- Erscheinungsjahr
- 2018
- Anzahl Episoden
- 50
- Anzahl Staffeln
- 5
- Genre
- Drama
Komödie
Martial-Arts
- Abgeschlossen?
- Nein
- Altersfreigabe
- FSK 12
Story
34 Jahre nachdem Johnny Lawrence beim All Valley Karatetnurnier im Finale gegen "Karate Kid" Daniel LaRusso verloren hat, steht es nicht gut um ihm. Geschieden und mit einem Sohn zu dem er kaum Kontakt hat, schlägt er sich als Hausmeister durch sein verkorkstes Leben bis er auch noch seinen Job verliert. LaRusso hingegen steht wie auch schon beim Turnier auf der Gewinnerseite, führt erfolgreich einen Autohandel und hat eine glückliche wohl situierte Familie.
Als Lawrence sich eines Abends an einem Supermarkt aufhält trifft er auf den Jungen Miguel, der dort von einer Gruppe Jugendlicher schikaniert wird. Er schreitet ein und besiegt die Jugendlichen anschließend in einem kurzen Kampf. Miguel ist davon so beeindruckt das er Lawrence bittet ihn in Karate zu unterrichten, was dieser aber ablehnt. Nachdem sein Wagen dann durch eine Gruppe Jugendlicher Schülerinnen bei einem Unfall demoliert wird, bringt ein Abschleppunternehmen seinen Wagen ausgerechnet in eine von LaRussos Werkstätten. Es folgt das erste Aufeinandertreffen der ehemaligen Kontrahenten seit vielen Jahren. Daniel gibt sich Lawrence gegenüber freundlich, aber auch herablassend. Daraufhin beschliesst Johnny mit dem Geld, welches er von seinem verhassten Stiefvater erhalten hat, sein ehemalige Karate Dojo Cobra Kai neu zu Gründen. Zunächst ist sein einziger Schüler Miguel, der sein Interesse ja schon verkündet hatte, nach und nach wächst aber die Zahl seiner Schüler.
Als Daniel von dem neuen Cobra Kai Dojo erfährt und befürchtet das dort wie vor über drei Jahrzehnten wieder nur Schläger herantrainiert werden, flammt die alte Rivalität zwischen ihm und Johnny wieder auf. In den Strudel der Rivalität geraten dann auch ihre Familien und die Schüler von Miguels Highschool.
Meinung
Ich habe die damaligen Karate Kid Filme geliebt und dementsprechend oft geschaut. Mehr durch Zufall habe ich dann von Cobra Kai erfahren, die Serie aber zunächst noch links liegen gelassen. Anfang des Jahres mit start der dritten Staffel habe ich dann aber doch angefangen sie zu schauen und buchstäblich durchgesuchtet. Cobra Kai ist durchgehend spannend. Man möchte immer wissen wie es weitergeht und sich die verflechtungen der Darsteller weiter entwickeln. Ständige Missverständnisse der Kontrahenten führen zu immer neuen unerwarteten Entwicklungen. Gerade dann wenn man denkt jetzt entwickelt sich mal etwas in eine postive Richtung, geht es dann doch wieder abwärts. Es passiert eigentlich nie wirklich das was man erwartet, man wird immer wieder überrascht.
Die Hauptdarsteller der Figuren Lawrence und LaRusso (William Zabka / Ralph Macchio)sind natürlich bekannt, es handelt sich hier um die Darsteller die ihre Figuren auch in den damaligen Filmen verkörperten. Auch viele weitere Darsteller aus den Filmen verkörpern ihre Figuren von damals wieder. Das gibt der Serie einen besonderen Charme, denn bei anderen "Fortsetzungen" greift man dann gerne auf andere Schauspieler zurück. Aber neben den alt eingesessenen Darstellen gibt es natürlich auch einige neue, vor allem natürlich die neuen Schüler oder die Familenangehörigen. Auch diese verstehen ihr Handwerk gut und verkörpern ihre Figuren sehr überzeugend.
Neben der durchgehenden Spannung, einen sehr guten Story und guten Schauspielern bietet die Serie reichlich Action und viele lustige Momente die es den Zuschauerern leicht machen sie bei der Stange zu halten. Nicht umsonst hat Cobra Kai bei Rotten Tomatoes eine Wertung von 100%.
Aktuell gibt es drei Staffeln mit jeweils 10 Episoden und eine vierte Staffel ist auch schon bestätigt. Ich persönlich freue mich schon auf die nächste Staffel und weiß jetzt schon, das ich die Serie dann noch einmal von vorne schauen werde.
Eine kurze Info noch zur FSK: Die Serie ist weitestgehend FSK 12, einzelne Episoden wurden aber mit FSK 16 gewertet.
Meine Bewertung: 10/10