E10 - Seid ihr dabei?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Vertrauen tu ich dem ganzen eh nicht,sehe da keinen Unterschied außer der erhöhte Beisatz von Ethanol..Für mich bleibt es außen vor das zutanken,ich bleib bei 'super plus' oder 'diesel'. ^^ Zumal dieses E10 auch nicht gerade weniger kostet.

  • Ich hol den thread mal wieder hoch.


    Ich überlege nun auf e10 umzusteigen.


    Habt ihr Gründe warum man bei e5 bleiben sollte.?


    Oder warum es Sinn macht auf e10 zu gehen, da günstiger aber nicht schlechter?


    Ich hab bislang einfach immer im Hinterkopf, e10 ist minderwertig also tanke ich e5.


    Aber ohne echten Grund ausser Vorurteile.

  • Na ja, viele Motoren gehen dadurch ja wohl kaputt (ich nehme mal an, vor allem ältere Autos. Gibt nämlich einige alte Autos, die einen bestimmten Oktangehalt haben müssen, der bei E10 wohl nicht drin ist). Außerdem soll es ja nicht mal wirklich umweltschonender sein.

  • Ja fahre neuwagen immer nur 1 Jahr.


    Also für mich persönlich hab ich keinen Vorteil dass der länger lebt. Obwohl das nicht mal belegbar ist glaub ich. Dass e5 besser ist als e10.


    Sind zwar nur minimal Ersparnisse aber wen. Man bei jedem rank Vorgang 50 Cent spart sind das fast ein ü Ei für minifat

  • Ja fahre neuwagen immer nur 1 Jahr.


    Also für mich persönlich hab ich keinen Vorteil dass der länger lebt. Obwohl das nicht mal belegbar ist glaub ich. Dass e5 besser ist als e10.


    Sind zwar nur minimal Ersparnisse aber wen. Man bei jedem rank Vorgang 50 Cent spart sind das fast ein ü Ei für minifat

    Irgendwo habe ich mal was gelesen, dass der Verbrauch von e10 angeblich 1,5% höher ist, als der von e5, was ich nach Jahren damals (und auch jetzt mit dem Firmenwagen) nicht behaupten kann, es kommt halt auf die Fahrweise an.

    Und insofern das Auto nicht alt ist, hat das Auto damit kein Problem, ich hatte bei meinem damaligen Auto kein Problem gehabt und auch jetzt mit dem Hundayi i30 (Firmenwagen) nicht.

    Ich habe beim Verbrauch keinen Unterschied gemerkt, es ist lediglich ein paar Cent billiger.

  • Trotzdem weird :unsure::unsure::unsure:

    Ist in vielen Firmen völlig normal (ob's gut ist, ist ein anderes Thema), aber ich kenne das auch so - mein Vater hat früher bei Mercedes gearbeitet und da hatten wir lange Zeit immer einen Jahreswagen (gut, das war in den späten 80ern/frühen 90ern).

    Diese Autos kann man wenigstens relativ günstig und oft in recht neuwertigem Zustand erwerben (sofern die Mitarbeiter es nicht total runtergefahren haben...), denn der Wertverlust eines Autos sinkt bereits rapide, wenn es nur als Neuwagen vom Hof fährt.

    [/OT]

  • Da ich bisher immer nur diverse Karren aus den 90ern mein Eigen nennen durfte, hab ich auch tunlichst die Finger von E10 gelassen. Allein für den Fall, dass es nicht gut ist. Lieber nichts riskieren.


    Bei meinem neuen Auto werde ich aber wohl auch weiterhin auf E5 setzen. Weiß nicht, irgendwie hab ich einfach immer noch dieses Stigma "E10 bad" im Kopf. Keine Ahnung obs stimmt. :D

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi


  • Bei meinem neuen Auto werde ich aber wohl auch weiterhin auf E5 setzen. Weiß nicht, irgendwie hab ich einfach immer noch dieses Stigma "E10 bad" im Kopf. Keine Ahnung obs stimmt. :D

    Ja genau das ist auch mein Problem.


    Ich glaub das ist nur Kopf Sache.


    Ich habe auch noch nie e10 getankt.


    :D. Vlt sollte ich einfach mal in sauren Apfel beißen und probieren.


    Glaub nicht dass ich dadurch stehen bleibe oder so.

  • Wir haben jetzt den zweiten Wagen, den wir ausschließlich mit E10 betanken. Bisher hatten wir nie Probleme. Wir fahren klassisch 3-4 Jahre und haben dann gut was an Kilometern runter, weil wir auch einige Urlaube mit dem Auto machen. Dieses Jahr wird's natürlich weniger wegen Corona und weil wir uns generell mehr für Bahnfahren entschieden hatten (und in Zukunft mehr in Anspruch nehmen werden). Was E10 angeht, kann ich für neue Autos keinen übermäßigen Verschleiss oder Verbrauch feststellen. Ich weiss natürlich nicht, wie es nach 5 Jahren oder mehr mit E10-only aussieht.

  • Wie schon einige zuvor schon geschrieben haben: E10 hat nur einen einzigen Vorteil, es ist 1 Cent billiger.


    Bei Neuwagen braucht man sich inzwischen keine Gedanken wegen der Verträglichkeit machen. Das war noch bei der Einführung von E10 der Fall, weil ältere Modelle da Probleme bekommen konnten. Doch inzwischen ist das zumindest für Neuwagen irrelevant.
    Wer einen grünen Daumen hat und denkt er tut was für die Umwelt, sorry das ist leider nicht der Fall. Wie schon gesagt, der einzige Vorteil ist der Preisunterschied. Wer also "etwas sparen" möchte kann gerne zu E10 greifen, aber wirklich Sinn macht es ansonsten nicht.:dntknw:

  • hab heute mal E10 getankt.


    War 3 Cent billiger pro liter.


    kA ob das was mit dem Verbrauch gemacht hat.

    Hatte heute viel höheren Verbrauch als sonst. Aber halt auch mega leere Straßen, also höhere Durchschnittsgeschwindigkeit.

  • Hatte heute viel höheren Verbrauch als sonst. Aber halt auch mega leere Straßen, also höhere Durchschnittsgeschwindigkeit.

    Kommt wahrscheinlich auch stark aufs Auto an, ich habe momentan als Firmenwagen einen Hyundai i30, den habe ich wenn ich Ihn dann mal fahre (ist nicht immer der Fall) mit E10 und E5 gefahren, dort habe ich keinen Unterschied gemerkt, wenn ich aber über die Autobahn fahre, fahre ich in der Regel auch maximal 140.


    Mein Vater sagt aber auch dass sein Hyundai ix35 etwas mehr Verbrauch hat, bei E10 als, bei E5, mein Kollege schwört auf E10, der fährt nen Opel Astra von 2014.



    Noch ein interessantes Thema, was ich im Berreich Benzin habe, hat jemand mal bei Globus getankt?

    Ich habe wenn ich bei Globus tanke, immer das Gefühl, das Benzin läuft WESENTLICH schneller durch.

  • Ich hab das für mich persönlich mal durchgerechnet und durchgemessen und einen Monat in dem je Vollzeit im Büro war E10, Super und Super Plus durch das Auto gejagt.


    Fazit:


    E5 zu Super: quasi keinen Unterschied.

    Super zu Super Plus: etwas weniger Verbrauch sprich ich kam ein paar Kilometer weiter. (Lässt die Mehrkosten zwischen Super und Super Plus nahezu 0 auf 0 rauskommen)


    Da bei uns im ländlichen Raum die Preisverteilung meist so aussieht: E10 "Preis€" / Super "Preis€ + 1 Cent" / Super Plus "Preis€ +7 Cent"
    lohnt sich Meiner Meinung nach hier im Umkreis E10 nicht wirklich. Alles andere muss dann jeder selbst wissen.

    Noch ein interessantes Thema, was ich im Berreich Benzin habe, hat jemand mal bei Globus getankt?

    Ich habe wenn ich bei Globus tanke, immer das Gefühl, das Benzin läuft WESENTLICH schneller durch.

    Tanke ab und zu beim Globus in Wiesental. Beim Super Plus habe ich das gefühl nicht, allerdings dachte ich mir das damals beim Diesel immer und dachte ich habe einen an der Waffel.... :unsure:

    f62ab4004d3ed0cb91868d59e3f6cc4a.png
    "The Imagination is a weapon. Those who don't use it die first .

  • Weshalb denkt ihr, dass der Sprit "wesentlich" schneller durchlaufen soll? Woran sollte das denn liegen? "Schlechterer" Sprit?


    Dazu kann ich nur sagen, dass der Sprit, egal welcher Marke (Shell, Aral...) oder welcher Tankstelle immer gleich ist. Warum? Der Kranftstoff wird einheitlich in der Raffinerie hergestellt und das Benzin oder auch der Diesel ist für alle Marken gleich. Er kommt als ein und der der selben Fertigung / Tank. Erst bei der Verlagung in den Tankwagen, welcher den Kraftstoff zur Tankstelle bringt, wird beim Befüllvorgang das markenabhängige Additiv (also das von Aral, Shell, AVIA...) beigefügt. Erst nach der Beimischung der Additive kann eine Unterscheidung vom Benzin der Aral von dem Benzin der Shell vorgenommen werden. (Also wenn der Sprit zusammen im Tankwagen eingefüllt worden ist) Sprich: Die Einzige Unterscheidung der Marken ist über die beigefügten Additive möglich. Das Benzin selbst ist aber immer noch gleich. (Und die Menge der Additive ist auch sehr gering da es sich um Konzentrate handelt. Mischungsverhältnis variiert von Hersteller zu Hersteller aber ich kenne z.B. 1:3000, sprich 1 Liter Additiv auf 3000 Liter Kraftstoff!)


    Nun zu den freien / unabhängigen Tankstellen. Diese bekommen den selben Kraftstoff wie Markentankstellen, denn sie kaufen diese von Großhändlern ein. Das heißt auch freie Tankstellen bekommen ihren Sprit von dem selben Tanklastwagen wie die Markentankstellen und bekommen auch Markenkraftstoff. Nur eben kann das variieren. Sprich es kann Benzin mit Aral-Additiv sein oder auch von Shell, AVIA und Co.

    Aber: Es gibt hier in Deutschland keinen "Billigkraftstoff" oder Kraftstoff "zweite Wahl". Der Unterschied der einzelnen Marken ist minimal und kann auch bei Tests von der Stiftung Warentest belegt werden. Es gibt tatsächlich kleine Unterschiede, doch diese sind nur auf dem Prüfstand unter Laborbedingungen feststellbar. Im regulären Fahrbetrieb auf der Straße kann der Otto-Normal-Verbraucher keine Unterschiede feststellen. Wenn dann sind dies subjektive Eindrücke.