warum er sich eine Katze zugelegt hat und die dann in der Wohnung einsperrt? Ist das zum Wohl der Katze? Sie ist auch eine Wildtier und kein Spielzeug, das zum Wohl des Besitzers beitragen soll. Wenn mir das Wohl eines Tieres wirklich am Herzen liegt, überlege ich mir vorher, ob das wirklich zum Wohl des Tieres ist oder viel eher mir dient, dass ich da etwas zum Spielen und Knuddeln habe. Aber das ist dann nicht zum Wohl des Tieres, sondern zu meinem Eigenen!
Und wenn die Katze demonstriert, dass sie nicht rausgehen möchte, ist es dann auch nicht zum Wohl des Tieres? Habe von Anfang an versucht meinen Kater zum Rausgehen zu animieren, er wollte nie. Ich habe es mehr als einmal versucht und wollte ihn nicht zwingen. Meine Kindheitskatze war eine Freigängerin, kam nur zum Schlafen und Fressen mal nachhause und somit kannte ich es auch nicht anders, dass Katzen die meiste Zeit draußen sind. Er wollte es nicht, mag den Lärm der Autos nicht und irgendwo bin ich mittlerweile auch beruhigt, dass mein Kater nicht rausgeht und ich mir keine Sorgen machen muss, dass er irgendwann von einem Auto überfahren oder an Silvester von Feuerwerkskörpern getroffen wird. ![]()