Sub oder Dub?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • ich finde dub auf deutsch richtig scheußlich X/
    deswegen schaaue ich immer mit deutschem untertitel
    dagegen finde ich manchmal den englischen dub eigentlich ganz schön gemacht. beispielsweise hab ich mir mal clannad mit englischer vertonung angehört und das fand ich eigentlich ganz süss weil die atmospäre und das was rüberkommen sollte einfach gepasst hat.

  • Kann man nie sagen, mir gefällt meistens wenns mit richtiger deutschen Synchro ist :D

    IHR mit eurem Agressiven Metal ihr müsst immer schreien -.-
    Bei Hip-Hop ist es anders es kann laut, ruhig, langsam, schnell, tief und es kann runterziehen, Gute Laune machen, manchmal chillts einfach auch nur. Da is für fast jeden was dabei :b


    (Ist nicht böse gemeint :D)

  • Definitiv Japanisch Dub, Englisch Sub. Manchmal gefallen mir auch Englische Dubs, hab da aber auch schon schlechtere Erfahrung gemacht.
    Man merkt den japanischen Synchronsprechern die hohe Professionalität wirklich auch an. Ich finde es dann immer sehr amüsant, wenn ich "normale" Japaner beim Sprechen höre. Das klingt dann alles so amateurhaft, obwohl die ja eigentlich normal sprechen. :D

  • Wenn es geht, schau ich alles mit deutscher Synchronisation. Habs einfach lieber, wenn ich mich auf das Bild konzentrieren kann und nicht ständig lesen muss. Da läuft man teilweise Gefahr manche Szenen zu überlesen. Mag den Anime und seinen Stil genießen und auf mich wirken lassen. Wenn es mal nicht anders geht, dann Japanisch mit deutschen Untertiteln. Alles was ich bisher geguckt hab und Englisch synchronisiert war, fand ich noch schlechter als deutsch.

    Time waits for no one. ~

    Track the past, order the present and design the future.

  • Früher hab ich mir nur Dubs angeschaut, aber irgendwann gab es die Animes die ich schauen wollte nur mit subs. Mittlerweile ist sub ein muss :D (Ehrlich gesagt habe ich einmal ein Anime mit German Dub angeschaut und das ist mir erst nach der 2. Folge aufgefallen :D) Mich stört das auch nicht, wenn ich das lesen muss, hab mich eben daran gewöhnt. Außerdem ist es schön im Hintergrund japanisch zu hören ^^


    "What doesn't kill you makes you stronger"


  • GerDubs stören oft.
    Da sie entweder schlecht sind oder die Stimmen nervig.
    Und oft werden die Gefühle dadurch nicht rübergebracht und so weiter...
    Deswegen guck ich lieber mit O-Ton.
    Allerdings gibt es auch Ausnahmen, die ich, gerade in meiner Kindheit,
    mit deutscher Synchro gesehen habe und diese gerne so beibehalten will.

  • Kommt drauf an.
    Bei ganz "alten" Animes geht German Dub und da finde ich das sogar nostalgischer, weil früher hab ich mir bestimmt nix Fremdsprachiges reingezogen. Damals war die Synchro auch besser, heute ist die in vielen Fällen echt schrecklich. Beziehe mich jetzt nur auf deutsche Synchro, weil English Dub finde ich sowieso extrem mies.


    Allgemein, auf heutigen Stand, würde ich bei den meisten Animes also schon German Sub bevorzugen, also mit Original-Synchro. Mit einigen Ausnahmen halt.

  • Mhm an sich bin ich immer für Sub, weil ich die japanischen Stimmen einfach lieber mag.
    Bei älternen Anime wie Sailor Moon oder Dragonball bin ich dann aber doch eher für Dub, weil ich diese Stimmen einfach gewohnt bin. Wo ich die deutsche Synchro überhaupt nicht leiden kann ist bei Chobits. Hab nie sowas schlechtes gehört.

  • Ich bin eindeutig für sub, da ich die japanischen stimmen mehr mag weil für mich die dubs eher nicht so gut sind keina ahnung warum aber dubs mag ich selten (one piece da mag ich den dub schon ^^)

  • Ich bin ganz deiner Meinung hehe ^.^
    Ich sag mal soo...die die ich nicht schon in der Kindheit in dub geschaut hab.. da bleibt es einfach so XD oke..es gibt auch ausnahmen..wenn man jetzt halt "neuere Episoden" von One Piece schauen will zB....früher jedenfalls hehe
    aber sonst halt alles in sub....obwohl..einmal war ich zu aul zum lesen und hab gebacken, da hab ich natürlich Death Note im englisch dub geschaut xD

  • Finde Subs besser. Höre gerne die Stimmen, die für die Charaktere ausgesucht wurden. Bei Dubs wird da mMn leider wenig(er) Wert drauf gelegt.
    Subs gehören für mich auch einfach irgendwie dazu. :3

  • Sub Sub Sub, Dub hört sich meistens echt schrecklich an. :D Die einzigen Animes, die ich lieber auf Deutsch gucke, sind die aus meiner Kindheit wie Digimon und Dragonball und so, weil ich mich da schon an die Stimmen gewohnt hab, aber sonst geht Dub gar nicht (außer wenn man über schlechte Synchronsprecher lachen will)

  • Guck meistens eher Subs, weil ich sehr oft die japanische Synchro einfach besser finde und meiner Meinung nach auch authentischer ist. Wenn es gute Dubs sind wie z.B. bei Death Note oder Psycho-Pass guck ich die aber auch mal in Dub, weil man dort sich nicht immer auf das Lesen der Untertitel konzentrieren muss, sondern einfach mal entspannt gucken kann wie bei einer westlichen Serie.