Weathering With You

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • 41VVJ6g7kRL._AC_.jpg


    Original Titel:天気の子 (Tenki no Ko)
    deutscher Titel:Weathering With You - Das Mädchen, das die Sonne berührte
    Jahr:2020
    Regie/Drehbuch:Makoto Shinkai
    Studio:CoMix Wave Films


    Trailer:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Handlung:

    Oberschüler Hodaka (Stimme im Original: Kotaro Daigo, deutsche Stimme: Sebastian Fitzner) zieht es von einer einsamen Insel in die Großstadt. Weil sein Leben einem Chaos gleicht und er große private Probleme hat, will er in Tokio sein Glück versuchen, doch das Leben dort ist teuer und sehr bald ist er pleite. Um Geld zu verdienen, heuert er als Redakteur bei einem okkulten Magazin an. Doch als er dort zu arbeiten beginnt, fällt ihm etwas auf: Seit seiner Ankunft in der Stadt, regnet es jeden Tag ununterbrochen. Da lernt er Hina (Nana Mori / Léa Mariage) kennen, die zusammen mit ihrem Bruder Nagi (Sakura Kiryu / Hannes Ploner) lebt. Schon bald erfährt Hodaka, dass sie über eine besondere Fähigkeit verfügt: Mit einem Gebet kann sie das Wetter manipulieren und den Himmel wieder aufklaren lassen, sodass die Stadt unter dem Sonnenlicht magisch glänzt. Was wie ein Geschenk wirkt, ist für Hina jedoch mit einer großen Last verbunden...



    Meinung:

    Wie bei Makoto Shinkai's Filmen üblich hat mich auch dieser hier optisch wieder komplett vom Hocker gehauen.

    Ich hatte es Anfang des Jahres leider nicht ins Kino geschafft und höre den Soundtrack des Films schon seit Monaten, darum war der Film für mich nun auch ein ganz besonderes Erlebnis, da ich mich so lange darauf gefreut hatte... und ich wurde nicht enttäuscht.

    Im direkten Vergleich mit Your Name würde ich Weathering with you die bessere Bewertung geben, aber beide Filme leiden leider unter dem Shinkai'chen Storytelling-Syndrom (hehe :D). Teilweise sind regelrechte Löcher im Plot, Sachen auf die man hätte etwas näher eingehen können sind in 2 Minuten abgehandelt und einiges ist so fernab der Realität (ich weiß es ist Fantasy...) das es schon irgendwie komisch wirkt.

    Der Cameo-Auftritt der Your Name Protagonisten war eine nette Idee.

    Die Bilder, in Verbindung mit der grandiosen Musik, die hier geboten werden, reißen es meiner Meinung nach absolut raus und machen den Film zu einem sehenswerten Erlebnis.


  • Konnte Ihn mir gestern auch das erste mal anschauen.

    Gerade das Schauspiel mit Sonne und Regen kommt hier sehr gut optisch rüber.

    Ich finde die Atmosphäre und die Tragik kommt hier genauso gut rüber wie bei Your Name.

    Ein Punkt der mir besonders gefallen hat und welcher es auch einem erleichtert bei den beiden Hauptfiguren mitzufiebern, ist die Einsamkeit in der Großstadt Tokyo und wie schwierig es ist für die beiden in doch sehr jungen Jahren Arbeit zu finden. Dabei zeigt sich auch ein stückweit menschlichkeit.

    Insgesamt ist es für mich auch hier wieder eine schöne Romanze mit einem Fantasy Wettersetting.

    Schön ist auch die Botschaft am Ende des Film, dass letztenendes das Wetter egal ist. Hauptsache man ist zufrieden und glücklich.


    8 von 10 Regentropfen.

  • Die heutigen Abendstunden habe ich dazu genutzt, mir den Film Weathering with you, welchen ich schon vor längerer Zeit erhalten habe, im Heimkino Format anzusehen.


    Obgleich der Film bereits über zwei Jahre alt ist, bin ich vollkommen ohne Vorwissen ausgestattet an ihn herangegangen.


    Zuerst zu den ausschließlich positiven Aspekten, der Film wartet mit einer für Shinkai-Werke üblichen herausragenden Optik und fantastischen Bildkompositionen auf. Die Liebe fürs Detail ist immer wieder erstaunlich zu beobachten. In vielen Situationen wird die Möglichkeit geboten die wunderschöne Szenerie aufzusaugen und den Moment zu genießen. Des Weiteren zeigen sich panoramaähnliche Eindrücke, die die eigene Faszination anregen. Dazu ist die musikalische Untermalung des Ganzen brillant, und für die differenten Gefühle und Stimmungen der Szenen passend gewählt.


    Zur Wahrheit gehört allerdings auch, dass mich der Film rein inhaltlich nicht überzeugt hat. Jedenfalls kann ich für meine Person behaupten, dass es eine gewisse Zeit benötigt hat, bis ich in den Film eintauchen konnte und gerade der Anfang des Films meiner persönlichen Wahrnehmung nach ziemlich träge verlief. Konträr dazu kann ich konstatieren, dass der in der Redewendung bekannte Funke, zumindest in emotionaler Hinsicht auf mich übergesprungen ist. Zahlreiche Augenblicke des Films waren emotional berührend haben mich als Zuschauer abgeholt.


    Von einigen inhaltlichen Mäkeln abgesehen, kann ich den Film daher guten Gewissens als sehenswert einstufen :)

  • Nachdem ich Your Name mit Begeisterung geschaut habe, wollte ich mich an den Rest von Shinkai machen. Nun gibt es die Bluray in de/jp und en/jp, wie ist für euch der Vergleich der englischen mit der deutschen Synchronisierung gelungen, welche BR sollte ich mir zulegen? Auf Netflix ist es leider nicht mehr verfügbar und Pro7 hatte ich verpasst.

  • Nachdem ich Your Name mit Begeisterung geschaut habe, wollte ich mich an den Rest von Shinkai machen. Nun gibt es die Bluray in de/jp und en/jp, wie ist für euch der Vergleich der englischen mit der deutschen Synchronisierung gelungen, welche BR sollte ich mir zulegen? Auf Netflix ist es leider nicht mehr verfügbar und Pro7 hatte ich verpasst.

    Aus meiner Sicht die Shinkai Filme definitiv lieber mit deutscher Synchro schauen.

    Ich genieße bei den Filmen lieber die unfassbar guten Bilder die man zu sehen bekommt, als mich auch nur eine Sekunde von irgendwelchen Untertiteln oder sonst was ablenken zu lassen.

    Die deutsche Synchro ist einwandfrei, da machst du nichts falsch.

  • Top, Danke für die Einschätzung, mache ich so. :-)

    Mittlerweile bin ich durch jahrelangen Serien-/Filmgenuss so abgehärtet, dass ich englische Sachen auch ohne Untertitel schaue, das wäre nicht das Problem.