Kontroverse Meinungen

  • Alman ist eine abwertende Bezeichnung für Deutsche, analog halt zu Begriffe wie "Itakker, Kanake oder Schlitzauge".

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    f311699a67310c62b3cd2f5125321e6b.gif

  • Ich verstehe die Aufregung nicht. Was ist daran so schlimm? Jede Nation hat ihre Spitznamen welche einerseits nett und vielleicht schmeichelhaft sind und genauso gibt es genügend negative. Warum sollen wir Deutsche da die Ausnahme sein? Wenn Engländer als "Inselaffen", Italiener als "Spagetti" oder "Itaker", Polen als "Polaken", Russen als "Ruskis" oder "Ivans" verschrien werden, warum sollte es nicht erlaubt sein Deutsche als "Alman" zu bezeichnen? Wobei ich das noch sehr harmlos betrachte, da "Alman" von Alemania abgeleitet ist. Da finde ich die Bezeichnung des "Krauts" oder "Piefke" weniger schmeichelhaft und darüber beschwert sich komischer weise auch niemand.


    Generell sind solche Bezeichnung nicht gerade nett, aber sie kursieren nun einmal. Sich aber jetzt hinzustellen, nach dem Motto: "Wenn der mich Alman nennt, dann darf ich auch Neger, Polake und Itaker sagen" ist für mich ein sehr kindisches Verhalten. :pillepalle:


    Klugscheißermodus: Im Fall des Wortes "Itaker":

    Itaker war in der deutschen Landsersprache des Zweiten Weltkrieges die Abkürzung für Italienischer Kamerad. Erst in den 1960er und 1970er gelangte der Begriff in die Umgangssprache als gängige, tendenziell abwertende Bezeichnung für „die Italiener“, wobei sich die Endung zu -er wandelte. (Quelle: Wikipedia)

  • Alman höre ich zum ersten mal und klingt da eher irgendwie orientalisch.Kann ansonsten dazu nicht mehr sagen. Ich weiß nur, dass die Briten und Amerikaner die Deutschen schon mal als "Kraut" bezeichnen und Ghetto-Araber Deutsche wiederum als "Kartoffel" bezeichnen, was in etwa auf demselben Niveau wie "Spaghettifresser" für Italiener ist.

  • @Quasi-kun 
    Moment, du sagst in deinem ersten Absatz, dass man sich nicht so anstellen sollen bzgl. "Alman", weil es ja auch Begriffe wie "Polaken", "Inselaffen" oder "Ivans" gibt? Würd ich auch so sehen.

    Aber im zweiten Absatz sagst du dann, dass man zwar "Alman" verwenden dürfe, aber die anderen Begriffe nicht? Widerspricht sich das nicht etwas?


    Ansonsten: Nur, weil sich "Alman" von "Alemania" ableitet, sagt das ja nichts darüber aus, wie harmlos es ist. "Neger" leitet sich von "negro" ab, was einfach nur "schwarz" bedeutet. Trotzdem würde keiner auf die Idee kommen zu behaupten "Neger" sei deswegen harmlos.

    Ursprünglich "harmlose" Worte/Gesten/Symbole können durch eine neue/andere Verwendung beleidigend werden.

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    f311699a67310c62b3cd2f5125321e6b.gif

  • Nur, weil sich "Alman" von "Alemania" ableitet, sagt das ja nichts darüber aus, wie harmlos es ist. "Neger" leitet sich von "negro" ab, was einfach nur "schwarz" bedeutet. Trotzdem würde keiner auf die Idee kommen zu behaupten "Neger" sei deswegen harmlos.

    Ursprünglich "harmlose" Worte/Gesten/Symbole können durch eine neue/andere Verwendung beleidigend werden

    Wie so oft gilt hier: "Der Ton macht die Musik".

    Würde mich irgendein Typ einfach so "Alman" nennen so ganz nüchtern würde ich nur verwundert mit den Schultern zucken und mir denken was das jetzt für ein neues Modewort ist. Wenn man mir das jetzt aber verächtlich zuruft und als Beleidigung verstanden haben will stört es mich da schon eher.

  • Generell sind solche Bezeichnung nicht gerade nett, aber sie kursieren nun einmal. Sich aber jetzt hinzustellen, nach dem Motto: "Wenn der mich Alman nennt, dann darf ich auch Neger, Polake und Itaker sagen" ist für mich ein sehr kindisches Verhalten.

    Ähm, er hat einfach nur klar gestellt, dass Ausländer nicht rumheulen sollen, wenn man Sie dementsprechend "beleidigt", wenn diese selbst Worte wie Alman benutzen, er spricht heir denke ich mal auch nicht davon, wenn Ihn jemand Alman nennt, dass er sofort mit Neger oder sonst was zurück kontern kann (ich glaube mal so viel Niveau hat er, dass Ihn das kalt lässt).


    Ein Ausländer der permanent Alman zu den Deutschen sagt und irgendwann selbst als was weiß ich bezeichent wird, sollte dann einfach den Mund halten und drüber nachdenken, was er von sich gibt.

    Verständlicherweise ist es behämmert, wenn man sich generell solche Ausdrücke gegen den Kopf wirft, es geht nur darum, wenn es passiert.

    Wenn ich jemanden Neger nenne und der mich Alman, brauch ich mich also nicht wundern, dass er so kontert (als im schlimmsten Fall, im besten steht man einfach drüber), gilt auch umgekehrt.


    Also bleib locker du Kartoffel, ist ne Ansage von ner Kartoffel. xD

  • Schön und gut. Wer Alman als Beleidigung gegenüber anderen nutzt sollte auch erwarten, dass er ein Konter abbekommt.


    Aber wer ernsthaft Alman auf dem gleichen Level gleichsetzt wie Neger oder Neger als Antwort gegen Alman nutzt, missversteht das Level der Beleidigungen komplett.


    Mir geht es auch hart gegen den Strich wie das ständig miteinander verglichen wird. Während das eine als Beleidigung gesehen wird, ist das andere eine über Hunderten von Jahren geprägtes Wort der Sklaverei, Unterdrückung und Rassismus.

    Unabhängig davon hat Neger auch zwei Schreibweisen mit verschiedenen Bedeutungen oder Schwere.

    Also hinkt auch der Vergleich der eigentlichen Bedeutung des Wortes.

    Der Tonfall spielt in jedem Bezug eine Rolle unabhängig des Wortes.

    Und da bin ich ganz ehrlich wer Kanacke und Neger mit Alman gleichsetzt oder als Vergleich nutzt verunglimpft die Historie des rassistischen Ursprungs der Wörter.


    Mir geht es null darum ob Alman als Beleidigung gesehen wird da mir als Ausländer bewusst ist wie man mitbekommt das Alman mit einem beleidigendem Unterton nutzt sondern nur darum, dass dies verschiedene Sachen sind, die in einer Diskussion nichts zu verloren haben.

    giphy.gif

    5 Mal editiert, zuletzt von Reiko () aus folgendem Grund: Die Schriftfarbe ist im Dunklen Design schlecht zu sehen :3 Habe es mal rausgenommen :3

  • Ich kann beim allerbesten Willen nicht verstehen warum bei z.B. sowas immer von unterschiedlichen Leveln gesprochen wird. Hat was von "alle Menschen sind gleich, aber manche sind gleicher". Jede Bezeichnung Anderer im negativen Kontext ist unnötig im Umgang mit den Mitmenschen. Seis der Alman, der Polacke, das Schlitzauge oder was auch immer.


    Einzige Ausnahme in meinen Augen ist das nahe Umfeld. Man spässelt schonmal herum. Ich habe z.B. einige Jahre mit einigen Amerikanern CoD gespielt. Sehr nette Leute, die sogar ein paar Worte Deutsch gelernt haben, für die Begrüssung z.B. Der Umgang war sehr locker und ich wurde auch gerne mal mit "die Kartoffel ist wieder da" oder "Hallo Kraut" begrüsst. Hat mich in keinster Weise gestört. Ich denke sowas geht in Ordnung, solange sich niemand ernsthaft gestört fühlt. Und wenn dem doch so ist, gebietet der Anstand die Spässe zu unterlassen.

  • Mir geht es auch hart gegen den Strich wie das ständig miteinander verglichen wird. Während das eine als Beleidigung gesehen wird, ist das andere eine über Hunderten von Jahren geprägtes Wort der Sklaverei, Unterdrückung und Rassismus.

    Unabhängig davon hat Neger auch zwei Schreibweisen mit verschiedenen Bedeutungen oder Schwere.

    Also hinkt auch der Vergleich der eigentlichen Bedeutung des Wortes.

    Der Tonfall spielt in jedem Bezug eine Rolle unabhängig des Wortes.

    Und da bin ich ganz ehrlich wer Kanacke und Neger mit Alman gleichsetzt oder als Vergleich nutzt verunglimpft die Historie des rassistischen Ursprungs der Wörter.


    Stimmt schon was du sagst, das das Wort Neger ein anderes Gewicht hat. Wenn wir jedoch schon mal bei diesem interessanten Thema sind, dann frage ich mich welcher Mensch mit nur etwas Anstand oder Grips im Kopf, würde zu einem schwarzen ernsthaft "Jo was geht, Neger?" sagen ... Im Gegensatz dazu ist der Ausdruck "Kartoffel" zwar nicht so heftig aber sollte man an dieser Stelle nicht vergessen, wie die Deutschen Einwanderer damals in den U.S.A. als eben (Kartoffelfresser) betitelt wurden. War/ist halt je nach Situation auch ein rassistischer Begriff. Was, das stimmt nicht? Na da habe ich damals in meiner Schulhzeit aber andere Erfahrungen gemacht.

  • Ich kann nur noch einmal wiederholen was ich schon einmal geschrieben habe. In jeder Nation, und da nehme ich die unsere nicht aus, gibt es solche Schimpfwörter für Angehörige anderer Nationen oder Rassen. Es ist keinesfalls rühmlich und das Ziel ist es dabei, den anderen abzuwerten oder zu beleidigen. Ich denke das steht außer Frage.

    Aber es macht keinen Sinn, gleiches mit gleichen zu vergelten, das war meine Aussage. Die ich nun noch erweitern möchte.


    Eine Beleidigung ist immer nur dann eine Beleidigung, wenn sie als solche auch von dem Betroffenen so aufgefasst wird! Im Fall "Alman" gibt es da eben zwei Möglichkeiten. Entweder ich fasse sie als solche auf, dann hat der Anwender damit sein Ziel erreicht. In meinem Fall würde ich dies nicht als Beleidigung auffassen, weil ich das Wort als solches nicht so assoziiere. Damit tritt die zweite Möglichkeit ein. Den Zweck, den der Beleidigende damit erreichen wollte, verfehlt seine Wirkung und läuft damit ins Leere.


    Fakt ist doch, es geht doch nur darum, ob jemand in seinem Ehrgefühl verletzt wurde und man den Provozierenden damit in die Hände spielt. Dann aber zu sagen, wer damit anfängt, braucht sich nicht wundern oder darüber zu beklagen wenn man selbst so beschimpft wird ist kindisch.

    Denn wenn es um das beschriebene Beispiel geht: ("Wer das Wort "Alman" verwendet hat jegliches Recht für Kritik an Begrifflichkeiten wie "Neger, Kanacke, Schlitzi" oder ähnlichen Begriffen verwirkt.") sollte man sich vielleicht doch mal verdeutlichen von Wem das kommt und aus welchen Grund?


    Warum werden solche Begriffe verwendet und von wem? Ist es nicht so, dass dies als Reaktion auf zuvor erlittene Beleidigungen entsteht? Da "Alman" eher eine neuere Erscheinung ist, ist das für mich auch ein Zeichen, dass sich viele der "Kanacken", etc.selbst ständiger Beleidigungen ausgesetzt fühlten und nun einen passenden Ausdruck für die Gruppe gesucht haben, von denen sie diese Bezeichnungen zuhören bekommen haben. Das war schon früher so und wird wohl auch in Zukunft so weiter gehen. Wer sich beleidigt fühlt wird immer eine Möglichkeit zum Kontern suchen.


    Ich heiße das nicht richtig oder finde es toll, gewiss nicht! Ich sehe es einfach so, wenn man etwas dagegen unternehmen möchte, ist es doch der einfachste Weg, so einen Mist zu ignorieren. Sich darüber aufzuregen ist genau das Ziel des Provozierenden und damit hat er genau das erreicht, was er damit bezwecken wollte. Denn in den allermeisten Fällen geht es genau um das und nichts anderes. Nur in den wenigsten Fällen, wo es eskaliert und überhand nimmt, sollte eingegriffen werden. (Beispiel Angriffe und Beleidigungen von Einsatzkräften). Aber bei den meisten Fällen wie z.B. auf dem Schulhof oder in irgend welchen Cliquen macht es in meinen Augen keinen Sinn sich darauf einzulassen. Denn dann entsteht genau diese Spirale von Beleidigungen und Gegenbeleidigungen und was bringt es im Endeffekt? Gar nichts! Außer hochgekochte Emotionen wo sich dann gegenseitig vorgehalten wird, wenn der das sagt, braucht er sich nicht zu wundern, wenn ich das sage und hat sein Recht darauf verwirkt sich über Beleidigungen aufzuregen.


    So nun habe ich mich lange genug darüber ausgelassen um meine Sichtweise zu verdeutlichen. Muss nicht jedem Gefallen aber ich denke einfach, man sollte mal die Kirche im Dorf lassen. Nochmal: Eine Beleidigung ist nur eine, wenn man sie als solche auch auffast.8o

  • Ich kann beim allerbesten Willen nicht verstehen warum bei z.B. sowas immer von unterschiedlichen Leveln gesprochen wird. Hat was von "alle Menschen sind gleich, aber manche sind gleicher". Jede Bezeichnung Anderer im negativen Kontext ist unnötig im Umgang mit den Mitmenschen. Seis der Alman, der Polacke, das Schlitzauge oder was auch immer.


    Einzige Ausnahme in meinen Augen ist das nahe Umfeld. Man spässelt schonmal herum. Ich habe z.B. einige Jahre mit einigen Amerikanern CoD gespielt. Sehr nette Leute, die sogar ein paar Worte Deutsch gelernt haben, für die Begrüssung z.B. Der Umgang war sehr locker und ich wurde auch gerne mal mit "die Kartoffel ist wieder da" oder "Hallo Kraut" begrüsst. Hat mich in keinster Weise gestört. Ich denke sowas geht in Ordnung, solange sich niemand ernsthaft gestört fühlt. Und wenn dem doch so ist, gebietet der Anstand die Spässe zu unterlassen.

    Nochmal. Vielleicht weil die einen Begriffe von Rassismus, Unterdrückung und Sklaverei geprägt sind und der andere lediglich ein Trendwort ist?

    Nichts für ungut aber ich hab das Gefühl, dass schlecht nachvollziehen und urteilen kann, wenn man nicht mitbekommen hat wie es ist wegen seiner Nationalität ausgegrenzt zu werden und Bezeichnungen an den Kopf geworfen zu bekommen, die durchgängig negativ verbunden sind.

    Wer ernsthaft denkt und das meine ich komplett ernst, dass das N-Wort und Alman gleich wären, ist einfach empathielos und macht sich über der Apartheid einer Gruppe lustig.

    Man kann erklären, woher Begriffe stammen und sagen "Neger bedeutet doch nur schwarz und Kanacke Mensch" aber wir wissen auch, dass das Hakenkreuz doch auch nur ein Sonnensymbol im Hindu ist. Dann zeichne doch mal dein Sonnensymbol in der nächsten Straßenecke?

    Zusätzlich kommt das Andersartigkeit von der Mehrheitsgesellschaft festgelegt wird und ratet mal was die Mehrheit in Deutschland ist. Also stellt mir hier nicht die Wörter in einem Bezug und schreibt danach Beleidigung ist Beleidigung. Weil dem ist garantiert nicht so.

    Als Alman wirst du bezeichnest, wenn du zu lang für deine Dönerbestellung brauchst .

    Als Kanacke wirst du bezeichnest, wenn du von Nazis beim Schützenfest verprügelt wirst.

    Und wer andere Schwarze mit dem N-Wort betitelt ist ohnehin schon rassistisch.

    Wer da keinen Unterschied sieht, dem kann ich dann auch nicht weiter helfen.

    Vor allem deswegen, dass alleine diese Diskussion mich wieder da zurückführt als wir noch ausgestoßen wurden.

    Apropo find ichs witzig wie da manche einer Meinung mit der Afd sind.

  • Hat denn hier irgendjemand behauptet, dass "Neger" und "Alman" auf einem Level seien?

    Mir ging es zumindest darum, dass man entweder rassistische Beleidigungen in ihrer Gesamtheit unterlassen sollte, oder eben wenn man eine davon nutzt, sich nicht über die anderen zu echauffieren hat. Welche jemand dann wirklich benutzt ist da mMn komplett irrelevant.


    Könnte man ja auch auf nicht-rassistische Beleidigungen übertragen: Klar, "Hurensohn" ist schlimmer als "Idiot", aber mMn sollte man entweder niemanden als "Idiot" bezeichnen, oder aber, wenn man eben jemanden beleidigen möchte, kein Problem damit haben, wenn jemand anderes dann auch eine Beleidigung verwendet, auch wenn es dann z.B. eine härtere Beleidigung ist.

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    f311699a67310c62b3cd2f5125321e6b.gif

  • Hat denn hier irgendjemand behauptet, dass "Neger" und "Alman" auf einem Level seien?

    Kurz und knapp wer die Wörter mit einander vergleicht setzt sie in einem Level.

    Wer das Wort "Alman" verwendet hat jegliches Recht für Kritik an Begrifflichkeiten wie "Neger, Kanacke, Schlitzi" oder ähnlichen Begriffen verwirkt.

    Oder ist das kein Vergleich? Wenn nicht dann sollte demjenigen doch auch jegliches Recht für Begrifflichkeiten wie "Idiot, Dummkopf, Hurensohn" oder ähnlichen verwirken?


    Mal unabhängig davon wird in dem von mir vorher zitierten Text darüber noch geschrieben warum man von unterschiedlichen Leveln spricht.

    Also sehe ich hier sehr wohl Leute die das behaupten.

    Und nebenbei ist Alman nicht rassistisch.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Rassismus


    @Quasi-kun 
    Moment, du sagst in deinem ersten Absatz, dass man sich nicht so anstellen sollen bzgl. "Alman", weil es ja auch Begriffe wie "Polaken", "Inselaffen" oder "Ivans" gibt? Würd ich auch so sehen.

    Aber im zweiten Absatz sagst du dann, dass man zwar "Alman" verwenden dürfe, aber die anderen Begriffe nicht? Widerspricht sich das nicht etwas?


    Ansonsten: Nur, weil sich "Alman" von "Alemania" ableitet, sagt das ja nichts darüber aus, wie harmlos es ist. "Neger" leitet sich von "negro" ab, was einfach nur "schwarz" bedeutet. Trotzdem würde keiner auf die Idee kommen zu behaupten "Neger" sei deswegen harmlos.

    Ursprünglich "harmlose" Worte/Gesten/Symbole können durch eine neue/andere Verwendung beleidigend werden.

    Während Polaken, Inselaffen oder Ivans in keinem Sprachgebrauch auch neutral gesehen wird, wird Alman weiterhin normal für Deutsche stehen. Da gibt es kein anderes Wort für.

  • egal für was das Wort Alman steht wenn es jemand benutzt um einen deutschen zu beleidigen wegen seiner Nationalität

    Dann ist das eine rassistische Beleidigung obs dir passt oder nicht aber das ist so xD

  • egal für was das Wort Alman steht wenn es jemand benutzt um einen deutschen zu beleidigen wegen seiner Nationalität

    Dann ist das eine rassistische Beleidigung obs dir passt oder nicht aber das ist so xD

    "Rassismus zielt dabei nicht auf subjektiv wahrgenommene Eigenschaften einer Gruppe, sondern stellt deren Gleichrangigkeit und im Extremfall deren Existenzberechtigung in Frage." (Wikipedia)


    "Rassismus umfasst Ideologien und Praxisformen auf der Basis der Konstruktion von Menschengruppen als Abstammungs- und Herkunftsgemeinschaften, denen kollektive Merkmale zugeschrieben werden, die implizit oder explizit bewertet und als nicht oder nur schwer veränderbar interpretiert werden." (Johannes Zerger, Was ist Rassismus?, Göttingen 1997, S.81).


    "jede auf der Rasse, der Hautfarbe, der Abstammung, dem nationalen Ursprung oder dem Volkstum beruhende Unterscheidung, Ausschließung, Beschränkung oder Bevorzugung, die zum Ziel oder zur Folge hat, dass dadurch ein gleichberechtigtes Anerkennen, Genießen oder Ausüben von Menschenrechten und Grundfreiheiten im politischen, wirtschaftlichen, sozialen, kulturellen oder jedem sonstigen Bereich des öffentlichen Lebens vereitelt oder beeinträchtigt wird." (EU-Kommision)


    „Es gibt keinen Rassismus als allgemeines Merkmal menschlicher Gesellschaften, nur historisch-spezifische Rassismen.“ (Stuart Hall)


    „Der Rassismus ist die verallgemeinerte und verabsolutierte Wertung tatsächlicher oder fiktiver Unterschiede zum Nutzen des Anklägers und zum Schaden seines Opfers, mit der seine Privilegien oder seine Aggressionen gerechtfertigt werden sollen“


    Wenn man jede persönliche Ablehnung oder auch nur Benennung von gesellschaftlichen Gruppen als Diskriminierung sieht, okay.

    Dann kannst du Alman als rassistische Beleidigung sehen.

    Wenn man aber Diskriminierung als einen Mechanismus versteht, der unterdrückte Gruppen oder Minderheiten von gesellschaftlicher Teilhabe und Gleichberechtigung fernhält, dann ist das eine Erfahrung, die Weiße und Männer als solche in dieser Welt nicht machen können. Es kann Vorurteile gegen sie geben, es kann Gewalt, Mobbing, unfaires Verhalten geben, oder Witze über sie, aber keine Diskriminierung.

    Das heißt wiederum nicht, dass Deutsche nicht diskriminiert werden können. Man kann diskriminiert werden, wenn man zum Beispiel schwul ist oder eine Behinderung oder Krankheit hat.

    Also im klassischem und der eigentlichen Bedeutung des Rassismus kann das nicht rassistisch sein. Wenn du den Begriff aber anders für dich interpretierst dann ja bitte. Auch wenn ich die Historie dahinter nicht so sehe wie mit den Begrifflichkeiten die hier als Beispiel gegeben werden.

    Sobald du wegen dem Begriff "Alman" genauso diskriminiert wurdest wie ich mit Kanacke und Kameltreiber dann reden wir nochmal darüber. Ich hoffe einfach mal dass es nie dazu kommt.

    Also obs dir passt oder nicht. xD

    So einfach ist das nicht.

  • Ist "Alman" genau so abwertend im Wortgebrauch wie vergleichsweise "Dönerfresser" oder ist letzteres rassistischer?

  • Vor 30 Jahren war es fast immer unangenehm und riskant irgendwas Kontroverses von sich zu geben, denn das ging nur sprachlich und im direkten Umfeld. Die Anwesenheit anderer Menschen und deren folgende Reaktionen halten einen schon davon ab, etwas, das zu unangenehmen Reaktionen führen könnte, zu sagen und selbst wenn nicht, musste man vorher abwägen, dass man Freunde verliert, bei den Nachbarn unbeliebt wird oder sogar gefeuert wird. Und auch wenn man es trotzdem gesagt hat und nichts passierte, war die Wahrscheinlichkeit, dass andere solche Ansichten teilen, oder überhaupt wissen worüber man spricht, rein statistisch, eher gering, und auch wenn doch, waren es nur wenige.


    Aber heute im Internet kann jeder schnell Gleichgesinnte finden, von denen er bereits weiß, dass sie das entsprechende Thema kennen und die eigenen Ansichten (mehr oder weniger) teilen, gleich bestätigen oder zumindest tolerieren werden, und man braucht keine Angst vor negativen Konsequenzen zu haben. So entstanden beispielsweise Furry-Fandom, SJWs, Alt-Right, Lolicon und Pi mal Daumen jeder zweite -Ismus.

  • Wer da keinen Unterschied sieht, dem kann ich dann auch nicht weiter helfen.

    Ja Moralapostel wir wissen, dass du schlau bist und wir dumm, das sollteste vllt. in deinen Texten offen ansprechen, ich mag diese Leute nicht, die so etwas gerne unterschwellig machen.

    Dein Problem ist gerade, dass du gerade aus ner Mücke, nen Elefanten machst.

    Leider sind diverse Worte halt auch (traurigerweise) zum alltäglichen Sprachgebrauch geworden, worüber keiner mehr nachdenken tut, die meisten Erwachsenen würden ja defintiv den Kopf schütteln, aber bei den Kids, sind diese Worte eins BELEIDIGUNGEN, aus der eigenen Schulzeit her, kann ich sagen kam da kein Kind von wegen, "weißt du überhaupt was das Wort Neger bedeutet?", da ging es einfach drum zu beleidigen, wie du in einer deiner Texte geschrieben hast, ist natürlich ein Wort wie "Hurensohn" genauso abartig, wenn man es einen einfach so gegen den Kopf wirft, ohne sich in dem Moment Gedanken drüber gemacht zu haben, was es überhaupt bedeutet.


    Ich hätte da noch eins für uns Deutsche, "Nazi", ist auch heute noch eine gängige Bezeichnung und das auch ohne, dass man sich gegenüber Ausländern abartig verhalten hat.

    Es geht hierbei nicht drum, dass wir die Worte an sich verkennen, es geht darum, dass ALLE diese Begriffe heute zum Standardwortschatz gehören, glaubst du ernsthaft, die meisten machen sich darüber Gedanken, ob Sie jemanden mit "Kartoffelfresser", "Kartoffel", "Alman", "Nazi", "Neger", "Zigeuner", "Itaker", "Schlitzauge", "Kanake" oder sonst was, ansprechen und im gleichen Moment drüber nachdenken, was der Begriff eigentlich bedeutet, NEIN, es gibt ein Problem und man wirft sich die Worte an den Kopf.


    Kurz und knapp wer die Wörter mit einander vergleicht setzt sie in einem Level.

    Das hat die Gesellschaft an sich schon getan, wie gesagt Standardwortschatz für Assis und nochmal ich rede u.a. nur von dem leichtsinnigen harausposaunen dieser Worte, ein gesunder Menschenverstand wird diese Begriffe (und zwar alle) nicht benutzen, weil Sie alle abwertend sind und da kann ich dann persönlich auch nicht immer sagen der "Ton macht die Musik", wenn ich meinen Kollegen anlache und den Itaker nenne, dann kann man das sehr wohl als Spaß heraushören, aber das muss nicht generell gegeben sein.

    Ich meine, ich werde auch gerne als Nazi bezeichnet, wenn ich ne Meinungsverschiedenheit mitm Ausländer habe, Stichwort "typisch Nazi".



    Also bleib aufn Boden, hier verkennt keiner die Begriffe, sondern es geht ledigliche unbedachte herausposauenen solcher Begriffe.




    Edit:

    Oder ist das kein Vergleich? Wenn nicht dann sollte demjenigen doch auch jegliches Recht für Begrifflichkeiten wie "Idiot, Dummkopf, Hurensohn" oder ähnlichen verwirken?

    Leider heutzutage auch gang und gebe, wobei "Idiot" und "Dummkopf" auch damals schon lachhafte Begriffe waren, angefangen hat es da eher mit Hurensohn, Wichser, Missgeburt und was weiß ich noch alles, sind leider Gottes ebenfalls heute nur noch Worte, worüber sich sehr viele keine Gedanken machen, sondern nur raushauen um zu beleidigen, deshalb sehe ich da keine große Wertigkeit mehr, ich meine ob mich jetzt jemand als Hurensohn oder als Missgeburt bezeichnet, dem geht es weniger darum dass meine Mutter ne Hure ist oder ich nen schweren Geburtsfehler habe, es geht einfach nur drum, wie greife ich jemanden an und tue Ihm verbal weh.

    Wenn mich damals jemadn Hurensohn genannt hat, hat er sich eine gefangen, heutzutage ist es mir nichtmal mehr nen Schulterzucken wert, vllt. bin ich was das angeht einfach abgestumpft.


    Idiot und Dummkopf sehe ich da persönlich für mich wieder in einer anderen Spate, für mich gibt es heutzutage sehr wohl noch Idioten, das ist dann aber für mich nicht so "guck mal ich kenne den seit einer Minute und der hat schon was dummes gemacht, so ein Idiot", das beruht eher auf langer Erfahrung, die ich mit einer Person gemacht habe, daher sehe ich den Begriff auch nur noch indirekt als Beleidigung an, wenn ich jemanden als Idiot bezeichne den ich erst seit ein paar Minunten kenne, dann ist es defintiv eine Beleidigung in meinen Augen, wenn ich das aber bei jemanden jahrelang sehe (props an meinen damals besten Freund) und dann sage "das ist ein Idiot", könnte man das natürlich auch noch als Beleidgung sehen, für mich ist es dann aber eher eine Feststellung.

    Ebenfalls wenn ich Leute im Netz als dumm bezeichne, die mir zig mal gezeigt haben, dass Sie nur Blödsinn schreiben, provokant sind und und und, dann ist das für mich persönlich keine Beleidigung mehr, dann ist das eifach eine Feststellung, egal ob die Person nun intelligent ist, gerade dann kann man erwarten, dass solche Personen so etwas nicht machen sollten.

  • Lol was?

    In welch einer Welt gehören "Schlitzauge", "Kanacke" und etc. in den Standardwortschatz?

    Ich hoffe einfach mal nicht.

    Und inwiefern kann unbedacht Kanacke oder Schlitzauge herausposaunt werden?

    Die Mücke die ich hier anspreche gehört leider dazu wie historisch rassistisch gemeinte Diskriminierung diffamiert wird.

    True, Nazi wird vielleicht heute zu schnell als Beleidigung genutzt aber auch hier hat das eigentlich keine wirklich Parallele zur Diskussion.

    Vor allem setzt du grad ernsthaft Nazi in der gleichen Wörterreihe mit dem N-Wort?


    Hier mal eine komplett andere kontroverse Meinung von mir.

    Der Thread ist kacke. Im Nachhinein find ich dass ich User in einem anderen Licht sehe obwohl ich diese eigentlich sympathisch find. Zusätzlich dazu kommt es ständig zu kurzfristigen Diskussionen die ins nichts enden.

    Es ist für die Community nicht förderlich wenn mit so nem Thread Meinungen gepostet werden die ja anscheinend kontrovers sind.

    Nur einmal meine zwei Cent zu dem Thread auch wenn ich den anfangs ja noch ganz witzig fand aber stattdessen stößt mich dieser traurig und genervt auf. Dies meine ich auch wirklich komplett unabhängig des Themas.