- Originaltitel
- アタックNo. 1 (Attack No. 1)
- Erscheinungsjahr
- 2021
- Anzahl Bände
- 4
- Abgeschlossen?
- Ja
- Genre
- Drama
Sport
- Altersfreigabe
- FSK 0
- Verlag
- Egmont Manga
- ISBN
- 978-3770442744
- Autor/Mangaka
- Chikako Urano
82778E20-A310-43D4-A5A2-8A77F3C851F2.jpeg
Titel: Mila Superstar
Originaltitel: アタックNo. 1 (Attack No. 1)
Zeichnungen & Story: Chikako Urano
Genre: Sport, Drama
Erscheinungsjahr: 1968-1970 (Japan); 2021-2022 (Deutschland)
Publisher: Shuueisha Inc. (Japan); Egmont (Deutschland)
Bände: 12 Bände (Japan; abgeschlossen), 4 Bände (Deutschland; abgeschlossen)
Story:
Mila Ayuhara zieht aus gesundheitlichen Gründen von Tokyo weg aufs Land zu ihrem Onkel und ihrer Tante. Dort besucht sie die örtliche Fujimi-Mittelschule und fällt dort wegen ihrem mangelnden Interesse am Schulstoff direkt negativ auf - sie freundet sich mit den Mädchen an, die ebenfalls Außenseiter sind und als "Rebellen" bezeichnet werden. Als es zu Reibereien zwischen den Rebellen und dem Volleyballklub der Schule kommt stellt Mila ihr eigenes Team aus den Rebellen auf und trainiert um die hochnäsigen Volleyball-Mädchen zu schlagen. Es stellt sich heraus, dass Mila auf ihrer ehemaligen Schule - der renommierten Meiho-Mittelschule - bereits im Volleyballklub war und dazu noch richtig was auf dem Kasten hat.
Quelle: Eigene Zusammenfassung
Trivia:
Nach über 50 Jahren erscheint die Geschichte um das volleyballspielene Mädchen auch endlich bei uns, und dazu noch in einer recht hübschen Luxury Edition - sie beinhaltet drei der Originalbände und kommt dazu in einem schönen Hardcover daher. Preislich liegt der Manga deswegen auch bei strammen 25€ bzw. 30€ (Band 1 und 2 je 25€, Band 3 und 4 je 30€), ist aber wenigstens mit vier Bänden abgeschlossen.
Milas eigentlicher Name lautet Kozue, aber durch die Übernahme des italienischen Intros eines anderen (!) Volleyball-Anime aus den 80ern - in dem der Hauptcharakter ebenfalls das Leid trug von Yu in Mila umbenannt zu werden - wurde aus Kozue Mila. ( ) Um der deutschen Version der Anime-Serie treu zu bleiben, und um nicht für Verwirrung zu sorgen, wurden sowohl der Name, als auch der Titel vom Anime übernommen.
~*~*~
Eigene Meinung:
Den Anime kennen vermutlich die meisten wenigstens vom Hören-Sagen; ein kränkliches Mädchen, das trotz allem Volleyball spielen will und mit ihrem Team eine gewisse Berühmtheit erlangt. Der Anime stellt das allerdings etwas anders da, als der Manga; um so schöner finde ich es, den Manga endlich mal auf deutsch lesen zu können
Man merkt dem Manga an vielen Punkten sein Alter an; der Zeichenstil, die Charaktere, gesellschaftliche Themen und Probleme, etc. Trotzdem finde ich, dass er ganz gut gealtert ist.
Es wird auch wenig drumrum geredet, es geht schlicht um Training, Spiele gegen andere Teams, ein bisschen Drama und dann wieder von vorne; so zumindest mein Eindruck nach dem ersten Band
Alles in allem finde ich ihn unterhaltsam und schwelge nebenbei ein wenig in Nostalgie