Darwin's Game

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Originaltitel
    ダーウィンズゲーム
    Erscheinungsjahr
    2020
    Anzahl Episoden
    11
    Anzahl Staffeln
    1
    Abgeschlossen?
    Ja
    Deutsche Synchronisation
    Ja
    Untertitel
    Deutsch
    Englisch
    Japanisch
    Genre
    Action
    Drama
    Ecchi
    Game
    Science-Fiction
    Splatter
    Altersfreigabe
    FSK 0

    Handlung:

    Der Schüler Kaname Sudou erhält von einem Klassenkameraden eine Einladung für das Handy-Spiel »Darwin’s Game«. Als Kaname die App öffnet, entspringt eine Schlange seinem Display und beißt ihn in den Nacken, woraufhin er das Bewusstsein verliert. Er wacht im Krankenzimmer auf und bemerkt, dass er keine Bisswunde an seinem Nacken hat. Auf dem Weg nach Hause denkt er über sein Erlebnis nach und tut die surreale Erfahrung als Halluzination ab.

    Im Zug überkommt ihn die Neugier und noch einmal öffnet er die App. Da diese jedoch wie jedes andere Kampfspiel zu sein scheint, atmet er erleichtert auf und beschließt sein erstes Match zu beginnen. Seine anfängliche Erleichterung währt jedoch nur kurz, denn sein Gegner im Spiel taucht unerwartet direkt vor ihm auf und versucht, ihn mit einem Messer zu jagen. Während er verzweifelt um sein Leben rennt, zählt Kaname eins und eins zusammen und muss sich eingestehen, dass »Darwin’s Game« kein gewöhnliches Spiel ist, sondern ein brutaler Kampf ums
    Überleben.


    Story Meinung:

    Die Story ist relativ Weird und Konfus, und wer innerhalb der 11 Folgen der ersten Staffel ( von der Planung einer zweiten bisher nix gehört ) erwartet das ihm irgendwas erklärt wird wie das Szenario indem sich die Personen befinden zustande kommen kann wird Enttäuscht. Es ist eher wie bei manchen Issekais wo du Irgendwo in der ersten Folge die blöse Logik umgehen musst um den Anime zu erzählen den du erzählen willst, und es stört mich hier nicht besonders. Es gibt hier zweifelos Dinge die man einfach geschehen lassen muss ohne den "Fehler" zu machen ernsthaft drüber nachzudenken. Aber wenn man sich drauf einlässt bekommt man eine ganz coole Welt aufgezeigt, denn das Handyspiel das in der echten Welt stattfindet ist praktisch parallel zum realen Tokio. Realität und das Spiel verschmelzen was ein paar coole Dinge entstehen lässt. ( Auch wenn man hier ebenfalls mal ein oder zwei Augen zudrücken muss was Logik angeht ).

    Es erinnert schon ein bisschen an Issekai nur eben in der realen Welt was die Story irgendwie frisch erscheinen lässt.


    Chraktere:
    Die Charas sind insgesamt ganz cool wenn sie miteinander argieren, besonders tief sind sie allerdings nicht. Motivationen werden bei manchen Charas nur angedeutet was etwas Schade ist und es sorgt dafür das manche Charas etwas dünn sind, natürlich ist die obligatorische Waifu ich steh auf den Hauptchara und zieh mich auch gerne mal aus Figur auch dabei. Allerdings ist sie einer der Charas wo man einen Backround zumindest etwas mehr beleuchtet als bei anderen so das sie wenigstens noch was anderes hat.


    Fazit:

    Ich muss sagen das mich der Anime echt bekommen hat, die Grundidee der Story ist cool und was sie daraus machen, ja klar hat sein Lücken und über die muss man hinwegsehen aber wenn man das tut bekommt man einen kurzweiligen und spannenden Anime, bei dem ich mich echt über eine zweite Staffel freuen würde.

  • Ich habe den Anime neulich bei Netflix gebinged, bevor er aus dem Programm genommen wird. Ich bin nicht sicher, ob es vielleicht an der deutschen Synchro lag, aber zu Beginn war ich gerade vom Hauptchara etwas genervt. Das hat sich mit Fortschreiten der Story aber gelegt und es war unterhaltend genug, dass ich alle Folgen an einem Stück gesehen habe. Da es keine weiteren Staffeln gibt, werde ich vielleicht mal in den Manga reinschauen ^^