Digimon Adventure

  • Originaltitel
    デジモンアドベンチャー
    Erscheinungsjahr
    1999-2000
    Anzahl Episoden
    54
    Anzahl Staffeln
    1
    Abgeschlossen?
    Ja
    Deutsche Synchronisation
    Ja
    Untertitel
    Deutsch
    Genre
    Action
    Adventure
    Comedy
    Drama
    Fantasy
    Isekai
    Altersfreigabe
    FSK 6
    Publisher
    KSM Anime


    d8a73245db8e4c16af9718195b770728.png


    Titel
    Digimon Adventure
    Studio Toei Animation
    Episoden 54 á 23 Minuten
    Release 7.3.1999 (Japan), 14.8.2000 (Deutschland)
    Genre Adventure, Isekai


    Plot:

    Sieben Kinder, deren Schule einen Ausflug zum Campen macht, erleben einen plötzlichen Schneesturm der ihnen seltsame kleine Geräte zukommen lässt. Während sie noch darüber rätseln was das für Geräte sein könnten, aktivieren sie sich und die Kinder werden in eine fremde Welt gezogen. Dort treffen sie auf seltsame kleine Monster die sie scheinbar mit großer Ungeduld erwartet haben - doch leider gibt es in dieser Welt auch böse Monster; und so eines greift die Kinder auch direkt an. Durch die seltsamen Geräte und die Kraft, die in den Kindern schlummert, können die kleinen Monster - genannt Digimon - sich verwandeln und werden so stärker. Gemeinsam besiegen sie das böse Digimon und die Kinder stellen fest, dass die Geräte, die sich als sogenannte DigiVices herausstellen, den kleinen Digimon die Kraft geben zu digitieren.

    Erst einmal ziellos irren sie herum und stellen fest, nachdem sie einen Berg erklommen haben, dass sie sich auf einer Insel befinden - wie sollen sie von dort aus nur je wieder nach Hause kommen? Und was hat es mit den Digimon und ihren Kräften auf sich?

    Quelle: Eigene Zusammenfassung


    Opening:


    Trivia:

    Wusstet ihr, dass Adventure nicht das erste "Digimon" war, das es gab? Bereits vier Jahre bevor der Anime im japanischen Fernsehen ausgestrahlt wurde gab es bei Bandai die Marke "Digimon" bzw. "Digital Monster". Erfunden wurden die putzigen Monster nämlich für ein virtuelles Haustier - genannt V-Pet. Zu der Zeit gab es bereits das Tamagotchi, welches sich eher an Mädchen richtete, und deswegen wollte Bandai ein für Jungs zugeschnittenes Kampfmonster haben - so wurde das "Digital Monster" geboren und kam 1997 auf den Markt. Beworben wurde es mit kurzen Comic-Strips und dem One-Shot "C'mon Digimon" in dem man Jungs und ihre Digital Monster kämpfen sieht und in dem es auch um den Respekt voreinander und die Liebe zu den (digitalen) Haustierchen geht. Im Anschluss an diesen One-Shot erschien 1998 der Manga "Digimon Adventure V-Tamer 01" mit ganzen neun Bänden, von dem hierzulande unter Carlsen leider nur die ersten beiden Bände erschienen sind - was sehr schade ist, da dieser Manga sehr gut ist und der Hauptcharakter Taichi schließlich im Anime weiterverwendet wurde. Die oben genannte Kurzgeschichte bekamen wir sogar im zweiten Band von "V-Tamer 01" zu lesen :)

    Auf dem Hype der Anime-Serie wurde dann der gleichnamige Manhua gezeichnet der die Geschichte wiedergibt und in fünf Bänden abgeschlossen ist - leider ist dieser Manhua lediglich in China, Brasilien und den USA erschienen.

    Daneben gab es dann die sechsbändigen Anime-Comics, die auch bei uns erschienen sind (Dino-Verlag) und schließlich noch die hier bei uns produzierten Comichefte, die sogar sehr lange liefen und mehrere Staffeln umfassten.

    Und natürlich soll auch der Soundtrack nicht unbedacht bleiben: Toyco lieferte den deutschen Soundtrack unter Regie von Andy Knote, der damals mit seinem Studio die Soundtracks zu vielen Anime im deutschen Fernsehen lieferte. Neben den eingedeutschten Versionen des Intros und der Insertsongs (Digitationen etc.) gab es auch Eigenproduktionen wie "Devimon", "Zeig mir das Licht" und mehr, die sich durchaus sehen lassen konnten.

    In Japan gab es da natürlich weitaus mehr - neben den Soundtracks zur Serie wurden auch spezielle Songs für die Kinder, die Digimon und sogar die Bösewichte verfasst und vertont.

    Natürlich wurde zu so einem beliebten Franchise auch eine ganz Reihe an Spielen produziert, von denen es leider nur die wenigsten zu uns geschafft haben. Da es Bandais eigener kleine Handheld "WonderSwan" nie über den Teich zu uns geschafft hat, bleiben uns deswegen auch viele Spiele verwehrt, die ausschließlich auf ihm erschienen sind.

    Neben dem V-Pet, das alles ins Leben gerufen hat, gibt es noch etliches weiteres Merchandise: Ratgeber zu den V-Pets, Figuren, DigiVices, Plüschies und vieles mehr; das aufzuzählen würde allerdings den Rahmen sprengen (den ich vermutlich eh schon überstrapaziert habe :sweatdrop:)



    Eigene Meinung:

    Digimon Adventure hat bei mir vor allem einen nostalgischen Wert, denn wenn man sich die Serie genauer anschaut hat sie doch einige Schwächen, trotzdem schaue ich sie immer wieder gern :)

    Mich faszinierte daran damals eigentlich fast alles, weil es einfach mal was anderes war, als bisher so in der Flimmerkiste lief. Natürlich hab ich auch schnell meinen Favo- und meinen Hass-Chara festgelegt und daran hat sich bis heute auch fast nichts geändert (Tai und Matt) Die Charaktere fand ich trotz allem gut ausgearbeitet - klar, man wusste jetzt nicht so~ wahnsinnig viel über sie, aber ich denke, das grobe Grundgerüsst war klar (Joey, der verantwortungsbewusste; Mimi, die verwöhnte Göre; T.K., das plärrende Nesthäkchen, u.s.w.) daran konnte man doch auch recht schnell ihre Eigenschaften erkennen und die Wappen ergaben einen Sinn. Tai ist zwar manchmal ein bisschen überstürzt und bescheuert gewesen, aber das Wohl der Gruppe lag ihm schon am Herzen. Matt war eben jener, mit dem ich nie konnte - er war mir von Anfang an unsympatisch und kam mir arrogant und streitsüchtig vor. Er ging in manchen kleinlichen Situationen zu schnell an die Decke, das ganze Emo-Getue mit Cherrymon ging mir dann total auf die Nerven.

    Klar, es sind Kinder (fast Teenager) die schon so irgendwie in der Pubertät stecken und selbst nicht so recht wissen was sie wollen. Wie dem auch sei, Matt ist zwar immer noch der, den ich am Wenigsten leiden kann, aber ansonsten hat jeder irgendwie seine netten Seiten =) Kari wurde mir allerdings etwas ZU sehr in den Mittelpunkt gerückt als Schlüßelfigur... Kaum war sie da, schwupps! War sie das absolut auserkorene Kind mit dem ach so tollen Digimon. Ein kleiner Ticken zu viel für meinen Geschmack. Zumal sie am Anfang gar nicht geplant war - ihr erinnert euch? Es waren sieben auserwählte Kids, keine acht ;) Aber Kari war dank dem Kurz-Film "Digimon Adventure", der die Vorgeschichte aller Kids zeigt, sehr beliebt und wurde deswegen kurzerhand mit reingewurschtelt, ob es passte, oder nicht.

    Die Digimon selber fand ich eigentlich hauptsächlich nur "süß". Viel Charakter hatten sie ja in der Tat nicht, leider. Als dann die ganze Digitations-Sache kam (Ultra und Warp vorallem) gab es schon einige richtig coole Brocken darunter, aber eigentlich war es nach einer Weile nur noch stereotypes Rumdigitieren und Feindmetzeln. Nichtsdestotrotz ist WarGreymon mein Favo <3

    Zeichnerisch gibt die erste Staffel ja noch nicht so~ viel her, aber ich muss sagen, dass ich noch heute die schönen Hintergründe mag =) Das Design der Kinder fand ich zuweilen gewöhnungsbedürftig (zu große Hände und Füße, sowie zu viele Hüte /Helme und Handschuhe...) aber das macht "Digimon" allgemein ja aus.

    Der Soundtrack war der reinste Ohrwurm! Noch heute summ ich die Lieder vor mich hin und freu mich wie ein Schneekönig X'D Zwar waren auf der CD auch viele selbstproduzierte Tracks von Andy Knote, aber die hatten durchaus alle ihren Charme =) Jedoch ging natürlich nichts über das Opening und die Digitations- und Kampf-Musik <3

    Der Devimon-Arc war noch irgendwie so nett simpel: Ein böses Ober-Digimon das mit schwarzen Zahnrädern andere Digimon korrumpiert und die Kinder angreift. Wenn man bedenkt, dass im Anime eigentlich nach der File Island und dem Champion-Level Schluss sein sollte, dann fällt einem wieder auf wie viel sie schnell hinbasteln mussten um die Serie weiterzutreiben, da sie inzwischen eine große Beliebtheit erlangt hatte.

    Jedoch mochte ich den Myotismon- und Meister der Dunkelheit-Arc sehr gern =) Die hatten mehr zu bieten - allein schon digitationstechnisch und auch die Feinde waren irgendie sympatischer (Etemon! X'D)

    Trotz einer gewissen stupiden Rumrennerei auf der Suche nach Wappen und so weiter, hat Digimon doch immer wieder herzzerreißende Szenen, bei denen einem die Tränchen in die Äuglein steigen ;-( Gerade auch z.B. das Ende, wie sie sich von ihren Partnern verabschieden *schnief*

  • Seife

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Fenrir

    Hat den Titel des Themas von „[Themenwoche] Digimon Adventure“ zu „Digimon Adventure“ geändert.
  • Noch heute, 20 Jahre später, bekomme ich bei "wir werden siegen" oder "leb deinen Traum" instant Gänsehaut und ich glaube das wird sich auch niemals ändern.


    Digimon war wohl für viele Kinder der 90er einer der ersten Berührungspunkte mit Animes, neben Pokemon, Dragonball und dem sonstigen RTL2 Sendeplan.

    Ich glaube gerne, dass der Plot nicht einwandfrei ist und es Schwächen hier und da gibt.

    Mir, der mit seinen 10 Jahren damals aus der Schule kam und kaum die nächste Folge erwarten konnte, war das aber herzlich egal.


    Noch heute hab ich meinen inzwischen 20 Jahre alten Plüsch-Patamon hier auf meinem Schreibtisch stehen.

    TK und Patamon waren meine Lieblingspartner :)

  • Ich hatte damals als Kind eine CD oder Kasette von der ersten Digimon-Folge (meine ich zumindest - kann natürlich auch nur der Soundtrack gewesen sein) und hab immer das Opening mitgesungen. Mit einem Mikro aus Alufolie... XD

    Und habe früher davon geträumt für Animes die Openings zu singen, weil das ja damals (glaube ich) immer der gleiche Sänger war.


    Noch nach der langen Zeit kann ich mich erinnern, wie schockiert und traurig ich war, als Wizardmon Kari beschützt hat und von Myotismon getöten wurde.


    Und dann derselbige im Nebel Frauen "angebaggert" hat, um die dann ganz vampirlich auszusaugen :onion-confused:

    Hast du keine Zweifel daran

    wir schließen immer das Tor

    sogar ein kleiner Vogel kann

    frei über die Mauer fliegen


    SymphonicSuite[AoT]Part2-1st: ətˈæk 0N tάɪtn (WMId)

  • Auf der Dokomi 2019 stand ein großer Mopp draußen nah bei den Foodtrucks

    und weiter fern von den Eingängen der Hallen.

    Sie tanzten ein wenig und es lief gaaaaaaaaaaaanz Laut "Leb deinen Traum".

    Allein wenn ich dran denke krieg ich gerade Gänsehaut :almost:

    Es war einfach wundervoll! Tatsächlich habe ich einen kleinen Teil davon mit dem Handy gefilmt.

    Hach...jeder kennt es, und liebt es.

    Außerdem waren all diese Dinger die da abgezappelt haben in meinem Alter xD

    Am liebsten direkt in die Menge springen und mitmachen.:jump:


    Ich war noch in der Grundschule, als mir irgendein Kind, dass ich nicht kannte, die Frage stellte: "Kennst du Digimon? Das ist total cool!"

    ...ratlos stand ich da und schüttelte den Kopf.

    Irgendwann fand ich dann raus, was Digimon war und hab es immer brav geguckt.

    Demidevimon und Devimon fand ich super. Oder Gatomon.

    Von McDonalds hatte ich im Happymeal dann mal ein Patamon ergattert. Beim Keller durchstöbern hab ich den wiedergefunden. ^^

    あたしヴァンパイア

    いいの?吸っちゃっていいの?


    **************************


    Warum schreiben Menschen?


    Weil sie in ihren Geschichten jenen Menschen begegnen, die sie (wieder-)treffen wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von HySy ()

  • Klassisch, einfach nostalgisch, hat mich damals richtig in seinen Bann gezogen und vor allem war es auch cool das die im Gegensatz zu Pokemon auch sich mal richtig mit den Menschen verständigen konnten. Dazu gab es halt die krassen Bösewichte und von der Story hat es einen auch sehr bewegt.

  • Fenrir - Krass, ist das deine Digimon Sammlung? Echt toll! Freut mich, dass du so begeistert davon bist. ;)


    Meine erste Staffel, die ich tatsächlich auch als Kiddo im TV verfolgt habe war Digimon Frontier.

    Erst Jahre später habe ich herausgefunden, dass es weitere Staffeln gibt und da haben mich direkt viele in den Bann gezogen. Es gibt eigentlich keine Staffel die ich absolut nicht leiden kann, außer Xros Wars (wobei dies im Nachhinein auch wenige, aber gute Elemente hatte). Adventure war eben für viele das Original, das einzig wahre Digimon und da gab es in der größeren Digimon Community in der ich früher sehr aktiv war eben viele hitzige Diskussionen, die ich noch im Kopf habe. Jedenfalls mag ich Adventure, finde es aber auch schade, dass es so overhyped ist und Bandai es ziemlich am ausmelken ist. Adventure Tri war leider für mich der absolute Reinfall. :(


    Sountrack ist top, Intro ist mittlerweile legendär schätze ich. Kennt jeder.


    Ansonsten kann ich noch zu Adventure sagen, dass Bokura no Wargame (Childrens Wargame) einer der tollsten Filme ist die ich kenne. Sehr humorvoll und einfach eine tolle Story dahinter. Omegamon hypez. Und Last Evolution Kizuna war auch ein mega toller Film, der aktuellste. Da waren mir die Charaktere aka Tai und Matt echt auch mega sympathisch.


    𝔬𝔫 𝔱𝔥𝔢 𝔯𝔬𝔞𝔡 𝔱𝔬 𝔬𝔟𝔩𝔦𝔳𝔦𝔬𝔫, 𝔪𝔞𝔯𝔠𝔥𝔦𝔫𝔤 𝔦𝔫 𝔬𝔲𝔯 𝔬𝔴𝔫 𝔡𝔢𝔞𝔱𝔥 𝔭𝔞𝔯𝔞𝔡𝔢

    𝑐𝑙𝑜𝑠𝑒 𝑦𝑜𝑢𝑟 𝑒𝑦𝑒𝑠 - 𝑓𝑒𝑒𝑙 𝑡ℎ𝑒 𝑟ℎ𝑦𝑡ℎ𝑚

  • Fenrir - Krass, ist das deine Digimon Sammlung? Echt toll! Freut mich, dass du so begeistert davon bist. ;)

    [...]

    [...]Bandai es ziemlich am ausmelken ist.

    [...]

    Ja, ist ein Teil meiner Sammlung - inzwischen bin ich aber nicht mehr so der krasse Sammler und fokussiere mich eher auf anderes; auch wenn's mir manchmal etwas leid tut, hat Digimon in meinem Leben leider keine so große Rolle mehr wie z.B. vor 10 Jahren :/


    Das mit dem Ausmelken ist auch einer der Gründe warum ich von dem Franchise irgendwie weggekommen bin - Adventure ist die einzige Staffel die dauernd neue Figuren, Merch oder Reboots bekommt, der Rest wird so stiefmütterlich behandelt, als würde er nicht existieren; dabei finde ich gerade Frontier und Savers/Data Squad super gut und hätte mir davon Figuren gewünscht :(

  • Ja, ist ein Teil meiner Sammlung - inzwischen bin ich aber nicht mehr so der krasse Sammler und fokussiere mich eher auf anderes; auch wenn's mir manchmal etwas leid tut, hat Digimon in meinem Leben leider keine so große Rolle mehr wie z.B. vor 10 Jahren :/

    Nach Xros Wars kam auch eine Zeit, wo ich nicht mehr so viel Interesse für Digimon gehegt habe.

    Früher hätte ich sooo gerne auch so viel Merch gehabt, hatte dafür aber nie Geld oder Möglichkeiten. Heute schon, aber an Merchandise kaufe ich heute auch nur noch bestimmtes. Dafür sammle ich bei Digimon zurzeit das Card Game, das macht echt Spaß und ist aber auch teuer genug. x) Eventuell kommen in Zukunft ein paar Figuren, aber mal abwarten.

    Das mit dem Ausmelken ist auch einer der Gründe warum ich von dem Franchise irgendwie weggekommen bin - Adventure ist die einzige Staffel die dauernd neue Figuren, Merch oder Reboots bekommt, der Rest wird so stiefmütterlich behandelt, als würde er nicht existieren; dabei finde ich gerade Frontier und Savers/Data Squad super gut und hätte mir davon Figuren gewünscht :(

    Adventure hat auch eine Neuauflage bekommen, Adventure 2020 aka Adventure:Psi.

    Habe einige Folgen geschaut und es ist in Ordnung, bin auch froh dass nun auch endlich mal der Rest der Truppe das Megalevel erreicht, jedoch schlummert im Konzept Digimon noch so viel mehr Potenzial, dass ich eben nicht immer nur dasselbe sehen möchte. BlitzGreymon und CresGarurumon hätten auch neue Digimon sein können, von anderen menschlichen Partnern in einer neuen Staffel.

    Naja, wenigstens bekommen wir Digimon Ghost Game.


    𝔬𝔫 𝔱𝔥𝔢 𝔯𝔬𝔞𝔡 𝔱𝔬 𝔬𝔟𝔩𝔦𝔳𝔦𝔬𝔫, 𝔪𝔞𝔯𝔠𝔥𝔦𝔫𝔤 𝔦𝔫 𝔬𝔲𝔯 𝔬𝔴𝔫 𝔡𝔢𝔞𝔱𝔥 𝔭𝔞𝔯𝔞𝔡𝔢

    𝑐𝑙𝑜𝑠𝑒 𝑦𝑜𝑢𝑟 𝑒𝑦𝑒𝑠 - 𝑓𝑒𝑒𝑙 𝑡ℎ𝑒 𝑟ℎ𝑦𝑡ℎ𝑚

  • Ravyn Das TCG hab ich früher auch gesammelt, erst das deutsche später das japanische, aber da war es so schwer an komplette Sets zu kommen :/ Das Neue würde mich auch anlachen, aber ist mir leider auch zu viel Geld inzwischen - die Artworks sehen aber mega gut aus und ein Bekannter hat mir eine WarGreymon-Karte geschenkt :lovex:


    Adventure hat auch eine Neuauflage bekommen, Adventure 2020 aka Adventure:Psi.

    Habe einige Folgen geschaut und es ist in Ordnung, bin auch froh dass nun auch endlich mal der Rest der Truppe das Megalevel erreicht, jedoch schlummert im Konzept Digimon noch so viel mehr Potenzial, dass ich eben nicht immer nur dasselbe sehen möchte. BlitzGreymon und CresGarurumon hätten auch neue Digimon sein können, von anderen menschlichen Partnern in einer neuen Staffel.

    Naja, wenigstens bekommen wir Digimon Ghost Game.

    Das meine ich mit dem Reboot - gibt sogar nen Thread dazu hier im Forum ;)

  • Ich mochte Digimon Adventure sehr gerne als ich noch ganz klein war. So 5-6 Jahre alt ungefähr. Aber so wirklich verstanden hatte ich die Serie nicht, vor allem weil ich nur sehr sporadisch den Anime verfolgt hatte (ich hab damals nicht wirklich das Konzept von Sendezeiten verstanden, ich hab wohl geglaubt, das ist immer komplett zufällig was im TV läuft). Vor Kurzem hab ich dann den Anime nochmal komplett durch geguckt. Adventure hat mir definitiv gefallen, aber es ist schon recht abwechslungsarm manchmal. Selbst die Musik wiederholt sich ständig. Die späteren Digimon Staffeln haben wenigstens unterschiedliche Digitationslieder, aber hier spielt wirklich in jeder Folge immer nur Braveheart.

  • Digimon ist eines meiner LIeblingsfranchises, auch wenn es nach Staffel 3 ganz schön nachgelassen hat. Dafür sind die Spiele besser geworden.
    Keine andere Serie versteht es, mich so stark zu berühren wie Digimon, bis hin zu Tränen. Vor allem die Abschiedsszenen sind immer so grausam.
    Das waren noch Anime! Wenn ich mir die heutigen Produktionen jedoch ansehe, bricht es mir das Herz. Da fehlt einfach die Liebe und der Zauber. Ohne den Digimonkomponisten, der nach Frontier gestorben ist, fehlt auch etwas. Der von Xross Wars war nicht schlecht, aber den haben sie danach nicht mehr verpflichtet.

    "Wenn dir das Leben einen Arschtritt verpasst, nutze den Schwung um vorwärts zu kommen."