Convention Empfehlung 2022

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Hallo,

    Ich bin neu hier und habe da mal eine Frage an die Experten.

    Meine Tochter wird bald 13 Jahre alt und steht total auf Anime/Manga und Cosplay's.

    Sie bekommt von uns auch ein Cosplay zum Geburtstag geschenkt.

    Wir möchten gerne noch ein Besuch zu einer Convention oder Messe 2022 dazu schenken, könnt ihr mir da was empfehlen? Am besten da wo man auch mit Cosplay hingehen kann, evtl. jemand bekanntes als Gast da ist und man sich Sachen kaufen kann.

    Wäre toll wenn ihr mir da was empfehlen könnt, da ich da echt kein Plan habe 😀

    Echt vielen Dank für jeden Tip!!!

  • Hallo, gibt es geografische Einschränkungen?


    Wenn das geklärt wäre, könnte man dir besser weiter helfen, da es quasi in jeder Gegend Deutschlands was gibt.


    Edit um doppelpost zu vermeiden:


    Eine der größten Conventions Deutschlands, anfang Juni in Düsseldorf wäre die Dokomi:

    Die Anime- und Japan-Expo in Düsseldorf - DoKomi: Anime, Manga, Games, Cosplay, Maid-Café, Japan und vieles mehr!

    finde ich persönlich toll weil da vieler ACGler (also leute hier aus dem forum hingehen) und es gibt da ein sehr großes Angebot um sein geld los zu werden für allerlei merch.


    Eine der ältesten Conventions, die ich jedes Jahr auch wieder sehr schön finde ist die Connichi.

    Die findet immer im September in Kassel statt:

    (Dieses Jahr 9.10 das Wochenende):

    Connichi 2022
    Deutschlands größte ehrenamtlich organisierte Veranstaltung zur japanischen Populärkultur.
    www.connichi.de


    Eine weitere sehr große Convention ist die Animagic.

    DIe ist jetzt umgezogen nach Mannheim, dort war ich selber noch nicht, kann dazu also leider nichts sagen. Da war ich 2005 das erste mal in Koblenz und es war eine tolle Erfahrung. Danach ist die nach Bonn gezogen, dort war ich auch einmal, aber da fand ich persöonlich die Dokomi und Connichi besser (vom Programm her).


    Nun kleinere regionalere Conventions:

    Berlin:

    Mega Manga convention Berlin (war ich selber ncoh nie, kann ich nichts zu sagen)

    MMC Berlin - Mega Manga Convention
    Der Manga- und Anime-Event in Berlin und Brandenburg!
    www.mmc-berlin.com


    Ludwigsfeld:

    Hanami, war da ca. 3 mal. Schöne kleine Convention mit viel Platz draußen. Ist dort in der Kongress halle und joah, fand die immer sehr gemütlich und chillig.

    Hanami-Ludwigshafen.de - Willkommen


    Hannover:

    Da war ich 1 mal, sehr kleine convention. Eher gemütlich und sehr regional: aber dafür auch günstiger, und wenn man da aus der gegend kommt, einen besuch wert:

    Nicon Hannover | Anime- & Manga Convention


    Bremen:

    Sehr kleine con, da war ich selber noch nie.

    News - NipponCon


    Fürstenfeldbruck (Nähe München)

    Dort war ich 3 mal, sehr nette mittelkleine convention am schlossplatz in Fürstenfeldbruck.

    Finde es dort sehr gemütlich, wo man als Eltern auch mitgehen kann (Ohne tickets, und draußen dann im Biergarten die Cosplayer und ein frisch gezapftes genießen kann)

    Animuc Fürstenfeldbruck 2022 - Messe für Fans der japanischen Popkultur


    Stuttgart:

    comiccon in stuttgart, hat eher weniger mit animes zu tun als mit comics generell, aber dort trifft man auch auf sehr viele cosplayer.


    Frankfurt:

    cosday in frankfurt. Dort war ich sogar helfer. Schöne kleine Convention im Nord west zentrum in Frankfurt. Nettes Programm und schöne location:

    Startseite
    DER VEREIN UND SEINE AKTIVITÄTEN KURZ VORGESTELLT Der CosDay e. V. ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Frankfurt am Main. Er thematisiert die…
    cosday.org


    Es gibt wahrscheinlich noch mehr.

    Aber das sind die, die mir so auf Anhieb eingefallen sind.


    Viel Spaß mit der Info.

    Einmal editiert, zuletzt von Squampi () aus folgendem Grund: doppelpost vermeiden

  • Hallo Hollebotz. Squampi hat schon ne gute Auskunft geliefert.


    Du kannst auch, um dir einen Überblick zu verschaffen, hier gucken:


    Messe Anime und Manga Termine | Messen Anime und Manga 2022/2023 | Messetermine Anime und Manga im Messekalender bei Messen.de


    Da sind so ziemlich alle Conventions gelistet, die irgendwas mit Anime-Manga zu tun haben. Genauere Recherche zur jeweiligen Con ist dann aber nicht schlecht, um herauszufinden, inwieweit die Ani-Manga-Thematik dann vertreten ist.

  • Hallo Hollebotz,


    zu der Comic-Con in Leipzig kann ich nichts sagen, sieht aber auf den ersten Blick interessant aus.


    Ich gehe seit Jahren mit meinen Kindern auf die Dokomi. Seit Corona ist sie etwas abgespeckt, meine Kinder wollen aber trotzdem jedes Jahr wieder hin, und es wird das ganze Jahr Taschengeld dafür gespart. Geld wird man da auf jeden Fall los - Manga/Klamotten/"Selbstgemachtes"/Zeichnungen/Essen/Naschzeug/Spiele/etc. Man sollte vielleicht vorher gucken, was einem vom Programm her so interessiert und den entsprechenden Tag buchen (es sei denn man möchte das ganze Wochenende hin). Wir gucken z.B. gerne die Dance Contests und natürlich Kostüme. Es gibt auch ein Maid Cafe und diverse Workshops, letztere haben wir allerdings noch nicht besucht. Ich habe gestern die Tickets für uns gekauft. :rice-crazy:

  • Hallo Hollebotz,


    die Connichi und die Dokomi sind auf jeden Fall super, da schließe ich mich den vorherigen Posts an. Bei der Connichi sollte man allerdings möglichst nicht mit dem Auto anreisen oder wenn dann irgendwo außerhalb von Kassel parken, da die Parksituation in Kassel und rund um die Convention eine Katastrophe ist. Dafür ist die Con eine gute Mischung von allem. Bei der Dokomi gibt es riesige Parkflächen (Parkgebühr 5€ pro Tag glaube) mit kostenlosem Shuttle Service und auch das Congelände an sich ist riesig, was recht angenehm ist, da alles nicht so eng ist. Die Dokomi ist auf jeden Fall super zum Shoppen und was Japanisches Essen angeht. Ansonsten kann ich noch die AnimagiC in Mannheim empfehlen, die hat immer ein super Programm und spannende Ehrengäste. Das Essen auf der Con selbst ist allerdings recht teuer und man darf nur Wasserflaschen mit rein nehmen, andere Getränke werden einem am Eingang abgenommen. Aber da die Veranstaltung nah an der Innenstadt liegt kann man auch super zwischendurch zum Essen wo anders hin laufen. Auf allen drei Cons kann man auch super Cosplay-Fotos machen. Die Dokomi hat den Japanischen Garten nebenan, die Connichi einen Garten auf dem Gelände und die AnimagiC den Rosengarten gegenüber, was sich gut dafür eignet.

    Die MCC fand ich persönlich als wir mal dort waren nicht so ansprechend, da die Bühne mit in der Halle war und die Geräuschkulisse dadurch höher als bei anderen Cons war. Außerdem meine ich dass man da wenig Möglichkeiten hatte um sich mal ein bisschen hinzusetzen und auszuruhen, ist aber schon lange her, dass wir dort waren.