Alive

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.


  • Autor: Tsutomu Takahashi
    Illustrator: Tsutomu Takahashi
    Genres: Drama, Psychological
    Jahr: 1999


    Yashiro Tenshus Leben spielt sich in der Todeszelle ab, denn er tötete die Vergewaltiger seiner damaligen Freundin. Ängstlich und zermürbt erwartet er täglich die Zeit zu Sterben. Doch dann unterbreitet ihm eine geheime staatliche Organisation ein Angebot, wie er sein Leben retten kann: Er soll Versuchsobjekt in einer Forschungsanstalt werden. Zusammen mit Gondo, einem brutalen und ungebildeten Kerl, wird er in eine andere Art Gefängnis gesperrt. Schnell entwickelt sich zwischen den beiden ein harter Konkurrenzkampf um Nahrung und andere Dinge, die ihnen von außen gegeben und wieder genommen werden. Gelegentlich bekommen die beiden Einblick in die Nachbarszelle, wo eine schöne junge Frau die Gefühle und Sehnsüchte der beiden Männer zum Überkochen bringt. Bis eines Tages das Experiment eskaliert...




    Ein sehr toller Manga.
    Ich hab ihn letztensmit meinem Freund gekauft. Er meinte der schaue interessant aus
    und da es ein Einzelband ist (was ich gerne mag) habe ich ihn einfachmalgekauft.
    Ich wunde nicht enttäuscht. Die Story ist gut durchdacht und spannend zu lesen.
    Die Zeichnungen haben mir aber am meisten gefallen. Der Zeichenstil ist sehr detailliert und
    die Mimiken sehr ausdruchsstark.
    Ich bin froh mir diesen Manga gekauft zu haben.^^

  • Ich hab ihn auch =)


    Ein sehr genialer Manga!
    Die Story fand ich zuerst zwar irgendwie seltsam aber auch mitreißend. Der Gedanke, dass zwei Menschen zusammen eingesperrt werden und zunächst alles bekommen, was sie wollen, bis sie dann eine Frau sehen um die sie sich streiten müssen... das fand ich irgendwie schon krass.
    Der Zeichenstil hat mich sehr an Vagabond erinnert, weswegen ich ihn mir auch gekauft habe *__*


    Ich bereue die 6,50€ definitiv nicht! Wenn man auf anspruchsvolle Adult-Mangas steht, dann sollte man den gelesen haben =)

  • Hab ihn auch gelesen^^


    sehr guter Manga muss ich sagen, ich war auch von der Story sehr beeindruckt. Ich war zwar anfangs etwas Irritiert, aber das gab sich dann als der ,,Spannungseffeckt'' einsetzte.
    Schon recht krass so ein Experiment. Aber wie gesagt echt richtig fesselnd.

    " pitiful shadow bound in darkness, looking down upon people and causing
    them pain... A soul drowned in sinful karma.....



    Ippen shinde miru!?







  • Nachdem ich ALIVE schon vor einer Weile Second-Hand erstanden habe,
    bin ich nun endlich dazu gekommen,
    ihn auch mal durchzulesen.


    Und ich finde es schwierig, in einem Wort auszudrücken, was der Manga mit mir gemacht hat.


    Auf der einen Seite ist weder Horror noch Splatter mein Genre,
    aber ALIVE hat mich wirklich wirklich gepackt!


    Was am allermeisten hervorsticht, sind die Emotionen, die diese Geschichte transportiert.
    Es fängt direkt auf den ersten Seiten schon an,
    wo unglaublich gut dargestellt wird, durch was für eine Hölle Menschen im Todestrakt gehen müssen,
    in der Hoffnung, dem Tod einen weiteren Tag zu entkommen.
    Ebenso der Zusammenhalt dieser Häftlinge, die Tag für Tag nur auf ihre persönliche Deadline warten,
    und wenn einer gehen muss, gehen die Anderen in Gedanken mit.
    Das hat mich total umgehauen, unabhängig davon, ob das nun der Wahrheit entsprechen mag oder nicht.


    Generell fokussierte sich die Story extrem auf Emotionen und wozu sie einen Menschen treiben können.
    Obwohl sehr kurz, weiss ALIVE ganz genau welche Hebel gezogen und welche Knöpfe gedrückt werden müssen,
    um den Leser mitlachen, mitweinen, mitleiden zu lassen.
    Die Story erzählt von Abgründen und mentaler Stärke,
    von verschobener Gerechtigkeit.
    Irgendwie musste ich dabei die ganze Zeit an ein Zitat aus Taboo Tattoo denken:
    "Gerechtigkeit ist Vernunft und Recht. Was Vernunft ist, wird durch die eigene Überzeugungen bestimmt, und durch Kraft wird sie zu Recht."
    Für mich lässt sich das sehr gut auf ALIVE übertragen.


    Der Manga ist brutal, ohne Zweifel - aber es ist kein Gemetzel ohne Sinn und Verstand,
    und wenn es das ist, dann auf eine Art und Weise, die die Grundaussage der Story unterstützt und die Verzweiflung und den Abgrund in den Figuren hervorhebt.


    Die Zeichnungen sind.. irgendwie wild.
    Ich will nicht sagen, dass es wirr und unpassend wäre, irgendwie verstärkt es diesen emotionalen Effekt,
    den der Manga generell hervorruft noch zusätzlich.


    Ausserdem, generell zur Story:


    Das Ende ist einfach nur furchtbar, wunderschön und tragisch.