(Hype) positives und negatives rundum das Coronavirus?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • ich werde es gleich übertreiben, aber müsste man nicht NACHJEDEM GEBRAUCH des Einkaufswagen desinfizieren?

    Die Frage war zwar nicht direkt an mich gerichtet, aber ja genau das wird gemacht. So gut es eben geht und es weicht auch immer mal wieder von Geschäft zu Geschäft ab. Bei meinem Rewe macht das der Sicherheitsmann, der vorm Eingang steht. Beim Rossmann wurde eine Mitarbeiterin dafür abgestellt, die sich um die extra angeschafften Einkaufswagen kümmert und ständig desinfiziert. Beim Lidl und Penny in meiner Nähe werden die Einkaufswagen von den Kunden selbst desinfiziert bzw. sollen es selber machen. Dafür stehen im Eingangsbereich Desinfektionsmittel und Papiertücher bereit.

  • rookie2016 Hier im Rewe sind sie nicht weggesperrt, aber ich schätze mal, man will sich mehr Aufwand beim Desinfizieren sparen, indem man nur noch Einkaufswagen anbietet.

    keisuke ich werde es gleich übertreiben, aber müsste man nicht NACHJEDEM GEBRAUCH des Einkaufswagen desinfizieren?

    oder soll jeder Kunde noch ein paar Handschuhe extra bekommen?

    Also bei dem Rewe, in dem ich letztens war und der das so gemacht hat, wurde jeder Einkaufswagen nach Benutzung desinfiziert. :D Da stand eine Mitarbeiterin an den Kassen und hat die Wagen rausgegeben und wieder angenommen!

    The world is indeed comic, but the joke is on mankind.

  • @Masaiasu Hättest du die Diskussion komplett gelesen, hättest du gesehen, dass ich voll und ganz dafür bin, dass der Friseur die Kontaktdaten sammelt. Es würde aber mMn völlig reichen, sie dann im Fall der Fälle ans Amt weiter zu geben. Laut Nyan-Kun steht aber wohl zumindest im Raum, dass der Friseur die Kontaktdaten generell einfach alle dem Amt melden soll. Das ginge mir zu weit.

  • Also ich lese überall nur, dass die Daten gegebenfalls an das Gesundheitsamt weitergegeben werden, um im Falle Infektionsketten und Infektionen nachvollziehen zu können. Steht aber nirgends was von "die Daten werden ohne weiteres ans Amt gegeben".

    The world is indeed comic, but the joke is on mankind.

  • Klopapierknappheit scheint ja jetzt bekämpft zu sein, wenn ich bedenke, wie die Woche an Hexennacht mit Klopapier umgegangen wurde. :P


    Masken finde ich immer noch gut, auch wenn ich jetzt zu meinem Betriebsarzt gehen werde um mich davon befreien zu lassen, leider hat es sich mit meinem Asthma und meiner Herz-Kreislaufproblematik nicht so gut gemacht, die Maske zu tragen, gerade bei mehr Belastung.

    Mein Hausarzt war in der Hinsicht echt Panne, "Sie haben eine Fürsorgepflicht Ihren Mitmenschen gegenüber", ahja und ich soll mit der Maske dann kollabieren?

    Ich kann weiterhin verstehen, dann man lieber mal die Masken aufsetzt, aber permanent (auf der Arbeit), ist echt belastend und ja es ist für einen gesunden Menschen im Gegensatz zu einem kranken Menschen schon ein Unterschied.

    (Da viele Menschen so Panne sind und mit Aussagen wie "stell dich nicht so an" kommen, ich sage ja nur was dazu, da ich einfach nur von der Maskenpflicht befreit werden will, genauso die dummen Aussagen, die Erkrankte fast schon ins lächerliche ziehen, "aufeinmal haben alle Asthma und Herz-Kreislauferkrankungen"...)


    Auch weiterhin scheint meine Familie gerne Terz zu machen, was das VIrus angeht und das Umfeld ist immer noch so mad wie vorher.

    Langsam werde ich aber auch richtig mad durch diese Leute, ja auch nach dem 100mal weiß ich, dass meine Familie die Maskenpflicht für totalen Schwachsinn hält, die Meinung kann man bei denen nicht mehr ändern, aber Gott, würden die einfach mal das Maul halten, "guck ma wie nahe der an den anderen steht" *gemaule, geschreie* usw.

    Es wäre so schön, wenn man genau diese Menschen, die in der jetzigen Zeit immer noch so extrem Unruhe schaffen irgendwo reinstecken könnten, sobald es besser wird können Sie wieder rausgelassen werden, nur man kann es sich halt echt nicht mehr anhören.


    Würden mal einige Menschen das hier befolgen, wäre diese "Krise" nur halb so schlimm...:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • § 7 Abs. 1 Satz 4: „Jede Frisörin und jeder Frisör hat den Namen und die Kontaktdaten der Kundin oder des Kunden sowie den Zeitpunkt des Betretens und Verlassens des Salons mit deren oder dessen Einverständnis zu dokumentieren und drei Wochen aufzubewahren, damit eine etwaige Infektionskette nachvollzogen werden kann; eine Kundin oder ein Kunde darf nur bedient werden, wenn sie oder er mit der Dokumentation einverstanden ist.

    Nyan-Kun es ist nicht die Quelle aber

    (https://www.ms.niedersachsen.d…-corona-virus-187781.html) sieht irgendwie offizel aus

    2. hier ist der wahrscheinliche Ursprung von Masaiau -Antwort

    (https://community.beck.de/2020…aten-sammeln-und-aufheben)

  • Ich habe es selbst noch nicht gelesen, aber schon mal für alle, die das Ergebnis der Heinsberg-Studie interessiert:

    https://www.uni-bonn.de/neues/111-2020


    Edit: Nyan-Kun

    In die Soaps wird Corona storymäßig wohl nicht eingebaut. Wundert mich etwas, weil natürlich Umarmungen und Küssen wegfällt. Wäre mMn einfacher mit Corona zu erzählen. Auch bräuchte man mit Corona weniger Statisten am Set. Man müsste es ja nicht mal storymäßig aufbauschen - man könnte die normalen Storys ja weiter laufen lassen und dabei die Schutzmaßnahmen bespielen.

    https://www.hollywoodreporter.…de-find-ways-work-1292591

  • an alle die in Bayern beheimatet sind :

    Was ist eure Meinung?

    Lockerung sehe ich, aber wenn es diese sogenannte Zahl wieder steigt, kommt man wieder auf den Status quo.

  • Hier mal ein Kommentar beim Spiegel zu den aktuellen Lockerungen einzelner Bundesländer, der sich zu 80% mit meiner Ansicht deckt: https://www.spiegel.de/politik…7-4f54-97ca-a2c2d5c80d29#


    Mittlerweile sehe ich durchaus ein, dass Föderalismus auch durchaus wichtig ist und in gewissen Situationen durchaus angebracht ist. Mich ärgert aber, dass die "Landesfürsten" wieder ihre eigene Suppe kochen wollen und sich als Vorreiter der Lockerungen profilieren wollen. Ohne Absprachen und richtige Koordination über die Ministerpräsidentenkonferenz mit der Bundeskanzlerin haben wir schon wieder diesen unsäglichen Flickenteppich. Schade, dass von der vor einigen Wochen noch inszenierten Einigkeit nun nicht mehr viel übrig geblieben ist.

  • Ich habe beschlossen, mir nichts mehr über die Lockerungen durch zu lesen. Je mehr ich über unbegründete Lockerungen lese, desto übler wird mir. Klar sind die Bundesländer unterschiedlich betroffen und man kann vielleicht im Osten schon was lockern, was man hier noch nicht lockern kann, aber mir fehlt völlig die Begründung, wir können das schon lockern weil xyz. Durch diesen unbegründeten willkürlichen Lockerungswettbewerb wächst dann der Druck in der Bevölkerung anderer Bundesländer. Warum dürfen die schon und wir nicht? Wir wollen auch.


    Auch finde ich die auf oder zu, Besuch oder nicht, ist es noch eine Woche oder sind es zwei Debatte eher lähmend. Würde man jetzt z.B. verkünden, dass es bei den Schulen keine weiteren Schritte vor den Sommerferien gibt, könnte man sich endlich darauf konzentrieren, wie man die gegebene Situation am besten gestaltet. Da sind Kreativität und Möglichkeiten mit Sicherheit noch nicht ausgeschöpft.


    Genauso hätte man bei den Geschäften, bei denen das möglich ist, mehr alternative Möglichkeiten unterstützen können, statt nur die Optionen auf oder zu zu sehen.

  • Der Föderalismus ist sicherlich irgendwo toll, aber in Krisenzeiten einfach nur hinderlich. Krisen wie die jetzige müssen einfach zentral geregelt werden, damit eben nicht jedes Bundesland sein eigenes Süppchen kocht. Jeder MP will den anderen jetzt überbieten, die Bürger und die Wirtschaft sehen was in anderen Ländern los ist und wollen auch...und noch mehr. Das führt dazu das die Vernunft zur Seite gelegt wird. Ob das nun gut ist wird sich dann am Ende zeigen.


    Denn das "schöne" bei dieser Krankheit ist, das die Zahlen nun Fallen sagt erstmal sehr wenig aus. Es reichen wenige Leute aus, die auf Partys, Konzerten, bei Feiern oder einfach bei der Arbeit eine Vielzahl anderer anstecken können. Das geht ja bei Covid19 besonders gut, da manch einer von seinem Glück nichtmal etwas weiß und die Inkubationszeit bekanntlich sehr lang ist.


    So lange die Krankheit nicht durch effektive Behandlungsmethoden oder Impfungen halbwegs unter Kontrolle gebracht werden kann, könnte es jederzeit wieder losgehen. Dann käme schlimmstenfalls Lockdown die zweite.

  • Mir gefällt bei der ganzen Sache das Blaminggame nicht. Irgendwie verhalten sich viele Menschen, politische Parteien und Lobbygruppen wie kleine Kinder, denen man etwas nicht gibt und dann fangen sie an zu quengeln. Die Kanzlerin ist dann "die Böse", weil man ein bisschen was gegen die Ausbreitung tut.


    Man sieht hierbei auch, dass die Medienlandschaft stark amerikanisiert wurde. Da wird in jeder Sendung jemand gesucht, der eine "Gegenposition" einnimmt, egal wie wirklichkeitsfremd die ist. Mir kommt es so vor, als ob man unsere Politiker jetzt regelrecht zu den Lockerungen gepeitscht hätte.


    Es fehlt auch einfach die Ehrlichkeit bei dem Thema. Inzwischen sind wir hier bei einer Sterblichkeit von 4.2% der gemeldeten(!) Fälle angelangt. Wenn jetzt seit gestern wieder von 947 gemeldeten Neuinfizierten in der Tagesschau gesprochen wird, dann bedeutet das eine Ansage von 40 Toten. Also von den seit gestern gemeldetet Fällen werden 40 Menschen an Corona sterben.

    https://www.rki.de/DE/Content/…ronavirus/Fallzahlen.html


    Und wir haben vor den Lockerungen nicht einmal eine App? WIESO ??

    Das ist eine in sich abgeschlossene Aufgabe, die mit den vorhandenen Mitteln und Software-Engineering lösbar ist! Hier werden Milliarden in alle möglichen Subventionen und Stabilisierungsmaßnahmen geschüttet, aber man hat immer noch keine App.

  • Und wir haben vor den Lockerungen nicht einmal eine App? WIESO ??

    Das ist eine in sich abgeschlossene Aufgabe, die mit den vorhandenen Mitteln und Software-Engineering lösbar ist! Hier werden Milliarden in alle möglichen Subventionen und Stabilisierungsmaßnahmen geschüttet, aber man hat immer noch keine App.

    Dürfte an der ewigen Diskussion um Datenschutz liegen und das man erst mal von der zentralisierten Lösung abweicht. Da fehlt es entsprechend an entschlossenem Handeln. Geld dürfte da diesmal das geringste Problem darstellen.


    Immerhin war man bei der heutigen Ministerpräsidentenkonferenz zu der Übereinkunft gekommen, dass die jeweiligen Bundesländer die volle Verantwortung für die eigenen Lockerungsmaßnahmen übernehmen. So können die einzelnen Ministerpräsidenten zumindest nicht mehr einfach so auf andere zeigen, wenn ihre individuellen Lockerungsmaßnahmen sich als Fehler herausstellen sollten.

  • Und wir haben vor den Lockerungen nicht einmal eine App? WIESO ??

    Das ist eine in sich abgeschlossene Aufgabe, die mit den vorhandenen Mitteln und Software-Engineering lösbar ist! Hier werden Milliarden in alle möglichen Subventionen und Stabilisierungsmaßnahmen geschüttet, aber man hat immer noch keine App.

    Was soll so eine App denn bitte machen und was soll sie bringen?

    Jedes blubberblasenblasende Blubberblasenbaby wird brutal und bis zur Besinnungslosigkeit durch die Bar geboxt.

  • In der Tagesschau würde mal eine App vorgstellt:(würde von Chaos computer club positiv bewertet)

    Also die App gibt deinem Handy eine 8 stellige Zahl fest und wenn du einen Passanten zu nahe ist, merkt sich dein Handy und das Handy des anderen diese Zahl.

    Es wird nicht zentral gespeichert , sondern nur auf Handy des Anwenders.

    MEHR Weißt ich nicht mehr , weil es 3 Wochen schon her ist.

  • Wang Fugui Ich habe heute noch darüber nachgedacht, dass die Kinder momentan keine Stimme haben, wie es ihnen in der Situation geht und was sie davon halten. Die Erwachsenen quaken dagegen rum, als wären die ganzen Maßnahmen eine Erziehungsmaßnahme und nicht eine Schutzmaßnahme. :wand:


    Gestern wieder einen Artikel gelesen, wo sich eine leidenschaftlich einsetzt, ihre Mutter wieder besuchen zu dürfen, weil die so ohne Besuch im Altenheim leidet. Davon ihre Mutter und die anderen Heimbewohner bei Besuchen zu schützen, war nicht die Rede. Die Hauptsache wieder rein. :rolleyes:

    Wenn ich sowas verlange, dann mache ich doch wenigstens konstruktive Vorschläge, wie man Besuch möglichst geschützt gestalten kann. Beim aktuellen Wetter wäre z.B. eine Terrasse draußen eine Möglichkeit - natürlich mit dem entsprechenden Abstand. Und für Besuche drinnen wäre meine Idee so eine Plexiglasscheibe, wie in den Geschäften.

    Entschieden wurde jetzt wohl, dass eine einzelne Kontaktperson regelmäßig rein kann. Von Schutzmaßnahmen beim Besuch habe ich aber leider nichts gelesen. Das heißt, man geht bei hundert Heimbewohnern, hundertmal das Risiko für´s gesamte Heim ein. )':


    Zur Tracing-App: Da habe ich auch kein Verständnis für, dass man die Lockerungen nicht an die Einführung gekoppelt hat. Klar, gibt´s schwierige Entscheidungen, aber vom Abwarten werden die auch nicht getroffen.

    Dazu kommt aber auch, dass laut einer Studie 70% an der App teilnehmen müssen, damit sie effektiv ist. Da nur auf die neue Bluetooth-Technologie gesetzt wird und sogar ältere Smartphones dabei rausfallen, frage ich mich, ob überhaupt 70% die entsprechende Technik haben...


    Die 70% habe ich aus dieser interessant klingenden Studie:

    https://www.uni-trier.de/index.php?id=65274&tx_news_pi1[news]=19893&tx_news_pi1[controller]=News&tx_news_pi1[action]=detail&cHash=3f466130ba38ef9890b61f0b1540e765

    Hab bis jetzt nur die Zusammenfassung gelesen, aber ich werde auch mal die Original-PDF durchgehen. Mit Sicherheit ein interessanterer Lesestoff, als das Lockerungs-Debakel.

  • Ich habe heute noch darüber nachgedacht, dass die Kinder momentan keine Stimme haben, wie es ihnen in der Situation geht und was sie davon halten. Die Erwachsenen quaken dagegen rum, als wären die ganzen Maßnahmen eine Erziehungsmaßnahme und nicht eine Schutzmaßnahme. :wand:

    Gibt aktuell mehr als genug Gruppen, die in dem Sinne keine oder nur eine schwache Stimme haben. Die Gruppierungen mit dem größten Einfluss wie etwa die Autolobby kann sich da natürlich am besten Gehör verschaffen.

    Am meisten ärgert mich aber der maßlose Einfluss des Fußballs. Von anderen Sportarten ist da überhaupt keine Rede. Deren Lobby hat nicht genug Einfluss, sodass sie unter dem Radar sind. Als ob Fußball essentieller wäre als Handball, Eishockey oder Tennis.

    Am meisten Sorgen bereitet mir jedoch der Kulturbetrieb. Theater, Kinos, Kulturzentren bleiben weiterhin dicht. Deren wenigen Stimmen, die sich da mal hervorwagen sind da auch sehr zaghaft und werden gerne überhört. Vor allem die kleineren Schauspieler sind da arm dran. Die Schauspieler, die auch als Synchronsprecher arbeiten haben da noch Glück. Denn da läuft der Betrieb unter höheren Hygienestandards weiter und das intensiver als je zuvor, weil der Rückstau durch den Lockdown erst mal aufgearbeitet werden muss.


    Immerhin können bald einige Museen, Gärten usw. unter gewissen Auflagen wieder öffnen.

  • Und wir haben vor den Lockerungen nicht einmal eine App? WIESO ??

    Das ist eine in sich abgeschlossene Aufgabe, die mit den vorhandenen Mitteln und Software-Engineering lösbar ist! Hier werden Milliarden in alle möglichen Subventionen und Stabilisierungsmaßnahmen geschüttet, aber man hat immer noch keine App.

    Was soll so eine App denn bitte machen und was soll sie bringen?


    Kurzgefasst erfasst die App Deine Bewegungsdaten und welche anderen Mobiltelefone Du getroffen hast, also unmittelbare Nähe. Falls Du als mit Corona infiziert eingestuft wirst, kann man die anderen Personen mit Mobiltelefon+App ermitteln, die Du in den letzten beiden Wochen getroffen hast.

    Derzeit gibt man man diese Daten als Infizierter mündlich/schriftlich ans Gesundheitsamt weiter, aber eventuell hat man Personen (z.B. im jetzt wieder geöffneten whatever) getroffen, die man nicht namentlich kennt. Da ruft dann das Gesundheitsamt überall an und fragt nach, wer das gewesen sein könnte, aber dazu fehlen die Kapazitäten. Die App könnte dann ein bisschen helfen und darum geht es im Kern.