- Originaltitel
- ドロヘドロ (Dorohedoro)
- Erscheinungsjahr
- 2021
- Anzahl Bände
- 11
- Abgeschlossen?
- Ja
- Genre
- Action
Comedy
Drama
Fantasy
Horror
Magic
Splatter
- Altersfreigabe
- Ungeprüft
- Verlag
- Manga Cult
- Autor/Mangaka
- Q-Hayashida
Titel: Dorohedoro
Originaltitel: Dorohedoro (ドロヘドロ)
Zeichnungen & Story: Q-Hayashida
Genre: Action, Splatter, Horror, Comedy, Drama, Fantasy
Erscheinungsjahr: 2000-2018 (Japan); seit 2021 (Deutschland)
Publisher: Shogakukan Inc. (Japan); MangaCult (Deutschland)
Bände: in 23 Bänden abgeschlossen (Japan); 11 Bänden abgeschlossen, die je 2 Original-Bände enthalten; mit Ausnahme von Band 1, das ist ein Trippelband (Deutschland)
Story:
Im "Loch", einer Art Slum, leben arme Leute, Kriminelle und Ausgestoßene. Viele dieser Menschen leiden zusätzlich an Folgen von missratenen Zaubern, da die Magier die Menschen im Loch als ihre Test-Objekte benutzen. Caiman ist eines dieser Opfer, er hat den Kopf einer Echse und kann sich zusätzlich nicht an sein früheres Leben oder seinen Namen erinnern; um wieder zurückverwandelt zu werden, sucht er den Magier und jagt diese auch gezielt. Er hat dazu eine einzigartige Methode: er steckt den Kopf der Magier in seinen Mund und diesen erscheint dann ein Mann in seinem Rachen, der ihnen sagt, ob sie die gesuchte Person sind, oder eben nicht; in jedem Fall endet es für den Magier danach tödlich, denn Caiman macht kurzen Prozess mit ihnen. Ihm zur Seite steht die junge Frau Nikaido, die eine erstklassige Kämpferin ist, ein Restaurant führt und Caiman damals gefunden hat - kurzum, die beiden sind ein gutes Team.
Doch wer ist der Kerl in Caimans Rachen? Wer hat ihn verzaubert? Und wie kann man den Zauber lösen?
Quelle: Eigene Zusammenfassung
Trivia:
Bei uns erscheint der Manga als sog. "Perfect Edition" und beinhaltet drei Bände der Originalausgabe. Der erste Band erschien zusätzlich in einer limitierten Ausgabe mit schickem Schutzumschlag und drei Postkarten.
ACA660C2-C16A-46D3-87FF-57CFA3D34B19.jpeg 89216E7D-DEBA-49A2-81C9-908BE8BB11AA.jpeg
Quelle: Eigene Bilder
~*~*~
Eigene Meinung:
Ich weiß nicht, ob ich zu dem Manga gegriffen hätte, wenn ich nicht bereits begeistert den Anime geschaut hätte - der Zeichenstil wirkt erst mal recht eigenwillig, aber durchaus ansprechend (auf mich). Die Story klingt einfach nur weird, man steigt bei manchen Personen oder Gruppierungen nicht so recht durch (zumindest bei mir hat es gedauert xD), ist dazu brutal, aber auch durchaus lustig - eigentlich klingt das nach einer ganz guten Mischung
Da ich - wie oben schon erwähnt - den Anime bereits kenne, hat der Manga mich nicht abgeschreckt und ich freue mich auf weitere Bände, bin aber auch gespannt wie sich die Geschichte entwickelt, denn 23 Bände sind schon nicht wenig, da passiert wohl noch einiges :D
Die Qualität hat mich auch überzeugt und die limited Edition ist echt schön, allerdings fand ich den Aufpreis von 10€ schon etwas heftig, wir reden hier von einem Schutzumschlag und drei Postkarten, auch wenn man da optisch und haptisch echt was geboten bekommt - die reguläre Ausgabe liegt bei 15€, was ich durchaus preisgünstig für eine 3-in-1-Ausgabe finde, denn auch sie hat ein wunderbar aufgemachtes Softcover :)
68022023-2827-40B9-8CB6-B3276400193E.jpeg
Quelle: Eigene Bilder
Hat jemand den Manga bisher gelesen? :)