Anime im deutschen TV + was schaut ihr so?

  • es wurde zwar sicherlich schon irgendwo genannt, aber man muss bei rtlII ja auch mal die zielgruppe(n) anschauen. im nachmittags programm sind das grundschüler bzw auch noch manche aus der mittelstufe die sich eben _kinder bzw jugend_ animes anschauen wollen (hier möchte ich natürlich niemanden angreifen o.ä der sich das anschaut, jeder soll gucken was er möchte), zu diesen gehören unter anderen aber eben auch "geheimtipps" wie naruto und co.. da rtlII sich seiner zielgruppe bewusst (und diese ja auch haben will, konsum/werbung ftw) ist und ja an das deutsche recht (unter anderem fsk usw blahblubb) gebunden ist, ist es klar das geschnitten werden _muss_. und das leider zu leiden von den zuschauern die eben nicht als direkte zielgruppe des senders, sondern als zielgruppe der speziellen serie eingeschaltet haben und sich ärgern das geschnitten wurde/blöd gedupped u.s.w. ich für meinen teil schaue mir rtlII nicht an, schon weil die schere nicht bei animes aufhört sondern auch bei so kultigen sachen wie "Der 13te Krieger" ausrastet. das suckt (imho) und muss nicht unterstützt werden.

    Kultur ist, wenn man aus einem menschlichen Schädel eine Blumenvase macht.
    Zivilisation ist, wenn man dafür ins Gefängniss kommt. //H. M. Broder
    -----------------------------------------------------------------------------------------------

  • hm man kann ja auch noch tele 5 her nehmen da kommt ja auch hin und wieder was und ist ja auch fernsehen her. Momentan schaue ich anime mässig im fernsehen nichts oo" kennt man entweder schon oder die sendung mag man eben nicht anschauen.

  • naja wobei die neuen Folgen von one Piece zur Zeit sehr komisch sind. Erstmal werden hauptsächlig teile aus der alten Folge wiederholt und zweitens wieso läuft wieder das erste opening? (Fand das neue echt klasse)

    :thumbup: "Ich kann Intolleranz nicht tollerieren!" :thumbup:

  • @MedKun


    Du glaubst der Kapitalismus ist schuld am schlechten Angebot?


    Das finde ich etwas kurzsichtig. Natürlich hast du recht, aber so wie du das formulierst hört sich das so an als ob das System Kapitalismus hier einer Mehrheit Nachteile verschaffen würde.


    Ich denke, dass das Streben nach Gewinnmaximierung gerade dazu beiträgt ein Produkt zu verbessern und Konsumenten bedarfsgerecht zu bedienen. Das auf RTL II zur Mittagszeit nicht die Anime laufen, die dir gefallen heisst ja nicht, dass du in der Mehrheit bist. Im Gegenteil. Eine große Mehrheit der relevanten Zielgruppe (und das sind in dem Fall 6-14-jährige) findet die Sendungen gut und trägt wahrscheinlich dadurch einen nicht unerheblichen Teil zur Massenaktzeptanz von japanischen Animationsproduktionen bei.


    In unserem Wirtschaftssystem haben wir überhaupt erst die Möglichkeit zu produzieren und zu konsumieren was wir wollen. Die illegalen Warez-Seiten, die du nennst sind auch ein Gewächs des Kapitalismus. Viele dieser Seiten machen einen Riesenumsatz mit ihren Werbeeinnahmen. Manche Seiten haben 50.000 Klicks pro Tag und arbeiten gezielt (kapitalistisch) daran ihren Profit zu maximieren indem sie ihre Kunden befriedigen. Das einzige Problem hier: Die Produzenten partizipieren nicht an den Einnahmen. Daher ist diese Form des Konsums teilweise kontraproduktiv wenn man sich über die miese Qualität des Angebots beschweren will. Um diese zu verbessern müsste man die Nachfrage nach qualitativ hochwertigen Produkten erhöhen. Und zwar so, dass sie für die Verantwortlichen spürbar ist. Ich glaube nicht, dass die Programmdirektoren Zugang haben zu den download charts von Anime Warez-Seiten.


    Ich persönlich lade natürlich auch viel und möchte das Ganze nicht moralisch bewerten sondern nur in Bezug zum kapitalistischen Wirtschaftssystem bringen.


    Ich denke nicht, dass du im Sozialismus glücklicher wärst über das Anime-Angebot. ;)

  • > Ich denke nicht, dass du im Sozialismus glücklicher wärst über das Anime-Angebot. ;)


    Täusche Dich mal nicht! Täusche Dich mal bloß nicht! Im polnischen TV hatten wir zur Zeit des Sozialismus ein attraktiveres Anime-Programm als man sich wünschen kann! :P

  • Die Animationsfilme im damaligen Polen dürften Produktionen aus sozialistischen Ländern gewesen sein und keine Importe. Soll nicht heißen, dass diese qualitativ deswegen schlecht sein müsssen aber die Auswahl wurde doch eingeschränkt. Zumindest wurden sie auf ihren Inhalt geprüft und gegebenenfalls zensiert. :thumbdown:


    Wäre mal interessant zu wissen wie viele (und welche) japanische Produktionen zB in China legal und illegal empfangbar sind. Ohne es zu wissen denke ich nicht, dass es viele sind.


    Auf animenewsnetwork.com habe ich dazu folgenden Artikel gefunden:

    Wobei man sich streiten kann ob China überhaupt als Beispiel taugt. Wie man auch aus diesem Artikel heraus lesen kann nutzen auch die so genannten Sozialisten dort kapitalistische Mechanismen.

  • > Die Animationsfilme im damaligen Polen dürften Produktionen aus sozialistischen Ländern gewesen sein und keine Importe. Soll nicht heißen, dass diese qualitativ deswegen schlecht sein müsssen aber die Auswahl wurde doch eingeschränkt. Zumindest wurden sie auf ihren Inhalt geprüft und gegebenenfalls zensiert.


    Ey, wer es nicht weiss, sollte lieber nachfragen, statt etwas zu behaupten, was nicht stimmt. Das macht mich jetzt schon bisschen traurig, da Du nicht bescheid weisst, aber so tust als ob. ;(


    Nein, ich spreche nicht von polnischen Animations-Eigenproduktionen, sondern von Anime wie beispielsweise "Candy Candy", "Alpenrose", "Super Dimensional Fortress Macross" (sogar in der Original-Fassung und nicht dem Robotech-Blödsinn), Alle Staffeln von "Time Bokan", "Lady Lynn", "Glass no Kamen", "Lupin III" (die Serie aus den 60ern. Übrigens die einzige Anime-Serie aus Polen, bei der ich eine Abänderung gesehen habe in der Übersetzung. Lupin wird dort als Arsene Lupin bezeichnet, dessen Enkel er ja eigentlich ist!), "Dr.Slump" (die gute alte Serie, nicht das Remake was bei uns kam!), "Cyborg 009" (die Serie aus den 70ern), "Tekkaman", "The Ultra Man", "Gatchaman", "Spacebattleship Yamato".... Ich könnte ewig weiter aufzählen, da ich viele Serien in meiner Sammlung habe, die lediglich auf polnisch für mich zugänglich sind und es auch bleiben werden. Und die Serien wurden keinesfalls zensiert, sondern wurden im Gegenteil in ihrem japanischen Originalzustand belassen. Und diese Serien sind allesamt in Zeiten des Sozialismus in Polen gezeigt worden. Und da im polnischen TV keine Synchronisation wie wir in Deutschland kennen eingesetzt wird, sondern man sämtliche Original-Stimmen im Hintergrund hört und ein polnischer Sprecher den Text aller Charaktere monoton im Vordergrund spricht, war zudem die schnelle und kostengünstige Übersetzung der Serien keinerlei Problem für das polnische TV. :thumbup:

  • Ich wollte keineswegs irgendwelches nicht vorhandenes Fachwissen demonstrieren. Deshalb steht der von dir zitierte Satz ja im Konjunktiv. Hätte man auch als Frage formulieren können, egal.


    Warum ich zu der Vermutung kam ist einfach nur deshalb weil ich weiß, dass im DDR Fernsehen keine Anime liefen sondern wenn überhaupt dann nur Trickfilme, die von Genossen produziert wurden. So wie es sich anhört hatte Polen ja bald eine größere Anime Vielfalt im TV als das deutsche Fernsehen.


    Ist interessant, da Japan in der Zeit aus Sicht der Kommis durchaus dem Klassenfeind zugehörig war. Aber dass die Polen dem Stalinismus nicht gerade hörig waren und immer wieder kleine und große Auftsände geprobt haben ist ja bekannt.

  • > Warum ich zu der Vermutung kam ist einfach nur deshalb weil ich weiß, dass im DDR Fernsehen keine Anime liefen sondern wenn überhaupt dann nur Trickfilme, die von Genossen produziert wurden.


    Tut mir echt leid es sagen zu müssen, aber auch diese Aussage ist wieder falsch. Nur um es klarzustellen: Es ist nicht meine Absicht Dich hier in irgendeiner Form bloßzustellen, aber Du bist von Sachlagen überzeugt, die absolut nicht der Wahrheit entsprechen.


    Denn gerade in der DDR liefen sehr viele wunderbare Anime, die vor allem durch die liebevolle Synchronisation und Sprecherauswahl in den DEFA-Studios eine unvergleichliche Qualität aufweisen. Wenn Du irgendwo noch einen Anime aus der DDR-Zeit auftreiben oder sehen kannst, wirst Du sehr überrascht sein, denn die Synchronisation ist einmalig klar und passender denn je. Vor allem die Synchronisation der Serie "Die Geheimnisvollen Städte des Goldes" ist hervorzuheben. Eine so gut synchronisierte Anime-Serie mit derart hervorragender Sprecherwahl hat es im westlichen TV seinerzeit nie gegeben. Und glücklicherweise wurde die sogar noch auf DVD in Deutschland veröffentlicht.


    Das Schmuckstück schlechthin ist vor allem dieses sehr japanische Märchen, was 1984 das erste Mal in der DDR ausgestrahlt wurde:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein ehemaliger Tauschpartner von mir, Stefan N. und ich sind völlig verrückt nach Anime aus DDR-Zeiten gewesen und haben widerrum einem Bekannten von ihm, der selbst in der DDR aufgewachsen ist, darum gebeten für folgenden Artikel zu recherchieren: http://www.tomodachi.de/html/archiv/funime/f33_kurz_6.html

  • Uuuuups. Die Info hatte ich aus einem anderen Forum. Hab grad nochmal nachgelesen und festgestellt, dass ich den Threat total falsch verstanden habe. Zwar gabs da ein paar Ostler, die sich offenbar an nichts erinnern können aber natürlich wurde auch auf ein paar der Filme hingewiesen, die auch du genannt hast.


    Ich sollte morgens keine Posts machen.... :S


    Auf jeden Fall wieder was gelernt, das nehm ich sportlich und trotz allem interessante Diskussion.

  • > Zwar gabs da ein paar Ostler, die sich offenbar an nichts erinnern können aber natürlich wurde auch auf ein paar der Filme hingewiesen, die auch du genannt hast.


    Naja, meine Anime-Aufnahmen mit DDR1-Logo des Fernsehsenders würden sie eines besseren lehren! ^^


    > Auf jeden Fall wieder was gelernt, das nehm ich sportlich und trotz allem interessante Diskussion.


    Yo, kein Problem. Finde ich gut, dass Du es so siehst, da es immer wieder Menschen gibt, mit denen ich spreche, die sich persönlich angegriffen fühlen und mit dann mit Unsachlichkeiten gegen meine Person diffamieren oder angreifen. Dabei gehts mir ja nicht darum immer den Zeigefinger zu erheben, sondern einfach nur einen Bildungsauftrag zu erfüllen, wenn ich ihn erfüllen kann. Leider gibt es auch genügend Themen und Anime zu denen ich überhaupt nichts sagen kann und selbst auch gerne mehr erfahren würde. :whistling:

  • wir schauen eigendlich alles was uns interesiert, egal ob das jetzt Tele 5, Jetix, Rtl2, Vox oder Viva ist, hauptsache die Animes sind gut^^


    Uns gefallen z.b. Digimon und Digimon 02, One Piece, NGE, Arjuna, Sonic X, Shamon King, Sakura und Nostalgische Animes wie z.b. die kleine Prinzessin Sarah,


    und noch viele mehr XD



    eure Lumina (Anne) und eure Lindsey (Lili)
    die chaostwins

  • Also im TV schau ich eigentlich seit Anfang 2007 keine Anime mehr an, außer es sind wirklich gute, wie Ghost in the Shell.
    Ich hab da eigentlich fast alles Mögliche geschaut. Von Inuyaha, Dragonball, One Piece bis hin zu Naruto.
    Muste alles rein. xD

    Zitat

    "Life is a series of encounters and farewells. I believe we grow in the process. For now, it is very sad but we will meet again. We can hope for that day to come soon, and we will be able to greet each other with much bigger welcome."

    - Jonghyun (SHINee)

  • Bei rtl2 gucke ich einfach alles, obwohl ich denke das so 70% davon schrott ist...

    Mut ist nicht das fehlen von Angst, sondern viel mehr die erkenntnis das etwas wichtiger ist als Angst... die Tapferen leben vielleicht nicht ewig aber die Vorsichtigen leben nie!


    [youtube][media]http://www.youtube.com/watch?v=nffOO-cfv5M[/media][/youtube]