Dorohedoro

Community Update 6
Die Community hat überlebt und erstrahlt in neuem Glanz. Mehr Informationen
Solltest du Fehler finden, verwende bitte den Feedback und Hilfe Bereich.
  • Originaltitel
    ドロヘドロ (Dorohedoro)
    Erscheinungsjahr
    2021
    Anzahl Bände
    11
    Abgeschlossen?
    Ja
    Genre
    Action
    Comedy
    Drama
    Fantasy
    Horror
    Magic
    Splatter
    Verlag
    Manga Cult
    Autor/Mangaka
    Q-Hayashida

    de4dea97b6df0a1bdfd980b2e330899a.jpg

    Titel: Dorohedoro

    Originaltitel: Dorohedoro (ドロヘドロ)

    Zeichnungen & Story: Q-Hayashida

    Genre: Action, Splatter, Horror, Comedy, Drama, Fantasy

    Erscheinungsjahr: 2000-2018 (Japan); seit 2021 (Deutschland)

    Publisher: Shogakukan Inc. (Japan); MangaCult (Deutschland)

    Bände: in 23 Bänden abgeschlossen (Japan); 11 Bänden abgeschlossen, die je 2 Original-Bände enthalten; mit Ausnahme von Band 1, das ist ein Trippelband (Deutschland)

    Story:

    Im "Loch", einer Art Slum, leben arme Leute, Kriminelle und Ausgestoßene. Viele dieser Menschen leiden zusätzlich an Folgen von missratenen Zaubern, da die Magier die Menschen im Loch als ihre Test-Objekte benutzen. Caiman ist eines dieser Opfer, er hat den Kopf einer Echse und kann sich zusätzlich nicht an sein früheres Leben oder seinen Namen erinnern; um wieder zurückverwandelt zu werden, sucht er den Magier und jagt diese auch gezielt. Er hat dazu eine einzigartige Methode: er steckt den Kopf der Magier in seinen Mund und diesen erscheint dann ein Mann in seinem Rachen, der ihnen sagt, ob sie die gesuchte Person sind, oder eben nicht; in jedem Fall endet es für den Magier danach tödlich, denn Caiman macht kurzen Prozess mit ihnen. Ihm zur Seite steht die junge Frau Nikaido, die eine erstklassige Kämpferin ist, ein Restaurant führt und Caiman damals gefunden hat - kurzum, die beiden sind ein gutes Team.

    Doch wer ist der Kerl in Caimans Rachen? Wer hat ihn verzaubert? Und wie kann man den Zauber lösen?

    Quelle: Eigene Zusammenfassung

    Trivia:

    Bei uns erscheint der Manga als sog. "Perfect Edition" und beinhaltet drei Bände der Originalausgabe. Der erste Band erschien zusätzlich in einer limitierten Ausgabe mit schickem Schutzumschlag und drei Postkarten.

    ACA660C2-C16A-46D3-87FF-57CFA3D34B19.jpeg 89216E7D-DEBA-49A2-81C9-908BE8BB11AA.jpeg

    Quelle: Eigene Bilder

    ~*~*~

    Eigene Meinung:

    Ich weiß nicht, ob ich zu dem Manga gegriffen hätte, wenn ich nicht bereits begeistert den Anime geschaut hätte - der Zeichenstil wirkt erst mal recht eigenwillig, aber durchaus ansprechend (auf mich). Die Story klingt einfach nur weird, man steigt bei manchen Personen oder Gruppierungen nicht so recht durch (zumindest bei mir hat es gedauert xD), ist dazu brutal, aber auch durchaus lustig - eigentlich klingt das nach einer ganz guten Mischung :biggrin:

    Da ich - wie oben schon erwähnt - den Anime bereits kenne, hat der Manga mich nicht abgeschreckt und ich freue mich auf weitere Bände, bin aber auch gespannt wie sich die Geschichte entwickelt, denn 23 Bände sind schon nicht wenig, da passiert wohl noch einiges :D

    Die Qualität hat mich auch überzeugt und die limited Edition ist echt schön, allerdings fand ich den Aufpreis von 10€ schon etwas heftig, wir reden hier von einem Schutzumschlag und drei Postkarten, auch wenn man da optisch und haptisch echt was geboten bekommt - die reguläre Ausgabe liegt bei 15€, was ich durchaus preisgünstig für eine 3-in-1-Ausgabe finde, denn auch sie hat ein wunderbar aufgemachtes Softcover :)

    68022023-2827-40B9-8CB6-B3276400193E.jpeg

    Quelle: Eigene Bilder

    Hat jemand den Manga bisher gelesen? :)

  • Fenrir 9. Oktober 2021 um 16:56

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Gestern wurde endlich mal Band 2 der Perfect Edition verschlungen:

    Spoiler anzeigen

    Bisher waren es alles noch Geschehnisse, die ich aus der ersten Staffel des Anime kannte, was es mir leichter machte dem Geschehen, das oft recht wirr ist, zu folgen.

    Caiman ist auf der Suche nach Risu und Nikaido erholt sich von ihrer Pilz-Operation - inzwischen wissen ihre Freunde aus dem Krankenhaus auch, dass sie eine Magierin ist. In der Magierwelt kommt ihr En ebenfalls auf die Schliche und beginnt fiebriger nach ihr zu suchen, da sie angeblich die Zeit manipulieren kann. Nebenbei laufen die Vorbereitungen für die Blue Night Party, in der Magier ihren neuen Partner für die nächsten vier Jahre finden können. Hier erfährt man auch etwas mehr über die Hintergrundgeschichte von Noi und Shin :lovex: Noi gehört eh zu meinen liebsten Charakteren in dem Manga, so fand ich den Part natürlich besonders gut ^^

    Das etwas freakige Baseball-Spiel der beiden Krankenhäuser kam auch vor und man lernt Johnson kennen, den Kerl der in einen riesigen Käfer verwandelt wurde; eigentlich ist er creepy, aber er ist nützlich und ich finde ihn irgendwie auch witzig xD

    Die Geschehnisse lassen mich gespannt zurück und ich hoffe, dass ich Band 3 bald in meinen Händen halten kann :love:

  • Puh, seit meinem letzten Beitrag hier, ist der Manga ja ganz schön voran gekommen - schade, dass sich sonst niemand dazu äußern mag :sweatdrop:

    wilder Erinnerungsmix bis inklusive Band 8

    Inzwischen sind wir weit über die Geschehnisse der ersten Anime-Staffel hinaus, die mich ja erst auf den Manga neugierig gemacht hatte. Nikaido und Caiman haben in der Zeit eine Menge erlebt, erst gemeinsam auf der Suche nach Risu, inzwischen getrennt auf der Suche nach der Wahrheit, wenn man es so nennen will.

    Der Manga verwirrt mich mit jedem Band wieder, trotzdem ist es eine Sucht ihn weiterzulesen; ich bin gespannt ob er überhaupt mit einer Art logischem/sinnvollen Ende endet, oder ob es einfach ein wildes Chaos wird und... joah :ugly:

    Es fällt mir schwer noch nachzuvollziehen wer Caiman jetzt eigentlich ist - ist es Aikawa? Aber wieso ist dann Risu auferstanden, als sich damals Ens Familie mit Turkeys Hilfe auf die Suche nach Caiman gemacht hat? Eine Zeit lang hab ich mich gefragt ob Risu einfach eine Art Abspaltung von Aikawa ist, aber in den Rückblicken hat man ja gesehen, dass sie Kumpels waren und gemeinsam auf der Magieschule, sowie bei den Kreuzaugen.

    Ens Tod hatte mich tatsächlich etwas schockiert, denn auch wenn die Magier in diesem Manga manchmal echt abartig sind und diese ganzen Experimente unterste Schublade sind, so fand ich ihn doch irgendwie immer sympathisch; aber ich bin mir sicher, dass sie das irgendwie wieder hinbiegen :biggrin:

    Die Wandlung von Nikaido zum Teufel hatte ich ebenfalls nicht erwartet und auch hier bin ich gespannt ob sie sich komplett verwandeln wird, oder ob es am Ende eine Rückverwandlung gibt usw.

    Sehr sympathisch finde ich auch die neue Gruppe an Kreuzaugen, denen Risu sich zeitweise anschließt und die ihren Boss, der wiederum Aikawa ist, suchen; aber im letzten Band wurde da ja ganz schön ausgedünnt :sweatdrop:

    Es ist in diesem Manga so viel passiert, aber ich erinner mich nur noch an einige Szenen - ist ja auch schon fast ein Jahr her, dass ich den letzten Post geschrieben hab :sweatdrop: - es bleibt vermutlich bis zum Ende recht wild, aber es stehen uns ja nur noch drei Bände bevor, wer weiß was noch alles kommt.

  • Inzwischen ist die Serie ja abgeschlossen und ich weiß gar nicht so recht wo ich anfangen soll - es ist so viel passiert, was mich teilweise einfach nur verwirrt zurück gelassen hat :ugly: Es fällt mir auch recht schwer mich an mehr, als ein paar bestimmte Szenen, zu erinnern :sweatdrop:

    Ich versuch's mal xD

    Ich erinnere mich daran, dass das Kaufhaus im Unratsee versunken ist und dann der wilde Mix los ging, wo u.a. Schläuche in Shin und andere gesteckt wurden und sie zu eine Art Zombie gemacht haben. Davor gab es aber noch Szenen mit Ebisu und dem Motten-Typ, der sein Gedächtnis verloren hatte, die gemeinsam Ens Leiche rumschleifen, auf der Suche nach Kikurage.

    Parallel sind einige der Kreuzaugen und fast alle der En-Familie zerhackt worden (von Zombie-Shin) und liegen als babbelnde Köpfe rum und überlegen, wie sie sich aus der Situation retten können.

    Die Teufel spielen derweil ihr eigenes Spiel und Chidaruma wettet mit ihnen über den Ausgang der Magier. Caiman, Risu und Nikaido sind unterwegs, schnappen sich Stoas Messer und bekämpfen diesen und jenen Gegner, von dem ich mir nicht mehr so sicher bin, wer es im Endeffekt war :crazy: Währenddessen verwandelt sich Nikaido immer weiter in einen Teufel.

    Wenn ich es recht verstanden habe waren Aikawa und Caiman ursprünglich die selbe Person, aber durch den Fluch von Risu - der von Aikawa getötet wurde - bekam er eine bestimmte Anzahl nachwachsender Köpfe; aus einem davon entstand Caiman :unsure:

    Nachdem es zwischendrin immer mal wieder nicht so rosig für die Charaktere aussah, bin ich froh, dass es am Ende tatsächlich ein Happy End und kein wildes Gemetzel gab, in dem alle gestorben wären; war teilweise echt meine Befürchtung :sweatdrop:

    Das Nachwort von Q-Hayashida fand ich diesbezüglich auch interessant, weil der Manga immer kurz vor dem Abbruch stand und dann irgendwie doch länger wurde, als geplant :crazy:

    Nun ja, die Serie war alles in allem nicht schlecht, der Art Style war richtig genial, aber mir teilweise echt zu verworren - vielleicht lese ich es irgendwann noch einmal am Stück :ugly:

  • Ich hab mich hier ja noch überhaupt nicht gemeldet :D

    Dorohedoro hat es mit Anlauf direkt in meine Top 5 der Manga eingereiht. Der dreckig-detaillierte Artstyle ist genau mein Ding und in jedem Panel gibt es wahnsinnig viel zu entdecken. Das generell düstere/brutale Setting passt super zum absurden Humor, was ich mir am Anfang noch nicht richtig vorstellen konnte. Am meisten überzeugt haben mich aber die Charaktere. Die meisten sind einfach so drüber, dass man meinen sollte, sie wären absolut unglaubwürdig und deplatziert, aber Fehlanzeige. Es steckt so viel Charakterentwicklung in dem Manga und die absurden Charaktere wirken in dem absurden Setting vollkommen authentisch. Total schräg, brutal, düster und zum Ende hin etwas verwirrend. Klare Empfehlung von meiner Seite, absolutes Meisterwerk!

  • Fenrir 1. März 2025 um 09:14

    Hat das Label von Laufend auf Abgeschlossen geändert.
  • Fenrir 1. März 2025 um 09:14

    Hat das Label 16+ hinzugefügt.