Am vergangenen Freitag wurden die olympischen Sommerspiele in Tokio offiziell eröffnet. Damit starteten die Spiele pandemiebedingt etwa ein Jahr später als ursprünglich geplant.
Neu im Programm sind 5 weitere Sportarten: Karate, Base- und Softball, Sportklettern, Skateboard und Surfen. Damit erwarten uns in den nächsten Tagen insgesamt 339 Wettbewerbe - 33 mehr als noch in Rio.
Wie steht ihr zu den olympischen Spielen? Schaut ihr die Wettkämpfe, seid ihr Fan der Veranstaltung oder geht das gänzlich an euch vorbei? Welche Sportarten interessieren euch und welche gar nicht?
Ich für meinen teil bin seit ich denken kann großer Fan der Spiele und verfolge sie seit Jahren. Das geht soweit das ich mir für die Spiele auch gerne mal Urlaub nehme. Ich finde es sehr interessant und beeindruckend wie sich die Sportler fast ihr ganzes Leben darauf vorbereiten, wenigstens einmal die Chance zu haben bei diesem Event teilzunehmen. Bei den Spielen hat man die Chance auch mal Sportarten zu sehen, von denen man sonst kaum etwas hört. DIe nächsten beiden Wochen werde ich wieder gebannt an TV und Rechner kleben..mit 2-3 Streams und TV Programm gleichzeitig. Wirkliche Favoriten habe ich dabei nicht einmal, ich schaue alles quer durch, was immer gerade angeboten wird. Highlights sind für mich die olympischen Momente, wenn mal ein absoluter Außenseiter oder gar "Nobody" auf einmal ganz oben auf dem Treppchen steht, oder wenn Sportler die überhaupt keine Chance haben, sich aber dennoch von ihrer besten Seite zeigen und bis zum Ende durchhalten, am Ende von den Zuschauern (die gibts ja dieses Mal leider nicht) und ihren Mitbewerbern gefeiert werden.
Schade finde ich das immer mehr Programm der Spiele ins Pay TV wandert - besonders schade finde ich das auch für die Sportler, die nur alle 4 Jahre einmal die Chance haben sich, ihre Leistungen und ihren Sport der Welt zu präsentieren.