Bright Sun - Dark Shadows

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Originaltitel
    サマータイムレンダ (Summer Time Render)
    Erscheinungsjahr
    2020
    Anzahl Bände
    13
    Abgeschlossen?
    Ja
    Genre
    Drama
    Mystery
    Altersfreigabe
    Ungeprüft
    Autor/Mangaka
    Yasuki Tanaka

    88271aae2dcef345f06b3d1e296708cf.jpg


    Titel: Bright Sun - Dark Shadows

    Originaltitel: Summer Time Render (サマータイムレンダ)

    Zeichnungen & Story: Yasuki Tanaka

    Genre: Krimi, Drama, Mystery

    Erscheinungsjahr: 2017-2021 (Japan); seit 2020 (Deutschland)

    Publisher: Shuueisha Inc. (Japan); Kazé (Deutschland)

    Bände: in 13 Bänden abgeschlossen


    Story:

    Shinpei kommt nach zwei Jahren wieder zurück auf seine Heimatinsel, die ein beliebtes Touristenziel ist. Doch seine Rückkehr ist nicht so fröhlicher Natur, denn Ushio, seine Kindheitsfreundin - die nebenbei noch seine Adoptivschwester ist -, kam bei einem Schwimmunglück um und nun steht die Beerdigung an. Zurück auf der malerischen Insel merkt er gleich, dass irgendetwas seltsames vor sich geht, zudem hatte er eine Art Traum oder Vision von Ushio, in dem sie ihm sagt, dass er sie finden müsse. Plötzlich verschwindet auch noch eine komplette Familie - deren Tochter Ushio bei ihrem Schwimmunglück gerettet hatte - und Shinpeis Kumpel So erwähnt, dass Ushio Würgemale am Hals hatte. War es wirklich ein Unglück, oder steckt mehr hinter dem Tod seiner Freundin? Außerdem tauchen merkwürdige Doppelgänger auf, die irgendwas damit zu tun haben müssen.

    Quelle: Eigene Zusammenfassung


    ~*~*~


    Eigene Meinung:

    Endlich kam ich mal zum Lesen dieses Manga, auf den ich bereits länger ein Auge geworfen hatte; ich hörte bisher nur Gutes und wollte das jetzt mal selbst verifizieren :biggrin: Und was soll ich sagen? Wenn man auf etwas düstere Mystery- und Krimigeschichten steht, sollte man dem Manga unbedingt eine Chance geben - bereits der erste Band übte eine Spannung aus, dass ich unbedingt wissen musste, wie es weiter geht. Die Charaktere sind mir auf den ersten Blick sympathisch und das Thema mit den "Doppelgängern" hatte mich dann gleich am Haken (vor allem wenn man sieht wie die Doppelgänger "erschaffen" werden).

    Zeichnerisch finde ich ihn ebenso sehr gelungen - der Stil selber wirkt an manchen Stellen etwas sketchy, aber das hat durchaus seinen Charme. Auch die Anmerkungen des Mangaka über die Insel und seine eigene Herkunft fand ich interessant.


    Ich freue mich jedenfalls schon drauf, bald Band 2 (und vermutlich auch die Weiteren) zu lesen :D

  • Fenrir

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Upsi, gar nicht's zu Band 2 und 3 geschrieben:


    Die beiden Bände haben mir jedenfalls gut gefallen; es bleibt spannend und ich freu mich schon darauf die Serie weiter zu lesen :)

  • So, nachdem ich nicht immer Selbstgespräche führen wollte, hab ich es gelassen zu den weiteren Bänden was zu schreiben, aber da Band 13 das Finale war, möchte ich doch noch abschließend was zu dem Manga schreiben :)

    Leider erinnere ich mich an vieles schon gar nicht mehr, aber durchweg hat mir der Manga sehr gut gefallen - die Thematik war spanned und wurde gut durchdacht umgesetzt :)

    Ich kann die Serie nur sehr empfehlen, wenn man auf Mystery steht und auch ein bisschen Splatter abkann, denn manche Szenen sind schon nicht ohne :ugly:

  • Ich habe die Reihe diese Woche zu Ende gelesen und ich muss sagen Sie war durchgehend spannend und kreativ. Ich finde die Einleger bei der Erstauflage hätten Sie irgendwie besser einbauen können evtl. / Die Aufmachung des Mangas gefällt mir sehr gut und man hat permanent beim lesen ein klemmendes Gefühl. Das Ende war soweit wirklich ok, aber hier hätte mir ein bischen mehr Biss besser gut getan, da die anderen Bände ja was anderes aufgebaut haben. Der Name So war auch etwas verwirrend wegen dem deutschen so :-) , aber das ist meckern auf hohen Niveau. Ich finde dem Manga gebührt mehr Aufmerksamkeit, denn ansonsten finde ich Ihn richtig stark.


    9 v. 10 Punkten.

  • Fenrir

    Hat das Label von Laufend auf Abgeschlossen geändert.
  • In letzter Zeit habe ich mal die ersten vier Manga-Bände zusammengetragen. Und nach Band 1 kann ich schon mal sagen, es fällt wirklich schwer, das Buch aus der Hand zu legen. Mysteriöse Doppelgänger, brutale Morde, eine alte Legende, "Und täglich grüßt das Murmeltier"-Effekt ... und natürlich interessante, rätselhafte Charaktere (inklusive angedeuteter Love-Story). So wünsche ich mir den Auftakt einer Serie!

    Das einzige, was mich etwas gestört hat, war, wie hat es jemand in der englischen Wikipedia-Version so schön formuliert - "the Fanservice can be distracting". Das trifft es ziemlich gut. Meistens erwischt es dabei Mio. Okay, da ich auch Fan von "Brynhildr in the Darkness" bin, darf ich mich eigentlich nicht beschweren, aber hier fand ich es gelegentlich schon deplatziert, besonders die Sache mit dem Höschen beim Fahrradfahren, die ja gleich 2x durchexerziert wurde.

    Trotzdem sind das für mich 9,5/10 Punkte

  • Hab den Anime und die Manga dazu gesuchtet ohne Ende, ich mag ja so Zeitschleifen dinge und mir gefielen sehr die Charaktere auch die kleinen Ecchi Anteile wie Ushio dauernd im Bademantel oder wie von dir angesprochen das Höschen blitzen beim Radfahren oder die Riesigen Brüste von Hizuru :D

    https://hearthis.at/dj-the-joker-lk/#tracks

    /jc


    Du musst Kein Mensch sein , um die Menschheit zu Retten. (Kaiju No.8)


    „Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.“


    Sie lachen über Mich, weil Ich anders bin.
    Ich lache über Sie, weil Sie alle gleich sind.

    Kurt Cobain

  • Gegen Ecchi-Anteile hab ich grundsätzlich auch nichts, solange es nicht übertrieben wirkt. Die Nummer mit dem Höschen war mir ein bisschen zu ... doof. (';


    Den Anime gibts ja leider nicht auf DVD/Bluray, da hab ich auch schon vergeblich nach gesucht.

  • Ja stimmt hätte auch gern die Serie auf DVD aber gibts ja nur im Streaming bei Disney + und dafür zahl ich kein geld , will lieber DVD Box haben :D

    https://hearthis.at/dj-the-joker-lk/#tracks

    /jc


    Du musst Kein Mensch sein , um die Menschheit zu Retten. (Kaiju No.8)


    „Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.“


    Sie lachen über Mich, weil Ich anders bin.
    Ich lache über Sie, weil Sie alle gleich sind.

    Kurt Cobain

  • Ja stimmt hätte auch gern die Serie auf DVD aber gibts ja nur im Streaming bei Disney + und dafür zahl ich kein geld , will lieber DVD Box haben :D

    Gabs den dann schon mal woanders zu sehen? Irgendwie muss er es ja unter deine Lieblings-Animes geschafft haben. ;-)


    Band 2 hält auf jeden Fall das hohe Niveau des Auftakts, und hey!, es geht auch ohne Fanservice. ^.^

    Übrigens finde ich es interessant, dass hier für einen Shonen-Manga nicht mit Blut, Leichenbergen, explodierenden Köpfen und Ähnlichem gegeizt wird. Mir soll es recht sein, es ist mir nur so aufgefallen.

    Nochmal 9,5/10 Punkte!

  • Ich meine er lief schonmal bei Crunchyroll.de, solang gibts Disney + ja noch nicht :D

    Kann nicht sein, Disney hatte sich die Rechte daran direkt gekrallt; deswegen musste der Westen so lange auf den Anime warten. Bei und lief der erst ab 2023 und ist generell erst von 2022; Disney+ gibt’s da doch schon etwas länger :‘D