Ein ACG RPG Maker Game für die Community

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Hallo liebe User der Community. Da mir heute langweilig war, ist mir eine Idee durch den Kopf geschossen.
    Ein RPG-Maker Game zu bauen die für den ACG gewidmet sein soll.


    Jetzt kommt alledings der Haken. Da ich nicht gerade gut in dieser Pixelform zeichnen kann brauche ich Hilfe von euch.


    Was ihr tun könnt?


    Ihr könnt mir helfen das Game zu erstellen in dem ihr entweder mitprogrammiert, euch die Story ausdenkt oder helft die Figuren, Hintergründe etc. zu zeichnen. ^^


    Das Game wird dann alle 2 - 3 Wochen von mir mal Hochgeladen und ihr könnt euch das dann mal anschauen und eventuell Vorschläge zur Verbesserung machen.


    Ich gebe euch erst mal die Software für die Gestaltung der Figuren etc:
    Charas - Für das generieren von Figuren
    RPG Maker Tools - Dort findet ihr Tools für die Gestaltung von Char und Chipsets.


    Also wer Lust hat. ^^


    Wenn aber hier nur wenige mitmachen, wird dieses Projekt aufgegeben. Also bitte ich um die mitanteilnahme. Danke ^^

  • Wenn Hilfe beim Programmieren gebraucht wird, bin ich da gerne behilflich, allerdings nur in einer Art Beraterrolle, also nicht aktiv. ;) Programmierer werden bei so einem Projekt allerdings eh nicht soo viele gebraucht. Die anderen Sachen sind deutlich wichtiger.

  • Sehr gut Tim. Dann hätte ich schon mal nen Berater was Kampfsysteme angeht. xD


    Wegen der Story: (ist nur so ein Gedanke!)
    Da Da-loco unser ehmaliger Admin sich verabschiedet hat könnte man die Story so machen, das man über die Abenteuer von Da-loco erzählt. Unterwegs findet er hin und wieder einige User oder Admins seines ehmaligen ACG Dorfes die ihn auf seiner Reise immer ein Stück begleiten.


    So, irgendwie. xD


    Wie gesagt: Wenn ihr Ideen habt könnt ihr die im Thread schreiben

  • Ohjeah, die Idee gefällt mir echt gut (:
    Ich mach mir schon mal ein paar Gedanken darüber, wie man die Hintergründe gestalten könnte und so (: Bin ja auch selber gerade dabei, ein RPG zu programmieren ^^
    Ich find die Idee echt klasse :D

  • Hey,


    Also ich werd mal schauen ob ich bisschen was zur Story beitragen kann. Mir sagt man immer eine viel zu große Phantasie nach. xD
    Will es mal versuchen. oO


    Weiss ja so ungefähr, was so gewünscht ist.^^

  • Hi.


    Da ein RPG-Maker Spiel (oder generell PC-Spiele) zu erstellen eine Menge Aufwand,
    viel Geduld und noch mehr Elan und Zeit erfordern, ist es erfahrungsmäßig nicht unbedingt
    die beste Idee, die Arbeit auf ein Team zu verteilen, weil man allein meist schneller und
    auch besser vorankommt.


    Also ich rede jetzt hauptsächlich von der Programmierarbeit, da die Kenntnisse der Teammitglieder
    was Scripte usw. betrifft, meistens total unterschiedlich ist.


    Das ist nicht böse gemeint, ich kenne das Problem nur selbst, dass man meist nicht auf einen
    gemeinsamen Nenner kommt, was Story und Gameplay betrifft. :rolleyes:


    Dennoch viel Erfolg beim Makern.


    [Tasu]

  • So mal wieder das Thema eröffnen XD


    ö.ö Joaaa finde ich eigentlich eine recht Gute Idee auch vom Storyline...aber Tasuva hat auch recht.
    So ein RPG brauch Zeit und Elan um was zu werden. Aber ich hoffe mal das sich viele melden werden dafür ^^

    何もあなたから私を遠ざけていません。


    [align=center]

  • Ich denke mal, dass das Projekt abgelegt worden ist? ^^"


    Ich hatte es zur jener Zeit angefangen gehabt. Es haben sich auch zwei, drei Leute gemeldet die mitgeholfen hätten. Problem war ne gute Story auf das ich hätte aufbauen können und einen der mir mit der Gestaltung der einzelnen Szenen geholfen hätte.


    Wenn sich welche melden oder zumal erst mal ne gute Story haben, an der ich ansetzen kann die Szenen zu gestalten, dann würde ich das Projekt wieder aufnehmen wollen. Sogar mit dem aktuellen RPG MAKER VX ACE den man sich auch über Steam kaufen kann.


    Es nützt mir ja rein gar nix, wenn ich allein was Produktives gestalte und im Endeffekt will es oder spielt es keiner, weil es für ihre Ansprüche zu schlechte Grafik ist. Es soll Menschen geben die leben nur in dieser 3D Game Welt mit tausenden von Effekten das die Augen anfangen zu bluten xD Aber es gibt nur noch wenige die ein klassisches RPG im Stile von Final Fantasy in 2D zocken.


    Und mit drei Leute brauch ich echt nicht anfangen, weil es nix bringt. Besser wäre es wenn sich 5 bis 6 Leute melden und einer ne gute Story hat. Die anderen können ja dann diskutieren darüber was an der Story dann cool ist und was se vielleicht geändert haben würden. Schön wäre es dann noch, wenn einer von ihnen dann auch mit dem RPG MAKER vertraut ist zu programmieren und zu gestalten.


    Steht also noch offen alles. Nur, ich setz mich nicht alleine ran und investiere massig Zeit und Nerven und am Ende ist es ne einzige Fehlkonstruktion was sich dann doch keiner anschaut. ^^

  • Also ich wär auch dabei. Ich habe auch ein Spiel angefangen gehabt. Vll kann ich dir den Anfang schicken oder per PN schreiben^^
    Wollt ich das Script veränder? Da habe ich noch nicht so viele vorkenntnisse aber mit den RPG Maker selbst kenn ich mich gut aus.^^

  • Was man nich alles findet. Hatte mir vor einiger Zeit den VX Ace gekauft. Hab mich auch ne Weile damit auseinandergesetzt, so richtig drin bin ich aber leider immer noch nich. Hab zudem auch den Game Character Hub. Ich weiß zwar nich wie es um mein Ehrgeiz steht, aber ich lass den Thread einfach mal wieder aufleben! Mal gucken was draus wird. :D

    Time waits for no one. ~

    Track the past, order the present and design the future.

  • Ich liebe Makerspiele :D Eigentlich.. aber das Verhältnis von mittelmäßig guten bis richtig guten zu den eher.. naja... gewollt und nicht gekonnt... ist leider nicht so dolle.
    Ich habe selber den RPG Maker XP seit einigen Jahren, habe den mal mehr und mal weniger ausgiebig genutzt... Und seit dem Humble Bundle habe ich nun auch den VX Ace. Seit etwa einem halben Jahr bin ich dabei, etwas konkretes umzusetzen, so "richtig" mit Seitenweise Text zu der Welt und den Hintergründen usw usw. Bisher habe ich eine halbe Stadt und 4 Gebäude von innen gemappt. (Ich nutze den XP dafür, mit der Kastenoptik vom VX kann ich nicht so richtig was anfangen. Auch wenn das Mappen mit dem VX an sich viel schneller geht. Wenn man nicht gerade eigene Grafiken erstellen muss/ möchte, um die Kanten abzurunden.. xD)
    Also.. Es dauert ewig. Vorallem wenn man sich wie ich nur sehr eingeschränkt Zeit dafür nehmen kann. Und dann noch als Team... Da müsste es schon ein Team sein, wo jeder etwa gleich viel Zeit zur Verfügung hat. Und Ausdauer. Die Anfangsbegeisterung stirbt ja leider meistens viel zu schnell. ^^
    Ich würde schon gerne mal mehr mit dem Maker machen. Aber ja. Die Zeit. Unter 3 Stunden am Stück lohnt sich das Anfangen kaum, finde ich.
    Aber sollte jemand ("festes" Team von mehr als 2 Leuten ist ja wohl sehr unwahrscheinlich) was mit dem RPG Maker XP machen wollen, kann ich vielleicht die eine oder andere Map beitragen. Ich mappe gerne. Vor allem Städte oder Dörfer (sowohl "das Draußen" als auch das Innere der Gebäude). VX nicht ganz so gerne.


    (Klingt mein Post irgendwie widersprüchlich? Das ist mein Konflikt zwischen "Ich würde gerne" und "Ich hab keine Zeit" und "Teamprojekt ist unrealistisch".)

    Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

    (aus: "The Ten Commandments for C Programmers" von Henry Spencer)

  • Bin grad durch den HumbleStore gewuselt und hab gesehen, dass der RPG Maker VX Ace im Angebot ist. Für momentan 62,99 € 21,99 € gehört er euch! Ist ja was für den ein oder andere, der sich ausprobieren mag. Das Angebot gilt noch gut 2 Tage.

    Time waits for no one. ~

    Track the past, order the present and design the future.