Oyako Don (das Gericht)

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Wenn jemand weiß, wie man dieses Gericht zubereitet, dann ja wohl ich! o(* ̄▽ ̄*)ブ


    Oyakodon-w600-500x375.jpgOyako Don ist ein Reisgericht, das in einer großen Schüssel serviert wird. Der Name selbst ist ein bisschen makaber, da er übersetzt so viel wie "Eltern-Kind-Schüssel" bedeutet - Huhn und Ei finden hier ohne Happy End wieder zueinander.



    Zutaten für 1 Portion:

    • 1 Portion gekochten Reis
    • 50 g Huhn (Brust oder Bein - egal)
    • 50 g Zwiebel (z.B. eine Mini-Zwiebel)
    • 2 Eier
    • 2 EL Sojasauce
    • 2 EL Dashi
    • 1 EL Mirin
    • 1/4 EL Zucker


    1. Zwiebel in dünne Streifen schneiden.
    2. Huhn in mundgerechte Stücke schneiden.
    3. Eier in einer Schüssel verrühren.
    4. Den Reis in einer Schüssel bereit stellen.
    5. Eine kleine Pfanne auf mittlerer Hitze anstellen und Sojasauce, Dashi und Mirin dazugeben. Hier die Zwiebelstreifen und das Huhn verteilen und den Zucker drüberstreuen.
    6. Mit Deckel garen. Zwischendurch das Huhn drehen, damit es durchgart.
    7. Sobald die Zwiebeln auch durchsichtig werden, das Ei dazugeben und unter dem Deckel stocken lassen. Sollte das nicht so ganz klappen, rühr ich das Ganze auch etwas um. Sieht dann nur nicht mehr so schön aus.
    8. Wenn das Ei so durch ist, wie ihr es gerne habt, auf dem Reis verteilen - fertig.
      Natürlich kann man das ganze noch mit Frühlingszwiebeln oder anderem Grünzeug garnieren 🌿🌱

    Hast du keine Zweifel daran

    wir schließen immer das Tor

    sogar ein kleiner Vogel kann

    frei über die Mauer fliegen


    SymphonicSuite[AoT]Part2-1st: ətˈæk 0N tάɪtn (WMId)

  • Gut das du klar gestellt hast das es dabei um das Gericht geht und man nicht ausversehen dich zu bereitet. O.o

    Wollte es schon immer mal selber machen aber Dashi ist ziemlich teuer und ich würde es so selten benutzen das man nach ner Zeit den rest weg schmeißt was schade wäre.^^

    Habe mir aber trotzdem alle Rezepte von dir abgespeichert um sie irgendwann mal aus zu probieren.^.^

                                                                        

  • Das sieht easy zubereitet, aber sehr lecker aus. Danke fürs teilen!

    Gerne! Nicht jeder steht gerne stundenlang in der Küche, daher mag ich so einfache Sachen (´▽`ʃ♡ƪ)



    Gut das du klar gestellt hast das es dabei um das Gericht geht und man nicht ausversehen dich zu bereitet. O.o

    Zuerst stand da nur Oyako Don, aber .... da fühlte ich mich angesprochen und dachte auch, dass das komisch aussieht...

    Und hinterher würde ich noch zu einem doppelten Oyako Don werden. Dafür ist die Welt noch nicht bereit (╹ڡ╹ )


    Wollte es schon immer mal selber machen aber Dashi ist ziemlich teuer und ich würde es so selten benutzen das man nach ner Zeit den rest weg schmeißt was schade wäre.^^

    Habe mir aber trotzdem alle Rezepte von dir abgespeichert um sie irgendwann mal aus zu probieren.

    Ich fühle mich geehrt, dass du alles gespeichert hast~

    Welche Art von Dashi kennst du denn? Bei Dae Yang (in Düsseldorf) gibt es Instant-Dashi im 8er oder 10er-Pack für 3-4 Euro. Pro Päckchen kommen da 600 ml Dashi raus. Wenn man damit noch Miso-Suppe oder Udon-Suppe kocht, dann ist das ganz schnell weg. Früher hatte ich auch das Problem, dass das Dashi dann im Kühlschrank gewartet hat und letztlich doch den Abfluss von innen sehen musste.

    Vielleicht sollte ich dafür auch noch meine Rezepte aufschreiben. Und wenn du der einzige Mensch bist, der sie benutzt XD

    Hast du keine Zweifel daran

    wir schließen immer das Tor

    sogar ein kleiner Vogel kann

    frei über die Mauer fliegen


    SymphonicSuite[AoT]Part2-1st: ətˈæk 0N tάɪtn (WMId)

  • Welche Art von Dashi kennst du denn? Bei Dae Yang (in Düsseldorf) gibt es Instant-Dashi im 8er oder 10er-Pack für 3-4 Euro.

    Muss es wenn online bestellen weil es bei uns im Siegerland keinen Asia Laden gibt der en wirklich großes Sortiment hat. Q.Q

    Düsseldorf ist leider auch gute 1 1/2-2 Stunden entfernt.

                                                                        

  • Muss es wenn online bestellen weil es bei uns im Siegerland keinen Asia Laden gibt der en wirklich großes Sortiment hat. Q.Q

    Düsseldorf ist leider auch gute 1 1/2-2 Stunden entfernt.

    Ich verstehe ( ; ; )

    Hast du keine Zweifel daran

    wir schließen immer das Tor

    sogar ein kleiner Vogel kann

    frei über die Mauer fliegen


    SymphonicSuite[AoT]Part2-1st: ətˈæk 0N tάɪtn (WMId)

  • Soll ich ma n verrücktes Angebot machen Atla ?
    Ich geh das da holen und schicks dir zu? :embarrassed:

    あたしヴァンパイア

    いいの?吸っちゃっていいの?


    **************************


    Warum schreiben Menschen?


    Weil sie in ihren Geschichten jenen Menschen begegnen, die sie (wieder-)treffen wollen.

  • Soll ich ma n verrücktes Angebot machen Atla ?
    Ich geh das da holen und schicks dir zu? :embarrassed:

    Nett gemeint aber nein danke.^^

    Habe zur Zeit eh nicht all zu viel Zeit zum kochen deswegen wäre es nur ne Verschwendung.^^

                                                                        

  • Ich hab mal heute meine Familie damit bekocht. Ist gut angekommen. Wobei ich es vielleicht noch etwas würziger hätte machen können (also Fleisch und Reis. Bin nicht so der Fan von normalem weißen Reis). Kann man noch rumexperimentieren. Ich hätte ja gern noch ein Beweisbild gemacht, aber ich hab es schneller aufgegessen, als ich ein Bild schießen konnte XD Wär in kleinerer Form auch ne Idee fürs Bento.