- Erscheinungsjahr
- 2021
- Plattform
- Switch
- Genre
- Abenteuer
- Altersfreigabe
- USK 0
- Publisher
- The Pokémon Company / Nintendo
Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle sind die neusten Pokémon Spiele für die Nintendo Switch. Es handelt sich hierbei um ein Remake der Editionen Diamant und Perle, welche 2007 für den Nintendo DS erschienen sind. Das Spiel führt in die Sinnoh-Region, in der Pokémon der vierten Generation darauf warten eingefangen zu werden. Gestartet wird im beschaulichen Zweiblattdorf, danach führt die Story durch eine Vielzahl an unterschiedlichen Landschaften in verschiedene größere und kleine Städtchen, durch den Untergrund und an die drei großen Seen der Region, bis hin zur berühmten Top 4, welche es zu schlagen gilt um Meister zu werden. Natürlich treibt sich auch in dieser Region eine verbrecherische Organisation mit Namen Team Galactic herum, deren fiese Machenschaften es zu unterbinden gilt.
Ich bin Pokémon Spieler der ersten Generation und habe dementsprechend mit Pokémon Blau und Rot angefangen. Meine Lieblingsspiele sind allerdings Gold und Silber, die ich hoch und runter gespielt habe. Ich kann meine Spielzeit da nicht wirklich beziffern. Aber ich habe sicherlich viele hundert Stunden investiert um die Spiele durchzuspielen, danach alle Pokémon zu fangen und mir ein Team mit maximalem Level aufzubauen. An diesen Editionen muss sich seitdem alles messen und keine weitere Edition, keine weitere Generation hat es geschafft von mir als ebenbürtig bewertet zu werden. Die nachfolgende Generation (Rubin/Saphier) habe ich noch recht weit, aber nicht durchgespielt. Die vierte Generation habe ich damals nur angefangen, sie ist mir also im Prinzip größtenteils unbekannt gewesen. Nach längerer Pokémon-pause bin ich mit Let's Go wieder eingestiegen. Nostalgiefeeling pur - auch wenn es nur oberflächlich mit der Roten bzw. blauen Edition vergleichbar war. Die Herausfoderung war kaum noch vorhanden. Gefreut habe ich mich dann auf die Spiele der neunten Generation, Schwert und Schild. Schwert wurde es bei mir und das Spiel hat mir sehr gefallen, es war allerdings für einen Veteranen wie mich, der noch ackern musste um die Top 4 zu schlagen, viel zu einfach. So hatte ich in der Galar Region keinen einzigen "Verlust" zu beklagen und musste nicht eine Niederlage einstecken. Demensprechend gering waren meine Erwartungen bezüglich der Remakes zu Diamant und Perle.
Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle sind ansich schöne Spiele und für jeden Pokémon Fan ein Muss. Die Geschichte rund um die Sinnoh-Region, das Team Galactic und natürlich dem Weg zum Titel haben mir durchaus sehr gefallen. Ebenso die optische Aufmachung. Ich hatte ein paar Bedenken wegen des Chibi-Looks, aber schon Minuten nach dem ersten Start des Spiels habe ich das nicht mehr als störend empfunden, ganz im Gegenteil, es passt sogar recht gut zu den Spielen. In den Kämpfen schaut es optisch einfach nur schön aus. Die Hintergründe sind sehr schön, die Pokémon und die Attacken sind schön animiert, Tageszeitenwechsel - gefällt mir! Die Musik ist auch klasse. Ich stand gerne mal für ein paar Minuten in einigen Ortschaften und habe einfach nur der Musik gelauscht, besonders Fleetburg hat es mir angetan, Top! Es gibt ein paar nette Features wie den Untergrund, den ich aber bisher noch nicht wirklich erkundet habe. Hier und da kann man ein wenig ausgraben und findet mit etwas Glück auch ein paar Fossilien, in den Höhlen findet man verschiedene Pokémon die es oberirdisch nicht gibt. Hier laufen diese, anders als "oben", sichtbar herum und man kann geziehlt auf fangen gehen. Auch kann man sich eine Basis einrichten und mit Statuen dekorieren, was dann wieder Auswirkung auf die Pokémon hat die man im Untergrund vorfinden kann. Aber wie gesagt, habe ich noch nicht wirklich genutzt. Außerdem gibt es einen Pokémon Wettbewerb, im Prinzip ein kleines Rythm-Game. Dies habe ich mir tatsächlich schon etwas genauer angeschaut und ein paar Runden gespielt, hat Spaß gemacht. Die Arenen mit ihren mehr oder minder kleinen Rätselchen haben mir gefallen, hier und da musste ich dann tatsächlich etwas grübeln.
Was nun den Schwierigkeitsgrad bzw. die Herausfoderung angeht kann ich sagen: etwas mehr als erwartet, aber viel weniger als erhofft. So gibt es immernoch den EP-Teiler, der zwangsläufig alles mit EP versorgt was im Team ist. Das erspart natürlich das aufwändige Leveln der Pokis aus den frühen Editionen, drückt den Schwierigkeitsgrad aber enorm. Dazu kommt, dass die Trainer auf den Routen nun wirklich keine Herausforderung sind. Allerspätestens nach der ersten Arena sind die eigenen Pokémon weit über den Leveln der Routen-Trainer-Pokémon und damit extrem im Vorteil. Mit einem Wasserpokémon ein Elektropoki fertigmachen, kein Problem, selbst die Elektroattacken ziehen dem eigenen Poki nur wenige Prozent Leben ab. Die Trainer auf den Routen sind so eigentlich nur nervig und störend, bremsen den Spielfortschritt etwas aus. Mehr als das Starterpokémon braucht man dafür nicht. Typ egal. Etwas anders schaut es in den Arenen aus. Auch hier sind die kleinen Trainer eher nervendes Beiwerk, die Arenaleiter aber schon etwas knackiger. So musste ich hier tatsächlich auch mal Verluste vermelden. 1-2 Mal war es durchaus knapp und in der Geisterarena durfte ich auch noch ein zweites Mal antreten - da war ich etwas überrascht und musste tatsächlich mal kurz Leveln gehen. Die Top 4 steht bei mir noch aus, ich stehe davor, bin sie aber noch nicht angegangen, hier lasse ich mich mal überraschen. Aber egal wie ich mich mit den 4 Meistertrainern schlagen werde, ich kann jetzt schon sagen: es ist zu leicht!
Wenn die Pokémon Spiele für Neulinge und Veteranen, für groß und klein sein sollen, dann brauchen sie einen einstellbaren Schwierigkeitsgrad und/oder einen abstellbaren EP-Teiler. Das sollte machbar sein und die künftigen Titel können davon nur profitieren. Ich kann gut verstehen warum viele Veteranen weniger von den neuen Spielen angetan sind, denn sie werden schlicht übergangen und ihre Meinungen und Kritik ignoriert.
Übrigens zähle ich zu der Herausforderung auch sowas wie die VM's. Diese werden in SD/LP via Pokétch von wilden Pokémon ausgeführt. Macht es natürlich einfach und unkompliziert über die Routen zu wuseln, aber ich vermisse hier die strategische Vergabe der VM's an die Pokémon. Nicht selten musste ich mir früher erstmal passende Pokis fangen und musste überlegen welche Attacke ich dafür streiche. Kurzum: Hat Vor- und Nachteile.
Alles in Allem mag ich die Spiele, bzw das Spiel, bei mir Leuchtende Perle. Ich hab es zu Weihnachten geschenkt bekommen und spiele es seitdem jeden Tag. Ich hätte es mir aber auch gekauft, hätte man mich zu Weihnachten nicht damit überrascht. Die Aufmachung gefällt mir, die Story ist gut, Grafik und Sound sind top! Die fehlende Herausforderung stört mich aber und hier wünsche ich mir für kommende Hauptreihenspiele, ob neu oder Remake, ein Entgegenkommen seitens der Publisher in Form von einstellbarem Schwierigkeitsgrad oder zumindest einem abschaltbaren EP-Teiler.
Ich mache mich jetzt noch an die Top 4 und den anschließenden Endgame Content - da soll es ja auch noch ein bissel was zu tun geben.
Meine Bewertung: 7/10