- Originaltitel
- サマータイムレンダ (Summer Time Render)
- Erscheinungsjahr
- 2020
- Anzahl Bände
- 13
- Abgeschlossen?
- Ja
- Genre
- Drama
Mystery
- Altersfreigabe
- Ungeprüft
- Autor/Mangaka
- Yasuki Tanaka
Titel: Bright Sun - Dark Shadows
Originaltitel: Summer Time Render (サマータイムレンダ)
Zeichnungen & Story: Yasuki Tanaka
Genre: Krimi, Drama, Mystery
Erscheinungsjahr: 2017-2021 (Japan); seit 2020 (Deutschland)
Publisher: Shuueisha Inc. (Japan); Kazé (Deutschland)
Bände: in 13 Bänden abgeschlossen
Story:
Shinpei kommt nach zwei Jahren wieder zurück auf seine Heimatinsel, die ein beliebtes Touristenziel ist. Doch seine Rückkehr ist nicht so fröhlicher Natur, denn Ushio, seine Kindheitsfreundin - die nebenbei noch seine Adoptivschwester ist -, kam bei einem Schwimmunglück um und nun steht die Beerdigung an. Zurück auf der malerischen Insel merkt er gleich, dass irgendetwas seltsames vor sich geht, zudem hatte er eine Art Traum oder Vision von Ushio, in dem sie ihm sagt, dass er sie finden müsse. Plötzlich verschwindet auch noch eine komplette Familie - deren Tochter Ushio bei ihrem Schwimmunglück gerettet hatte - und Shinpeis Kumpel So erwähnt, dass Ushio Würgemale am Hals hatte. War es wirklich ein Unglück, oder steckt mehr hinter dem Tod seiner Freundin? Außerdem tauchen merkwürdige Doppelgänger auf, die irgendwas damit zu tun haben müssen.
Quelle: Eigene Zusammenfassung
~*~*~
Eigene Meinung:
Endlich kam ich mal zum Lesen dieses Manga, auf den ich bereits länger ein Auge geworfen hatte; ich hörte bisher nur Gutes und wollte das jetzt mal selbst verifizieren Und was soll ich sagen? Wenn man auf etwas düstere Mystery- und Krimigeschichten steht, sollte man dem Manga unbedingt eine Chance geben - bereits der erste Band übte eine Spannung aus, dass ich unbedingt wissen musste, wie es weiter geht. Die Charaktere sind mir auf den ersten Blick sympathisch und das Thema mit den "Doppelgängern" hatte mich dann gleich am Haken (vor allem wenn man sieht wie die Doppelgänger "erschaffen" werden).
Zeichnerisch finde ich ihn ebenso sehr gelungen - der Stil selber wirkt an manchen Stellen etwas sketchy, aber das hat durchaus seinen Charme. Auch die Anmerkungen des Mangaka über die Insel und seine eigene Herkunft fand ich interessant.
Ich freue mich jedenfalls schon drauf, bald Band 2 (und vermutlich auch die Weiteren) zu lesen :D