Gamescom 2011

  • Die Gamescom ist ja eigentlich auch eine Convention, also poste ich das mal hier hin.^^
    Also, ich hatte mir vorgenommen, einen Bericht über die Gamescom zu machen mithilfe meines Handys, diesen werde ich dann später per Computer übernehmen und hier hin posten. Ich hab sowas allerdings noch nie gemacht, also erwartet bitte keine Meisterleistung von mir. :P


    Wann: 18. - 21. August 2011
    Wo: Köln
    Seite für Infos und Ticketkosten


    Mein Bericht.


    #0
    Alles fängt damit an, dass ich mich erstmal auf dem Weg zur Gamescom und nach Köln mache, der Weg dahin ist allerdings wenig spektakulär, also lasse ich ihn weg.


    #1
    Der wirkliche Gamescom-Tag fängt damit an, dass ich an der Gamescom ankomme und dort sehe ich zum ersten Mal eine Menschenmenge, wie ich sie vorher noch nie gesehen hatte. Begrüßt wurden die Leute von einem Joker. :P


    #2
    Im Gamescom-Gebäude müssen sich mein bester Freund und ich erstmal zurecht finden, es ist verdammt viel los, man kommt kaum vorwärts und außerdem bekommt man dauernd von netten Frauen Flyer aufgedrückt.


    #3
    Ich fange an, haufenweise Fotos zu machen, viele vom Gelände aber die meisten mit Cosplayern, gab viele da und es war super, sie alle zu treffen. :D
    Natürlich waren die Cosplayer als Videospielfiguren verkleidet, vom Assassinen (Assassin's Creed) bis zum zerstörerischen Kriegsgott Kratos gab es alle möglichen Kostüme, die auch sehr professionell wirkten.


    #4 und 5
    Draußen wurden auch körperloche Aktivitäten wie Fußball, Bungee-Sitting und Motorrad Fahren angeboten. Mein bester Freund entschied sich, Motorrad zu fahren, was allerdings wegen Problemen über 1 1/2 Stunden dauerte, eine riesen Zeitverschwendung war und mir einen Nackenkrampf einbrachte, außerdem war es verdammt heiß.


    #6
    Nachdem wir dort endlich fertig waren, setzten wir unsere Erkundung fort, machten weiter Fotos mit Cosplayern usw. Von Game One, Elton und den bekannten YouTubern, die dort sein sollten, fehlte bisher jede Spur.


    #7
    An einem Stand konnte man ohne lange Wartezeit zu zweit das Wii-Spiel Mario & Sonic Bei den olympischen Spielen London 2012 austesten. Wir spielten eine Partie Rudern, die dank meines taktlosen Partners ziemlich erfolglos ausging und ein Match Fußball, welches sehr lange dauerte, weil keiner ein Tor machte, und damit endete, dass wir beim Elfmeter verloren, na toll. :P


    #8
    Ein Überblick über ein paar herauskommende Spiele:
    Rayman Origins, Assassin's Creed Revelations, NeverDead, PES 2012, TES Skyrim, Risen 2, Heroes VI, Zelda Skyward Sword, Mario & Sonic.. (siehe #7), Die Sims 3 Tierisch Wild, Metal Gear Solid Snake Eater 3D, Anno 2070 und noch jede jede menge anderer Spiele.


    #9
    Als mein bester Freund wiedermal Motorrad fährt, beschloss ich, nicht zu warten und allein herumzugehen. Durch Zufall traf ich 3 Bekannte aus meiner alten Schule, bei denen einer mir erzählte, wo sich Game One aufhält. Und dann nach kurzer Zeit finde ich tatsächlich Simon Krätschmer, ließ ihn mein T-Shirt signieren und machte ein Foto mit ihm. Das war für mich das Highlight des Tages.^^


    #10
    Nach einer Stunde anstehen ging ich in den Bereich von The Elder Scrolls V Skyrim, bekam eine riesige Einkaufstüte mit Skyrim drauf und schaute mir 20 Minuten lang eine Präsentation zu Skyrim an. Skyrim hat eine ziemlich gute Grafik und herausragenden Realismus, Gebiete, die man bereits berucht hat, verändern sich, wenn man wiederkommt wegen des Wetters und der Natur, die Welt hat sozusagen ein eigenes Ökosystem und ist wie immer frei begehbar. Eine tolle Neuerung im Kampfsystem ist, dass man jeder Hand frei etwas wie z.B. eine Waffe oder einen Zauber zuweisen kann oder man nimmt 2mal den selben Zauber und verstärkt ihn dadurch. Auch spielen Drachen eine große Rolle, da sie oft auftauchen, zu den stärksten Gegnern zählen und sich komplett zufällig verhalten und eine geniale KI haben. 8 von 10 Punkten.


    #Ende
    Und dann war mein Tag auf der Gamescom auch leider schon vorbei. Ich hatte eine großartige Zeit, habe interessante Personen getroffen, jede menge Fotos gemacht und auch sonst Spaß, abgesehen von starken Nackenschmerzen am Ende. :P
    Nächstes Jahr geh ich wieder hin. Hoffe jedenfalls, mein Bericht hat euch gefallen.^^

    Es ist besser, den Mund zu halten und für einen Trottel gehalten zu werden,
    als ihn aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Teutone93 ()

  • Na dann bin ich schon mal gespannt wie dein Erlebnisbericht so sein wird. Dazu werde ich bestimmt auch mein Senf abgeben. :P
    Am Sonntag bin ich definitiv vor Ort und mir kribbelt es schon jetzt in den Fingerchen. *_*
    Bisher war ich viele Jahre ein Dauergast der GC aber nach ihrem "Umzug" war mir die Entfernung dann doch ein zu großer Aufwand. >_<
    In diesem Sinne wünsch ich dir viel Spaß und gutes Gelingen.
    :zock:

  • Stimmt, jetzt wo Sonntag erwähnt wird. Ich werde am Samstag gehen, also sehe ich dann vielleicht auch viele bekannte YouTuber.^^

    Es ist besser, den Mund zu halten und für einen Trottel gehalten zu werden,
    als ihn aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.

  • Hättest ruhig noch ein paar Infos hinzufügen können, für die nicht wissen wann/wo es ist. ;3


    Wann? 18. bis 21. August 2011
    Wo? Köln / Koelnmesse
    Kosten? hier~


    Und noch die Internetseite für weitere Infos: hier~


    Ich werde Freitag und Samstag auf der Messe sein, mit noch ein paar anderen User und freu mich schon rießig! :lovex:

  • Also ich geh Freitags hin, mit TimB und Kuraiko und da treffen wir Kona-chan und Keito ^_^ Ich freu mich schon total <3

    Und jetzt noch ganz kurzfristig: Wer auch Freitags kommen will und noch keine ermäßigtes (!) Ticket hat, soll mir oder TimB bescheid sagen. Wir haben noch ein Ticket übrig und verschenken es dann vor Ort (oder auch beim Düsseldorfer Bahnhof xD Je nachdem woher ihr kommt, können wir uns auch da treffen). Ermäßigung gilt für Schüler, Studenten, Auszubildende, Rentner, Senioren ab 65 Jahre sowie Schwerbehinderte. ;D Also Schülerausweis oder was weiß ich was mitbringen ;] Und Ausweis nicht vergessen!
    Also, bei Interesse bitte melden, wär ja schade, wenns nich genutzt werden würde ;D

  • Ich war Freitag auf der Gamescom, weil mich Tim mit Kuchen bestochen hat <_<
    Naja, so stieg ich dann in den Zug Richtung Düsseldorf, wo mich Tim und WoLkii empfangen haben. Zusammen sind wir nach Köln gefahren und sind gemeinsam durch die Gamescom geschlendert, bis wir auf Kona-Chan, Keito und nem Freund von denen trafen.
    Der Tag mit denen war wirklich lustig und die Gamescom war auch super! Das dumme ist nur, dass es dort wirklich voll war und die Warteschlangen schon recht lang waren. Aber der Tag war wirklich super und man konnte dort verdammt viel sehen. Und weil ich dort nicht allein rumgeisterte gabs auch sehr viel zu Lachen :D


    Ich bin letztendlich froh, dass ich hingegangen bin :) Zumal habe ich auf dem Rückweg noch ein Manga ergattern können und die ganze Fahrt bis nach Hause lief auch ganz gut. Vor allem habe ich nach der Gamescom auch einen alten Chatkumpel kennenlernen dürfen x)


    Joa, das war jetzt kurz und knapp mein Tag auf der Gamescom ^^ Und durch die Ermäßigung und das Treffen mit den Leuten hat es sich für mich wirklich gelohnt :D


    Kura

  • Da war sie nun, die Gamescom 2011 in Köln.

    Und ich will eines gleich vorweg nehmen: Sie war eeecht super!!! :thumbup:


    Natürlich hatte ich meine Messlatte sehr hoch angesetzt, da ich viele Jahre ein Gast der Gamesconvention in Leipzig war.
    Und deren "Umzug" nach Köln beigeisterte mich, sowie viele andere nicht sonderlich.
    Aber nichts desto trotz kann ich jetzt einen persönlichen Vergleich ziehen.^^


    Der Sonntag stand ganz im Licht meiner Erkundungstour. Kaum am Bahnhof angekommen brauchte ich erstmal ´nen Kaffe. Typisch irgendwie :P
    Dann gings recht flott den Menschenmassen hinterher.
    Das Gelände der Messe hatte schon ein beachtliches Ausmaß. Da bekam ich es irgendwie mit der Angst zu tun. >_< Viel zuviel Laufarbeit!
    Die Hallen an sich waren auch echt super aufgeteilt und für jeden Geschmack war etwas dabei.


    Ich selber habe mich recht lang beim Gelände von E.A. aufgehalten und süße kleine Mietzen und Hunde von A nach B gesteuert.
    Sims 3~ einfach tierisch ist schon einen Kauf wert. *_*
    Und leider, ja leider habe ich nirgends jemanden von Game One gesehen. *Schnief* Auf ein Foto mit Simon wäre ich auch gerne gewesen. :/


    Zum Abschluss noch was negatives. Die Wartezeiten bei machen Games waren echt zu bombastisch.
    Ich mein 4 Stunden und mehr um beispielsweise Diablo 3 an zu spielen, ist ein echtes no go.
    Daran sollten die Betreiber wirklich arbeiten. Wir sind zum spielen und zum staunen auf der GC und nicht zum Campen vorm Stand. Da lohnt sich dann die Dauerkarte wirklich, sonst bekommt man nicht mal 1/4 der Messe mit. :P


    Naja, soviel zu meinen Erfahrungsbericht.
    Bin nächstes Jahr definitiv wieder mit von der Partie. :zock:


    Gruß eure Ninako^^