Pokémon Strahlender Diamant / Leuchtende Perle

  • Erscheinungsjahr
    2021
    Plattform
    Switch
    Genre
    Abenteuer
    Altersfreigabe
    USK 0
    Publisher
    The Pokémon Company / Nintendo

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle sind die neusten Pokémon Spiele für die Nintendo Switch. Es handelt sich hierbei um ein Remake der Editionen Diamant und Perle, welche 2007 für den Nintendo DS erschienen sind. Das Spiel führt in die Sinnoh-Region, in der Pokémon der vierten Generation darauf warten eingefangen zu werden. Gestartet wird im beschaulichen Zweiblattdorf, danach führt die Story durch eine Vielzahl an unterschiedlichen Landschaften in verschiedene größere und kleine Städtchen, durch den Untergrund und an die drei großen Seen der Region, bis hin zur berühmten Top 4, welche es zu schlagen gilt um Meister zu werden. Natürlich treibt sich auch in dieser Region eine verbrecherische Organisation mit Namen Team Galactic herum, deren fiese Machenschaften es zu unterbinden gilt.


    Ich bin Pokémon Spieler der ersten Generation und habe dementsprechend mit Pokémon Blau und Rot angefangen. Meine Lieblingsspiele sind allerdings Gold und Silber, die ich hoch und runter gespielt habe. Ich kann meine Spielzeit da nicht wirklich beziffern. Aber ich habe sicherlich viele hundert Stunden investiert um die Spiele durchzuspielen, danach alle Pokémon zu fangen und mir ein Team mit maximalem Level aufzubauen. An diesen Editionen muss sich seitdem alles messen und keine weitere Edition, keine weitere Generation hat es geschafft von mir als ebenbürtig bewertet zu werden. Die nachfolgende Generation (Rubin/Saphier) habe ich noch recht weit, aber nicht durchgespielt. Die vierte Generation habe ich damals nur angefangen, sie ist mir also im Prinzip größtenteils unbekannt gewesen. Nach längerer Pokémon-pause bin ich mit Let's Go wieder eingestiegen. Nostalgiefeeling pur - auch wenn es nur oberflächlich mit der Roten bzw. blauen Edition vergleichbar war. Die Herausfoderung war kaum noch vorhanden. Gefreut habe ich mich dann auf die Spiele der neunten Generation, Schwert und Schild. Schwert wurde es bei mir und das Spiel hat mir sehr gefallen, es war allerdings für einen Veteranen wie mich, der noch ackern musste um die Top 4 zu schlagen, viel zu einfach. So hatte ich in der Galar Region keinen einzigen "Verlust" zu beklagen und musste nicht eine Niederlage einstecken. Demensprechend gering waren meine Erwartungen bezüglich der Remakes zu Diamant und Perle.


    Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle sind ansich schöne Spiele und für jeden Pokémon Fan ein Muss. Die Geschichte rund um die Sinnoh-Region, das Team Galactic und natürlich dem Weg zum Titel haben mir durchaus sehr gefallen. Ebenso die optische Aufmachung. Ich hatte ein paar Bedenken wegen des Chibi-Looks, aber schon Minuten nach dem ersten Start des Spiels habe ich das nicht mehr als störend empfunden, ganz im Gegenteil, es passt sogar recht gut zu den Spielen. In den Kämpfen schaut es optisch einfach nur schön aus. Die Hintergründe sind sehr schön, die Pokémon und die Attacken sind schön animiert, Tageszeitenwechsel - gefällt mir! Die Musik ist auch klasse. Ich stand gerne mal für ein paar Minuten in einigen Ortschaften und habe einfach nur der Musik gelauscht, besonders Fleetburg hat es mir angetan, Top! Es gibt ein paar nette Features wie den Untergrund, den ich aber bisher noch nicht wirklich erkundet habe. Hier und da kann man ein wenig ausgraben und findet mit etwas Glück auch ein paar Fossilien, in den Höhlen findet man verschiedene Pokémon die es oberirdisch nicht gibt. Hier laufen diese, anders als "oben", sichtbar herum und man kann geziehlt auf fangen gehen. Auch kann man sich eine Basis einrichten und mit Statuen dekorieren, was dann wieder Auswirkung auf die Pokémon hat die man im Untergrund vorfinden kann. Aber wie gesagt, habe ich noch nicht wirklich genutzt. Außerdem gibt es einen Pokémon Wettbewerb, im Prinzip ein kleines Rythm-Game. Dies habe ich mir tatsächlich schon etwas genauer angeschaut und ein paar Runden gespielt, hat Spaß gemacht. Die Arenen mit ihren mehr oder minder kleinen Rätselchen haben mir gefallen, hier und da musste ich dann tatsächlich etwas grübeln.


    Was nun den Schwierigkeitsgrad bzw. die Herausfoderung angeht kann ich sagen: etwas mehr als erwartet, aber viel weniger als erhofft. So gibt es immernoch den EP-Teiler, der zwangsläufig alles mit EP versorgt was im Team ist. Das erspart natürlich das aufwändige Leveln der Pokis aus den frühen Editionen, drückt den Schwierigkeitsgrad aber enorm. Dazu kommt, dass die Trainer auf den Routen nun wirklich keine Herausforderung sind. Allerspätestens nach der ersten Arena sind die eigenen Pokémon weit über den Leveln der Routen-Trainer-Pokémon und damit extrem im Vorteil. Mit einem Wasserpokémon ein Elektropoki fertigmachen, kein Problem, selbst die Elektroattacken ziehen dem eigenen Poki nur wenige Prozent Leben ab. Die Trainer auf den Routen sind so eigentlich nur nervig und störend, bremsen den Spielfortschritt etwas aus. Mehr als das Starterpokémon braucht man dafür nicht. Typ egal. Etwas anders schaut es in den Arenen aus. Auch hier sind die kleinen Trainer eher nervendes Beiwerk, die Arenaleiter aber schon etwas knackiger. So musste ich hier tatsächlich auch mal Verluste vermelden. 1-2 Mal war es durchaus knapp und in der Geisterarena durfte ich auch noch ein zweites Mal antreten - da war ich etwas überrascht und musste tatsächlich mal kurz Leveln gehen. Die Top 4 steht bei mir noch aus, ich stehe davor, bin sie aber noch nicht angegangen, hier lasse ich mich mal überraschen. Aber egal wie ich mich mit den 4 Meistertrainern schlagen werde, ich kann jetzt schon sagen: es ist zu leicht!

    Wenn die Pokémon Spiele für Neulinge und Veteranen, für groß und klein sein sollen, dann brauchen sie einen einstellbaren Schwierigkeitsgrad und/oder einen abstellbaren EP-Teiler. Das sollte machbar sein und die künftigen Titel können davon nur profitieren. Ich kann gut verstehen warum viele Veteranen weniger von den neuen Spielen angetan sind, denn sie werden schlicht übergangen und ihre Meinungen und Kritik ignoriert.

    Übrigens zähle ich zu der Herausforderung auch sowas wie die VM's. Diese werden in SD/LP via Pokétch von wilden Pokémon ausgeführt. Macht es natürlich einfach und unkompliziert über die Routen zu wuseln, aber ich vermisse hier die strategische Vergabe der VM's an die Pokémon. Nicht selten musste ich mir früher erstmal passende Pokis fangen und musste überlegen welche Attacke ich dafür streiche. Kurzum: Hat Vor- und Nachteile.


    Alles in Allem mag ich die Spiele, bzw das Spiel, bei mir Leuchtende Perle. Ich hab es zu Weihnachten geschenkt bekommen und spiele es seitdem jeden Tag. Ich hätte es mir aber auch gekauft, hätte man mich zu Weihnachten nicht damit überrascht. Die Aufmachung gefällt mir, die Story ist gut, Grafik und Sound sind top! Die fehlende Herausforderung stört mich aber und hier wünsche ich mir für kommende Hauptreihenspiele, ob neu oder Remake, ein Entgegenkommen seitens der Publisher in Form von einstellbarem Schwierigkeitsgrad oder zumindest einem abschaltbaren EP-Teiler.


    Ich mache mich jetzt noch an die Top 4 und den anschließenden Endgame Content - da soll es ja auch noch ein bissel was zu tun geben.


    Meine Bewertung: 7/10

  • Ich fand es leider für mich persönlich rausgeworfenes Geld. Die Levelkurve zwischen den Arenaleitern und normalen Trainern ging mal gar nicht, manche Pokemon entwickeln sich bloß per Tausch oder erst durch ein spezielles Item wo es bei manchen wie Skorgla so ist das man es erst nach der Hauptstory bekommen würde.


    Das Spiel an sich ist bis aus wenige Ausnahmen und den Hammerprogramm am Ende recht einfach, warum die sich dazu entschieden haben das aber bei den Top4 so eskalieren zu lassen muss man wohl nicht begreifen. Hab es nach dem 3. Versuch gegen Cynthia aufgegeben da ich auch nix gegen ihr Roserade und ihr Knakrack mehr ausrichten konnte und sehe es auch nicht ein allein deswegen das Game nochmal komplett von vorne zu starten, nur um ein competetive Team gegen Cynthia zu erstellen.


    Das mit dem EP-Teiler, den nicht auszustellen können war auch mehr als nur eine dumme Idee von den Herstellern, zwischendurch hab ich einfach die Pokemon die noch auf einem niedrigen Level in meiner Box waren reingenommen, damit ich nicht komplett überlevelt bin.


    Was mich aber noch viel eher geärgert hat war diese Freundschafts Funktion, mit den ganzen Herzen die, die Pokemon auf einmal bekamen und auf einmal in Kämpfen ausweichen konnten oder immer mit 1 KP überleben damit man sich keine Sorgen macht. Wenn Sie schon was mit ausweichen erfinden sollte das auch für die gegnerischen Trainer gelten dürfen und nicht nur einen selbst.


    Jedenfalls aus meiner Sicht bietet das Game bis auf das Ende so gut wie keine Herausforderung und wär eher nur aus Nostalgie oder für Neulinge einen Kauf wert.

  • Ich müsste das Spiel mal weiter spielen. Bin glaube nach dem 4 oder 5.Arenaleiter.

    An sich mag ich das Spiel schon, auch wenn ich vielem Negativem hier zustimmen kann. Viele zu einfache und daher nervige Trainer auf den Routen. Und auch die Auswahl an fangbaren Pokemon. Hätte mich damals wohl nicht gestört weil es noch neue gewesen wären, aber so kenne ich die schon aus den neueren Spielen und dann nervt es doch wenn auf Route 1-99 immer wieder Bidiza, Shinux und co auftauchen. Und wie in Reviews oft bemängelt wird: Klar ist das ein Remake, aber dennoch unverständlich warum nicht zumindest Verbesserungen von Platin übernommen wurden.


    Das mit dem EP-Teiler höre ich schon seit X/Y. Blöd das man den nun nicht mehr ausschalten kann.

    Aber Ihr könntet immernoch das Team splitten und nur mit 2 oder 3 Pokemon rumrennen wenn das so stört (ja, bei weitem nicht optimal....)


    Mal eine andere Frage: Macht längeres Lvln das Spiel besser?

    Das das gesamte Team durch ständig geteilte Erfahrung überpowert ist ist natürlich doof. Da sollte vielleicht was an den Erf.Punkten geändert werden, damit das nicht beim ganz normalen Spielen passiert, oder sogar wenn man gezielt Trainer auslässt.

    Aber für mich persönlich würde es kein besseres Spiel werden, nur weil ich 30-40 wilde Pokemon besiege um mein "Pokemon 1" zu lvln und das ganze dann noch 5mal für das restliche Team machen muss. Und grinden zu müssen macht ein Spiel auch nicht schwerer, nur länger oder sogar nervig wenn das keinen Spaß macht.


    Ein auswählbarer Schwierigkeitsgrad wie Simitar sagte wäre sicher interessant, vielleicht auch ein eingebauter Nuzlockmodus wie ihn manche Romhacks haben. Mal sehen ob Nintendo da mal einlenkt, träumen kann man ja. Erstmal bin ich auf Legend: Arceus gespannt.

  • manche Pokemon entwickeln sich bloß per Tausch oder erst durch ein spezielles Item wo es bei manchen wie Skorgla so ist das man es erst nach der Hauptstory bekommen würde.

    Das Pokémon sich erst durch Tausch oder durch ein Item entwickeln ist aber schon seit der ersten Generation so. Geowaz oder Simsala hat man z.B. nur durch Tausch bekommen, Raichu nur doch den Donnerstein. Das ist also nichts neues und in der Regel auch nur interessant um den Pokédex zu vervollständigen bzw. wenn man unbedingt ein bestimmtes Poki im Team haben möchte. Ansonsten gibt es immer reichlich Alternativen

    Hätte mich damals wohl nicht gestört weil es noch neue gewesen wären, aber so kenne ich die schon aus den neueren Spielen und dann nervt es doch wenn auf Route 1-99 immer wieder Bidiza, Shinux und co auftauchen.

    Oberirdisch hast du es mit den ständig gleichen Pokémon zu tun, das stimmt. Da gibt es sehr wenig Abwechslung. Für die Abwechslung in Sachen fangbare Pokémon gibt es in diesem Spiel den Untergrund. Dort findet man andere Pokémon und man sieht sie auch, sie tauchen also nicht im Gras auf. Je nach Dekoration deiner Basis tauchen auch andere Pokis auf (hab ich gehört, aber noch nicht selbst getestet)

    Mal eine andere Frage: Macht längeres Lvln das Spiel besser?

    Besser ist relativ, aber ich denke es ist so anspruchsvoller. Man überlegt sich welches Pokémon man im Team haben möchte und welches es sich zu leveln lohnt. Bei R/B und G/S habe ich damals Pokémon für Pokémon trainiert, bis zum Stand das man die Top4 besiegen konnte war es ein weiter Weg, aber es ging. Erst um dann auf Level 100 zu kommen, das hat sich dann extrem gezogen, da die wilden Pokémon dann irgendwann zu "klein" waren.

    Der Zwangs-EP-Teiler macht das einzelne Leveln nun überflüssig, im Prinzip kann man über weite Strecken ein Pokémon im Team kämpfen lassen, die anderen bekommen die EP (nicht ganz so viel wie das kämpfende Pokémon). Aber so kommt es dann auch das eben die ganzen Routen-Trainer hoffnungslos unterlevelt sind, bzw die eigenen Pokis hoffnungslos überelevelt - ein Wechsel für mehr Herausforderung würde sich nicht lohnen. Außer evtl man sucht sich ständig neue Pokis. Die Lösung ist einfach: entweder EP-Teiler Ein- bzw. Ausschaltbar machen...oder wie früher, Als Item, welches man einem Poki geben kann. Mit den beiden Varianten wären dann alle zufriedengestellt. Wer es schnell möchte schaltet ein oder vergibt das Item...wer es "hardcore" möchte, verzichtet darauf.


    Noch ein Nachtrag zu meinem Startpost.


    Als nervig möchte ich auch die Steuerung bewerten. Ich dachte erst meine Controller haben eine Macke, als ich gesehen habe das sich mein Cursor z.B. auf der Karte verselbtständigt hatte, oder ich bei der Itemsuche oder Vergabe ständig übers Ziel hinaus bin. Auch der Wechsel auf den rechten Stick machts nicht besser, da werden die Eingaben oft erst beim zweiten oder dritten Versuch übernommen. Da ich aber in keinem anderen Spiel, auch keinem anderen Pokémon Spiel auf der Switch ähnliche Probleme habe, scheint es hier wohl an LP selbst zu liegen und nicht an den Controllern. "Steuerkreuz" hilft. Abgesehen davon finde ich die Steuerung im Spiel selbst sehr hakelig. Ich renne ständig gegen Wände oder treffe Türen nicht. Auch z.B. die Fahrradrampen auf der Siegesstraße waren so kaum zu bewältigen, da ich ständig dran vorbei bin. Ich hab mich inzwischen daran gewöhnt, nutze z.B. im Menü das Steuerkreuz.


    Eine schlagartige Zunahme in Sachen Herausforderung habe ich bei der Top 4 festgestellt. Zwar sind meine Pokis leveltechnisch immernoch teilweise weit drüber, aber die gegnerischen Viecher wollen bei weitem nicht so schnell umfallen wie bei den Arenaleitern. Im Gegenteil...meine fallen um wie die Fliegen. Durch die Top 4 selbst hab ich es noch irgendwie mit haufenweise Tränken und Belebern geschafft, aber Cynthia's Lucario hat ein Poki nach dem anderen ausgeknockt. Ich muss also tatsächlich nochmal raus zum leveln, ggf. auch mein Team umstellen. So hätte ich mir das auch im Rest des Spiels, in den Arenen gewünscht.

  • @ Simitar wenn man aber ein Elektek, ein Magmar oder eben Skorgla im Team hat kann man die erst nach der Liga weiter entwickeln so sind schon mal mindestens die 3 Pokemon bei den Top4 eher nutzlos weil sie sich nicht zuvor auf ihre letzte Entwicklungsstufe entwickeln können. Man hat dadurch in dem Game viel weniger Auswahl ein ordentliches Team auf die Beine zu stellen, vor allem wenn man das Game auch nach Nuzlock Regeln spielt um es sich wenigstens etwas schwieriger zu machen.

  • Wieso kannst du Elektek und Magmar erst nach der T4 entwickeln? Kannst du diese nicht theoreisch vorher schon mit nem Freund hin und her tauschen, damit sich diese entwickeln? Für Magmar bekommst du das dafür nötige Item bekommst du von wilden Magby, die du im Untergrund finden kannst.


    Übrigens kommt irgendwann mal noch die GWS, die Globale-Wundertausch-Station dazu. Die Frage ist noch, wann sie denn kommt. Bisher wird man ja freundlich abgewiesen.