OVA-/ ONA-Produktionen

  • ls Original Video Animation (kurz OVA) werden Anime bezeichnet, die im Gegensatz zu Kinofilmen und Fernsehserien von vornherein ausschließlich zur Veröffentlichung für den Videomarkt produziert werden. OVAs sind in vielen Fällen Serien mit geringer Folgenzahl oder Einzelfilme und können die Fortsetzung zu einer Fernsehproduktion bilden, aber auch eigenständige Projekte sein.


    Original Net Animation oder Original Net Anime (abgekürzt ONA), ist eine Bezeichnung für Anime, deren Erstveröffentlichung über das Internet erfolgt.



    Hey hoo Leute
    Hier könnt ihr alle OVA's posten die ihr euch zuletzt angesehen habt.
    Viel Spass ^^


    Ich habe mir eben Agriculture Girl angesehen.


    Sehr kurzes OVA aber voll niedlich gezeichnet
    und total chaotisch xD
    Kann man sich für zwischendurch gerne mal ansehen. ^^

  • Mir hat sich zwar der Sinn diese extra OVA/ONA-Threads im Gegensatz zu Standard-Anime-Threads noch nicht ganz erschlossen da es sich hierbei nur um eine andere Form der Veröffentlichung als z.B. TV-Serie, Movie etc. handelt, aber egal...


    meine letzte OVA hab ich gestern gesehen und zwar:


    Voice of a distant star
    Da es eh noch keinen Anime-Thread dazu gibt, kurz die Handlung dieses 24-minütigen SciFi-Dramas (eigene Bewertung xD)


    Schon als Kinder hatten Mikako und Noboru immer nur Augen füreinander. Doch als Mikako eingezogen wird, um als Teil der Weltraumflotte in den Weiten des Alls gegen die Tarsianer zu kämpfen, bleibt ihr Freund Noboru allein auf der Erde zurück. Über ihre Mobiltelefone halten sie Kontakt, doch eine Nachricht zu übertragen dauert Jahre. Je weiter Mikako ins All vordringt, desto stärker verschieben sich Raum und Zeit, die Brücke zwischen den beiden droht einzustürzen. Doch obwohl Lichtjahre voneinander entfernt, sind sie sich in Gedanken ganz nah. In ihren Herzen nistet die Unvergänglichkeit und verbindet sie mit einem unsichtbaren Faden.


    Mein Fazit: 24 Minuten Zeitverschwendung. Nach 4 centimeters per second und The day promised in our early days habe ich von Shinkai, Makoto-san mehr erwartet. Hier soll anscheinend die Botschaft sein, das Liebe auch über Distanz von Lichtjahren unaufhaltsam sein kann und man die Hoffnung nie aufgeben darf. Idee: genial. Umsetzung: fail! Zeichenstil: nicht so gut wie andere Werke des gleichen Autors, wirkt sehr flüchtig und skizziert, die Charaktere haben nichts wirklich magisches, allein das Farbenspiel erinnert aus welcher Feder der Anime stammt (blau-violett-Töne, Atmosphäre etc.). Wenn es ein Liebesdrama sein soll, wirkt es 20 Minuten wie eine Gundam-OVA (Mecha-Fights, Weltraum, Außerirdische). Die Idee mit Handy über SMS Kontakt zu halten ist bescheuert: 1 SMS dauert zwischen Monaten und 8 jahren bzw. wenn schon Mecha-Tech existiert sollte auch die Nachrichtenübermittlung schneller stattfinden können. Außerdem wirkt es unrealistisch wie Mikako immer in ihren Schulklamotten in dem Cockpit sitzt, so als ob sie auf dem Heimweg entführt und in das Ding eingepflanzt wurde ... nun ja vermutlich bin ich einfach nicht in der Lage surrealistische Drama zu verstehen oder einfach von anderen Werken des selben Autors oder anderen Drama-Anime zu sehr verwöhnt.


    Wer noch Lust hat, kann ja die halbe Stunde Zeit investieren - ich gebe lt. MAL 5 von 10 Punkten -.-

  • Mir hat sich zwar der Sinn diese extra OVA/ONA-Threads im Gegensatz zu Standard-Anime-Threads noch nicht ganz erschlossen da es sich hierbei nur um eine andere Form der Veröffentlichung als z.B. TV-Serie, Movie etc. handelt, aber egal...

    /sign


    Meine letzte OVA war KissXSis 05. Joa KissXSis halt. Inhalt erleutere ich hier mal lieber nicht xD
    Aber es war genial :3

  • Ich dachte eher auch dass man hier nur so kleine OVA's mit
    wenig Folgen postet anstatt dass man über diese nen grossen Thread eröffnet in dem
    warscheinlich eh niemand was postet.
    Ich hab heut Agriculture Girl mit einer Folge die vielleicht mal so 10 Minuten dauerte,
    und wollte halt darüber net extra nen grosses Thema eröffnen.

  • Ok und damit auch was zum Thema ONA vorhanden ist:
    Meine Letzte ONA (wenn man das so will) waren die Episoden 13 - 15 von Bakemonogatari (3 Quasi Zusatzepisoden kommen wohl auch der Idee des Threads am Nächsten). Diese wurden im Anschluss an die regulären 12 Episoden im Internet veröffentlicht und sind auch höchstens mit englischen Untertiteln verfügbar. Hier wird die Story zu "Tsubasa Cat" zu Ende gebracht.
    Sehr empfehlenswert! MAL: 10/10 Punkte :D


  • Moah jetzt fällt mir sogar noch was ein das erst ein paar Tage her ist. Wir sind wieder bei OVAs xD
    Zunächst die erste OVA zu Air Gear: Kuro no Hane to Nemuri no Mori - Break on the Sky


    Geniale OVA, dynamisch, dramatisch, viel Action und bisschen Erotik - wie wir es von Air Gear eben gewohnt sind. ABER ACHTUNG: Wer NUR die 24-Teilige TV-Serie kennt und das hier sieht OHNE den Manga zumindest bis Band 16 gelesen zu haben, DER SPOILERT SICH SELBST ! :P
    MAL: 10/10 Punkte!
    Btw: für nächstes Jahr März ist eine 2. OVA angekündigt: http://sonnybastisch.blog.de/2…6/air-gear-ova-s-9984308/


    Zweite OVA ist zwar auch schon ein paar Wochen her aber sie ist brandheiß - Kuttsukiboshi OVA 1.
    Es sei nur folgendes gesagt: Die OVA ist Romance und Drama aber ... es ist ein YURI, daher folgt nun weder eine Erklärung noch ein Bild weil dann bekomm ich noch Ärger :pinch:
    Wenn euch die OVA interessiert, schaut doch mal bei www.noushi.org vorbei.


    MAL: 8/10 Punkte

  • Ich dachte eher auch dass man hier nur so kleine OVA's mit
    wenig Folgen postet anstatt dass man über diese nen grossen Thread eröffnet in dem
    warscheinlich eh niemand was postet.

    Wobei ich das schon witzig finde, da ich am überlegen war zu "Voice of a distant star" einen Thread anzulegen, das Ding ist ja auch nimmer so neu und noch nicht im "Archiv" gelistet. Nachdem es aber lt. Packung zwar als Film aber in Wahrheit nur eine 24-Minuten-OVA war, und dann auch noch so unüberzeugend hatte ich die Lust verloren darüber nen ganzen Artikel zu verfassen. Das hat sich dank dieses Threads erübrigt.
    Also so daneben ist die Idee gar nicht

  • Als der Junge Hajime Shitoshi "Ichi" aus dem Heim für schwer erziehbare Kinder zurück in sein Elternhaus kommt, ist er mit seinen 16Jahren immernoch auf dem geistigen Stand eines 6jährigen. Seine sexuellen Triebe, mit denen er nicht umzugehen weiß, verdrängt er durch hartes Karate Training, dass er mal in einer Fernsehsendung beobachtet hatte. Durch die sadomasochistischen Sexpraktiken seiner Eltern unter Druck gesetzt, wird Ichi auch in seiner Klasse nur verprügelt, erpresst und ausgelacht. Spätestens im Biologieunterricht, in dem er beim sezieren eines Frosches sein stark angeschwollenes Glied bemerkt, weiß er, dass mit ihm etwas nicht stimmt. Als sich dann auch noch sein bester Freund gegen ihn stellt, dreht Ichi völlig durch und bringt Diesen um. Nun beginnt das große Schlachten ohne Sinn und Verstand, denn Ichi weiß schon bald nicht mehr Trieb und Realität zu unterscheiden. Mit den kleinsten Situationen sieht er sich überfordert und läuft Amok.


    Der Anime OVA beschreibt die Vorgeschichte zum Realfilm "Ichi the Killer" der in Deutschland nicht ohne Grund auf dem Index steht und in 100% ungeschnittener Form nur noch sehr schwer zu finden ist.


    Der Anime ist auch sicherlich nichts für schwache Nerven. Perversionen, Gore und auch exzessive Gewaltdarstellungen finden hier ihren Anklang. Ganz nach dem Motto: "Nur die Harten kommen in Garten, Alle Anderen schauen Chobits oo".


    Also die unter euch, die schon bei K-On ganz gespannt mitfiebern, sollten lieber doch die Finger von Ichi lassen.


    Es bleibt trotzdem ein Gute-Laune-Anime für jeden dessen Regal nicht grad voller Chi, Mio oder anderen milden Animefiguren vollsteht, sondern die auch offen für etwas..."Ernsteres" sind :)


    btw FSK18 sollte spätestens nach der Inhaltsangabe klar sein ;) deswegen auch keine Screenshots...sorry^^


  • Oh kürzlich ab ich noch die Lucky Star OVA angesehen. :v

    Die OVA zu Lucky Star umfasst mehrere Kurzgeschichten. Die erste spielt in Minamis Haus und dreht sich vornehmlich um ihren Hund Cherry. In der zweiten Kurzgeschichte führt Konata Kagami und Tsukasa in die Welt eines MMORPGs ein, wobei vor allem typische Anfängerfehler von Spieleneulingen auf die Schippe genommen werden. Die anderen 3 Erzählungen umfassen den Ablauf eines Volleyballspiels, eine nächtliche Wanderung und einen Traum Kagamis, in dem sie von Konata, verkleidet als (gute) Fee, drangsaliert wird.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich fand vorallem den Schluss mit den zwei Moderatoren lustig, wo sie immer rumspackte mit ihren viel zu langen Ärmeln und er sich dann auch noch nass gemacht hat. Ein wahrer WTF-Moment in dieser OVA *_*


  • Also ich habe die OVA-Produktionen von Pioneer aus den 90ern geliebt. Die waren ja vor allem berühmt dafür dass sie es bei 90% aller Titel von der OVA- zu einer TV-Adaption schafften. Das war damals noch eher eine Seltenheit, weil man Anfangs OVA- und TV-Markt stark von einander abgrenzen wollte. OVAs sind oftmals auch in der Animations-Qualität aufwändiger als ihre TV-Pendants, ohne dabei allerdings an das Niveau von Kinofilmen ranzukommen. Lange Zeit waren TV-Serien OVAs weit unterlegen, bis eine sehr bekannte Serie von Nobuteru Yuuki (Vision of Escaflowne) die TV-Landschaft revolutionierte und reformierte und einen kleinen Skandal in der OVA-Szene hervorrief, da sie im Aufwand ihrer Produktion ebenbürtig, wenn nicht sogar besser aussah, als jede OVA zur damaligen Zeit und noch dazu im Free-TV gezeigt wurde. Von da an mussten OVA-Produktionen wieder lange Zeit darum kämpfen, ihr Animations-Niveau zu steigern.


    Ein paar meiner liebsten OVA-Produktionen möchte ich Euch vorstellen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Pale Cocoon" ist eine besondere SciFi-Geschichte über die Rekonstruktion dessen, was einst die Erde gewesen war.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Key - The Metal Idol" ist eine OVA-Serie über ein Mädchen, das glaubt ein Roboter zu sein und nur zum Menschen werden kann, wenn sie 30.000 Freunde findet. Jede einzelne OVA wurde auch mit 30.000 Exemplaren produziert, so dass jeder Käufer zu Beginn jeder Folge darauf hingewiesen wurde, dass er somit einer von Keys Freunden ist und ihr dabei hilft zum Menschen zu werden.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ja, Tenchi Muyo darf auch nicht fehlen. Aus heutiger Sicht sicherlich etwas hölzern, aber nichtsdestotrotz war es die erfolgreichste Pioneer-Serie und glänzte mit unzähligen Ablegern und Spin-Offs. Leider hat sich die Serie durch die immerwährende Neuerzählung etwas totgeritten, so dass schon lange nichts neues mehr von ihr zu sehen war.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Giant Robo" ballert ein Riesen-Feuerwerk an coolen Charakteren, Kämpfen und einer spannenden Story ab. Die dazugehörige Manga-Vorlage von Mitsuteru Yokoyama entstand bereits in den 60ern, galt aber vom Inhalt immer als zu komplex, so dass sie erst in den 90ern mit dieser Verfilmung ein Standbein im Anime-Sektor erlangte.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Legend of Galactic Heroes" sollte zum Allgemeinwissen jedes Anime-Fans gehören, denn es handelt sich mit über 110 OVA-Episoden um die bislang längste OVA-Produktion aller Zeiten. Über den Inhalt kann man sich streiten. Auf patriotische Weise wird die Geschichte und vor allem die Schlachten Preussens idealisiert und ins Weltall verlegt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Muss auch kurz erwähnt werden. Die einzelnen OVA-Episoden, die eine Laufzeit von 25 bis 45 Minuten hatten gingen damals in Japan für umgerechnet 120 ,- DM über den Ladentisch, was selbst für japanische OVA-Verhältnisse glatter Wucher war. Grund für diese hohen Preise war der hochkarätige Cast der beteiligten Produzenten, Characterdesigner und Musiker, die für das eher erfolglose Projekt "Angel Cop" verpflichtet wurden.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die 6-teilige OVA "Project A-Ko" setzte in jedem Fall neue Standards. Die Animations-Qualität ist auch noch für heutige Zeit überragend und ein echter Eye-Catcher. Die Grundprämisse ist simpel: 2 Mädchen streiten sich um die Gunst eines dritten Mädchens, deren Freundin sie sein wollen und legen bei ihrem Kampf regelmäßig alles in Schutt und Asche. Das besondere an dieser OVA ist, dass es einer der ersten Versuche war, andere Anime zu parodieren und gehörig auf die Schippe zu nehmen. Viele Anime der 70er und 80er wurden hier gekonnt verballhornt.

  • Yo Tyler das ist ja sehr spanntend und interessant dass du deine Lieblings-OVAs aus deiner Hall-of-Fame hier rezitierst, aber ...

    Hier könnt ihr alle OVA's posten die ihr euch zuletzt angesehen habt.

    Lt. Kunoichi gehts v.a. um die aktuellen OVAs die man zuletzt gesehen hat. Sag nicht, du hast seit den von dir genannten keine Neueren mehr gesehen xD. Wenn das tatsächlich der Fall ist, ziehe ich meine Äußerung zurück :D


    Aber so wie ich es verstanden habe gehts einfach um eine Auflistung aktuell gesehener OVAs. Wenns danach ginge könnt ich hier auch uraltes Zeugs was noch auf VHS bei mir rumliegt benennen....
    (omg wie ich jetzt schon ahne, dass es wieder nur negativ aufgefasst wird :lol:)


    Naja... Mata ne :cool:

  • Zitat

    Lt. Kunoichi gehts v.a. um die aktuellen OVAs die man zuletzt gesehen hat. Sag nicht, du hast seit den von dir genannten keine Neueren mehr gesehen xD. Wenn das tatsächlich der Fall ist, ziehe ich meine Äußerung zurück :D

    Nun, natürlich habe ich auch neuere OVAs gesehen, aber die sind meiner Meinung nach kaum der Rede wert um erwähnt zu werden. Hier handelt es sich in der Tat um eine Art Hall-of-Fame, weil ich diese OVAs speziell auch schon unzählige Male gesehen habe. Der Rewatch-Wert einer OVA ist doch immerhin das Qualitätsattribut schlechthin, wenn man bedenkt, dass OVAs in Japan einzeln verkauft werden, sobald sie neu rauskommen.


    Und letztendlich würde ich schon behaupten, dass ich diese OVAs speziell immer wieder hervorkrame und anschaue und auch noch in Zukunft immer wieder anschauen werde.

    Zitat

    Wenns danach ginge könnt ich hier auch uraltes Zeugs was noch auf VHS bei mir rumliegt benennen....

    Ja, dann mach das doch. Ich bin begierig darauf zu erfahren, was andere Leute noch für Geheimtipps benennen können, was OVAs angeht. Und andere sicherlich auch! Ich glaube, das Thema ist so gigantisch und umfangreich, da ist es egal, wie alt die Produktionen sind, sofern sie einen Blick wert sind! ;)

  • Kürzlich habe ich mir Tamayura und Candy Boy angesehen, welche mir beide sehr gut gefallen haben. <3
    Und an momentan noch laufenden OVAs gucke ich Koe de Oshigoto! und Hen Zemi. Zu Koe de Oshigoto! kann ich sagen, dass es sehr lustig ist, aber nicht unbedingt etwas für Jüngere ist. XD

  • Stand schon ewig auf der Liste aber heute früh hab ich Kowarekake no Orgel gesehen. Ne geht ned um 'ne Orgel sonder um ein kleines Androidenmädchen namens Flower das keine Erinnerungen mehr hat und einen Jungen namens Keiichiro, der mal in einer Band spielte und keine Vergangenheit mehr hat... schön gezeichnet, tolle Charaktere wenn auch wenig Tiefgang und viel zu kurz. Das Ende war traurig ;-(

    Danke für den Tipp. Wirklich ein kleines Kleinod. Kurz, aber prägnant. Einfach perfekt.