No. 6

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

  • Jahr: 2011
    Genre: Action, Mystery, Sci-Fi
    Produzent: BONES
    Episoden: 11


    Handlung:
    Die Geschichte spielt in der Stadt "No.6" im Jahr 2013. Der Junge Shion bekam mit 2 Jahren den Rang "Höchste Intelligenz" und durfte im luxuriösen Bereich Chronos leben. Doch nach seinem 12. Geburtstag trifft er auf den schönen Jungen Nezumi. Dieser ist gerade aus einer Besserungsanstalt geflohen und sucht Schutz. Shion versteckt Nezumi und hilft ihm, doch der Preis für seine Hilfe ist teuer. Er wird von der Regierung aus Chronos verjagt und landet in der Stadt Lost Town. Nach vier Jahren kehrt Shion nach NO.6 zurück, um das Geheimnis der Stadt zu lüften...
    (Quelle: anisearch.de)


    Erster Eindruck:
    Komisch, die erste Folge hat mich enttäuscht, die zweite hingegen überrascht. Wahrscheinlich, weil die erste reine Vorgeschichte war und die Einführung der Charaktere als Mittelpunkt hatte. Ab der zweiten wird es aber spannend und man wird sofort ins Abenteuer reingerissen, was viel Spaß macht. Es ist so eine typische "Ich habe keine Ahnung, was gerade passiert, aber ich bin mittendrin"-Geschichte.
    Der Stil ist sehr cool, wahrscheinlich weil auch Toi8 für das Charakterdesign verantwortlich war. Seine Artworks sind beeindruckend. Was ich dann aber schade fand, dass die Animationen an manchen Stellen sehr mittelmäßig sind. Die Keyframes sind sehr deutlich zu erkennen. Die Bewegungen der Personen wirken dann oft roboterähnlich... Vielleicht hat es ja auch wer bemerkt?
    Zumindest cooler Anime, scheint noch spannender zu werden. :)

    "Wenn du dir im Klaren darüber bist, was du willst, dann solltest du so leben, wie es dir passt."
    Tanz mit dem Schafsmann von Haruki Murakami

  • No.6 hat mir von der ersten Episode lang eigentlich schon relativ zugesagt, sowohl von den beiden Mainchara's als auch von der Aufmachung. Dieses Szenario hat so ein tollen Flair, den ich immer wieder gern zu Gesicht bekomme.
    Eigentlich hätte ich dem Anime nix entgegenzusetzen, WÄÄÄÄREEEEN da nur nciht diese ganzen kleinen BL-Anspielungen, die mal wieder zeigen was passiert wenn eine weibliche Autorin ihrer Kreativität freien Lauf lässt und zeigt wie "Männerfreundschaften" in ihrer Fantasiewelt so ablaufen.


    Zumal die Mainchara sowas von aus D-Gay Man hätten sein könn^^.

  • Ore no imouto war zeitverschwendung :[


    Mir gefällt NO.6 auch ziemlich gut ,so lang das mit den kleinen gay-szenen aufhört ,wird der auf jeden fall weiterverfolgt. So an sich find ich die ''Maus'' ziemlich interessant und würde gern mehr von ihm erfahren .Mal schauen wie es weitergeht ;9

  • Ore no Imouto war doch nen super Anime ^^

    Ich hätte ja noch "durschnittlich" verstanden, aber "super"? Da muss man schon 'nen Fetisch für Tsundere im Übermaß haben um hinter dem Trash ein Fünkchen Unterhaltsamkeit zu sehen.


    Vielleicht sollte dahinter auch Ironie sein, wer weis.

  • Das wird zwar ein wenig Off-Topic, aber ich muss mal Ore No Imouto verteidigen, da ich ihn selber gar nicht so Scheiße fand.

    Ich hätte ja noch "durschnittlich" verstanden, aber "super"? Da muss man schon 'nen Fetisch für Tsundere im Übermaß haben um hinter dem Trash ein Fünkchen Unterhaltsamkeit zu sehen.

    Unter Trash würde ich eigentlich andere Anime zählen. Hinter Ore No Imouto steckt wenigstens eine typische - aber wie ich finde postive - Moral, sich selbst treu zu bleiben. Sich nicht zu verstecken, sondern seinen Charakter zu akzeptieren und damit zu leben, was nicht immer einfach ist, durch Gesellschaft, Freunde, Familie, usw... Gerade als Teenager... Es wurde auch gezeigt, was überhaupt wahre Freundschaft ausmacht, und ganz nebenbei ein kleiner Blick hinter die Kulissen des Anime/Manga-Geschäftes geworfen. Zudem steckt viel Liebe hinter dem Anime, was man spätestens bei den unterschiedlichen Endings zu jeder Folge sehen kann.
    Die Verpackung mag vielleicht nicht jedem zusagen mit einem Tsundere als Hauptchara, aber dass der Anime Trash war, das bestimmt nicht. Ich würde das eher in die Schublade "Mir hat der Stil nicht zugesagt" stecken.
    Denn man muss unterscheiden zwischen handwerklichem Schrott (Plotkunstruktion, Animationen, fehlende Charaktertiefe) und seinem eigenen Geschmack (Stil, Figuren, Soundtrack).
    ...
    ...
    So, ich bin zwar kein Mod, aber ich denke, wenn man noch darüber weiter diskutieren will. Dann kann man das auch im dazugehörigen Thread machen. ^^



    Zu No. 6:
    Die dritte Folge lässt sich eigentlich nur so zusammenfassen:

    "Wenn du dir im Klaren darüber bist, was du willst, dann solltest du so leben, wie es dir passt."
    Tanz mit dem Schafsmann von Haruki Murakami

  • So, ich bin zwar kein Mod, aber ich denke, wenn man noch darüber weiter diskutieren will. Dann kann man das auch im dazugehörigen Thread machen.

    Ja, da hast du recht. :3 Ihr könnt in dem Ore no imouto-Thread darüber weiter diskutieren, ob der Anime nun super oder doch nur Zeitverschwendung ist.


    Zu No.6 kann ich sagen, dass es mir nach den ersten 3 Folgen total gut gefällt. Bei der ersten Folge war ich noch ein bisschen unsicher, was mich da noch erwarten wird. Die zweite Folge war dann total BÄM! mitten ins Geschehen rein, aber hat mir gut gefallen. :3 Ich bin auf jeden Fall gespannt wie es weiter geht.


    So und noch zu den BL-Andeutungen zwischen den Hauptcharas, muss ich sagen ist sind mir nicht mal aufgefallen. XD Heißt gestört hat es mich auch net. Ich fand das eher so ein bissel "gegeneiander aufziehen" unter Freunden.


  • Originaltitel: No.6
    Season: Sommer 2011
    Genres: Drama, Shounen-Ai, Action, Sci-Fi, Psychological
    Episoden: 11
    Studio: Bones


    Nach der Romanreihe von Atsuko Asano,


    Inhalt:
    "No. 6 – eine futuristische Stadt im Jahr 2013: Shion, ein Junge mit dem Rang der höchsten Intelligenz ausgezeichnet, lebt im luxuriösen Bereich „Chronos“. An seinem 12ten Geburtstag versteckt er den Jungen Nezumi, der aus einer „Besserungsanstalt“ geflohen ist, vor seinen Verfolgern – und von diesem Moment an ändert sich Shions Leben für immer." Er wird von der Regierung aus Chronos verbannt und lebt fortan im weitaus weniger luxuriösen Bereich Lost Town. Eines Tages wird er Zeuge von zwei merkwürdigen Todesfällen und wird von den Sicherheitskräften der Stadt abgeführt. Unterwegs rettet ihn Nezumi und nimmt ihn mit in die Gesetzlose Stadt ausserhalb der Mauern von No. 6.



    Persönliche Meinung:
    Sehr sehenswert!
    Anfangs schreitet die Story leider viel zu schnell voran, es gibt riesige Zeitsprünge die erstmal gar nicht wirklich erwähnt werden.
    Das gibt sich aber zum Glück ab der zweiten Folge.
    Die Genres werden alle erfüllt soweit, auch wenn das Shounen-Ai irgendwie seltsam ist, und ich mich nicht recht entscheiden mag, obs der Story jetzt gut tut oder nicht.
    Es ist aber auf jeden Fall eine wunderschöne Entwicklung der Charakterbeziehungen zueinander.
    Nicht nur von Shion und Nezumi, sondern auch zwischen diesen zwein und den restlichen Bewohnern des Westviertels.


    Die Musik ist toll! Es gibt zwei Lieder, die in dem Anime gesungen werden als Teil der Story, und sie passen beide super!
    (Auch wenn mir Nezumis Version vom ersten Lied am Besten gefällt)



    Das Ende ist irgendwie.. schräg.
    Schräg und ein bisschen frustrierend, dass das ungute Gefühl von "Irgendwas ist hier falsch" hinterlässt.



    Fazit:
    Actionreiches Drama mit tollen Charakteren!