ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Wenn ich nicht gesehen werden will, werde ich nicht berühmt.

    Aber warum sollen berühmte Leute kein Recht auf eine normale Privatsphäre haben können? Es gibt Menschen, die sind für Dinge berühmt, da ist das Aussehen völlig hinfällig und die meisten Leute wissen wohl nicht einmal, wie diese Person aussieht. Seien es Film-Direktoren oder Autoren. Bei den meisten Autoren habe ich tatsächlich keinen blassen Schimmer, wie sie aussehen und da gibt es ebenfalls welche mit Pseudonym, die man ohnehin nicht finden würde. Wenn ich Musik anhöre, google ich z.B. auch nicht das Aussehen des Sängers oder der Sängerin. Spielt keine Rolle, solange mir das Werk gefällt.


    Ich verstehe, dass es für dich nichts ist und diese Meinung möchte ich auch nicht ändern oder so. Zum Beispiel siehst du gerne die Mimik und das ergibt für mich Sinn, aber ich finde es nicht sehr weit hergeholt, dass wir auch Interesse an Berühmtheiten haben können, wenn wir diese gar nicht oder wenig sehen. Autoren, Zeichner, Animatoren, Direktoren und, und, und.


    Es ist auch kein neues Phänomen. Slipknot, Daft Punk, Gorillaz, Sia und wie du sagst Sido. Für mich ist Privatsphäre etwas unglaublich Sensibeles und niemand hat darauf ein Anrecht. Wenn Leute ein Talent haben und dieses durch diese Form der Kunst ausdrücken wollen, dann ist das eine gute Möglichkeit. Immerhin sind diese Menschen auch mehr Schauspieler als so Streamer wie Gronkh und Co. Zu einem Teil spielen sie eine Persona.


    Auf das Alter würde ich es übrigens auch nicht abwälzen. Ich wiederum kenne sehr viele Menschen in der Vtuber Community die mehr als 10 Jahre älter sind als ich. Sowohl aus Deutschland, als auch aus Japan oder anderen Ländern. Es ist genauso wenig für Kinder und Jugendliche, wie Anime und Manga. Dort wurde das übrigens auch immer so abgetan, als es noch neu war. Dass das ja etwas für Kinder wäre. Aber so wie es Vtuber gibt, die vielleicht eher kindlichere Zuschauer ansprechen, gibt es viele, die auch erwachsenere Zuschauer ansprechen oder eben ein breitgefächertes Publikum haben.


    Deswegen muss es niemand mögen und ich will auch echt niemanden überreden, fand das Gespräch nur interessant und bin immer offen für neue und mehr Perspektiven.

  • Amaryll

    Naja, ich verstehe ja zb nicht, warum denn Sänger, Schauspieler etc. überhaupt auf so ein derart hohes Podest gestellt werden, dass Menschen ihnen überall mit Kameras hin folgen, damit man jede Belanglosigkeit über sie berichten kann (wie etwa in welchem Restaurant sie essen). Wenn wir sie halt einfach behandeln würden wie normale Menschen, die sie ja sind, müssten die sich keine Gedanken machen. Aber stattdessen wird ja ausgerastet und man bedrängt und belagert diese Personen in der Öffentlichkeit, wenn sie eigentlich nur in Ruhe einkaufen oder essen gehen wollen.


    Im Grunde sollte man sich aber dessen bewusst sein, was Berühmtheit bedeutet und dass man damit seine Privatsphäre größtenteils aufgibt, solange sich an der Situation eben nichts ändert und Menschen sich weiter so verhalten, als wären Sänger etc irgendwelche Gottheiten. Ich verstehe, was du meinst, aber es ist eben für viele (mich eingeschlossen) schwierig, Sympathie aufzubauen, wenn man keine Mimik und Gestik sieht (dabei geht's ja nicht ums Aussehen sondern eben darum, dass ein lächelnder Mensch zb eben sehr viel sympathischer wirkt, als einer, der immer sein Gesicht versteckt und von dem man nie ein Lächeln sieht. Das ist wie bei mir früher, wenn ich mir die Haare ins Gesicht warf und nach unten geschaut hab, das wirkte auf andere unsympathisch, als ich anfing andere anzuschauen und auch Mal zu lächeln, fanden mich andere sympathischer. Und das meine ich eben und ich empfinde das genauso). Und eine animierte lächelnde Figur lässt dieses Gefühl nicht aufkommen.


    Mit dem Alter bezog ich mich jetzt auch größtenteils eher auf mich. Ich empfinde mich in meinem Alter als zu alt dafür. Ich hätte es in jungen Jahren kennenlernen müssen, um es heute zu mögen. Oder wenigstens was ähnliches. Geschmack ändert sich mit dem Alter so oft, in jedem Alter. Und ich bin geistig eher oft wie mindestens 50-60. Und irgendwie hat ja alles ne Zielgruppe. Aber es finden nicht immer nur die aus der angedachten Zielgruppe die Sache gut (MLP bestes Beispiel, was hauptsächlich von Männern ü30 geschaut wird). Ich denke, dass es im großen und ganzen jüngere Menschen anspricht, weil jüngere Menschen mit diesem Internetpromi-Kram mehr anfangen können, als Leute 30+, weil sie damit aufwachsen. Aber klar, gibt immer solche und solche.


    Naja, virtuelle Online-Personas und Alter-Egos kann ich sogar noch weniger verehren, als "echte" Menschen und da verstehe ich die Verehrung sogar noch weniger, weil es eben nicht echt ist. Ich verehre auch keine Anime-Figuren, denn es gibt sie nicht wirklich, ist dann eher so "Joa, den Charakter mag ich am liebsten, der gefällt mir", was bei mir eben Rimuru wäre. In meinem Alter "fangirlen" fände ich jetzt doch etwas zu viel des Guten, selbst bei einer realen Person. Als verehren empfinde ich "einen Lieblingscharakter haben" jetzt nicht. Wenn ich ein Lieblingsgetränk habe, verehre ich das ja auch nicht.


    Im Grunde kann aber jeder alles halten wie ein Dachdecker. Es war eben wie ich es sehe. Ich bin halt auch nicht mit Social Media und Internetpromis aufgewachsen, diese Bezeichnungen kannte ich ja nichtmal, oder sonstwer. Von Facebook hab ich erfahren, da war ich ca 18-19 und damals war das nicht so beliebt und kaum einer hat es genutzt. Wir nutzten das nur für die Spiele dort. Auf YouTube hat man sich auch keine "großen YouTuber" angeschaut.. sowas kannten wir gar nicht. Entweder gab's das nicht oder es war nicht bekannt genug. So oder so, ich war schon aus dem Prägungsalter raus, als das alles so richtig losging mit Internetpromis ^^ Daher kann ich bis heute nichts damit anfangen. Wenn ich jemand "großes" schaue, ist das weil ich zufällig die Person sympathisch finde, nicht weil sie berühmt ist und ich würde die auf der Straße nie ansprechen, wär mir halt egal. Sind nur Menschen, die genauso aufs Klo gehen wie du und ich^^


    Wenn jeder so denken würde, dass die Berühmtheiten nur Menschen sind und es unnötig ist, sie auf Podeste zu stellen, hätten die es viel einfacher und könnten sich ohne Bedenken zeigen.

    (ich finde ja Kiss haben es eigentlich gut gemacht, sich das Gesicht bemalt, wodurch man immer noch Mimik gesehen hat aber war die Bemalung ab, hätte man sie nicht erkannt. Ist durchaus sympathischer, als Maske aufsetzen oder sowas und die sahen schon cool aus mit ihrer Gesichtsbemalung. Ein aufgemaltes Animegesicht Stelle ich mir aber.. weniger schön vor)


    Bei Musik ist es auch, finde ich, nochmal bisschen anders. Da spricht keiner mit mir. Genauso bei einem Buch. Aber bei einem Stream ja irgendwie schon. Und da finde ich Mimik sehr wichtig. Ich würde es IRL auch nicht mögen, wenn einer sich immer umdreht, wenn er mit mir oder mit einer Gruppe, von der ich ein Teil bin, spricht. Und von so einer Figur fühle ich mich nicht angeguckt.


    Ich bin nicht gut im erklären und ich bin übermüdet, also sorry, wenn was komisch formuliert ist, ich bin geistig aktuell nicht auf der Höhe^^

  • SeiraTempest Also wenn man danach geht kannst du vermutlich auch mit Vocaloid nichts anfangen, oder?

    Ich verstehe ja, dass man es durchaus Cringe finden kann. Im ersten Moment ist es ja auch ungewohnt.
    Mittlerweile gibt es aber sogar ziemlich gute Mimik Models und Gestik ist ebenfalls möglich.

    Was ich aber an deinen Aussagen nicht verstehe ist in welcher Form hier jemand auf ein Podest gestellt wird und warum es wichtig ist, ob jemand mit einem Alter Ego oder als die reale Person berühmt ist. Da müsste ich ja bei fast jedem Buchautoren sagen: "Hey also, wenn du nicht mit deinem echten Namen die Bücher herausbringst, darfst du mit ihnen keinen Erfolg haben. Denn es ist ja gar nicht dein richtiger Name und keiner weiß wie du richtig heißt." Dasselbe gilt für die etlichen Mangaka welche ihr Gesicht nicht zeigen möchten. Eichiro Oda ist da wohl das prominenteste Beispiel.

    Es gibt Menschen, denen gefällt das, was sie da sehen und sie erfreuen sich halt zusätzlich daran, in dem sie sich kreativ ausleben.
    Es gibt teilweise ganze Fan Animes, siehe unten. Das hat dann aber wenig mit auf ein Podest stellen zu tun.
    Natürlich ist es vollkommen Ok, wenn du darin für dich keinen Mehrwert siehst. Aber genau diese kreativen Arbeiten zeigen, dass es für sehr viele Menschen genau diesen Mehrwert hat und das, ohne dass man die Person dahinter kennt.

    Vermutlich macht letzteres sogar für viele sogar den Reiz aus.

    Ich schaue das ganze wie gesagt selber gar nicht mal aktiv. Weder folge ich jemandem, noch habe ich irgendwelche Abos. Der YouTube Algorithmus empfiehlt es mir jedoch immer und ich schaue daher ab und an rein. Ich finde es aber toll, was sich daraus in solch kurzer Zeit für eine Subkultur entwickelt hat.


    Nachfolgend ein paar Videos aus denen hoffentlich hervorgeht, dass es sich nicht mehr nur um Gaming Streams handelt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Beispielhafte Musik


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Full Motion Capture Live Konzerte


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Tsukimi


    Ich bin gerade nur am Handy und hab nicht viel Zeit daher Versuch ich Mal, mich kurz zu fassen. Kann aber gern später nochmal mehr drauf eingehen.


    Mir ging's nicht darum, dass die Menschen nix verkaufen oder nicht unterhalten dürfen. Ich meinte mit dem Podest z.B. : eine Madonna geht ins Restaurant und hunderte Paparazzi folgen ihr, um es mit der Kamera festzuhalten. Alle Fans freuen sich, weil sie wissen, wo Madonna essen geht. Das ist mMn völlig überzogen und man stellt diesen Menschen damit auf ein sehr hohes Podest. Und warum? Weil sie singen kann? Weil sie viele Alben verkauft hat? Inwiefern macht sie das zu einer Person, die man belagern und verfolgen muss? Das meine ich mit dem Podest. Wir können doch Musik etc genießen, ohne die Personen dahinter so hoch zu stellen. Fan sein ist ja okay, aber hinterher laufen und bedrängen geht doch zu weit. Ich hoffe das war jetzt verständlicher erklärt.


    Beim anderen ging es mir ums extreme verehren. Ich selber seh für mich eben keinen Sinn eine ausgedachte/vorgespielte/virtuelle Persönlichkeit zu verehren, das heißt aber nicht, dass es falsch ist, sie zu mögen und sich an deren Content zu erfreuen. Aber das war eben nur meine Empfindung und sollte zur Erklärung dienen, warum V-Tuber nichts für mich sind. Und btw kann eine Animefigur, egal wie gut animiert, dennoch nicht das wiedergeben, was mir ein echtes, menschliches Gesicht gibt. (Und mit dem Gaming war es nur ein Beispiel, mir ist klar, dass die auch anderen Content machen)