Dorohedoro

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Originaltitel
    ドロヘドロ (Dorohedoro)
    Erscheinungsjahr
    2021
    Anzahl Bände
    11
    Abgeschlossen?
    Ja
    Genre
    Action
    Comedy
    Drama
    Fantasy
    Horror
    Magic
    Splatter
    Altersfreigabe
    Ungeprüft
    Verlag
    Manga Cult
    Autor/Mangaka
    Q-Hayashida

    de4dea97b6df0a1bdfd980b2e330899a.jpg


    Titel: Dorohedoro

    Originaltitel: Dorohedoro (ドロヘドロ)

    Zeichnungen & Story: Q-Hayashida

    Genre: Action, Splatter, Horror, Comedy, Drama, Fantasy

    Erscheinungsjahr: 2000-2018 (Japan); seit 2021 (Deutschland)

    Publisher: Shogakukan Inc. (Japan); MangaCult (Deutschland)

    Bände: in 23 Bänden abgeschlossen (Japan); 11 Bänden abgeschlossen, die je 2 Original-Bände enthalten; mit Ausnahme von Band 1, das ist ein Trippelband (Deutschland)


    Story:

    Im "Loch", einer Art Slum, leben arme Leute, Kriminelle und Ausgestoßene. Viele dieser Menschen leiden zusätzlich an Folgen von missratenen Zaubern, da die Magier die Menschen im Loch als ihre Test-Objekte benutzen. Caiman ist eines dieser Opfer, er hat den Kopf einer Echse und kann sich zusätzlich nicht an sein früheres Leben oder seinen Namen erinnern; um wieder zurückverwandelt zu werden, sucht er den Magier und jagt diese auch gezielt. Er hat dazu eine einzigartige Methode: er steckt den Kopf der Magier in seinen Mund und diesen erscheint dann ein Mann in seinem Rachen, der ihnen sagt, ob sie die gesuchte Person sind, oder eben nicht; in jedem Fall endet es für den Magier danach tödlich, denn Caiman macht kurzen Prozess mit ihnen. Ihm zur Seite steht die junge Frau Nikaido, die eine erstklassige Kämpferin ist, ein Restaurant führt und Caiman damals gefunden hat - kurzum, die beiden sind ein gutes Team.

    Doch wer ist der Kerl in Caimans Rachen? Wer hat ihn verzaubert? Und wie kann man den Zauber lösen?

    Quelle: Eigene Zusammenfassung


    Trivia:

    Bei uns erscheint der Manga als sog. "Perfect Edition" und beinhaltet drei Bände der Originalausgabe. Der erste Band erschien zusätzlich in einer limitierten Ausgabe mit schickem Schutzumschlag und drei Postkarten.

    ACA660C2-C16A-46D3-87FF-57CFA3D34B19.jpeg 89216E7D-DEBA-49A2-81C9-908BE8BB11AA.jpeg

    Quelle: Eigene Bilder


    ~*~*~


    Eigene Meinung:

    Ich weiß nicht, ob ich zu dem Manga gegriffen hätte, wenn ich nicht bereits begeistert den Anime geschaut hätte - der Zeichenstil wirkt erst mal recht eigenwillig, aber durchaus ansprechend (auf mich). Die Story klingt einfach nur weird, man steigt bei manchen Personen oder Gruppierungen nicht so recht durch (zumindest bei mir hat es gedauert xD), ist dazu brutal, aber auch durchaus lustig - eigentlich klingt das nach einer ganz guten Mischung :biggrin:

    Da ich - wie oben schon erwähnt - den Anime bereits kenne, hat der Manga mich nicht abgeschreckt und ich freue mich auf weitere Bände, bin aber auch gespannt wie sich die Geschichte entwickelt, denn 23 Bände sind schon nicht wenig, da passiert wohl noch einiges :D


    Die Qualität hat mich auch überzeugt und die limited Edition ist echt schön, allerdings fand ich den Aufpreis von 10€ schon etwas heftig, wir reden hier von einem Schutzumschlag und drei Postkarten, auch wenn man da optisch und haptisch echt was geboten bekommt - die reguläre Ausgabe liegt bei 15€, was ich durchaus preisgünstig für eine 3-in-1-Ausgabe finde, denn auch sie hat ein wunderbar aufgemachtes Softcover :)

    68022023-2827-40B9-8CB6-B3276400193E.jpeg

    Quelle: Eigene Bilder


    Hat jemand den Manga bisher gelesen? :)

  • Fenrir

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Gestern wurde endlich mal Band 2 der Perfect Edition verschlungen:

    Die Geschehnisse lassen mich gespannt zurück und ich hoffe, dass ich Band 3 bald in meinen Händen halten kann :love:

  • Puh, seit meinem letzten Beitrag hier, ist der Manga ja ganz schön voran gekommen - schade, dass sich sonst niemand dazu äußern mag :sweatdrop:

    Es ist in diesem Manga so viel passiert, aber ich erinner mich nur noch an einige Szenen - ist ja auch schon fast ein Jahr her, dass ich den letzten Post geschrieben hab :sweatdrop: - es bleibt vermutlich bis zum Ende recht wild, aber es stehen uns ja nur noch drei Bände bevor, wer weiß was noch alles kommt.

  • Inzwischen ist die Serie ja abgeschlossen und ich weiß gar nicht so recht wo ich anfangen soll - es ist so viel passiert, was mich teilweise einfach nur verwirrt zurück gelassen hat :ugly: Es fällt mir auch recht schwer mich an mehr, als ein paar bestimmte Szenen, zu erinnern :sweatdrop:


    Nun ja, die Serie war alles in allem nicht schlecht, der Art Style war richtig genial, aber mir teilweise echt zu verworren - vielleicht lese ich es irgendwann noch einmal am Stück :ugly:

  • Ich hab mich hier ja noch überhaupt nicht gemeldet :D


    Dorohedoro hat es mit Anlauf direkt in meine Top 5 der Manga eingereiht. Der dreckig-detaillierte Artstyle ist genau mein Ding und in jedem Panel gibt es wahnsinnig viel zu entdecken. Das generell düstere/brutale Setting passt super zum absurden Humor, was ich mir am Anfang noch nicht richtig vorstellen konnte. Am meisten überzeugt haben mich aber die Charaktere. Die meisten sind einfach so drüber, dass man meinen sollte, sie wären absolut unglaubwürdig und deplatziert, aber Fehlanzeige. Es steckt so viel Charakterentwicklung in dem Manga und die absurden Charaktere wirken in dem absurden Setting vollkommen authentisch. Total schräg, brutal, düster und zum Ende hin etwas verwirrend. Klare Empfehlung von meiner Seite, absolutes Meisterwerk!