Cobra Kai

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Erscheinungsjahr
    2018
    Anzahl Episoden
    50
    Anzahl Staffeln
    5
    Genre
    Drama
    Komödie
    Martial-Arts
    Abgeschlossen?
    Nein
    Altersfreigabe
    FSK 12

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Story


    34 Jahre nachdem Johnny Lawrence beim All Valley Karatetnurnier im Finale gegen "Karate Kid" Daniel LaRusso verloren hat, steht es nicht gut um ihm. Geschieden und mit einem Sohn zu dem er kaum Kontakt hat, schlägt er sich als Hausmeister durch sein verkorkstes Leben bis er auch noch seinen Job verliert. LaRusso hingegen steht wie auch schon beim Turnier auf der Gewinnerseite, führt erfolgreich einen Autohandel und hat eine glückliche wohl situierte Familie.

    Als Lawrence sich eines Abends an einem Supermarkt aufhält trifft er auf den Jungen Miguel, der dort von einer Gruppe Jugendlicher schikaniert wird. Er schreitet ein und besiegt die Jugendlichen anschließend in einem kurzen Kampf. Miguel ist davon so beeindruckt das er Lawrence bittet ihn in Karate zu unterrichten, was dieser aber ablehnt. Nachdem sein Wagen dann durch eine Gruppe Jugendlicher Schülerinnen bei einem Unfall demoliert wird, bringt ein Abschleppunternehmen seinen Wagen ausgerechnet in eine von LaRussos Werkstätten. Es folgt das erste Aufeinandertreffen der ehemaligen Kontrahenten seit vielen Jahren. Daniel gibt sich Lawrence gegenüber freundlich, aber auch herablassend. Daraufhin beschliesst Johnny mit dem Geld, welches er von seinem verhassten Stiefvater erhalten hat, sein ehemalige Karate Dojo Cobra Kai neu zu Gründen. Zunächst ist sein einziger Schüler Miguel, der sein Interesse ja schon verkündet hatte, nach und nach wächst aber die Zahl seiner Schüler.

    Als Daniel von dem neuen Cobra Kai Dojo erfährt und befürchtet das dort wie vor über drei Jahrzehnten wieder nur Schläger herantrainiert werden, flammt die alte Rivalität zwischen ihm und Johnny wieder auf. In den Strudel der Rivalität geraten dann auch ihre Familien und die Schüler von Miguels Highschool.


    Meinung


    Ich habe die damaligen Karate Kid Filme geliebt und dementsprechend oft geschaut. Mehr durch Zufall habe ich dann von Cobra Kai erfahren, die Serie aber zunächst noch links liegen gelassen. Anfang des Jahres mit start der dritten Staffel habe ich dann aber doch angefangen sie zu schauen und buchstäblich durchgesuchtet. Cobra Kai ist durchgehend spannend. Man möchte immer wissen wie es weitergeht und sich die verflechtungen der Darsteller weiter entwickeln. Ständige Missverständnisse der Kontrahenten führen zu immer neuen unerwarteten Entwicklungen. Gerade dann wenn man denkt jetzt entwickelt sich mal etwas in eine postive Richtung, geht es dann doch wieder abwärts. Es passiert eigentlich nie wirklich das was man erwartet, man wird immer wieder überrascht.

    Die Hauptdarsteller der Figuren Lawrence und LaRusso (William Zabka / Ralph Macchio)sind natürlich bekannt, es handelt sich hier um die Darsteller die ihre Figuren auch in den damaligen Filmen verkörperten. Auch viele weitere Darsteller aus den Filmen verkörpern ihre Figuren von damals wieder. Das gibt der Serie einen besonderen Charme, denn bei anderen "Fortsetzungen" greift man dann gerne auf andere Schauspieler zurück. Aber neben den alt eingesessenen Darstellen gibt es natürlich auch einige neue, vor allem natürlich die neuen Schüler oder die Familenangehörigen. Auch diese verstehen ihr Handwerk gut und verkörpern ihre Figuren sehr überzeugend.

    Neben der durchgehenden Spannung, einen sehr guten Story und guten Schauspielern bietet die Serie reichlich Action und viele lustige Momente die es den Zuschauerern leicht machen sie bei der Stange zu halten. Nicht umsonst hat Cobra Kai bei Rotten Tomatoes eine Wertung von 100%.


    Aktuell gibt es drei Staffeln mit jeweils 10 Episoden und eine vierte Staffel ist auch schon bestätigt. Ich persönlich freue mich schon auf die nächste Staffel und weiß jetzt schon, das ich die Serie dann noch einmal von vorne schauen werde.


    Eine kurze Info noch zur FSK: Die Serie ist weitestgehend FSK 12, einzelne Episoden wurden aber mit FSK 16 gewertet.


    Meine Bewertung: 10/10

  • Meine Bewertung: 10/10

    Mehr gibt es nicht zu sagen! :D


    Habe die ersten beiden Staffeln binnen weniger Tage durchgesuchtet und die ganzen Anspielungen, Erzählungen, Verstrickungen und Rückblenden mit und aus den alten Karate Kid Filmen sind einfach nur wunderbar inszeniert und erzählt. Für mich eine der nostalgischsten Serien der letzten Jahre! Auch das man viele der Original-Schauspieler verpflichten konnte ist super. Staffel 3 naht sich lückenlos an die vorangegangenen Staffeln an und konnte mich gleichermaßen fesseln wie begeistern.


  • Ich fand schon die Karate Kid-Filme sehr gut, und bin allgemein ein großer Fan von Martial-Arts-Filmen.

    Und seit einer der Schauspieler auch noch bei einem meiner Lieblings-YouTube-Channels (The Command Zone) zu Gast war, muss ich die Serie echt mal von meiner Watchlist kegeln, aka gucken. Da hält sie sich schon viel zu lange. Bewertung wird also hoffentlich in Kürze folgen. :D

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

    Einmal editiert, zuletzt von Ex4mp1e ()

  • Bin mit der ersten Staffel durch, hab die quasi verschlungen. Super geil, schöne Charakterentwicklungen.

    Das Staffelfinale hats dann aber etwas für mich zerstört. Fühlte sich ein wenig an, als wollten sie auf Teufel komm raus das Finale von Karate Kid noch mal neu auflegen und mussten die Charaktere entsprechend hinbiegen... Meh, mal schauen, wie sich das in Staffel 2 weiter entwickelt. :D

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

  • Ich freue mich auf die 4 Staffel, wann ist eigentlich der Release Termin?

    Ist noch nicht ganz sicher.

    Im Moment wird vermutet, dass die 4. Staffel frühstens Ende diesen Jahres, aber wohl eher Anfang nächstes Jahr erscheinen könnte.

    Hängt aber auch zum Großteil davon ab, wie sehr Corona der Produktion dazwischen schießt.

  • Huiii, mit Staffel 2 durch. Das war ja mal eine Achterbahn. :D

    Ende war heavy, bin gespannt auf Staffel 3. :o

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

  • Uuuuund mit Staffel 3 durch!
    Holy shit, was eine gute Serie! Traf komplett meinen Geschmack, und gerade Staffel 3 war nochmal besonders gut. Das Staffel-Finale war wirklich *chef's kiss* und ich freu mich schon mega auf Staffel 4.

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

  • Du meinst den Teaser, oder? nen richtigen Trailer habe ich nicht gefunden, bzw, das was da bei Youtube als Trailer angeboten wird, sieht mir doch ziemlich fan-made aus. Aber bei Netflix wird Season 4 schon gelistet unter "Das Warten lohnt sich"...dürfte also nicht mehr allzu lange dauern. Ich freu mich schon. Wenn Staffel 4 kommt, schaue ich es wieder von vorne!

  • Simitar Du hast recht

  • Ich freue mich auch auf Staffel 4. Habe die ersten 3 Staffeln in kurzer Zeit durchgeschaut. Kann mich den Meinungen im Thread nur anschließen. Was für mich aber ein noch sehr gutes Plus für die Serie ist, ist die Tatsache das nicht alles schwarz und weiss ist. Es gibt Graustufen. Wenn man einen Charakter in der einen Folge noch gehasst hat, hat man in der nächsten Folge plötzlich Mitleid mit diesem, oder mag in sogar. Genau so auch umgekehrt. Gut ist halt nicht gleich gut und böse ist nicht gleich böse.


    Gruß Amun-Khan

  • Ich kann es kaum erwarten

  • Jap, ich auch. Aber noch bis Dezember warten? Das is noch lange hin..


    Ich hab ja vor mir Cobra Kai nochmal von vorne anzuschauen, kurz bevor die neue Staffel rauskommt, wenn dan bis dahin hoffentlich ein genauer Termin steht, kann ich das evtl. so timen das ich nahtlos in die neue Staffel reinschauen kann.

  • So werde ich das wohl auch machen. EInfach damit auch nochmal alles frisch im Gedächtnis ist. :D

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi