(Hype) positives und negatives rundum das Coronavirus?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Offenbar scheinen hier einige nicht zu verstehen, dass der Sinn hinter der Impfung ist, dass man weniger anfällig ist das Virus zu bekommen oder wenn man es bekommt, der Krankheitsverlauf wenigstens deutlich milder ist als wenn man nicht geimpft wär. Ja, natürlich kann man immer noch erkranken oder das Virus weiter verbreiten, aber der Sinn der Impfung ist doch diese Effekte zu vermindern. Es ist für mich auch ein Unterschied wenn sich jemand nicht impfen lassen kann, etwa aus gesundheitlichen Gründen oder der eigenen medizinischen Vorgeschichte, oder wenn sich jemand nicht impfen lassen will, aus welchen Gründen auch immer. Da sollte ganz klar unterschieden werden. Ich kann aber auch die Leute verstehen die sagen, dass sie ihre Freiheiten wiederhaben möchten wenn sie geimpft sind. Beim Thema Impfpflicht bin ich mir unsicher, in Frankreich wurde ja heftig dagegen protestiert, aber mich hat sehr überrascht dass meine Eltern, die rechts sind und mein Vater sogar AfD-Wähler, FÜR eine Impfpflicht sind. Laut ihnen gehen ihnen die ganzen Ungeimpften wohl auf den Sack 😅

    Ich verstehe aber auch nicht, wieso einige so tun als würden sie sich *nur* impfen lassen um ihre Freiheiten zurück zu bekommen. Für mich ging es vor allem darum mich impfen zu lassen, weil ich kein Corona bekommen will 😅 Gerade Long Covid kann bei jüngeren Leuten sehr heftig ausfallen und außerdem will ich ja auch meine Nächsten schützen wie meine Oma. Wenn man keine gesundheitlichen Gründe hat die dagegen sprechen, sehe ich keinen Grund sich nicht impfen zu lassen.

  • Erika


    Dann frag ich mich aber auch echt, auf welchen Seiten du dich rumtreibst wo Impfgegner dermaßen aufs Übelste beleidigt werden 😅 Weil da gebe ich dir recht, durch Diffamieriung sorgt man nur für das Gegenteil und die Leute lassen sich dann noch weniger wahrscheinlich impfen. Ich versteh allerdings grad nicht wieso es für dich nicht genug Gründe für die Impfung gibt, sollte nicht das was ich aufgelistet hatte schon genug sein?

  • Erika


    Da stimm ich dir zu, so was sollte niemals vorkommen. Dann hab ich ja echt Glück, dass ich solchen Leuten im Real Life bisher noch nicht begegnet bin 😅


    Das gibt mir irgendwie Querdenker-Feelings, aber ich will dich nicht einfach so in diese Ecke stellen. Hast du Angst vor den Nebenwirkungen der Impfung oder wovor genau? Also ich hab meine erste Impfung bereits hinter mir und hatte null Nebenwirkungen, ich war sogar fast ein bisschen enttäuscht 😅 Ich würde aber dazu raten mit seinem Arzt zu sprechen, wenn man Bedenken hat, z.B. im Bezug auf Thrombosen, aber das trat ja eh hauptsächlich nur bei AstraZeneca auf, was ja nun eh nicht mehr gespritzt wird soweit ich weiß.

  • Dann frag ich mich aber auch echt, auf welchen Seiten du dich rumtreibst wo Impfgegner dermaßen aufs Übelste beleidigt werden 😅 Weil da gebe ich dir recht, durch Diffamieriung sorgt man nur für das Gegenteil und die Leute lassen sich dann noch weniger wahrscheinlich impfen.

    Also da braucht es nicht einmal viel Zeit für die Suche, das geht in den sozialen Medien los und zieht sich bis in fast alle Nachrichten-Portale. Dumm, dämlich, doof, bekloppt, Gefahr für die Menscheit und natürlich Begrifflichkeiten wie Querdenker und Covidiot. Alles schon gelesen, gesehen und gehört. Richtig toll sind dann auch noch die Leute die ungeimpften dann gleich den Tod an den Hals wünschen, auch das gabs schon zu Hauf. Wundert mich dann ehrlich gesagt nicht wenn da beim einen oder anderen eine Blockadehaltung eintritt.


    Ein ganz großes Problem ist aber auch das gewaltige Schubladendenken was aktuell stattfindet. Da werden Leute die sich noch nicht haben impfen lassen, weil sie skeptisch gegenüber den Impfstoffen sind oder weil sie sich schlicht Zeit lassen, teilweise sogar Jene die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können, mit absoluten Gegnern einer Impfung oder einer Corona-Imfpung im speziellen in einen Topf geworfen.

  • Naja, durch Covid lasse ich mich jetzt auch nicht stressen. Ich gehöre dann eher zu der Gruppe die sagt "geil, endlich wird mal die Weltbevölkerung ausgedünnt". Zumal ich sowieso nur selten das Haus verlasse.

    Aber wieso nicht impfen lassen? Ich vertraue hier auf die Wissenschaft und die wirklich große Menge an Leuten, die sich, ohne Nebenwirkungen bewusst zu waren, überhaupt für diese Tests zur Verfügung gestellt haben (hätte ich auch, was hab ich zu verlieren? Mutierende DNA? Sorry aber die mutiert ständig und durch rauchen z.B. deutlich mehr)


    Dass man sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen kann ist ja auch kein Ding. Aber dass solche Leute nicht durch eine Herdenimmunität geschützt werden ist totaler scheiß. Das ist nicht nur bei Covid so, sondern bei Impfungen generell. Ich finde es wirklich traurig, dass in DE immer mehr Leute auf diesen Esoterik Scheiß drauf reinfallen und sich dann teilweise für Globuli (IN DENEN TEILWEISE ÜBERHAUPT KEIN WIRKSTOFF NACHGEWIESEN WERDEN KANN; ES IST NUR ZUCKER) entscheiden.


    Aber genau so wie es die andere Seite sieht: es macht halt einen Sinn, sich mit Impfgegner auseinander zu setzen, genauso wenig wie es Sinn macht, Leute von der eigenen politischen Meinung zu überzeugen.

    [club='9'][/club]

    ಠ_ಠ ಥ_ಥ ( ͡° ͜ʖ ͡°) (┛ಠ_ಠ)┛彡┻━┻ (╯°□°)╯︵ ┻━┻ ¯\_(ツ)_/¯

  • Na, da hast du dich aber schlecht informiert. Das ganze Thema bezieht sich auf Impfunwillige, nicht auf Menschen, die aus verschiedenen Gründen nicht können.

    Aber ich werde als "Ungeimpfte mit Grund" doch nicht ungetestet rumlaufen dürfen, oder? Und wegen jedem Bockmist erst mal noch nen Test machen zu müssen würde mir halt stinken.

    In der Schweiz brauchts bei Großveranstaltungen ein Covid-Zertifikat. Das finde ich vertretbar. Aber es ist (ganz offensichtlich) schwierig, bei dem Thema ein angemessenes Maß zu finden.


    Ich kann meine Frage nur wiederholen: Wen will man mit den Maßnahmen noch schützen? Impfunwillige vor sich selbst?



    Edit

    Aber dass solche Leute nicht durch eine Herdenimmunität geschützt werden ist totaler scheiß.


    [...] Herdenimmunität [ist] bei Covid-19 unerreichbar. Dafür mutiert das Virus zu schnell und wir haben immer noch keine Impfung, die eine sterilisierende Immunität bringt.

    Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

    (aus: "The Ten Commandments for C Programmers" von Henry Spencer)

    Einmal editiert, zuletzt von Eclipse ()

  • Dann frag ich mich aber auch echt, auf welchen Seiten du dich rumtreibst wo Impfgegner dermaßen aufs Übelste beleidigt werden 😅

    Bei Twitter, allerdings werden da auch geimpfte von ungeimpften beschimpft.



    Ich kann die Stelle nicht mehr finden, wo es hieß "Studie zu Long-Covid", kann ich auf die Schnelle auch keine finden.


    Aber hier ist ein Bericht zu Long-Covid: https://eprints.aihta.at/1321/…rojektbericht_Nr.135a.pdf
    Da steht, dass hospitalisierte Leute häufiger von Long-Covid betroffen sind, als ambulante Leute. Und wenn man bedenkt, dass man mit der Impfung weniger Reaktion hat bzw. die Wahrscheinlichkeit ins Krankenhaus zu kommen geringer ist, dann kann man schon sagen: Impfung hilft auch gegen Long-Covid.

    [club='9'][/club]

    ಠ_ಠ ಥ_ಥ ( ͡° ͜ʖ ͡°) (┛ಠ_ಠ)┛彡┻━┻ (╯°□°)╯︵ ┻━┻ ¯\_(ツ)_/¯

  • Simitar


    Also ich bin hauptsächlich nur auf Twitter unterwegs und da seh ich eigentlich eher Hate gegenüber Leuten die sich geimpft haben lassen und als "dumm" und "Schlafschafe" bezeichnet wurden, vor allem von der Querdenker-Fraktion halt. So krasse Beleidigungen wo einem sogar der Tod gewünscht wird hab ich tatsächlich noch nicht gesehen, auf Nachrichten-Portalen sind mir solche Bezeichnungen auch noch nicht aufgefallen, aber ich les auch fast nur hauptsächlich auf der Tagesschau. Ich stimme dir da aber zu, dass es nicht überraschend ist wenn durch solch eine Polemik eine Blockadehaltung eintritt, man kann Leute nur ganz bestimmt nicht mit Beleidungen überzeugen, sondern mit Fakten und Argumenten.


    Dieses extreme Denken ist leider heutzutage allgemein in der Poltik groß vertreten, es scheint nur noch schwarz oder weiß zu geben, nichts mehr dazwischen :/ Solche Querdenker und Anti-Vaxxer sind ja schon regelrechte Extremisten, die man auf keinen Fall in den selben Topf wie einfache Skeptiker werfen sollte. Trotzdem verstehe ich nicht, welche Vorbehalte man immer noch haben könnte, als der Impfstoff ganz am Anfang rauskam konnte ich es ja noch verstehen und hab auch selbst erstmal abgewartet, aber mittlerweile gibt es doch schon so viele Daten und Leute die den Impfstoff genommen haben, sodass man sich sicher sein kann, dass bei den meisten Leuten keine schwerwiegenden Nebenwirkungen auftreten. Und selbst wenn es Nebenwirkungen geben würde, wären mir diese immer noch lieber als an Corona zu erkranken.


    Erika


    Sorry, aber dein Satz "Es geht um Aspekte, die ja noch nicht einmal Experten derzeit beantworten können" erinnerte mich an diverse Aussagen die ich von Querdenkern gehört habe und die man z.B. auch immer von Klimawandelleugnern hört, von wegen dass ja selbst die Experten nicht Bescheid wüssten. Aber wenn du "nur" skeptisch bist, dann ist es ja in Ordnung. Aber wie ich schon Simitar schrieb, verstehe ich nicht wovor man mittlerweile noch skeptisch sein kann.


    Ja die Impfung ist neu, aber noch nie zuvor wurde ein Impfstoff im Vorfeld dermaßen umfassend getestet und er wurde wie ich schon sagte auch mittlerweile an so viele Leute verspritzt, dass ich zumindest für mich persönlich keine Bedenken davor hatte mich impfen zu lassen. Ich bin aber auch generell sehr offen für Impfungen.

    Damit ich dich verstehen kann, solltest du jetzt aber wirklich mal genauer ins Detail gehen. Was genau möchtest du noch über Covid, Long Covid und die Impfung wissen. Mittlerweile gibt es doch eigentlich genug Informationen darüber. Was bräuchte es denn, um dich zu überzeugen? Für mich ist schon Überzeugung genug, nicht an Corona zu erkranken und meine Mitmenschen nicht anzustecken. Gerade Ersteres ist doch eigentlich immer der Grund für Impfungen gewesen, um nicht an dieser und jener Krankheit zu erkranken oder keinen schweren Krankheitsverlauf zu bekommen.


    Eclipse


    Ich kann meine Frage nur wiederholen: Wen will man mit den Maßnahmen noch schützen? Impfunwillige vor sich selbst?


    So wie ich das verstehe, ist der Sinn zu warten bis genug Leute geimpft sind bis kein großes Risiko einer Ansteckungskette besteht. Ich sehe es aber auch so, dass man die Maßnahmen mittlerweile mal wieder zurücknehmen sollte, aber es soll ja hoffentlich im Herbst endlich soweit sein. Länger wird das die Wirtschaft auch nicht mehr aushalten.


    Nox


    Genau das hab ich Simitar gerade auch geschrieben, allerdings habe ich für mich eher die Beleidigungen gegenüber Geimpfte gesehen. Aber mir ist bewusst, dass das was man auf Twitter sieht oft auch stark vom Algorithmus abhängt.


    Richtig, das ist ja der Sinn dahinter, man ist zwar nicht zu 100% gegen Covid geschützt wie einige immer zu denken scheinen, aber es besteht ein deutlich geringeres Risiko sich zu infizieren oder einen schweren Krankheitsverlauf zu haben.

  • - Wie und warum kommt es überhaupt zu Long Covid und warum reaigeren Menschen so unterschiedlich auf die Infektion? Die Schwere der Erkrankung scheint ja auch nicht der einzige Faktor zu sein, der eine Rolle bei Long Covid spielt, denn auch Menschen mit leichtem Verlauf können dies bekommen.

    Bei Long Covid gibt es soweit ich weiß verknüpfungen zu ME/CFS (Chronic Fatigue Syndrom), welches, obwohl auch ohne Covid viele Leute daran erkrankt sind, leider noch recht unerforscht ist.

    Man geht davon aus (man weiß es noch nicht), dass es eine Immunkrankheit ist, die häufiger nach viralen Infekten auftritt.

    Ich hab dazu eine Doku gesehen, da wurden unterschiedliche Forschungsgruppen interviewed und auch deren Thesen offengelegt.

    Wie gesagt, nichts ist bewiesen, es wird noch geforscht, aber grade wenn die Krankheit chronisch ist, werden bei der Krankheit (wie es nach bisherigen Stand aussieht), die Mitochondrien abgebaut, die für das "Aufladen" von ATP zuständig sind. ATP ist praktisch das Molekül, das den ganzen Körper mit Energie versorgt. Ohne Mitochondrien, kein Aufladen, keine Energie/Kraft.


    - Wie lange hält die Impfung überhaupt? Auch hier kann niemand etwas eindeutiges sagen.

    Soweit ich weiß werden Booster-Impfungen nach 6 Monaten empfohlen.

    Hier aber genaueres:
    https://www.deutschlandfunk.de…ml?dram:article_id=500197
    Da steht

    Zitat

    Daten von Mitte Juli 2021 aus Israel – wo sehr früh geimpft wurde – als auch von BioNTech/Pfizer zeigten, dass nach drei Monaten die Antikörper-Level ungefähr um ein Drittel gefallen waren. Schwere Verläufe brauchen die meisten Geimpften aber nicht mehr zu fürchten, betont Christine Dahlke vom Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf. Schließlich gibt es neben den Antikörpern auch andere Elemente des Immunsystems, etwa Gedächtniszellen. Auch das zeigen die Daten.

    Was im Übrigen auch den Zusammenhang mit dem kognitiven Defizit erklären könnte.


    - Dann, weil vorhin jemand diese Studie hier gepostet hatte: Wie lange halten die kognitiven Defizite an? Was passiert genau im Gehirn bei einer Covid-Erkrankung? Was ist hierbei so "anders" als bei anderen Viruserkrankungen, durch die man genauso (vorübergehende) kognitive Defizite aufweisen kann? All diese Dinge kann man ja noch gar nicht wissen.

    Das war ich. Ich gehe mal davon aus, dass es zu dem Kognitionsdefizit keine expliziten Studien gibt, um das Anhalten herauszufinden, müsste man entsprechend nochmal eine extra Studie ansetzen.

    [club='9'][/club]

    ಠ_ಠ ಥ_ಥ ( ͡° ͜ʖ ͡°) (┛ಠ_ಠ)┛彡┻━┻ (╯°□°)╯︵ ┻━┻ ¯\_(ツ)_/¯

  • Ich glaube, einige, die sich als 'Skeptiker*innen' bezeichnen, würden sich ganz schön wundern, was Menschen der tatsächlichen Skeptikerbewegung dazu sagen würden. Das Wort 'Skeptiker' ist mittlerweile ein leerer Signifikant. Ich finde, die Leute von Hoaxilla machen z.B. auch in Bezug auf Covid einen guten Job in Sachen Grundlagenvermittlung. Kann man mal reinschauen.

  • Spielt es denn eine Rolle?


    Die Zusammenhänge werden noch erforscht, ja, aber man sieht doch: da sind gravierende Nachfolgen die durch Covid und nicht durch die Impfung entstehen, die teilweise so viel stärker sind, wenn man einen sowieso schon schweren verlauf hat. Durch die Impfung werden schwere Verläufe reduziert und damit auch die Risiken, die langen Folgen zu erhalten. Ich verstehe deine Argumentation hier einfach absolut nicht.


    Muss ich die Nachfolgen und Krankheiten bis ins kleinste Detail verstehen, um mich endlich davon zu überzeugen, eine Impfung zu bekommen? Für mich ist das ein klares nein. Denn bis das alles komplett erforscht ist, können gut und gerne mal Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte ins Land ziehen. Und dann ist es eventuell schon zu spät, und man leidet bereits unter Folgen.

    [club='9'][/club]

    ಠ_ಠ ಥ_ಥ ( ͡° ͜ʖ ͡°) (┛ಠ_ಠ)┛彡┻━┻ (╯°□°)╯︵ ┻━┻ ¯\_(ツ)_/¯

  • Dann frag ich mich aber auch echt, auf welchen Seiten du dich rumtreibst wo Impfgegner dermaßen aufs Übelste beleidigt werden 😅

    Easy, guck mal ins Netz und guck allein dir mal die letzten Seiten hier an, deswegen habe ich in meiner ersten Posts das auch genau so angeschrieben, wobei ich fairerweise sagen muss, außer Provokation haben wir hier jetzt nichts wirkliches, ich finde es interessant, wenn Leute damit kommen, "ich lese davon kaum was", ja gut, das können wir jetzt auf beide Seiten beziehen, "ich sehe kaum einen "Impfgegner", der andere dumm anmacht", natürlich gibt es diese auch sollte klar sein.

    Aber mir scheint es genrell, wenn ich mir so die letzten 10 Posts durchlese, gerne was zu überlesen und Strohmänner aufzubauen und hey es ist vollkommen legitim "Impfverweigerer" (schön provozieren nice try) dumm anzumachen und zu beleidigen, umgedreht, wenn man sich wehrt ist das natürlich vollkommen blöd. :ugly:


    Aber wenn ich mir hier diverse Posts durchlese bestätigt das wie schon gesagt meine Denkweise, es gibt nur noch extreme, also ich habe jetzt auf den letzten Seiten keine Leugner und Verschwörungstheoretiker gelesen sondern Skeptiker wenn überhaupt. (dass Leute sich nicht impfen lassen können oder das Ängste da sind überliest man gerne mal und Ängste im allgemeinen sind ernst zu nehmen, nur nicht unbedingt bei einer Impfung :ugly: )

    Daher ist von einem gewissen User die Aussage auch mehr als nur zum facepalm geben, "wir achten weiter darauf", was wird daraus gemacht, "die sehen Corona als nicht so schlimm an", nice genau das ist das was die Diskussion dann vollkommen ins aus schießt, wenn wir hier die extremen Verschwörungstheoretiker und Leugner hätten, würde ich das verstehen, nur das ähm ja...


    Aber um mal genauso provokanten Müll zu schreiben, lasst mich raten, Leute die NOCH skeptisch der Impfung gegenüber stehen, sind Impfverweigerer, das führt uns dazu, dass es wahrscheinlich auch Querdenker, Leugner, AFD-Wähler sind und die wahrscheinlich rassistisch sind, ahhh und vergessen, Antimenschen sind. (Mal kurz die Logik der Konversationen im Netz über die letzten Monate zusammengefasst.^^")


    Dann wunderst du dich Telodor, dass man so auf Leute reagiert?, Leute schreiben Sie können sich nicht impfen lassen und/oder haben Angst davor (was ich rausgelesen habe), weil man nicht mehr weiß was man u.a. noch glauben kann, dass hier und da noch stärkere Nebenwirkungen aufgetaucht sind (was natürlich in Relation zur Corona Infektion eher sehr sehr selten auftreten wird) und dass man ggf. (aber erst seid kurzem) auf etwas "besseres" wartet (wobei ich da sagen muss, dann wäre es aber irgendwie das gleiche, wie bei den anderen Impfstoffen).

    Es sind halt Ängste und die sind nicht immer rational, dann sieht man was hier diverse Leute schreiben und was andere Leute im Netz schreiben, was HUNDERTMAL schlimmer ist, als diese Provokationen hier.

    Ich meine du bemühst dich schon darum, dass du es den Leuten genau schilderst und kriegst dann ein, "ja wenn jemand stirbt bist du ein Mörder", "hoffentlich bekommt jemand aus deiner Familie das", "hoffentlich bekommst du das und du bekommst keine Hilfe und verreckst daran", "du gehörst trotzdem zu den Querdenkern und Leugnern", "du bist doch bestimmt auch ein Rassist und ein AFD-Wähler" (und das sind Zitate die genau so geschrieben wurden).

    Aber warum sollte man den Text richtig durchlesen, "du hast dich nicht geimpft, du wirst in die Schublade gesteckt", easy way.

    Wir prügeln also alle lieber aufeinander aufeinander ein, das macht die jetzige Situation gerade wenn wir NUR über die Leute reden, die zwischen beiden Seiten stehen, um ein vielfaches besser. ^^"

  • Erika


    Sorry, aber ich habe so was bisher halt hauptsächlich nur von Querdenkern gehört, nämlich als Vorwand dafür dass das Impfen ja nichts bringen würde und man sowieso nichts gegen die Pandemie machen könnte. Da du deine Aussage ja nicht für so einen Vorwand getätigt hast finde ich es auch nicht schlimm, es gibt ja Dinge wo sich selbst Experten nicht sicher sind, aber ich sehe halt immer noch keinen Grund sich nicht impfen zu lassen von dir.


    Ich versteh nämlich auch nicht, was deine Fragen damit zu tun haben gegen eine Impfung zu sein? Weil das sind auf jeden Fall sehr interessante Fragen die mich auch interessieren, nur für mich sind sie total irrelevant ob der Frage ob ich mich impfen lasse oder nicht. Was die Frage wie lang die Impfung anhält angeht, so gehe ich davon aus dass es definitiv hier noch eine Nachimpfung geben wird, eventuell wird es dann auch jedes Jahr eine Impfung geben wie bei der Grippe, und besonders wenn es noch mehr Mutationen gibt. Und ja das stimmt, dieses Virus und die Pandemie ist eine einzigartige Situation die es so in den letzten hundert Jahren noch nie gegeben hat, daher gibt es logischerweile noch viele offene Fragen. Ich mein, wir wissen ja immer noch nicht wo das Virus jetzt letztendlich ursprünglich herkam.


    Nox


    Danke, du hast es perfekt auf den Punkt gebracht.


    @Kyon


    Wie gesagt, ich selbst habe solche Kommentare noch nicht gelesen, aber ich kann mir definitiv denken dass es solche Arschlöcher gibt und es tut mir leid, falls du so diffamiert wurdest. Weiß jetzt nicht ob du das mit Provokation auch auf mich beziehst, aber ich wollte eigentlich nicht provokant rüberkommen, aber das ist ja meistens leider oft im Internet in Textform ein Problem dass man ganz anders rüberkommt als man es eigentlich gemeint hat 😅 Und ja da hast du Recht, das kann man auf beide Seiten beziehen, deswegen meinte ich ja auch dass die Kommentare die man auf Twitter z.B. sieht oft stark vom Algorithmus abhängen. Gerade im Internet ist es ja sehr einfach in Blasen zu gelangen und nichts von der Gegenseite mitzubekommen. Ich wüsste jetzt auch nicht wo ich bestritten habe dass es diese Leute *nicht* gibt, ich meinte halt nur dass ich selbst solche Kommentare noch nicht gesehen hätte. Aber dass es sie gibt ist mir natürlich klar.

    Wo hat hier jemand jemanden als "Impfverweigerer" bezeichnet? Laut Suchfunktion warst du vor 8 Stunden derjenige, der den Begriff zuletzt verwendet hat 😅 Weiß grad nicht ob sich das alles auf mich bezieht, aber ich hab weder jemanden dumm anmachen oder beleidigen wollen, falls doch kam das wohl echt falsch rüber von mir.


    Bezüglich Ängsten hab ich ja auch ganz genau gefragt, wovor man Angst hat. Bisher hab ich nur eine Antwort bekommen und zwar dass @Nihilistic Rolfcopter *nicht* vor den Nebenwirkungen Angst hat. Also wovor sonst? Hier wird mir grad irgendwie zu viel um den heißen Brei herumgeredet, bitte werdet mal etwas konkreter.


    Wie ich schon mal schrieb kann ich definitiv verstehen wenn man auf solche Diffamierungen so reagiert und ich kann ja auch vollkommen verstehen wenn man sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen kann, und wenn man noch Angst davor hat bedarf es halt Aufklärung. Dann aber auch aus seriösen Quellen und nicht so was wie dem Reitschuster z.b:, es tummeln sich zu dem Thema Corona und Impfungen leider sehr viel Fake News im Internet :/


    Ich meine du bemühst dich schon darum, dass du es den Leuten genau schilderst und kriegst dann ein, "ja wenn jemand stirbt bist du ein Mörder", "hoffentlich bekommt jemand aus deiner Familie das", "hoffentlich bekommst du das und du bekommst keine Hilfe und verreckst daran", "du gehörst trotzdem zu den Querdenkern und Leugnern", "du bist doch bestimmt auch ein Rassist und ein AFD-Wähler" (und das sind Zitate die genau so geschrieben wurden).

    Solche Kommentare gehen wirklich absolut gar nicht und über solche Arschlöcher würde ich auch genauso den Kopf schütteln.


    Aber warum sollte man den Text richtig durchlesen, "du hast dich nicht geimpft, du wirst in die Schublade gesteckt", easy way.

    Wir prügeln also alle lieber aufeinander aufeinander ein, das macht die jetzige Situation gerade wenn wir NUR über die Leute reden, die zwischen beiden Seiten stehen, um ein vielfaches besser. ^^"


    Wie gesagt, ich kannte diese Aussage von ihr nur von Querdenkern bisher, aber es war nicht meine Absicht sie in eine Schublade zu stecken, ich meinte ja nur dass es mich an solche Leute erinnert. Aber jetzt weiß ich ja, dass sie es nicht mit der Intention gemeint hat mit der ich es halt assoziiert hatte.

    Ich finde du übertreibst hier ein bisschen, wer prügelt denn hier auf wen ein? Ich versuche sachlich zu bleiben und möchte einfach nur verstehen. Und gerade bei Leuten die zwischen beiden Seiten stehen, ist es ja umso wichtiger sie mit Fakten für eine Impfung zu überzeugen und nicht mit Diffamierungen a là "Wenn du dich nicht impfen lässt, hast du den Tod verdient".

  • Erika

    auf mich wirkt das einfach wie ein "Ich nehme es in Kauf, die Krankheit und eventuelle schwerwiegende Folgen zu bekommen, die eventuell chronisch sein können, obwohl ich diese durch eine Impfung mit höherer Wahrscheinlichkeit vermeiden kann oder nur noch in geringerem Umfang bekomme."




    Komplett davon abgesehen: Was juckt es mich, dass Corona eventuell kurzfristige kognitive Defizite hervoruft, bzw. wie lange diese anhalten und ob sie überhaupt weg gehen, was man an diesem Punkt ja auch nicht sagen kann (genau so bei Long Covid), wenn ich diese einfach komplett vermeiden kann? Ich möchte nicht in Kauf nehmen, IQ zu verlieren, ich möchte meine Mitochondrien behalten und ich will auch keine Narben in meinem Lungengewebe, die für eine verschlechterte Kondition sorgen und wo ich definitiv weiß, dass diese nicht weg gehen.

    Ich denke ich habe damit jetzt auch einfach alles gesagt. Baum.

    [club='9'][/club]

    ಠ_ಠ ಥ_ಥ ( ͡° ͜ʖ ͡°) (┛ಠ_ಠ)┛彡┻━┻ (╯°□°)╯︵ ┻━┻ ¯\_(ツ)_/¯

  • Ich versuche sachlich zu bleiben und möchte einfach nur verstehen. Und gerade bei Leuten die zwischen beiden Seiten stehen, ist es ja umso wichtiger sie mit Fakten für eine Impfung zu überzeugen und nicht mit Diffamierungen a là "Wenn du dich nicht impfen lässt, hast du den Tod verdient".

    Also zumindestens ein Teil der Leute mit denen ich geredet habe, haben sich dementsprechend informiert, habe ich ja in meiner vorherigen Post genannt, ich weiß auch nicht was da so ungenau ist, wenn die Angst halt da ist, dann ist die Angst da, wie gesagt Angst ist nicht immer rational, selbst wenn man dementsprechende Argumente bringt und wie gesagt, die Leute mit denen ich rede, sagen zu den von euch genannten Argumenten auch nichts schlechtes (aber ja natürlich gibt es auch die Partei, die blöd kommt, schließe ich nicht aus), aber man hat sich halt nicht geimpft aus Angst oder weil man nicht kann und dann wird man halt trotzdem so angemacht.

    Ich sehe bei den ganzen Tests die ich mache und meiner zurückgezogenen Art (und dass ich mich wegen Allgerien eh nicht impfen lassen sollte (vorerst) nicht ein, warum ich also eine größere Gefahr bin, wie die Geimpften (und wie gesagt nur die), die meinen man müsste das mit den Reglungen nicht mehr zu ernst sehen, in den Urlaub fliegen usw..

    Ich mache Tests, ich halte Abstand, ich habe die Maske auf, ich muss gerade momentan in der Verwaltung immer wieder geimpfte Leute darauf hinweisen, dass Maskenpflicht auch mit Impfung noch besteht, ich mache meine Aktivitäten, draußen im freien zu 95% abseits der Leute und das wurde halt vermehrt auch von (sehr wahrscheinlich) introvertierten Leuten so geschrieben, da kommen dann auch wieder Leute, die das nicht einsehen wollen mit "das ist doch nur ne billige Ausrede", warum sollte das eine Ausrede sein?

    Aber wie hier ja schon geschrieben wurde, warum ich halt den Kopf schütteln muss, wenn Leute schreiben, "Haha, ja. Hier im Forum tun einige Menschen so, als wäre Corona für sie keine Gefahr, das ist solange richtig und amüsant, bis z.B. 'Long Covid' zuschlägt.", ich konnte jetzt nicht wirklich rauslesen, dass Leute Corona auf die leichte Schulter nehmen, außer man will einem einreden, dass "ich impfe mich vorerst nicht" gleichgesetzt werden kann mit "Corona ist keine Gefahr für einige" (wäre halt ein wenig weit gegriffen, aber man schreibt es halt gerne um zu provozieren).

    Ich halte die Leute hier definitiv (auch die Ungeimpften) für so schlau, dass Sie wissen, wass es im schlimmsten Fall für Folgen haben kann, aber wenn man sich dementsprechend (für die, die sich rein theoretisch impfen lassen könnten) schützt oder allgemein zurückgezogen lebt, sehe ich da weniger ein Problem, ich meine gerade diese Leute interessiert es doch dann weniger, wenn es heißt, kommst nicht mehr ins Restaurant, kannst die kein Fußballspiel mehr angucken usw., wenn man damit leben kann und sich aber wie gesagt trotzdem dementsprechend verhält, ich wurde btw. heute als ich in die Fußgängerzone rein bin, weil ich was besorgen musste, wurde ich sehr ungläubig angeschaut, weil ich mit einer von über den Daumen gepeilt 1% der Leute in der doch sehr vollen Fußgängerzone war, der eine Maske getragen hat, alle anderen haben keine Maske getragen.

  • Ich lese hier übrigens eine ganze Menge mieser Unterstellungen auch in anderen Beiträgen, wie schön, dass hier fair selektiert wird. Danke!


    Sowas wie "Du willst hier nur billig provozieren" wird wohl geflissentlich überlesen, coole Sache und nichts Neues.


    Ich kann auch ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, was an einem Beitrag so schlimm gewesen sein soll (Ich hab ihn auch nicht mehr zu 100% in Erinnerung). Ich denke man wurde hier auch Pro-Vaxxer oft genug blöd von der Seite angemacht und das wird einfach akzeptiert.

    Es gab ne Meldung, diese habe ich direkt gesehen da ich gearde in dem Bereich unterwegs war, und habe sie entsprechend bearbeitet. Wenn euch was stört, könnt ihr das auch sehr gerne melden. Das schauen ich oder einer meiner Kollegen uns dann gerne an, je nachdem wer es sieht und sich berufen fühlt.


    ACG Meldebutton - ein nettes kleines Feature und viel besser als anschließendes "aber aber".


    Im Übrigen werde ich die beiden zitieren Beiträge jetzt als Off-Topic entfernen, bevor ich mich wieder meiner Tätigkeiten widme.


    Und jetzt bitte weiter mit Themenbezogenen Beiträgen und evtl einer ganz kleinen Prise mehr Respekt untereinander, auch wenn die Meinungen auseinander liegen.

  • @Kyon


    Das kann ich nachvollziehen, es gibt Ängste die oft eben nicht rational sind, und wenn man Leute selbst mithilfe von Fakten und Argumenten nicht diese überwinden lassen kann, dann ist es halt so. Man sollte diese Leute dann aber nicht diffamieren von wegen "Du bringst als Ungeimpfter andere Leute um", was soll man denn darauf antworten? 😅

    Ich gehe auch kaum aus dem Haus, hab mich aber trotzdem impfen lassen, aus den Gründen die ich bereits erwähnt hab. Jetzt noch, während einer fucking Pandemie, in den Urlaub zu fliegen halte ich aber auch für extrem arrogant, man kann doch auch schön hier Urlaub machen 😊

    Deswegen bin ich mir so unsicher ob einer Impfplicht, ich denke das sollte jeder für sich entscheiden. Aber es ist halt wichtig, dass so viele wie möglich geimpft sind. Also hier bei mir ist es durchwachsen, manchmal tragen die meisten Leute eine Maske, manchmal tragen sie gar keine. Außer es ist halt wirklich vorgeschrieben, wie im ÖPNV.

  • Dass man hier niemanden von irgendwas überzeugen kann, war mir doch von Anfang an klar, also habe ich es auch gar nicht versucht. Ich bin lediglich auf deine Fragen eingegangen, habe versucht deine Gründe nachzuvollziehen und habe meine eigenen Ansichten geteilt ¯\_(ツ)_/¯

    [club='9'][/club]

    ಠ_ಠ ಥ_ಥ ( ͡° ͜ʖ ͡°) (┛ಠ_ಠ)┛彡┻━┻ (╯°□°)╯︵ ┻━┻ ¯\_(ツ)_/¯