Autor: CLAMP
Seitenzahl: i.d.R. 176 + 4 Farbseiten
ISBN: 978-3-7704-6078-6
Preis(e): 6,50 € (D), 6,70 € (AT)
Verlag: Egmont
Zitat
xxxHolic ist wie Tsubasa ein Crossover der CLAMP-Charaktere. Hier drängeln sich zwar nicht so viele Manga-Helden wie in Tsubasa, dafür aber umso mehr Geister und Dämonen. Die haben es auf den bemitleidenswerten Watanuki Kimihiro abgesehen und machen ihm das Leben schwer. Da außer ihm niemand die übernatürlichen Plagegeister sehen kann, glaubt ihm das natürlich auch keiner.
Eines Tages gerät er in eine dämonische Balgerei und findet sich schließlich vor einem geheimnisvollen Gebäude wieder. Watanuki wird magisch angezogen von diesem Ort und trifft dort auch endlich auf seine "Retterin": eine wunderschöne orientalisch wirkende Frau. Sie scheint alles über ihn zu wissen und bietet ihm ihre Hilfe an. Doch nichts im Leben ist umsonst. Wer Yuko, die Herrin der Dimensionen, bemüht, muss ihr sein "Liebstes" lassen. Watanuki hat in dem Sinne nichts zu bieten, also muss er seine Schuld bei ihr abarbeiten.
Quelle: Egmont
Eine fantastische Serie und mein Lieblingswerk von CLAMP gleich nach Chobits (wobei diese Story für den üblichen CLAMP-Stil etwas aus der Reihe tanzt). Ich mag diese Crossover mit verschiedenen Charakteren aus anderen Serien wobei das wirklich hier nicht so ausgeprägt wie in Tsubasa RC ist. Am häufigsten macht man denke ich Bekanntschaft mit Mokona, Sakura und Shaoran aber insgesamt hält es sich in Grenzen. Die Geschichten rund um Watanuki, Domeki und Yuko sowie ihre Erlebnisse mit Geistern, Dämonen und Magie sind fast alle gut und spannend erzählt. Gelegentlich wird etwas zu viel "herumgeschwafelt" aber das passt irgendwie zur Atmosphäre da manche Phänomene wohl erklärungsbedürftig sind. Man erkennt auch viele Parallelen zur japanischen Mythologie - ich lieb es :)
Der Zeichenstil ist CLAMP typisch oft surreal und die Figuren wirken teilweise "strange" proportioniert. Es sind wohl fast alle Charaktere über 2 Meter groß und haben 1 Meter lange Arme - aber das ist halt CLAMP-like. Was auch typisch für xxxHolic ist, die Mengen an Rauch und Nebel die meist zur Darstellung von übernatürlichen Erscheinungen dienen jedoch nicht von jedem wahrgenommen werden können.
Alles in Allem eine tolle Reihe mit fantastischen Geschichten und auch Humor kommt nicht zu kurz.