Zoll. Sagen wir mal beides ist der Fall und dafür nehmen wir mal 30€.
    Also würdest du hierbei eher beim deutschen Händler deine Figur kaufen und würdest günstiger wegkommen.


    3. Auch mal Gebrauchtes kaufen:


    Dabei gibt es zwar einiges zu beachten und manchmal wird dir auch Ramsch angedreht, allerdings kann man auch großen Glück haben. Je mehr Beliebtheit etwas hat, desto höher steigt die Rarität und der Preis und ist somit meistens nicht so leicht zu bekommen. Manchmal werden sie dann auch gar nicht mehr hergestellt. Hierbei gilt Preisvergleich, Original- und Fälschungs-vergleich, sowie manchmal ein bisschen den Preis versuchen runterzuhandeln.



    Ich hoffe, dass ich jetzt nicht zu harsch war, aber mich hat das tierisch aufgeregt und daher musste das echt mal raus. Beschäftigt euch einfach mehr mit eure Leidenschaft und belest euch dazu.
    Wen Bedarf besteht, kann ich gerne mal einen anderen Beitrag verfassen. Dort kann ich nochmal genauer auf Figuren eingehen, vertrauenswürdige Shops und wie man Originale von Fälschungen unterscheiden kann.
    Im Forum selbst gibt es auch schon einige Beiträge zum Thema Fälschungen: z.b. Anime Bootlegs

  • @Mieow Ach was, alles gut xD Ich bevorzuge ja auch lieber Original, aber manchmal kommt man nicht drum rum. Ich meinte nur, ich darf bezüglich der Preise nicht mehr kritisch sein. Hatte früher schon zähneknirschend die 100€ Figuren gesehen, aber mittlerweile muss ich sagen, dass ich 100€ dan doch gar nicht zu teuer finde finde. Was ich schlimmer finde ist, dass es Firmen gibt, die Kopien als Originale verkaufen wollen. Das kann ich absolut nicht befürworten, darum guck ich immer die Figur genau an, bevor ich sie für den genannten Preis kaufe. Aber im Grunde stimme ich dir zu :)

  • Ich sammel die auch ganz gern. Egal ob groß oder klein. Nur geht mir langsam der Platz aus bei meinen Eltern... Wird wohl Zeit sich nach einer Wohnung um zusehen :xd:
    Ich weiß nicht ob das ein Tick ist, aber ich behalte sogar die Kartons nachdem ich die Figuren ausgepackt und aufgestellt hab. Die Meisten kauf ich mir aber auf Messen, man kann da oftmals den Preis nochmal runterhandeln wenn die Verpackung zb. leichte Dellen hat oder so. :gnihihi:


    ♦ If one can be proud of one's life, one should not wish for another chance.

  • Ich sammel die auch ganz gern. Egal ob groß oder klein. Nur geht mir langsam der Platz aus bei meinen Eltern... Wird wohl Zeit sich nach einer Wohnung um zusehen :xd:
    Ich weiß nicht ob das ein Tick ist, aber ich behalte sogar die Kartons nachdem ich die Figuren ausgepackt und aufgestellt hab. Die Meisten kauf ich mir aber auf Messen, man kann da oftmals den Preis nochmal runterhandeln wenn die Verpackung zb. leichte Dellen hat oder so. :gnihihi:

    Ja, die Kartons behalte ich auch, sofern sie dabei sind. Ich habe zb. Rin Okumura von einer anderen Person abgekauft, die den Karton nicht mehr hatte. Demnach war der Preis auch günstiger :D Auf Cons kann man aber wirklich gut verhandeln. Auf der MCC '17 habe ich an einem Stand in einer Glasvitrine eine Conan-Figur gesehen, die für 35€ verkauft wurde. Bin zum Händler hin und hab gefragt, ob er die noch im Karton hat und fragte auch scheinheilig wie teuer ist die. Anstatt, dass er gucken gegangen ist, was für ein Preis beim Ausstellerstück dran steht, sagte er nach kurzem Überlegen:"Mhh 30€?" hab dann natürlich zugeschlagen xD" An nem anderen Stand hab ich die Figur dann auch für 30€ gesehen und dachte mir, dass des gut war. Aber normal kann man echt gut verhandeln. Die Conan Figur habe ich aber nicht behalten. Das war ein Geschenk für eine Freundin. Auf Cons kann man aber gut Schnäppchen bei den Aussterllerstücken machen, da der Preis sofort runter geht, sobald man die Figur aus dem Karton rausgeholt hat. Darum kaufe ich mir auch nur figuren, die ich am Ende behalten werde :D

  • Ich verlinke hier auch mal mein Profil MFC


    DIe Kartons hebe ich mir auch auf :-) Man weiß ja nie wann man die mal braucht ^^


    Die Figuren werden jetzt noch auf dem Regal gelagert. aber ich bin dran mir eine Vitrine zu beschaffen - da sind die dann besser geschützt wie jetzt grad :-)

  • Anfangs war ich auch einer jener der sich gefragt hat wieso man Geld dafür ausgibt, aber nachdem die erste Figur gekauft war, war das ganze dann ein Selbstläufer :foxy2:
    Viele Figuren habe ich allerdings noch nicht. Noch nicht.... :D


    Hier noch mein MFC Profil und meine neueste Anschaffung :



    Heavy Cruiser Takao aus Aoki Hagane no Arpeggio



    Gruß

  • Die Ryuko hab ich auch, echt nice. :up1:


    Sonst habe ich nicht viele Figuren


    Das Herzstück meiner Sammlung ist die voll posierbare Kanbaru mit dem selbstzufriedenen Gesichtsausdruck. :fangirl:


    Meine erste Figur war übrigens der Rock Lee da hinten, den hab ich mal von einem Freund aus Malaysia mitgebracht bekommen habe. Kann gut sein, dass das eine Billig-Fälschung ist, lol

  • Die Tage werde ich einen Thread eröffnen, der sich mit den Figuren Basics, Shops, etc. beschäftigt. Wer mag, kann mir sein Wissen gerne mitteilen und mir dabei helfen. :)


    Bei Figuya ist derzeit Sale und einige Figuren sind günstiger zu haben.
    Klick mich!

    Angebotspreise trotzdem vergleichen...einzelne Figuren bekommt man woanders trotzdem noch günstiger


    Beispiel: Yuusha Marudea - Slime tono Tatakai - Dragon Toy ..diese ist bei anime-figuren.de nochmal 30€ günstiger, da es dort auch immer ein paar Sale-Artikel gibt



    Die Aktion kommt echt passend -.-'''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''' *hestia.kauf*