(Hype) positives und negatives rundum das Coronavirus?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Unter einem "kompletten Lockdown" verstehe ich aber etwas Anderes. Das sind eben weiter verschärfte Regeln und seine Geschenke bis eine Woche vor Heiligabend zu besorgen, zumal verschärfte Regeln schon eine Weile im Gespräch waren, war jetzt keine Mammutaufgabe.

  • Ich hatte ausgerechnet heute einen Termin beim Amt und mir entsprechend in der Stadt ein paar Sachen rüber legen lassen, weil ich nur noch alle paar Monate hinkomme. Ich hatte auch schon mal besseres Timing. ;-(

    Ich war um kurz nach neun in der Stadt und in einem Großteil der Läden hat es auch mit der Handhabung gepasst. Nur in einem Drogeriemarkt, saßen die Kassierer teilweise mit runtergezogener Maske, obwohl der Plexiglasschutz über ihren Köpfen hing und vor ihrem Gesicht keinerlei Schutz war. Ich hätte es gerne angesprochen, aber die waren (verständlicherweise heute) gereizt und da habe ich es lieber gelassen. Da die Drogeriemärkte aber offen bleiben, werde ich wohl mal eine Mail an die Kette schreiben. Sollte mMn einfach nicht so bleiben.

  • @KurosakiFritz Wie bereits geschrieben, komme ich da momentan nur alle paar Monate hin. Dass die das weiterhin so handhaben, finde ich aber fahrlässig und eine Infektionsverbreitung geht nun mal leider uns alle an. Und ich sehe da auch eher den Fehler beim Arbeitgeber, der die Plexiglasscheiben völlig falsch angebracht hat. Wer weiß, wieviele Filialen das betrifft.

    Wenn ich denen übel mitspielen wollen würde, würde ich sie beim Gesundheitsamt melden.

  • Mein Stiefgroßvater ist heute Nacht an Corona verstorben, er wurde vor 2 Tage im Pflegeheim positiv getestet, er bekam seit dem eine leichte Sauerstoffzufuhr, er wollte nicht mehr ins Krankenhaus gehen, weil er vorher so viel schon ins Krankenhaus ( viele Vorerkrankungen) musste und er war auch Dialysepatient, was natürlich immer recht anstrengend und kräftezehrend war, auch das wollte er nicht mehr, das Pflegeheim war für ihn einfach toll. Das Pflegepersonal wie eine Familie, super nett, ein superschöner Hinterhof usw., da wollte er nicht mehr weg.


    In der Nacht bekam er noch etwas Morphium, damit er besser einschlafen konnte, zum Glück konnte er am letzten wirklich warmen Sommertag in diesem Jahr noch mal mit uns seinen alten Schrebergarten besuchen. :thumbup:

  • Arcadia_Bay War bestimmt besser für deinen Stiefgroßvater in der vertrauten Umgebung zu sterben, als alleine auf irgendeiner Intensivstation. Dennoch :rice-crying:


    Leider auch keine guten Nachrichten aus Sachsen. :rice-crying:

    https://www.n-tv.de/panorama/K…e-an-article22239138.html

    Ich verstehe nur nicht, warum die noch am überlegen sind, Patienten in andere Bundesländer zu verlegen. Es wurden im Frühjahr doch sogar Patienten europaweit verlegt. Und Sachsen war eines der ersten Bundesländer, das ausländische Patienten aufgenommen hat. Warum sollen die jetzt alleine dastehen? Ich dachte, gerade dafür wurde das Intensivbettenregister aufgebaut.

  • Arcadia_Bay War bestimmt besser für deinen Stiefgroßvater in der vertrauten Umgebung zu sterben, als alleine auf irgendeiner Intensivstation. Dennoch :rice-crying:


    Leider auch keine guten Nachrichten aus Sachsen. :rice-crying:

    https://www.n-tv.de/panorama/K…e-an-article22239138.html

    Ich verstehe nur nicht, warum die noch am überlegen sind, Patienten in andere Bundesländer zu verlegen. Es wurden im Frühjahr doch sogar Patienten europaweit verlegt. Und Sachsen war eines der ersten Bundesländer, das ausländische Patienten aufgenommen hat. Warum sollen die jetzt alleine dastehen? Ich dachte, gerade dafür wurde das Intensivbettenregister aufgebaut.

    Andere Situation. Vorgestern kam schon die Meldung in Hessen, dass schon 90% der Intensivbetten ausgelastet sind nur noch eine zweistellige Zahl überhaupt bereit ist. Wenn man das durch die Zahl der KH teilt, dann macht es dort für einzelne KH, die vielleicht gerade noch einen Platz frei haben, keinen Sinn andere Patienten einzufliegen. Eventuell ist das Bett schon belegt, während jemand unterwegs ist.


    Die Mediziner in den KH haben schon vor Wochen gewarnt, dass sie am Limit arbeiten. Das hat aber kaum jemanden interessiert und bis zum Wochenende habe ich immer noch massenhaft Stimmen gehört, die die gesamte Situation relativieren wollten. Wenn man aber wartet, bis links und rechts die Mitmenschen tot umfallen, dann ist es einfach zu spät.

  • Wang Fugui Eine Verlegung natürlich nicht in ein Bundesland, wo es auch schon knapp wird. Das wäre in der Tat hirnrissig. Aber wenn man hier guckt, dürfte gerade der Norden zumindest noch ein paar Betten freigeben können:

    https://interaktiv.morgenpost.…r-krankenhaus-auslastung/

    Auch wenn da natürlich auch schon Betten vorgehalten werden müssen - das schlimmste kommt ja noch. Ein tolles Weihnachtsgeschenk....

    Wenn man aber wartet, bis links und rechts die Mitmenschen tot umfallen, dann ist es einfach zu spät.

    Sag das mal unseren Kultusministern. Ich weiß, die sind es nicht allein, aber allein auf Kappe der Corona-Leugner geht es nun mal auch nicht. Hier in der Gegend halten sich die meisten Leute an die Regeln, von der Inzidenz her sind wir nie über 150 gekommen, trotzdem sterben hier gerade 1-2 Menschen pro Tag. Ich verstehe auch nicht, dass man eine blütenreine Weste haben muss, um mit Kindern zu arbeiten, aber es den politisch Verantwortlichen für den Bildungsbereich erlaubt ist, über Leichen zu gehen.

    Was uns in RLP noch wegen der Amokfahrt in Trier bevorsteht, will ich mir gar nicht ausmalen. 800 Einsatzkräfte aus ganz RLP und Luxemburg (ging halt nicht anders). Völlig unnötig dagegen die große Trauerfeier (2.12.20) am nächsten Tag, an der auch unsere MP teilgenommen hat. Als wären die 5 direkten Toten der Amokfahrt nicht genug...

  • Gestern gab es noch einen Artikel in der FAZ. Der hat ausgesagt, dass in Sachsen (wo es viele Anti Corona Demonstranten gab) auch viele Infizierte gibt.


    Korrelation muss ja nicht Ursache / Wirkung bedeuten. Auch darauf haben sie hingewiesen, genauso, dass Sachsen auch lange Außengrenzen hat.


    Aber das ggf. die Protestierenden gerade zur Ausbreitung beigetragen haben könnten...


    Ich hoffe, keinem aus Sachsen auf die Füße getreten zu haben. Außerdem ist die FAZ ja auch eine seriöse Quelle.

  • Bei den Preisen von FFP2-Masken und der empfohlenen Tragedauer dieser - unmöglich für große Teile der Bevölkerung sich an die Pflicht zu halten. Bin mal gespannt, was da passiert.


    Aber naja, Söder dachte sich vmtl auch nur: "Jo mei, wenn's koa Broud hom soin's hoid Kuacha essn!"

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

  • Bei den Preisen von FFP2-Masken und der empfohlenen Tragedauer dieser - unmöglich für große Teile der Bevölkerung sich an die Pflicht zu halten. Bin mal gespannt, was da passiert.

    Ich glaube für 2 Masken 5 Euro

    Aber naja, Söder dachte sich vmtl auch nur: "Jo mei, wenn's koa Broud hom soin's hoid Kuacha essn!"

    Das Zitat von Söder erinnert mich ,was Marie Antoinette ANGEBLICH gesagt hat und was am Ende mit ihr passiert ist

  • Ich bete gerade, dass die FFP2-Pflicht hier nicht kommt. Dann kann ich nämlich selbst kaufen gehen wahrscheinlich vergessen. X/ Überlege gerade am Samstag noch mal kaufen zu gehen, obwohl diese Woche gar nicht dran wäre, um etwas Vorrat anzulegen...


    Es hat sich auch gerade zum ersten Mal jemand angesteckt, den ich kenne. Zum ersten Mal nach fast einem Jahr Pandemie ist gar nicht schlecht. Heißt ja auch, dass ich von ziemlich vernünftigen Leuten umgeben bin. Hier im Forum hat ja schon der ein oder andere anderes aus seiner Umgebung berichtet. Die Person hat keine Ahnung, wo sie sich angesteckt haben könnte. Auf der Arbeit sämtliche Maßnahmen umgesetzt und keine Kontakte außerhalb der Familie.

  • Bei den Preisen von FFP2-Masken und der empfohlenen Tragedauer dieser - unmöglich für große Teile der Bevölkerung sich an die Pflicht zu halten. Bin mal gespannt, was da passiert.

    Ich glaube für 2 Masken 5 Euro

    Im HartzIV-Satz sind afaik 2,50€ pro Monat für rezeptfreie Medikamente enthalten.

    Die maximale Tragezeit einer FFP2-Maske beträgt grundsätzlich längstens 2 Stunden mit anschließender Mindesterholungsdauer von 30 Minuten.

    Da brauch ich gar nicht lange rechnen um festzustellen, dass das nicht reicht.


    Aber nehmen wir mal einen Arbeitnehmer, der während der Arbeitszeit der Maskenpflicht unterliegt, und daher nun also FFP2 tragen muss.

    Sagen wir mal als Beispiel 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr Arbeitszeit.

    09:00 - 11:00 - erste Maske verbraucht

    11:00 - 11:30 - Maskenpause

    11:30 - 13:30 - zweite Maske verbraucht

    13:30 - 14:30 - Mittagspause inkl. Maskenpaus

    14:30 - 16:30 - dritte Maske verbraucht

    16:30 - 17:00 - Maskenpause

    Während wir hier, bei einer optimal gelegten Mittagspause, schon drei Masken pro Tag brauchen würden (bzw. noch mehr, falls man mit den Öffis zur Arbeit fährt), sind da dann noch die 1,5h Maskenpause. Bin mir fast sicher, dass die meisten Unternehmen ihren Mitarbeitern keine 1,5h zusätzliche Pause pro Tag schenken werden. :D :D

    Aber das mal außen vor gelassen wären wir also, ohne Öffis und bei optimaler zeitlicher Nutzung, bei 3 Masken pro Tag, also 15 Masken pro Woche.

    Das sind 60 Masken im Monat.

    2 Masken kosten in deinem Beispiel 5 Euro, somit kosten 60 Masken 150 Euro.
    Dazu kommen noch welche zum Einkaufen.
    Das ist nicht wenig, selbst für arbeitende Personen.

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

  • Was mir gerade zu der Preisfrage eingefallen ist: Ich verkaufe ja Sachen gebraucht. Für alles kleine habe ich mittlerweile einen Briefmarkenvorrat (den ich wohl besser auch noch mal aufstocke) und schmeiße es in den Briefkasten. Aber wenn ich dann mit FFP2 mit was größerem zur Post müsste, müsste ich ja fast die 2,50 € für die Maske auf den Verkaufspreis draufschlagen, damit es sich rechnet....


    Ja, kann man als Luxusproblem in der aktuellen Zeit bezeichnen (wahrscheinlich würde ich dann den Verkauf von größeren Sachen erst mal aussetzen) - es macht aber einfach auch klar, wie durch eine FFP2-Maskenpflicht alles teurer wird.


    Ex4mp1e Ist für Schutzkleidung nicht der Arbeitgeber zuständig? Ergo, also für die Masken, die in der Arbeitszeit getragen werden? Ist doch bei handwerklichen Tätigkeiten, für die FFP2 gebraucht wird, auch so.

  • Ich glaube für 2 Masken 5 Euro

    Wenn man online auf Vorrat mehr FFP2 Masken bestellt reduziert sich der Stückpreis. Da würden sich theoretisch Sammelbestellungen lohnen.


    Im Netz kursieren auch verweise auf günstige FFP2 Masken für 0,5€ pro Stück (oder gar noch weniger) von Seiten wie AliExpress direkt aus China, wo man nicht unbedingt große Stückzahlen ordern muss. Da dauert die Lieferzeit jedoch schon mal mehrere Wochen und ich zweifle da auch die Qualität dieser Masken an.


    Was diese neue Regelung für Bayern anbelangt: Söder hat damit wieder einmal eine neue Diskussion angestoßen. Da wurde in erster Linie die Umsetzbarkeit von den anderen kritisiert. Wenn man sich das letzte Jahr so anschaut dann war Bayern nahezu immer Vorreiter gewesen und alle anderen zogen mehr oder weniger irgendwann nach. Bedeutet aber nicht das Bayern besser dasteht als die anderen Bundesländer. Zeitweise war Bayern neben NRW eines der am stärksten betroffenen Gebiete.

  • Ehrlich gesagt, finde ich das mit den FFP2-Masken auch in der Hinsicht eine Unverschämtheit, weil man von den Bürgern verlangt, sie selbst zu bezahlen. Als es darum ging, die Lehrer mit FFP2-Masken auszurüsten, haben Bayern und andere Bundesländer statt dessen KN95-Masken, deren Wirksamkeit fraglich ist, an die Schulen geschickt, um Geld zu sparen...


    https://www.gew-bayern.de/pres…n95-masken-pro-lehrkraft/

  • Das mit den Masken ist ja in der Theorie schön und gut, aber unnötig und unnötig teuer. Je nach Angebot kosten die ab 2,50€ pro Stück. Ich habe gestern mal bei uns nachgesehen, die Dinger liegen hier in den Märkten zum Kauf an der Kasse. 3 Stück für rund 15€, also 5€ pro Stück. Da sind sich unsere Märkte hier auch wunderbar einig. Nun soll man die Dinger ja nur einmal tragen und dann entsorgen (je nach Quelle bis zu 6 Stunden Tragezeit) - anders als die einfacheren und die Behelfsmasken lassen sie die FFP2 Masken nicht waschen oder abkochen. Auch wenn der Arbeitgeber für den Arbeitsplatz die Masken stellen würde, man muss ja nun doch auch 1-2 Mal die Woche einkaufen.


    Und die FFP2 Maske hilft ja auch nicht vor dem eigentlichen Problem: Abstand halten, keine unnötigen Reisen, keine Partys, keine unnötigen Zusammenkünfte, etc. Denn hier wird es nach wie vor schwierig. Noch immer gibt es zu viele Idioten denen es offenbar zu schwer fällt z.B. an der Supermarktkasse einen Abstand von mehr als 50cm zum Vormann einzuhalten, von den "jetzt erstmal ein Kindergeburtstag mit 30 Leuten" Spinnern mal ganz zu schweigen.


    Ich bin immernoch der Meinung das die aktuell bestehenden Regelungen theoretisch ausreichen würden, man müsste nur die Einhaltung durchsetzen und bei vorsätzlichen Verstößen mit wesentlich höheren Strafen die entsprechenden Leute zur Kasse bitten. Würde man dies Konsequent machen, gäbe es sicherlich weit weniger Probleme. Man blicke nur in die Wintersportregionen nach den letzten Schneefällen. Es ist sowieso irrsinnig das diese Gebiete für die Bevölkerung zugänglich sind. Da fahren die Leute für ein paar Stunden spaß im Schnee durch das ganze Land, nehmen das Risiko einer Ansteckung zwar für sich in Kauf, bedenken aber nicht da auch sie dann im Zweifelsfall das Virus an andere weitergeben würden. Wenn man sich da in den Nachrichten die Bilder z.B. aus Winterberg angesehen hatte, mit kilometerweiten Staus und dann die Leute teils dicht an dicht, da wundert einen nichts mehr. Die 15 Km Regel die vor Kurzem eingeführt wurde, ist auch ein Resultat der Schwachmaten


    Neben den Masken ist aktuell auch schon die nächste Lockdown verlängerung oder gar Verschärfung im Gespräch. Merkel sprach wohl kürzlich vom Lockdown bis Ostern und auch ein härterer Lockdown mit Ausgangssperre ist im Gespräch. Die Impfungen kommen zwar nun langsam ins Rollen, aber bis die Impfung auch für den Großteil der Bevölkerung möglich ist, dauert es noch bis mindestens zum Sommer. Und dann braucht es ja zwei Impfungen im Abstand von 3 Wochn und die volle Wirkung wird erst 8-10 Tage nach der letzten Impfung erreicht. Das zieht sich also noch weit hin. Bis dann alle versorgt und "sicher" sind, wird es also noch lange dauern. Und bis dahin besteht auch immernoch die Möglichkeit das das Virus unvorteilhaft mutiert und die Impfung unwirksam macht.

  • War even in der Apotheke Masken kaufen. 6 Euro pro Maske. Wahnsinn

    In die Apotheke gehe ich nur wenn es besonders schnell gehen muss. Nicht ohne Grund ist die Bezeichnung "Apothekerpreise" schon lange geläufig. Online gibt es die Masken noch günstiger. Preislich gibt es da eine recht breite Preisspanne. Bei den Händlern denen ich vertraue etwa 2,5€ pro Stück wenn man etwa 10 FFP2 Masken bestellt. Bei mehr Masken gibt es Mengenrabatt.

    Bei irgendwelchen Händlern aus China auf AliExpress gibt es die noch viel günstiger. Auf Ebay gibt es auch Angebote wo die Masken jeweils zwischen 1-2€ kosten oder wenn man möchte geht auch 16€(!) für eine FFP2 Maske. Ob all diese Masken da was taugen lässt sich nur schwer nachprüfen. Einige laden auch Zertifikate hoch, aber da bin ich auch eher skeptisch.