Blair Witch Project

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ich weiß der Film ist schon alt, aber als ich ihn das erste mal (im dunkeln) gesehen hab, war ich ehrlich gesagt schon ein bissl verstört, musste danach mit licht schlafen (bin bestimmt der einzige dem es so geht xD) Der 2 teil ist einfach nur mist.... :wand:
    Habe mich auch etwas mit dem hintergrund beschäftigt, aber zu einer erkenntnis bin ich nicht gekommen. Ist die Blair Hexe(alias Elly Ketwart) nur eine legende oder gab es wirklich eine frau die so hieß und mit einem schiff in das damalige Blair eingefahren ist. In einer doku wurden dokumente darüber gezeigt, aber die können auch gefakt sein.
    Naja, wie steht ihr zum film bzw. findet ihr ihn? Und den hintergrund dahinter? :cat:


    Wenn ich denke ich kann nicht noch tiefer sinken, kommt jemand und gibt mir eine Schaufel. 8|

  • Ich finde den Film super! Sehr minimalistisch, aber spannend und gruselig :) Man muss sich aber glaube auch drauf einlassen und ihn so wie du komplett im Dunkeln sehen, sonst zieht der nicht. Der zweite Teil ist... Müll.


    Soweit ich weiß, ist der ganze Mythos um die Hexe Blair rein fiktiv. Die Macher haben das Ganze damals so gut aufgezogen, dass alles äußerst realistisch rüberkam. Aber es ist alles aussgedacht. Als der Film rauskam hatte ja noch nicht jeder Internet und so hat nicht jeder diese groß aufgezogene virale Aktion hinter dem Film gecheckt. Gibts diese Hexengeschichte wirklich, ja oder nein? :D Ich wusste damals auch nicht, was jetzt von der Geschichte über die Blair Hexe real ist und was ausgedacht. Aber alles erfunden, so schade es auch ist.


    Das Ende wird mich aber immer noch begleiten,

    "Wenn du dir im Klaren darüber bist, was du willst, dann solltest du so leben, wie es dir passt."
    Tanz mit dem Schafsmann von Haruki Murakami

  • Fakt a) Blair Witch ist kein Low Budget Film gewesen
    Fakt b) Ich bin damals im Kino eingeschlafen
    Fakt c) Ich bin letztes Jahr beim DVD guggen eingeschlafen
    Fakt d) Ich habe ihn inzwischen auf DVD komplett gesehen - wäre ich doch lieber eingeschlafen -.-


    0 Grusel, 0 Spannung, 0 Glaubwürdigkeit = 0 Punkte auf dem Hel-o-Meter

  • ja die end szene des 1 film zu doll irgendwo, wenn man sich vorstellen würde da selbst so unten im keller zu sein. (die szene sollte übrigens auf rustin paar/parr/ ,keine ahnung wie man den hinternamen schreibtXD, anspielen, weil er ja angeblich im auftrag der hexe 7 kinder ermordet hat, und ein kind, was als nächstes getötet werden sollte ,musste sich immer mit dem gesicht zur wand stellen)
    Ich habe das damals so aufgefasst gehabt, das die geschichte schon wahr ist und sie nur nachgedreht wurde.....hmmmmm......so viel drum herum wegen ein film....bei texas jains massaga haben die doch auch nicht so ein rummel gemacht oder, und der film soll oder ist auch auf eine wahre begebenheit sein....


    Wenn ich denke ich kann nicht noch tiefer sinken, kommt jemand und gibt mir eine Schaufel. 8|

  • Oh, das stimmt! Das original Texas Chainsaw Massacre ist einfach nur psycho... Und viel authentischer. Die haben damals mit einer echten Kettensäge gedreht. :D Die Neuauflage von Michael Bay hingegen ist... blöd.


    Da du das gerade ansprichst, AnimaRose. Zu diesem Spruch "nach einer wahren Begebenheit", den man immer auf DVD Verpackungen und Co liest:
    Bei Blair Witch haben sie den Spruch als Werbezweck benutzt, um Verwirrung zu stiften, damit über den Film geredet wird. Damit sich die Leute über Blair informieren, obwohl alles rein fiktiv war. Reines Marketing.
    Bei Texas Chainsaw Massacre haben sie auch geworben, dass es nach einer wahren Begebenheit gedreht wurde. Stimmt aber nicht, das Gerücht hält hartnäckig. Dem Charakter Leatherface (der Kettensägenschwinger) hat nur ein realer Serienmörder Vorbild gestanden. Und der hieß Ed Gein. Der hat aus der Haut und den Knochen seiner Opfer Schmuck, Säckchen oder Masken gebastelt. All solch hübscher Kram 8| Tobe Hooper, der TCM damals gemacht hat, hat sich dann von dem Kerl inspirieren lassen und hat daraus Leatherface und seine verrückte Familie erschaffen. Die Teenies waren schließlich nur noch Mittel zum Zweck...

    "Wenn du dir im Klaren darüber bist, was du willst, dann solltest du so leben, wie es dir passt."
    Tanz mit dem Schafsmann von Haruki Murakami

  • Ich finde durch den ganzen Rummel : nach einer wahren begebenheit verliert man doch langsam den Überblick, was kann man überhaupt noch glauben was wahr ist bzw. so geschehen ist.


    Ich weiß ja nicht welche auflage ich von Texas Chainsaw Massacre gesehen hab (aber vllt. wisst ihr es) am ende des films wurde wohl so ein polizei-vid. gezeigt wie die da in so einem haus nach dem typen suchen und am ende des vids sieht man nur den typen mit der maske und der kettensäge, und der sprecher des films sagt; der fall wurde bis heute nicht aufgeklärt.
    Fand ich als ich ihn gesehen habe schon krass, das angeblich so ein typ wirklich rum rennen soll.......hallo? ketten aus knochen 8| :uebel:


    Wenn ich denke ich kann nicht noch tiefer sinken, kommt jemand und gibt mir eine Schaufel. 8|

  • Ich hab mir den Film (Blairwitch Project) mit mehreren Freunden im Dunkeln angeschaut und an sich fand ich den einfach nur ... langweilig. Okay, ich hab mich erschrocken, aber das liegt daran dass ich einfach nur schreckhaft bin. Aber ich hab den Sinn von der Reihe bisher nie verstanden. Nur weswegen ich mir den Film heute auch nicht mehr anschaue ist, dass mich meine Freunde (also die Kerle an diesem Abend in der Runde) dann in den Wald geschleppt haben, um eine Nachtwanderung zu machen. Und das hat mich dann fast umgebracht vor Angst <.< Seitdem hasse ich Horrorfilme wie die Pest. Den einzigen, den ich mir mehrmals angeschaut habe war: Der Exorzimus der Emily Rose. Zwar genauso gruselig, aber den fand ich ja noch wenigstens super interessant.


    Den zweiten Teil der Blair Reihe mag ich auch nicht. Einfach nur schlecht. Und es gibt auch noch einen Film ... da weiß ich nicht wie der heißt, der aber fast auf demselben bemünzt ist, wie Blair Witch Project, spielt aber auf dem Wasser. Zwei Personen werden auf dem Meer nach einem Tauchgang vergessen. Angeblich auf einer wahren Begebenheit xD
    Ehrlich, ich bin Taucher und soetwas geht gar nicht. Denn die Guides und die Helfer zählen, bevor sie losfahren, ob alle da sind. Und 24 Stunden im Wasser verbringen, nur mit Neopren, ist für mich auch unvorstellbar, da ich schon nach ner Stunde das frieren bekomme.


    Texas Chainsaw Massacer hab ich auch nur einmal geschaut, danach nie wieder. War mir zu brutal als Frau xD


    AnimaRose
    Ich weiß leider nicht, welche Version das ist. Und da ich den Film nur vor Ewigkeiten geschaut hab, weiß ich leider auch nicht, welche meine war xD Aber ich glaub die Neuauflage war des bei mir.

  • Inuky und AnimaRose, ihr habt die 2003 Fassung von Michael Bay gesehen :)
    Das Original von 1974 endet damit, dass der verrückte Leatherface mit seiner Kettensäge im Sonnenuntergang herumwedelt.


    @ Inuky
    Wie nett von deinen Freunden dich nach dem Film da in den Wald zu zerren :D

    "Wenn du dir im Klaren darüber bist, was du willst, dann solltest du so leben, wie es dir passt."
    Tanz mit dem Schafsmann von Haruki Murakami

  • Blair Witch Project ist einfach nur ein klasse Film.
    Sie bringen voll genial die Atmosphäre rüber ^^
    Einfach ein muss für jeden Grusel schocker fan.


    LG.: Tarmin

  • Für mich kein besonders heraus stechender Horrorfilm.. So arg gruselig fand ich ihn jedenfalls nicht xD Da gibt es einige die mehr Horror zubieten haben, als "Blair Witch Project" zusammen. Konnte man sich mal anschauen, bleibt aber ganz weit unten von der Punkteskala her. Wer auf low-budget Filme steht, die mit der Angst des Zuschauer's spielen, kann sich gerne mal einen Einblick verschaffen.