xxxHolic

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.


  • Autor: CLAMP
    Seitenzahl: i.d.R. 176 + 4 Farbseiten
    ISBN: 978-3-7704-6078-6
    Preis(e): 6,50 € (D), 6,70 € (AT)
    Verlag: Egmont

    Zitat


    xxxHolic ist wie Tsubasa ein Crossover der CLAMP-Charaktere. Hier drängeln sich zwar nicht so viele Manga-Helden wie in Tsubasa, dafür aber umso mehr Geister und Dämonen. Die haben es auf den bemitleidenswerten Watanuki Kimihiro abgesehen und machen ihm das Leben schwer. Da außer ihm niemand die übernatürlichen Plagegeister sehen kann, glaubt ihm das natürlich auch keiner.
    Eines Tages gerät er in eine dämonische Balgerei und findet sich schließlich vor einem geheimnisvollen Gebäude wieder. Watanuki wird magisch angezogen von diesem Ort und trifft dort auch endlich auf seine "Retterin": eine wunderschöne orientalisch wirkende Frau. Sie scheint alles über ihn zu wissen und bietet ihm ihre Hilfe an. Doch nichts im Leben ist umsonst. Wer Yuko, die Herrin der Dimensionen, bemüht, muss ihr sein "Liebstes" lassen. Watanuki hat in dem Sinne nichts zu bieten, also muss er seine Schuld bei ihr abarbeiten.


    Quelle: Egmont

    Eine fantastische Serie und mein Lieblingswerk von CLAMP gleich nach Chobits (wobei diese Story für den üblichen CLAMP-Stil etwas aus der Reihe tanzt). Ich mag diese Crossover mit verschiedenen Charakteren aus anderen Serien wobei das wirklich hier nicht so ausgeprägt wie in Tsubasa RC ist. Am häufigsten macht man denke ich Bekanntschaft mit Mokona, Sakura und Shaoran aber insgesamt hält es sich in Grenzen. Die Geschichten rund um Watanuki, Domeki und Yuko sowie ihre Erlebnisse mit Geistern, Dämonen und Magie sind fast alle gut und spannend erzählt. Gelegentlich wird etwas zu viel "herumgeschwafelt" aber das passt irgendwie zur Atmosphäre da manche Phänomene wohl erklärungsbedürftig sind. Man erkennt auch viele Parallelen zur japanischen Mythologie - ich lieb es :)


    Der Zeichenstil ist CLAMP typisch oft surreal und die Figuren wirken teilweise "strange" proportioniert. Es sind wohl fast alle Charaktere über 2 Meter groß und haben 1 Meter lange Arme - aber das ist halt CLAMP-like. Was auch typisch für xxxHolic ist, die Mengen an Rauch und Nebel die meist zur Darstellung von übernatürlichen Erscheinungen dienen jedoch nicht von jedem wahrgenommen werden können.


    Alles in Allem eine tolle Reihe mit fantastischen Geschichten und auch Humor kommt nicht zu kurz.

  • Der japanische Verlag Kodansha gab auf seiner offiziellen Website bekannt, dass das LETZTE Kapitel von xxxHOLiC am 9. Februar in der März-Ausgabe des Bessatsu Shonen Magazins veröffentlicht wird.


    Der 19. und damit letzte Band der Reihe wird in Japan im März zusammen mit einer OAD, die den Titel "xxxHOLiC: Rou Adayume" trägt erhältlich sein. In Deutschland kommt der Band erst am 07. Juli und natürlich ohne DVD in den Handel.


    Ich persönlich finde es schon schade da ich die Mangareihe erst kurz kenne aber immer mit Spannung verfolgt habe. Bin gerade bei Band 15 am lesen und kann fast nicht aufhören. Ich hoffe auf ein schönes und abgerundetes Ending der Reihe. ;(


    Quellen: anisearch.de / animenewsnetwork.com / kc.kodansha.co.jp

  • Ich liebe diesen Manga *___*
    Und endlich ist(wird) er abgeschlossen.


    Ich würd voll gerne den Manga weitersammeln.
    Problem: Tsubasa Parallel dabei zu lesen ist doch Pflicht um manche Storytechnische Sachen zu kapieren?!

    Man muss Tsubasa RC nicht umbedingt lesen, da die Parallelen alle erklärt werden. Ich hatte erst xxxHOLiC gelesen, mit TRC habe ich erst vor ein- zwei Wochen angefangen, und habe soweit alles verstanden. Wenn du TRC nebenbei liest, hast du ledeglich ein paar "Aha"-Momente .
    CLAMP erklärt alles so, das auch welche, die nur eine Serie verfolgen den Faden nicht verlieren.

  • Doppelposts sind hier.. erlaubt?


    Hab hier alle Bände von xxxholic stehen und freue mich ENDLICH auf das lang ersehnte Ende! Ist zwar sicher traurig, aber irgendwo juckts einem doch in den FIngern.
    Zeichentechnisch hat Clamp wieder eine Glanzleistung hingelegt, einfach genial >.< Und Stry ist ja der volle Wahnsinn! Sehr schöne Handlung aufgebaut und die Charaktere passen so schön zusammen. Humor ist auch genug da, für alle was dabei find ich. Bin echt gespannt, wie sie das Ende darstellen werden, zumal man ja durch TRC einen kleinen Einblick erhalten hat. Find es übrigens ne klasse Idee die Story paralell zu TRC laufen zu lassen. Die beiden Serien ergänzen sich prima und wenn man was in der einen Serie nicht versteht, dann kann man ganz einfach in der anderen Serie nachschlagen xD AUf alle Fälle ein MUSS; wenn man mehr Infos aus TRC ziehen will - wobei sich dsa Kaufen/Lesen von xxxHolic auch ohne TRC lohnt! Einfach ein erstklassiges Werk!

    MfG
    sheng-lx

    ~*~ I Can Only Be Nice To One Person A Day ~*~
    ~*~ Today Is Not Your Day ~*~
    ~*~ Tomorrow Doesn't Look Good Either ~*~


  • Ich find den Manga wunderschön ich kann den auch gerade die empfehlen die nicht so viel Action mögen wie der Manga schon ausdrückt er stegt voller Mysterien die story ist auf jedemfall sehr interesanntund der manga hat euch ein bissen was Japanisch Traditioneles.


    Ich bin auch auf dem Manga Tsubasa RC gestoßen und das ist auch für mich schon ein Meisterwerk :love: muss man aber nicht umbedigt lesen wenn man es nicht will aber ich dehte auch empfehlen Tsubasa RC zulesen.

  • Hier verhält es sich bei mir ähnlich, wie mit "Tsubasa - RESERVoir CHRoNiCLE"... Wobei ich glaube, dass mich die Hexe der Dimensionen etwas mehr in ihren Bann gezogen hatte... Ist aber schon zu lange her, als das ich mich noch an Details erinnern könnte... :whistling: Beides tolle Serien, egal ob als Manga oder als Anime-Adaption.

  • xxxHolic ist Top. Eine gute Story und auch viele der Charaktere sind sehr Sypathisch. Der Manga legt auch einen guten und vorallem passendne Mix aus Comedy aber auch Ernsthaftigkeit und einer gewissen düsternis hin. Leider gefiel mir das Ende nicht ganz so gut und die Fortsetzung oder Spin off xxxHolic Rei ist ja leider mal wieder von CLamp ewig auf Eis gelegt für unbestimmte Zeit. Bin aber an sich auch kein Fan von Clamp.


    Mit dme Zeichenstil hatte ich übrigens nie Probleme gehabt und gefiel mir von anfang an.