- Erscheinungsjahr
- 2009
- Anzahl Episoden
- 12
- Anzahl Staffeln
- 1
- Abgeschlossen?
- Ja
- Deutsche Synchronisation
- Nein
- Untertitel
- Deutsch
Englisch
- Genre
- Drama
Fantasy
Historisch
Psychological
Splatter
- Altersfreigabe
- Ungeprüft
Der Anime adaptiert die Geschichten populärer japanischer Bücher.
No Longer Human erzählt vom Leben von Ooba Youzou, der gegenüber anderen Menschen nicht sein wahres Selbst zeigen kann und deshalb ständig eine Fassade von hohler Heiterkeit aufrechterhält. Dabei will Youzou endlich mit seinem bedauernswerten Leben abschließen, da er keinen Sinn mehr darin sieht weiter zu leben.
In the Forest, Under Cherries in Full Bloom erzählt von dem Bergräuber Shirimaru, der bisher ein einfaches Dasein als kleiner Dieb führt, bis er eines Tages auf die wunderschöne Akiko trifft. Er verfällt sofort ihrem Charme und ihrer Anmut und erfüllt ihr jeden noch so schrecklichen Wunsch.
Kokoro beschreibt, wie ein gelehrter junger Mann, der einfach nur Sensei genannt wird, einen streunenden Vagabunden namens K bei sich aufnimmt. Schon bald entbrennt ein Konkurrenzkampf zwischen den beiden um die hübsche Tochter der Hausherrin. Die Geschichte wird dabei sowohl aus der Perspektive von Sensei, als auch aus der von K erzählt.
Run, Melos! erzählt vom Schriftsteller Takada, der noch immer geprägt ist durch eine für ihn traumatische Jugenderfahrung. Als er den Auftrag erhält ein Theaterstück mit der Handlung von Schillers "Die Bürgschaft" zu schreiben, reißen die Wunden der Vergangenheit wieder auf und das Stück und persönliche Erinnerungen beginnen ineinander zu fließen.
The Spider’s Thread erzählt vom selbstbewussten, jungen Schurken Kandata, der glaubt er sei unbesiegbar und könnte sich alles nehmen, was er begehrt. Er versetzt die gesamte Stadt in Angst und Schrecken und wird schon bald der meistgesuchte Verbrecher des ganzen Landes. Die Chance sein Leben zu ändern und endlich ein besserer Mensch zu werden hängt für ihn letztendlich buchstäblich am seidenen Faden.
Hell Screen handelt vom Künstler Yoshihide, der als größter Maler des Landes gilt und deshalb oft vom Herrscher engagiert wird, für den auch Yoshihides Tochter arbeitet. Als Yoshihide von seinem Kaiser den Auftrag erhält, dessen Reich in voller Pracht und Fülle in dessen zukünftiges Mausoleum zu malen, entwickelt Yoshihide einen Plan, an dessen Ende nicht nur sein, sondern wahrscheinlich eines der größten Meisterwerke der Menschheitsgeschichte stehen soll.
Meinung
Der Anime hat mich in seiner Darstellungsweise echt überrascht. Eingeleitet wird jede Episode mit einem Kommentator, der über das entsprechende Buch und seinen Autor erzählt. Quasi wie bei so einer Mystery-Serie. Und die verfilmten Geschichten haben zwar immer etwas tragisches an sich, unterscheiden sich in ihrer Atmosphäre dennoch stark voneinander. Vor allem die erste Erzählung wirkt äußerst depressiv. Ich erwartete, dass die nachfolgenden Geschichten ähnlich seien. Doch die zweite Geschichte nahm die Handlung teilweise sogar aufs Korn. Am besten gefiel mir Kokoro. Und auch, wenn es vielleicht scheint, dass den Stories zu wenig Sendezeit zukommen könnte, so wurde jede von ihnen umfassend und verständlich erzählt.
Aoi Bungaku hat mir beweisen, dass man das Potenzial von Kurzgeschichten in Animes auch wunderbar ausfahren und kreativ darstellen kann. Alle drehen sich um brisante Themen und wer Interesse an Psychodramen hat, sollte mal einen Blick riskieren.