Disney-Comics ("Lustiges Taschenbuch", "Micky Maus" usw.)

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Was haltet ihr von den klassischen Disney-Comics wie dem "Lustigen Taschenbuch" oder dem "Micky Maus"-Magazin? Sammelt ihr was davon, oder habt es mal als Kind getan?


    Es gab in meiner Kindheit schon eine Menge Comics in Heft- und Taschenbuch-Form, zu welchen ich ab und an griff - nicht regelmäßig allerdings, denn mit kleinem Taschengeld war das immer schwierig. Lange Zeit hab ich mich mit dem Thema gar nicht mehr beschäftigt; Manga standen einfach im Vordergrund und das Interesse war schlichtweg verebbt. Inzwischen habe ich aber auch mal wieder ein paar Dinge nachgeholt, da ich gerade Dagobert Duck, Gundel Gaukeley, die DuckTales usw. sehr mag. So wanderten einige Sonderbände zu ersteren beiden in meine Sammlung und auch ein paar Bände zu den DuckTales und die Sonderband-Ausgaben "Lustiges Taschenbuch Premium" in denen es um Darkwing Duck und - ganz frisch erschienen - Chip und Chap a.k.a. die Ritter des Rechts geht :lovex:

    Da Egmont da gerade so fleißig ältere Comics veröffentlicht - gemeint sind in diesem Falle Darkwing Duck und Chip und Chap - hege ich große Hoffnungen darauf, dass es vielleicht auch irgendwann eine Veröffentlichung der (leider vergriffenen englischen) Comics der Gargoyles zu uns schaffen; das wäre episch :lovex: Die Comics setzen nach der zwoten Staffel der Serie an und gehen eher düster weiter; das wäre gerade für etwas ältere Leser sicher nicht uninteressant, gerade wenn sie als Kinder/Teenies die Serie mochten :)

  • Ich bin ein großer Entenhausen-Fan. Andere Disney-Comis habe ich allerdings nie gelesen.

    Als Kind habe ich früher jahrelang jede Ausgabe des Micky Maus-Magazins gekauft, und da mein Vater die LTBs auch gerne auf dem Klo gelesen hat, hatten wir bei ihm im Keller zwei Umzugskartons voller LTBs, die wir auf Flohmärkten oder ebay zusammengekauft hatten.


    Mittlerweile lese ich Geschichten aus Entenhausen allerdings nur noch selten. Die Zeit fehlt, bzw lese ich dann doch lieber Mangas - mittlerweile hab ich das Geld um mir da regelmäßig Nachschub zu organisieren. Wenn ich aber mal was lese, dann am liebsten Geschichten mit Phantomias oder Dagobert in der Hauptrolle.

    Mein All-Time-Favorite ist der Comic "Ein Brief von Daheim" von Don Rosa.
    Das war ein Dreiteiler, der damals in den Micky Maus-Magazinen 17-19 des Jahres 2004 erschien.

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

  • Ich muss sagen, "meins" waren die LTBs nie.

    Ich fand MickyMaus immer unsympathisch, konnte lediglich mit Donald (oder später mit DarkwingDuck oder Ducktales) was anfangen.

    Aber mein Mann hat schon seit Kindheitstagen gelesen uns gesammelt wie ein Großer, sodass wir nun eine veritable Sammlung zu Hause haben.

    ...die in Teilen übrigens auch auf dem Klo steht... ;)

    Gerade jetzt zu unserem Umzug sind das zwei ganze Kisten mehr, die dann im neuen Haus ein würdiges Plätzchen brauchen.

    ...better to be hated for who you are - than loved for who you are not...

  • Ex4mp1e Ui, die Geschichte von Don Rosa muss ich mal lesen - seine Sachen mag ich gern ^^


    N3rdine Micky mag ich inzwischen irgendwie auch nicht mehr so, als Kind fand ich ihn so la la und habs auch gelesen, aber die Geschichten um Donald & Co. waren mir da definitiv lieber ^^ Donald wiederum tat mir immer leid und wegen seiner häufigen Ausraster hab ich auch irgendwann seine Geschichten nicht mehr so gern gelesen; was aber eher dem Umstand geschuldet ist, dass es meiner Meinung nach einfach zu häufig übertrieben wird (die alten "Silly Symphonies" sind da ein gutes Beispiel für die herrschenden Eskalationen...). Das war auch lange ein Grund, warum ich mich nicht mehr wirklich mit Disney - abgesehen von den Kinofilmen und einigen Zeichentrickserien - beschäftigt habe.

  • Fenrir Auch das ging mir ähnlich. Zwar mochte ich den ausrastenden Charakterzug an Donald immer, aber irgendwann wurde es mir zu viel.


    Mein Mann bedauert ja auch so ein bißchen, dass der Geekling so gar nichts mit den LTBs anfangen kann, er hätte sie gerne "vererbt" an ihn, weil er als Kind eben selber so begeistert war und auch viel gelernt hat aus den Büchern.


    Ich selber hab bei einigen neueren Sachen dann doch mal reingeschaut, vorallem als es eine Fantasy-Serie der LTBs gab (gibt?), aber leider hat es mich nicht fesseln können. Da bleib ich lieber bei Mangas und freue mich, dass der Kind auch in die Richtung geht. ^^

    ...better to be hated for who you are - than loved for who you are not...

  • N3rdine Ja in diese Themen-LTBs schaue ich auch gerne rein, aber leider sind mir die Stories dann doch zu vermischt - ich würde dann reine Enten-Geschichten vorziehen und auf Micky verzichten :D Deswegen kaufe ich meist nur Sonderbände wo es dann um spezielle Personen geht ^^

    Hehe, das mit dem "vererben" kenne ich - ich hoffe generell dass meine Kids mal Leseratten werden, bei den Mengen an Büchern, Manga und Comics die ich Zuhause habe; zudem haben mein Mann und ich schon immer viel gelesen, wir hoffen also dass sich das vererbt xD

  • Als Kind habe ich beides gesammelt, sowohl die Hefte als auch die LTBs, habe heute aber leider nichts mehr davon :(

    Generell war ich, und bin es auch heute noch, ein großer Disney Fan, egal ob Comics, Bücher, Serien oder Filme.

    Was die Hefte und LTBs angeht war ich aber nie ein großer Micky Maus Fan, höchstens mal die eine oder andere Detektiv Geschichte. Am aller wenigsten mochte ich Goofy mit seiner dümmlichen Tollpatschigkeit. Am meisten gefielen mir die Geschichten mit Donald Duck/Phantomias, dann noch die Rivalität zwischen Dagobert Duck und Mac Moneysac und die Fähnlein Fieselschweif Abenteuer von Tick, Trick und Track.


    Spaß und Action, Schlag auf Schlag

    Ducktales - uhuhu

    es gibt keinen, der sie nicht mag

    Ducktales - uhuhu

  • Hehe, das mit dem "vererben" kenne ich - ich hoffe generell dass meine Kids mal Leseratten werden, bei den Mengen an Büchern, Manga und Comics die ich Zuhause habe; zudem haben mein Mann und ich schon immer viel gelesen, wir hoffen also dass sich das vererbt xD

    Ich drücke die Daumen! :)

    Vielleicht läuft das ja von ganz alleine, weil die Kids einfach neugierig werden.

    Meiner (fast 9) liest uns die Haare vom Kopf und geiert auf den Tag, an dem er auch mal andere Mangas als Chi lesen darf. (Er will unbedingt in Attack on Titan reinschauen, weil ich da so ein Fangirl bin, aber da wird er noch lange warten müssen.)

    ...better to be hated for who you are - than loved for who you are not...

  • Ich für meinen Teil bin mit den Lustigen Taschenbüchern aufgewachsen. Auch wenn mir unklar ist wie es dazu kam, so sind diese jedoch in meiner frühkindlichen Sozialisation nicht wegzudenken. Basierend auf Erzählungen meiner Eltern habe ich erfahren, dass ich mir wohl regelmäßig die gelesenen Hefte meines älteren Bruders schnappte, um trotz fehlender Lesefähigkeit gierig in diesen zu blättern. In folgenden Jahren, als auch ich im Lesen bewandert war, wurden die LTB’s zu meiner täglichen Lektüre. Diese waren mein ständiger Begleiter und wurden dementsprechend überallhin mitgeschleppt und abgelegt. Was dazu führte, dass sich diese im ganzen Haus verteilten und sich einzelne Sammelpunkte für Lustige Taschenbücher bildeten. Ein beliebter Platz war, wie es auch anders sein kann das heimische Badezimmer, indem stets mehrere LTB’s platziert waren, was in Folge, zu beim Hausstand nicht gerade beliebten, längeren Badblockaden führte. Eine weitere schöne Anekdote, ist die von meinem Vater etablierte Tradition gewesen, dass mein Bruder und ich uns für lange Zugreisen, am Kiosk im Abfahrtsbahnhof ein LTB unserer Wahl für die anstehende Fahrt aussuchen durften. Das war immer ein Heidenspaß :)

  • Ich bin mit dem Micky Maus-Magazin (MM) aufgewachsen und schnell gesellte sich auch noch Das Lustige Taschenbuch (LTB) hinzu. Vereinzelt gab es auch Exemplare der kleineren Serien, wie Donald Duck. Ich erfreute mich auch an Comics zu damaligen Cartoons aus dem Fernsehen, die es im Heft Limit gab. Das war mein erster Kontakt mit Comics und Disney machte einen Großteil meiner Kindheit aus, vor allem was dieses Medium betrifft.


    Doch als angehender Jugendlicher hatte ich zunehmend das Interesse verloren. Später sah ich es auch nur noch als Kinderkram an. Doch nach der Phase des Eintritts ins junge Erwachsenenalters habe ich dann doch aus Nostalgiegründen wieder reinschauen wollen. Doch der Comeback bei mir war eher nur vom mäßigen Erfolg. Ich holte mir zwar einiges LTBs und auch eine Weile das Donald Duck-Sonderheft, doch der große Spaß blieb allgemein aus. Irgendwie habe ich dann bemerkt, dass Don Rosa der Zeichner ist, dessen Geschichten im MM-Magazin ich damals sehr mochte und teilweise sogar noch gut in Erinnerung blieben.

    Also habe ich mir die Hall of Fame-Bände zu ihm geholt und war richtig begeistert. Da seine Geschichten teilweise Werke von Carl Barks fortsetzen hatte ich von ihm auch noch einige Reihen begonnen, die gefielen mir dann aber auch nicht so. Teilweise waren die einfach zu veraltet oder unpassend (z.B. Donald droht seinen Neffen mit Schläge, die Panzerknacker eröffnen mit Maschinengewehren das Feuer). Also holte ich mir später einen besonderen Band, wo die Comics gesammelt werden, die für die Rosa-Fortsetzungen von Belang sind. Diese Comis hatten mir schon bedeutend besser gefallen.

    Dennoch war ein bissl wieder die Luft raus. Die Comics von Don Rosa blieben zwar im Regal, aber seine Schaffensperiode ist vorbei und ich hatte wenig Lust nun Sammlungen zu anderen Künstlern anzufangen. Also verfolgte ich LTB Premium eine Weile, aber auch hier hatte ich kein Interesse mehr.


    Nun wollte ich mal gucken, ob ich nicht doch noch was mit den Enten anfangen kann. Die Ducks gefallen mir bedeutend besser als die Maussachen. Donald Duck ist irgendwie mein Held der Kindheit. Sein Alter Ego als Phantomias (sorry für den Spoiler ('; ) hatte mir auch immer gefallen. Vor ein paar Tagen hatte ich mir zwei neue LTBs geholt, mal sehen, ob die Enten doch nochmal bei mir zünden oder nicht.


    Auf jeden Fall möchte ich nochmals Rosas fiktive Biographie über Dagoberts früheres Leben lesen. Zum Glück habe ich dazu noch den alten Band hier, denn diesen heute noch zu bekommen wird immer schwerer da Disney wegen politischer Korrektheit ein ganzes Kapitel daraus gestrichen hat. Aufhänger ist hier die Darstellung von Bombie.

  • Empfehlenswert zum Thema ist I.N.D.U.C.K.S., eine weltweite Online-Datenbank für Disney-Comics.


    Wird in 14 Sprachen gepflegt und sammelt Angaben aus vielen Ländern zu sämtlichen Veröffentlichungen. Wenn ich jetzt zum Beispiel schauen möchte, ob es eine gewisse Story aus meiner Kindheit irgendwo gibt, dann ist diese Seite richtig gut.


    So erinnere ich mich an einen Comic namens Das Grüne Gewissen in einem LTB mit selben Titel. Damit finde ich schon alles, was ich dazu haben wollte. Das gesuchte LTB ist 1994 erschienen und wurde 2006 neu aufgelegt. Zur Geschichte gibt es eine Auflistung aller Veröffentlichungen in 10 Ländern (Europa, Indonesien und Brasilien). Interessanter Weise wäre eine wortwörtliche Übersetzung des Originaltitels Operation Kaktus, was in den meisten Sprachen so übernommen wurde. Mir gefällt da die deutsche Version aber schon mehr.


    Der Comic ist anscheinend - wie so viele - ursprünglich in Italien erschienen. Wurde von 1993 bis 1995 in Europa "verteilt" und kam 1996 schließlich in Übersee an. In Italien und Brasilien kam es zwei Jahrzehnte später zu einer Wiederveröffentlichung.


    Hier habe ich also kein Glück wenn es darum geht, leicht an den Comic nochmal ranzukommen. Doch ich entsinne mich vor Jahren mal ein LTB geprüft zu haben und dort eine Geschichte wiedergefunden zu haben, die ich als Kind mal in eines dieser kleineren Taschenbücher gelesen hatte. Die hießen glaube einfach nur Donald Duck oder so.

  • Ja genau, es gab früher so kleine dünne Heftchen, die hießen einfach nur "Donald Duck". Von denen hatte ich damals auch jeden Menge in meiner Sammlung.

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

  • Ich habe mir mal über die Seite oben genauer angesehen, was bei uns rauskam und bin auf einige Schätze gestoßen, die ich jedoch alle nicht mehr besitze.


    de-ph-07a-001.jpg


    Donalds Alter Ego bekam eine modernisierte Serie spendiert, die in Deutschland jedoch nicht so gut ankam. So erschien Phantomias erst 1996 als Heftchen und 1999 nochmal in Albumform. Mittlerweile sollte ein Großteil oder sogar alles in LTB Premium enthalten sein, wo man ständig vom Neuen Phantomias spricht. Jedenfalls hatte ich damals ausschließlich dieses Kapitel und mir fehlte so etwas Vorwissen. Im Gegensatz zur heutigen Veröffentlichung gab es noch etwas Bonuskram, mit Skizzen und Erklärungen. Vielleicht sollte ich dieser Reihe nochmal eine Chance geben.


    de-l1993-06a-001.jpg


    Limit war ein ungewöhnliches Disney-Magazin, welches 1992 ein paar Testausgaben bekam und schließlich ein Jahr später monatlich erschien. Anfangs war es noch in der Größe von Taschenbüchern, später hatte es normale Magazingröße. Film und Sport wurde hier kombiniert mit Comics zu Disney Cartoons. Auch wenn es heute LTBs zu Darkwing Duck und den Rettern des Rechts gibt, so sind manche Comics nie nochmal bei uns veröffentlicht worden.


    de-bfc-2a-001.jpg


    Die Big Fun Comics erschienen seit 1996 jährlich. Fast 15 DM ist schon eine Hausnummer, hatte aber auch Überformat und neben Comics diverse Rätselseiten. Ich kann mich jedoch nur daran erinnern diese eine Ausgabe besessen zu haben. Die Comics hätten ebenso im LTB oder bei MM erscheinen können.


    de-uff-05a-001.png


    U.F.F. Unternehmen Fähnlein Fieselschweif ist einer dieser Hundertseiter im Taschenbuchformat, nur moderner und es gab eine zusammenhängende Geschichte. Tja, mit Band 5 hatte ich schon viel verpasst. Es ging vielleicht um Aliens in Kombination mit Archäologie. Erschien ebenfalls ab 1996.


    de-dd-475a-001.jpg


    Der klassische Hunderseiter Donald Duck erschien ab 1974 und bekam ab 1978 eine Zweitauflage mit anderem Cover. Daher hatte ich ein paar Ausgaben, die sich von der Nummer her gewaltig unterschieden. Schon krass, wie viele verschiedene Reihen es in den 1990ern noch gab.


    de-od-62a-001.jpg


    Ab 1987 bekam auch Onkel Dagobert eine eigene Hunderseiterreihe. Doch das muss nicht heißen, dass nur Comics zu ihm enthalten sein. Im Gegenteil: In Ausgabe 62 tauchte er gar nicht auf! Es gibt nur drei Comics, doch an zwei kann ich mich noch ganz gut erinnern.

    Micky und Goofy landen irgendwie in eine andere Welt und treffen dort auf Goofys Onkel. Dieser ist Erfinder und schuf so eine Art Supermausroboter, um damit kugelrunde Aliens gegen Mückenaliens zu beschützen. Doch der Roboter fällt aus, also muss Micky einen Anzug tragen und selbst den Helden spielen, bis der eigentliche Held wieder repariert ist. Als Kind hat mich diese Welt irgendwie begeistert und ich malte mir aus, wie das Leben in dieser Welt wohl sonst noch so ist. 20 Jahre später habe ich die Geschichte in einem LTB Spezial gesehen und fand sie nur noch als eine gewöhnliche unter vielen.

    Durch Primus von Quack erhält Donald eine Mondblume, für die er sein Haus zu einer Mondlandschaft umbaut, damit diese erblühen kann. Es passiert nicht viel, aber ein Wohnzimmer voller Mondkrater war schon was besonderes.


    de-mm1994-22a-001.jpg


    Das gute, alte Micky Maus-Magazin. Erscheint seit 1951 noch bis heute, doch nicht stets im selben Rhythmus. Ursprünglich kam es monatlich raus, zu "meiner Zeit" wöchentlich. Ich hatte das Magazin vielleicht fünf Jahre im Abo. Zu der Ausgabe hier erinnere ich mich sogar noch an so einen Quatsch wie ein Test, ob man urlaubsreif wäre. HIghlight ist hier ein Comic von Don Rosa. Die wurden ja immer als Mehrteiler herausgebracht. Die Extras waren auch immer toll. Während meiner Laufbahn wurde ich stolzer Besitzer von drei Furzkissen und einem zusammen gebauten Buch, wo unter anderem Hintergrundinformationen zu vielen Figuren gesammelt wurden. Die waren jedoch teilweise doof. Ich weiß noch irgendein Schurke mochte Toastbrot, wo das Haltbarkeitsdatum abgelaufen war.


    de-ltb-196a-001.jpg


    Das Lustige Taschenbuch erscheint seit 1967. Wir kennen es als monatlich erscheinender Comic, doch in den Anfangsjahren war dem noch nicht so. Ich gehöre zu der Generation, die miterlebte, wie ein zusammenhängendes Buchrückenmotiv für jedes Jahr eingeführt wurde. Vorher gab es eine Aneinanderreihung von Gesichtern und davor schlicht nichts. Dieser Umstand wurde jedoch durch Neuveröffentlichungen der älteren Ausgaben mit neuem Cover geändert.

    Meine Zeit war hauptsächlich um die Ausgabe 230 rum. Hier hatte ich auf jeden Fall zwei vollständige Motive gesammelt, sowie diverse Einzelbände (meist um 200). Vor allem Phantomias hatte ich gern gesammelt. Donalds 60. Geburtstag ist mir aber auch stark in Erinnerung geblieben. Neben gleich zwei Phantomias-Geschichten gibt es hier auch einen besonderen Comic um Carl Barks, der berühmte Zeichner, der halb Entenhausen erfunden hat.

    Ich sehe gerade ab Ausgabe 230 gab es für eine Weile alte Zeitungsstrips von Donald Duck. Das war ein schöner Bonus. All die besonderen Cover zu besonderen Anlässen sind aber auch schön.

  • 81VmfuabiFL._SL1500_.jpg


    Ich hatte mir mal eine der eComic Sonderausgaben zu Weihnachten geholt. Drei Geschichten auf 80 Seiten für 99 Cent ist richtig gut. Selbst die alten Hunderseiter würde der Verlag heute nicht für 2€ anbieten.


    Den Inhalt finde ich durchwachsen. Es beginnt mit einer Phantomias-Geschichte, was prinzipiell schon mal richtig gut ist. Doch ich merke, dass der versprühte Zauber aus der Kindheit einfach nicht mehr greift. Jedenfalls geht es um die Panzerknacker, die dank ihres klügsten Vetters einen Weg der Gedankenmanipulation durch Gesang finden. Damit wollen sie natürlich Dagobert berauben, doch zusammen mit einem Rockstar kann Phantomias die Schurken aufhalten.


    Ich springe gleich mal zur letzten Story, die einen typischen Verlauf mit Donald Duck und Gustav Gans annimmt. So gibt es ein Preisauschreiben, wo Donald fast alle Flaschen mit Gewinnchance kauft, nur eine landet irgendwie bei Gustav. Donald bekommt mit, wie Gustav ein Schreiben erhält, also denkt er, dass der Glückspilz mal wieder gewonnen hat und will das Schreiben irgendwie einsacken. Es kommt zur Einigung, dass Donald einige Erledigungen tätigen muss. Diese kosten Donald am Ende viel Geld, es stellt sich heraus, dass Gustavs Schreiben nicht die Gewinnbestätigung ist. Diese bekommt Donald verspätet selbst, doch um die neuen Schulden zu bezahlen, muss er seinen Gewinn dafür eintauschen.

    Es ist zwar Ewigkeiten her, aber Geschichten solcher Art gab es oft in der Micky Maus.


    Als Entenfan überrascht es mich, die Mausgeschichte am besten zu finden. Micky nimmt aus Versehen den falschen Mantel mit. Er stellt fest, dass dieser buchstäblich Geld aus den Taschen zaubert. Der alte Besitzer möchte diesen nicht zurück haben. Schließlich trifft Micky eine Bedürftigte und kauft für sie ein, wodurch immer größere Geldscheine aus dem Mantel gelangen. Kater Karlo bekommt das zufällig mit und stiehlt den Mantel. Er geht daraufhin in einem teuren Restaurant essen, doch als er zahlen will kommen nur einzelne kleine Scheine aus den Manteltaschen. Andere Besucher bekommen die Fähigkeit des Mantels mit und jeder will diesen haben. Das hat zur Folge, dass der Mantel zerrissen wird und Karlo auf seiner Rechnung sitzen bleibt.

    Die Geschichte gefällt mir. Taugt als Erwachsener nur nicht ganz so, weil was soll man damit aussagen, dass man Geld lieber anderen gibt, wenn man doch eigene Rechnungen hat? Soll man geschenktes Geld lieber weiter verschenken? Wobei das Geld Micky selbst nicht interessierte. Also soll man als reiche Maus lieber spenden gehen, aber erst wenn man Geld aus fragwürdigen Quellen erhält? Diese Gedankengänge sich natürlich vollkommen übertrieben. Für Kinder als Zielgruppe ist der Comic schon ganz gut.


    Auch wenn ich nur eine der drei Comics mag, finde ich die Ausgabe doch besser als ich sie beschrieben habe. Schließlich kann man ja nicht davon ausgehen, dass jeder Leser vorher mal jahrelang MM und LTB gelesen hatte. Für junge Leser lohnt sich der Euro auf jeden Fall!