Mila Superstar

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Originaltitel
    アタックNo. 1 (Attack No. 1)
    Erscheinungsjahr
    2021
    Anzahl Bände
    4
    Abgeschlossen?
    Ja
    Genre
    Drama
    Sport
    Altersfreigabe
    FSK 0
    Verlag
    Egmont Manga
    ISBN
    978-3770442744
    Autor/Mangaka
    Chikako Urano

    82778E20-A310-43D4-A5A2-8A77F3C851F2.jpeg


    Titel: Mila Superstar

    Originaltitel: アタックNo. 1 (Attack No. 1)

    Zeichnungen & Story: Chikako Urano

    Genre: Sport, Drama

    Erscheinungsjahr: 1968-1970 (Japan); 2021-2022 (Deutschland)

    Publisher: Shuueisha Inc. (Japan); Egmont (Deutschland)

    Bände: 12 Bände (Japan; abgeschlossen), 4 Bände (Deutschland; abgeschlossen)


    Story:

    Mila Ayuhara zieht aus gesundheitlichen Gründen von Tokyo weg aufs Land zu ihrem Onkel und ihrer Tante. Dort besucht sie die örtliche Fujimi-Mittelschule und fällt dort wegen ihrem mangelnden Interesse am Schulstoff direkt negativ auf - sie freundet sich mit den Mädchen an, die ebenfalls Außenseiter sind und als "Rebellen" bezeichnet werden. Als es zu Reibereien zwischen den Rebellen und dem Volleyballklub der Schule kommt stellt Mila ihr eigenes Team aus den Rebellen auf und trainiert um die hochnäsigen Volleyball-Mädchen zu schlagen. Es stellt sich heraus, dass Mila auf ihrer ehemaligen Schule - der renommierten Meiho-Mittelschule - bereits im Volleyballklub war und dazu noch richtig was auf dem Kasten hat.

    Quelle: Eigene Zusammenfassung


    Trivia:

    Nach über 50 Jahren erscheint die Geschichte um das volleyballspielene Mädchen auch endlich bei uns, und dazu noch in einer recht hübschen Luxury Edition - sie beinhaltet drei der Originalbände und kommt dazu in einem schönen Hardcover daher. Preislich liegt der Manga deswegen auch bei strammen 25€ bzw. 30€ (Band 1 und 2 je 25€, Band 3 und 4 je 30€), ist aber wenigstens mit vier Bänden abgeschlossen.

    Milas eigentlicher Name lautet Kozue, aber durch die Übernahme des italienischen Intros eines anderen (!) Volleyball-Anime aus den 80ern - in dem der Hauptcharakter ebenfalls das Leid trug von Yu in Mila umbenannt zu werden - wurde aus Kozue Mila. ( :ugly: ) Um der deutschen Version der Anime-Serie treu zu bleiben, und um nicht für Verwirrung zu sorgen, wurden sowohl der Name, als auch der Titel vom Anime übernommen.


    ~*~*~


    Eigene Meinung:

    Den Anime kennen vermutlich die meisten wenigstens vom Hören-Sagen; ein kränkliches Mädchen, das trotz allem Volleyball spielen will und mit ihrem Team eine gewisse Berühmtheit erlangt. Der Anime stellt das allerdings etwas anders da, als der Manga; um so schöner finde ich es, den Manga endlich mal auf deutsch lesen zu können :lovex:

    Man merkt dem Manga an vielen Punkten sein Alter an; der Zeichenstil, die Charaktere, gesellschaftliche Themen und Probleme, etc. Trotzdem finde ich, dass er ganz gut gealtert ist.

    Es wird auch wenig drumrum geredet, es geht schlicht um Training, Spiele gegen andere Teams, ein bisschen Drama und dann wieder von vorne; so zumindest mein Eindruck nach dem ersten Band :biggrin:

    Alles in allem finde ich ihn unterhaltsam und schwelge nebenbei ein wenig in Nostalgie :lovex:

  • Fenrir

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • So, hab die Serie letztens beendet und möchte noch mal was dazu schreiben :)


    An für sich ist der Manga klasse und kann sich auch nach 50 Jahren noch gut sehen lassen - sofern einen der Zeichenstil nicht abschreckt - leider wiederholt sich ab einer gewissen Stelle das meiste nur noch in abgewandelter Form: Jemand neues kommt in's Team -> es gibt Beef -> Duell zwischen Mila und der neuen -> alle sind danach best friends -> ein neuer Trainer kommt dazu -> alle hassen seine harten Trainingsmethoden und haben keinen Bock mehr -> Mila hat plötzlich den Geistesblitz, dass er ja nur ihr Bestes will und alle trainieren wieder wie wild -> im nächsten Turnier packen sie super neue Techniken aus und besiegen den Gegner (also meistens zumindest).

    Daran ist an für sich nichts auszusetzen, aber auf eine Länge von 12 Bänden (Originalausgabe) ist es halt traurig, wenn sich das drei- oder gar viermal wiederholt :sweatdrop:

    Ganz besonders schlimm finde ich oft die Dialoge, die sich von einer Seite zur nächsten quasi widersprechen - ich greife das Beispiel mit dem neuen Trainer wieder auf: er quält die Mädels, bewirft sie mit Bällen oder ohrfeigt sie und alle leiden darunter; selbst Mila will den Club dann verlassen, aber dann merkt sie wie sehr sie Volleyball liebt und denkt, dass das Training sie ja nur stärker machen soll und sie diskutiert mit ihren Freundinnen darüber und plötzlich erscheinen sie alle geschlossen wieder zum Training; und das eben oft innerhalb weniger Panels.


    Ich will aber nicht abstreiten, dass der Manga durchaus sogar wirklich dramatische Wendungen hatte:


    Das Finale des Manga war gut gewählt und bildet einen perfekten Abschluss für eine Serie, die man sonst in die Unendlichkeit so weiter treiben könnte.


    Ich hab jetzt viel gemeckert, möchte aber sagen, dass mich der Manga durchaus gut unterhalten hat - ich habe keinerlei Erinnerungen mehr an den Anime, daher kann ich das jetzt nicht vergleichen -, er hat zwar einige Schwächen (IMO), aber war trotzdem für mich lesenswert :)

  • Fenrir

    Hat das Label von Laufend auf Abgeschlossen geändert.